3D-Drucker Informationen

Hab heute auf den Matrix Lite Extruder umgebaut, das neue Setup ist 86g leichter.
Der erste Testdruck mit 70-120 mm/s und 4k Accel sieht schon sehr gut aus, die Druckqualität ist deutlich besser geworden.

20220109_181248.jpg
 
Geht PETG im Auto als Displayrahmen wohl klar? Temperaturtechnisch?

PXL_20220123_130924462.jpg

PXL_20220123_131758004.jpg
(ja, noch nicht zentriert. Wer misst misst Mist, vor allem wenn man so wie ich heißt :ugly:)

Ich wollte eigentlich in ABS/ASA drucken, aber während des Konstruierens wurd mir klar, dass ich um mein wasserlösliches Filament als Stützmaterial nicht herum komme. Mein Multi-Material Drucker steht aber im Gegensatz zu meinem anderen Drucker nicht im Gehäuse und ich weiß auch nicht wie gut ABS/ASA zusammen mit BVOH funktioniert. :hammer:
Meine Erfahrungen mit ABS/ASA halten sich generell in Grenzen.
 
PETG in Höhe des Armaturenbretts geht im Sommer gar nicht, selbst leichte Hochtöner verformen dann die weich werdenden Aufnahmen.

In der Mittelkonsole könnte es so grade gehen.
 
Immer PA mit Verstärkungsfaser nehmen :beer:
 
Du meinst Nylon mit Carbonfasern? Klingt für ein Displayrahmen zumindest leicht übetrieben :ugly:
 
PXL_20220125_115025013.jpg

PXL_20220125_124721727.jpg
Minimal noch am Modell feilen und dann schauen, wie ich das am besten in ASA o.ä. gedruckt bekomme :kopfkratz:
 
Im geschlossenen Bauraum mit wenig Bauteilkühlung am Besten...
 
Jau, das sowieso ;). Aber ich muss halt gleichzeitig mit BVOH drucken können (Interfacelayer für das Stützmaterial).
Meine Erfahrung mit ASA hält sich eh schon in Grenzen.. und dann ASA+BVOH ... oje.
Auch ungünstig ist, dass mein Gehäuse, in dem er dann reinkommen würde, im Flur steht (Kriegs da auch nicht so wirklich weg, weil da drölf Kabel drangehen. Kameras, Beleuchtung, usw.). Der PETG Druck würde 17 Stunden dauern... das wird mit ASA vermutlich nicht besser, heißt mind. 17 Stunden ungesunde Dämpfe in der Bude :kopfkratz:
 
Bei mir sind heute 2 Tronxy X5SA eingetroffen, möchte die demnächst zum VzBot umbauen

20220126_104352.jpg
 
PXL_20220129_160950652.jpg

Fast perfekt :liebe:.
Und das ist jetzt ASA!

BVOH und ASA gehen zusammen tatsächlich ganz gut, nur das Multi Material Upgrade (MMU2S) am Prusa hat ziemlich Schwierigkeiten mit dem ASA unloaden. Da muss ich meist manuell nachhelfen, was in sofern doof ist, dass ich dann meist einen Knopf am MMU2S drücken muss... Heißt ich muss das Gehäuse aufmachen und die Temperatur sinkt rapide. Hat sich entsprechend auch bisschen verzogen.
 
Bisschen kribbelig ist es doch noch an den Schrägen? Aber das bekommt man sicherlich auch noch in den Griff?

Er muss dann aber schon recht häufig das Material wechseln oder wie läuft das? Theoretisch ist ja erst Aussenkontur, dann innen mit dem löslichen Material und wieder Wechsel zurück? Dann wechselt er ja jede Schicht zwei mal?
Oder kann man den so einstellen, dass er erst innen druckt, dann aussen, wieder aussen und dann innen und nochmal innen?

Hab mich mit der MMU2S noch nie so auseinander gesetzt, aber interessant wär die doch wohl :kopfkratz:
 
Ja, da hat er ein wenig "gerotzt". Vielleicht Overextrusion, ich weiß es nicht. Sieht auch schlimmer aus, als es ist.
Ist für mich ohnehin nicht so relevant, es wird ja eh lackiert und damit ohnehin geschliffen. Drum dreh ich da jetzt nicht groß an den Settings... hauptsache es passt.

