BMW 5er F11 Soundverbesserung

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
    Fachhändler Avatar von Gack
    Real Name
    Alexander
    Zitat Zitat von Dieselrenner Beitrag anzeigen
    Also eher die TMT von der Helix P Six "wegnehmen" und was "ordentliches" dranhängen.... Oha... so sollte das eigentlich nicht laufen... Was ich nicht alles für passenden Endstufen verkauft habe in den letzten Monaten und nun "bräuchte" ich sie ...
    auf mich will ja nie jemand hören, wenn ich sag, dass die Mikro digital Endstufen für ein BMW System ungeeignet sind.
    Was mal richtig gut funktioniert hat, war eine Audison AP1D pro Untersitzbass.

an der Psix wären wirklic 2 Ohm TMTs mal einen Versuch wert.
    die legt ja da richtig dick zu mit der niedrigen Impedanz.
    Ist ansich eine mega geile Endstufe aber die BMW Bässe sind schon sehr speziell

wenig aktiver User
    vielen Dank für die ganzen Antworten!

ich versuche mal auf alle Anregungen einzugehen:

Die Hertz DPower habe ich wahrscheinlich wirklich etwas sehr überstürzt gekauft, die war aber günstig. 4 Kanal aus dem Grund, da ich anfangs noch an 2 Subs dachte (re+Li) und dann gebrückt als 2 Kanal Endstufe benutzen (150W pro Kanal)

Die Helix liefert aus meiner Sicht schon eine ordentliche Lautstärke, allerdings fehlt da noch das gewisse etwas. Hatte die ETON USBs schon mit 220W gebrückt an einer ETON SDA laufen, hatte den Eindruck dass die Helix P-SIX aber mehr Dampf macht. Habt ihr mit den Plaste-Gehäusen, die unter den Sitzen im Fahrzeugboden sind, irgendetwas gemacht? Bislang habe ich die ETONs dort nur reingeschraubt und angeschlossen. Muss da noch etwas gemacht werden?

Ich würde es trotzdem gern mal probieren und eine stärkere Endstufe anschließen, Kann ich da zum Test jede x-beliebige nehmen, die um die 200W pro Kanal liefert?

Die beiden Line-Outs an der P-SIX sind prozessiert, daher auch die Idee mit der zweiten Endstufe.

Welche Audison USBs habt ihr da im Blick? Spielen die genauso sauber wie die ETONs?

Reserveradmulde geht zumindest bei mir nicht, da dort ab Werk die Batterie steht....
    Geändert von klangliebhaber (19.02.2018 um 19:04 Uhr)

Teil der Gemeinde
    Real Name
    Thomas Groß
    Gehäuse und Umgebung gut mit Alubutyl dämmen.

Teil der Gemeinde Avatar von ancientLEGEND
    Real Name
    Lars
    Also ich hab an meinen Gehäusen derzeit nix gedämmt, nur die Umgebung beruhigt. Meine alten Gehäuse vom kleinen Stereo hatte ich von "aussen" etwas mit ALB versteift.
    Wenn du definitiv das kleinste Soundsystem verbaut hast, dann würde ich schauen das du die Gehäuse vom HiFi, HK... bekommst, denn da spielen die Eton's dann viel besser drin und müssen meiner Meinung nach auch viel weniger mit dem EQ angepasst werden.

Ich habe übrigends an meinen USB's eine Alpine PDX 2.150.
    BMWe91 mit CIC @ Bit DMI @ Mosconi 6to8V8
    HT: Exact HX22eb @ Alpine PDX4.150
    MT: Scan Speak 10f @ Alpine PDX4.150
    TT: Eton B150 @ Alpine PDX2.150
    Sub: Eton Hex 10-620 GG @ Alpine PDX1.1000

verifiziertes Mitglied Avatar von Dieselrenner
    Real Name
    Andreas
    Also... war gestern bei BMW Schweiz wegen "Verkleidungsteilen".... Fall es jemanden interessiert...

Die Mitteltongitter aus Kunststoff liegen ca. bei 30Euro das Stück... B&O bei 300Euro

Die Klappe hinten rechts.... wo der ein oder andere einen Subwoofer eingebaut hat.. bei ca. 75Euro...

Also noch zu bezahlen und erhältlich. Ist ja keine Selbverständlichkeit, dass Abdeckungen für Türen
    separat erhältlich sind.
    Es heißt LAUTSPRECHER und nicht leisequitscher
    Bekenndende "Pegelmimi"

wenig aktiver User
    ok, so wie es aussieht, bekommt man die Gehäuse der höheren Hifi Subwoofer nicht einzeln. ich halte aber mal die Augen offen.

Die Preise für die Abdeckungen gehen eigentlich noch. Wobei die in den Türen nicht so einfach abzubekommen sind. wenn die jedoch lose sind, kann man die wunderbar von hinten festschrauben. Im original sind die von hinten vernietet.

ich glaube ich gehe nun wie folgt vor:
    Versuche erstmal noch den DSP etwas anzupassen.
    dann, wenn das nichts bringt, teste ich mal die 6.01er im 10L Gehäuse (Brauche eh 2 für die neue PC Anlage)
    nochmal stärkere Endstufe für die ETONs (vermute, dass ein bekannter noch eine liegen hat)
    wenn das alles nichts bringt, was richtiges einbauen mit separatem Gehäuse und starker Endstufe.

Der BMW ist das erste Auto, in dem ich so einen Aufwand mit der Anlage treibe. Dementsprechend kenne ich mich nicht gut mit den 3. Hersteller Lösungen aus.

wenig aktiver User
    kurzes Update: ich bin soweit gekommen und habe Alubutyl gekauft, leider ist es noch nicht drin. Am Auto wird irgendwann nochmal zusammen einiges geändert. Melde mich, wenn ich weiter bin.
    Ich muss euch aber noch sagen, dass ich letztens die Erfahrung gemacht habe, was passiert, wenn Lautsprecher zu Wenig Leistung bekommen.

Könnte also sein, dass die ETON USBs noch neue Amps bekommen, aber sehen wir mal....

wenig aktiver User
    Hallo zusammen,
    ich muss mich als erstes für die wirklich sehr sehr späte Antwort entschuldigen, manchmal gibt es Dinge die wichtiger sind und manches anderes in Vergessenheit gerät.
    Wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

an dem F11 hatte ich leider nichts mehr gemacht, die ETON USBs waren weiterhin drin, auch in dem Standard Gehäuse. zwischenzeitlich hatte ich die High-End BMW Chassis gegen welche von Focal getauscht und war soweit zufrieden. Bässe hätten mehr kicken können, aber nun gut. Der Wagen ist nun eh weg und es geht eventuell in neuem Wagen weiter -> G31

Grüße
    Chris

Seite 2 von 2 ErsteErste 12