Stereo-Sub bzw. Oberbass Downfire ?

Andreas424

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Nov. 2013
Beiträge
113
Real Name
Andreas
Moin,

da mein Einbau im w123 voran schreitet, rückt das Thema Sub, bzw. TT immer näher.
Ich bin durch das Radio und dem Wunsch die Türen Original zu lassen mit der Auswahl oder der Möglichkeiten eingeschränkt. Das Radio gefällt mir sehr gut und soll auf jeden Fall auch bleiben, Alternativen habe ich mir schon durch den Kopf gehen lassen und stehen eigentlich nicht mehr zur Debatte.
Da ich mit dem Radio die Anlage aktiv steuern möchte und somit auf einen zusätzlichen Prozzi verzichten will, sind die 2-Wege mit dem FS schon mal belegt.

Jetzt habe ich 2 Optionen.
1. Einen Fussraumsub im Beifahrerfussraum downfire zu verbauen, wobei sich die ankopplung an die a100neos schwierig gestalten könnte. Zum einen weil ich die 100er nicht so weit runter spielen lassen möchte (Pegelverlust und Belastung), und zum anderen würde mir eine ankopplung bei 200-250Hz die Bühne versauen.

So also Gedanken gemacht was man noch machen könnte. A130 in die Türen (absolut ungern), Oldtimer, Haufen Arbeit etc.), A130 unter das A-Brett nach vorne ausrichten, auch hier Haufen Arbeit, und sieht nicht wirklich gut aus.
Nach etlichen Stunden Recherchen hier im Forum bin ich auf den sls6.5 gestoßen.

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob das ne realistische zweite Option ist.
2 SLS6.5 im A-Brett (je einen links und rechts) downfire in 4-5 Litern als Stereosub verbauen.
Die würden dann über den Sub-Out am Radio gesteuert werden und bis 250Hz laufen (Max. TPF).

Kann das funktionieren?
 
Meine Breitbänder liefen nur mit heckwoofer ab 250hz und da hat nichts die Bühne versaut außer zu viel pegel ;) ich würde mir da jetzt nicht ins Hemd machen und mal ein kleines testgehäuse bauen und mal schauen wie sich das Ganze akustisch mit den einzelnen Trennungen verhält bevor du es schlecht orakelst. So wie bei Didi ist bei dir nicht möglich? Das geht schon gut
 
Der Conni Wolf (Wolf CarHifi) in Neuwied hat das so in seinem 123er.
In meinem 123er habe ich oben drin die ArcAudio Black 4.0 ...die sind ab 100 Hz
schon voll dabei...auch recht pegelfest.
Damit klappt die Anbindung an den Fußraumsub mit 2 ARC8 sehr gut.
 
So wie beim Didi geht's bei mir leider nicht. Bei mir müssen die Endstufen hinter das Handschuhfach, (unter dem Sitz ist kein Platz, da Coupé und die Kofferraummulde ist mit dem Gastank belegt) Nehmen also ordentlich Platz weg, also 2 8er geht absolut nicht. Wenn dann einer, aber das wäre ja auch die eine Option.
Ich muss da auch noch mal alles genau ausgemessen, wie ich die Endstufen da Platztechnisch am günstigsten verbauen kann. Sollen ein für sich 3 D800 werden + einem Cap. :ugly:

Also die Andrians bleiben auf jeden Fall drin, die sind absolut genial. Ich steh auf die Teile von Anselm.
Das Setup von Didi finde ich auch genial und überlegt hatte ich schon.
Die Chassis von Anselm waren nur schon da und preislich ist das Arc Setup ja auch ne Hausnummer.
 
Ich würde sagen, pegelfeste aber tonal schlecht abgestimmte Chassis klingen schlechter (auch unter Pegel) als etwas zurückhaltendere aber gut zusammenspielende Chassis. Daher würde ich das Rad nicht neu erfinden und sich Didis Setup anschauen/anhören
 
Also der Einbau vom Didi geht wirklich mächtig vorwärts!
War in Murr schwer beeindruckt, wie gut das geht. Auch was dabei an stressfreien Pegel bei rumkommt ist böse!
Wenn du es nicht soo laut brauchst, wirst du wahrscheinlich auch mit einem 8er glücklich.
 
So, hab noch mal gemessen, hab ca. 15 Liter Netto zur Verfügung.

Alternativen zum ARC? Hab da so meine Prinzipien und will wenn möglich nix amerikanisches kaufen.

Hab schon mal ein bisschen gesucht und den Visaton TIW200XS gefunden.
Oder halt 2 SLS6.5, aber dann auf einer Seite in einem Gehäuse.

Tiefbass ist nicht erforderlich.
 
Schau alternativ bei mivoc mal noch rein. Aw2000 zum Beispiel.
 
Der Mivoc ist natürlich preislich sehr attraktiv, aber der Visaton macht deutlich mehr hub.

und nen Hunderter für ein Sub Chassis ist auch nicht wirklich viel.
 
Muss man immer im Einzelfall schauen. Hub ist nicht alles und oftmals kommt je nach Parametern bei Chassis mit weniger Hub deutlich mehr Output. Güte muss am Ende ja auch passen :) wahr nur ein Vorschlag. Den xaw210 hatten wir damals auch in einem relativ kleinen br. Der ging nicht Ultra tief aber oberhalb 30hz richtig gut vorwärts. Und ich finde den Support bei mivoc einfach genial :)
 
Der Conni Wolf (Wolf CarHifi) in Neuwied hat das so in seinem 123er.

Der klingt wirklich super

unbenanntpkrxs.png


http://www.wolfcarhifi.de/?page_id=1012

MB_W123_Coupe_008.jpg


MB_W123_Coupe_007.jpg


MB_W123_Coupe_010.jpg
 
Ja, jetzt klingelts. Den Einbau hatte ich auch schon gefunden. Super Geil. :thumbsup:
Er hat natürlich beides, bzw. ein 3-Wege. Kann ich nicht realisieren, bzw. will ich so nicht.
Also erfinde ich das Rad ja garnicht neu.
Hab ihn mal angeschrieben zwecks trennfrequenzen, würde mich mal interessieren wie hoch die Tieftöner bei ihm laufen.
Werde dann wohl mal was holen und testen müssen und gucken was besser gefällt.
Reicht denn die D800 zum Beispiel für den Visaton mit 8 Ohm?
 
Connys Einbau ist soundtechnisch ein echtes Highlight !
Ist vielleicht besser wenn du ihn gleich anrufst. Auf Mails über seine HP reagiert er eher selten....
 
Ich kannte jemanden der Betrieb erfolgreich 2 a130 in 12L gg glaube ixh, quasi als subwoofer.
 
Da ich zeittechnisch noch nicht zum testen gekommen bin, es im Kopf aber weiter arbeitet und man nach Alternativen sucht, bin ich jetzt auf die Hubcar subwoofer gestoßen. Da dort Anselm seine Finger mit ihm Spiel hatte interessieren mich die jetzt ungemein.
Ich hab im Netz nicht wirklich viel zu den Chassis gefunden. Hat jemand die Einbaumaße parat?
 
Zurück
Oben Unten