Laut Prusa Slicer sind es 20 'Toolchanges'. Er macht ja auch nur die Interfacelayer mit BVOH, heißt das meiste Stützmaterial ist weiterhin ASA, nur die die Unter- und Oberseite sind immer jeweils 2 Schichten BVOH, das sind dann praktisch die Trennschichten.
Beim letzten Druck war nicht mal der Wurf ins Wasser nötig. Das lies sich schon so astrein ablösen nachdem ich an den Einstellungen gefeilt hab. Vorher war es selbst mit Wasser friemelig und langwierig.

Das MMU2S ist auf jeden Fall eine Diva. Hat mich schon gut Nerven gekostet, weil der Wechsel nicht selten schief läuft (Besonders gerne nachts natürlich, wenn man eigentlich schlafen will :hammer:). Mal kann man 500 Wechsel ohne Probleme machen, mal verkackt er jeden zweiten. ist auch schwer vom Filament abhängig. Das ASA (von Fillamentum) zickt wie gesagt und PLA von Hobbyking z.B. kannst da auch in die Tonne kloppen, während alles was ich von Devil Design oder Das Filament hab deutlich seltener Probleme macht.
Mich hat es jetzt auf jeden Fall dazu bewegt den Prusa XL mit 2 Extrudern vorzubestellen :ugly:. Gerade verschiedene Materialien gleichzeitig zu benutzen find ich halt schon geil. Ich hab ja auch schonmal PETG mit PLA als Stützmaterial gedruckt (funktioniert super, aber man muss wahnsinnig viel in den Wipetower drucken beim Wechsel, sonst ist die Layer Adhesion fürn Eimer). TPU + BVOH ging auch super.
Mit dem Prusa XL könnte ich das viel häufiger machen, weil ich nicht groß auf die Anzahl der Wechsel und dem Wipetower achten muss und es dadurch beim Konstruieren entsprechend auch leichter hab.
 
Ah ok, dann ist die MMU nix für mich ich hab keine lust auf ne Diva ;)

Wär auch eigentlich nur für lösliches Filament Interessant. Wird bestimmt auch bald mal Serie sein zwei Extruder in einem Drucker...

Ich bin aktuell am Probieren einen Druck Wasserdicht mit CPE hinzubekommen.

Ziel ist Druckfest bis 40 Meter (5Bar Druck)

Denke ich bin auf einem Guten Weg nach einigen Rückschlägen.
Grösste Herausforderung ist eine Röhre mit 4mm Windstärke. Vielleicht muss ich da noch auf ein 100er Abwasser Rohr umplanen. Wobei das schon echt eng werden wird...
 
Ist doch gut geworden!
Wasserlösliches Stützmaterial ist schon schön. Hab eben fast eine Ewigkeit mit Pinzette und anderem Werkzeug den Support aus einer neuen Luftführung gepfriemelt...:ugly:
 
20220131_213335.jpg

Versuch Nummer 3 für die Staubabsaugung von der MPCNC... wenn das ABS nicht von der Glasplatte runter will...

Gruss Fabio
 
Kann ich dir Edelstahlblech empfehlen und ein Kleber wie Dimafix geht alles runter nach der Abkühlung. Spätestens wen mann das Blech verbiegt.
Nutze seit einiger Zeit für ASA.
 
Also ich kann mir eigentlich gar nichts besseres vorstellen wie das PEI aufm Prusa.
Wobei ich da bei ASA auch mitm Pritt-Stift drüber musste. Mein Probe-Benchy in ASA ging auch nur mit roher Gewalt ab ohne die "Pritt-Trennschicht".
 
Fabio, hast du wirklich gewartet bis das Bett ausreichend abgekühlt war?
Habe mein erstes Glasbett auch in null komma nix geschrottet gehabt, seitdem ich wirklich ne gute Stunde warte kann ich die ABS-Teile mit einem leichten Schmatz-Geräusch abheben.
 
Also ich kann mir eigentlich gar nichts besseres vorstellen wie das PEI aufm Prusa.
Wobei ich da bei ASA auch mitm Pritt-Stift drüber musste. Mein Probe-Benchy in ASA ging auch nur mit roher Gewalt ab ohne die "Pritt-Trennschicht".
Mach das ja nicht mit dem strukturiertem Bett, das ist danach im Eimer.

Das hier waren die Mittel- Hochtöneraufnahmenfür den Leon, aus ASA:
https://youtube.com/shorts/Ir9HqsDt4iA?feature=share

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten