Subwoofer gibt es die Eierlegendewollmichsau?

Smart

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Aug. 2013
Beiträge
331
Real Name
Carsten
Keine Ahnung ob es eine ähnliche Diskussion hier schon mal gab?
Mich würde mal interessieren welche Sub's eure Favoriten sind, die so ziemlich alles gut können.
Also mal ordentlich Pegel Top Klang Tief trotzdem knackig also all das abdecken um bei jeglicher Musikrichtung einsetzbar zu sein.
Buget mal völlig außen vor gelassen...berücksichtigen sollte man aber vielleicht eine gute Verbaubarkeit. Da nicht jeder bereit ist seinen kompletten Kofferraum zu opfern.
Gruß Carsten
 
Jl 13 w7 im gg Gehäuse an genug leistung.
Der spielt meiner Meinung nach in seiner eigenen Liga. Ich hab vorher noch nie so eine macht im gg gehört. Ich bin hellauf begeistert von dem teil.
Lg bassmann

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Relativitätstheoretiker....
"ordentlich Pegel" ...im geschl. Gehäuse hauptsächlich eine Frage vom Hubraum und Leistung.
"gute Verbaubarkeit" ...geschl. Gehäuse brauchen am wenigsten Volumen...aber je größer die Membranfläche desto größer ist der Volumenbedarf, je kleiner die Membranfläche desto geringer ist der Hubraum.
Kleine Membranfläche = wenig Volumenbedarf = weniger Wirkungsgrad = größerer erforderlicher Hub = schlechtere Präzision...
Alle Parameter drehen sich im Teufelskreis...man kann nur Versuchen für den jeweiligen Einsatzzweck den besten Kompromiss zu finden.

Ich finde die ArcAudio ARC8 schon sehr gut...da kannst je nach Pegelwunsch einfach die Anzahl entsprechend erhöhen und bist selbst bei 4 Stück immernoch im bezahlbaren und verbaubaren Bereich.
Ansonsten machen die anderen Entwicklungen von Eric Stevens auch das meiste extrem gut: ImageDynamics und aktuell Oncore....www.oncore.eu
Mal sehen was DA und DORT die Zukunft noch bringt ;)
IMG_1976.jpg
 
Eton Hex 12-630...
Hat bisher jeden anderen Woofer für mich ausgestochen!

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
bevor ich es selbst ausprobiert habe, hatte ich es eher abgewunken, aber ich muss sagen, die ARCs machen schon verdammt viel richtig. Und mir ist lieber ein Woofer macht nicht alles, aber das was er macht, dafür aber richtig. ein db drag ist mit einem arc 8 im gg nicht zu gewinnen, aber auf der autobahn chilln und schöne kontrabässe der jazzcombo genießen...hat was.
 
Den Hex hab ich auch schon öfters gehört, im BR fand ich ihn gut. Im GG 35L netto an einer Eton 1502 war er vom Pegel stark eingeschränkt.
Die ARC werden ja immer gelobt und empfohlen, aber nur ein 8er stelle ich mir schon arg wenig vor.
 
Das schöne bei den ArcAudio ARC8 ist eben die relativ niedrige Einbautiefe und wenig Volumenbedarf bei überschaubaren Preis. Wem dann nur noch etwas Pegel fehlt, nimmt eben 2,3,4... davon ;)
 
13w7 ... und wenn man etwas Platz und Leistung hat dann eben 2 oder mehr davon. Richtig eingestellt und angepasst macht der so ziemlich viele Woofer nass (meiner Meinung nach)
 
Ja, 13W7 ist schon ein Hausnummer...vor allem was Einbautiefe, Endstufenanspruch, Gewicht...angeht.
Und jaa er hat mega Hubraum.
Im Tiefbassbereich extrem gut, der richtig harte präzise Punch kann er nur im Fortissimo Bandpass...wobei dann das Gehäuse echt unhandlich wird.
 
Und er wird Ortbar,und sooo viel Punch ist da auch nicht,das konnte ein anderer Woofer bei mir deutlich besser.

Hatte einen Spl Dynamics Spl 380 an einer Jbl Bpx in einer 120Liter BR mit 400er Port.
Bei Money For Nothing hat man teilweise Angst bekommen.
Jetzt selbst mit den 2 13w7 im Fbp fehlt noch etwas....
 
...aber natürlich macht der andere Woofer nass. So ists ja nicht.
 
Das beste Preis/Leistungs/Volumen Verhältniss hatte für mich damals der 13W6v2... mit 1-2 kW im Bandpass war da alles in einem gerade noch vernünftigen Verhältniss.
 
Damit ist ein normaler Kofferraum aber so ziemlich voll.
 
Precision Power Pro 12 und Pro 10
Seit 20 Jahren nichts besseres gehört.


Für Allrounder muss man halt Abstriche in Einzeldisziplinen machen. Da gibt es aber viele.
 
Meine eierlegende Wollmichsau ist der JL 10TW3. Für mich hat der Woofer zur Zeit eine gewisse Einmalstellung auf dem Markt. So richtig vergleichbares gibt es zur Zeit nicht. Der Woofer gefällt mir auch besser als der Arc8 als Frontsub in meinem anderen Auto! Der Arc8 ist in meinen Augen kein schlechter Woofer aber so das Allheilmittel ist es für mich nicht! so zum TW3
- geringe Einbautiefe (in der Konstruktion steckt richtig Hirnschmalz) (über 30mm XMAX bei 8,3cm Einbautiefe)
- benötigt wenig Volumen
- klingt gut und kraftvoll
- kann sogar tief und etwas Pegel (trotz Einbauposition schräg im Kofferraum und mit Sicherheitseinstellungen gemessene 130db bei 25 und 30hz)
- hat einige Leute mit Ahnung echt schon überrascht mit dem was für die Größe da rauskommt!

leider nicht ganz günstig mit ca. 450€

Zum 13w7. Sehr geiler Woofer. Selber jahrelang genutzt. Wenn ich richtig Pegeln möchte vermisse ich ihn ab und an. Zum Musikhören reicht mir aber mein 10TW3 mehr als aus.

noch was interessantes zum Arc8. Schaut auf den Bildern immer Extrem aus mit großem Magnet. Die Magnetabdeckung ist aber ne Schummelpackung. Wenn man die abnimmt gewinnt man noch ein gutes Stück Einbautiefe...
 
Ja, der 10TW3 ist einer der besten flachen Woofer...auch klanglich untenrum sehr gut. Nur etwas schwer ans Frontsystem anzukoppeln wenn er im Kofferraum spielt, da braucht es schon einen potenten Tieftöner vorne.
Klanglich besser in dieser Flachbauliga finde ich den Oncore SM10. Der hat ähnlichen Hubraum und Einbautiefe, spielt aber noch präziser und mit besserer Staffelung im Tiefbassbereich...dafür nicht ganz so boomig, spaßig wie der JL 10TW3. Leider bisher noch selten in Deutschland und noch teurer als der JL.

Ich mache den Gummischutz beim ARC8 immer weg. Bringt 5mm in der Einbautiefe und bessere Kühlung vom Magnet.
 
Hatte einen Spl Dynamics Spl 380 an einer Jbl Bpx in einer 120Liter BR mit 400er Port.
:beer::thumbsup:
Hatte den spl dynamics pro 15 d2 mit roter sicke an 1kw, auch in 120l und 24hz Abstimmung. War richtig spaßig!
Danach kam ein Atomic Ma12. Den hab ich im Laufe der Zeit drei mal gekauft, weil der für mich der perfekte Alleounder war. Dezent zurückgedreht fügte er sich gut in den Alltag ein ohne zu nerven. Konnte zum Spaßhören aber auch mal laut und ausreichend tief.
Damit enden auch meine Vergleiche mit anderen aktuellen Woofern. :fp:
 
Zurück
Oben Unten