vodjara
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Auch in dem Zusammenhang sehr empfehlenswert, Produkte von "Silent Coat":
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FU
das heißt Dämmung, nicht Dämpfung. Dämpfung heiß es, wenn feste Materialien (Bleche, MDF-Platten, ..) durch aufgeklebte zähfeste Dämpfplatten beklebt in ihrer Eigenschwingung so behindert werden, dass sie weniger weit auslenken. Dass dabei die Eigenfrequenz nach unten geschoben wird, liegt nicht an der Dämpfung, sondern am höheren gewicht. Die Federrate erhöht sich nicht.offenporigen Materialien (Filzmatten/Schaumstoff uä.). Die Luft wird durch die Poren bewegt und dabei durch die Reibung die "Schwingugsenergie" in "Wärmeenergie" umgewandelt. Das reduziert (dämpft) die Schwingungsenergie
FU
SIP ... herrje, jetzt hab ich es voll verbockt
Was ist eigentlich Sinnvoller
HD2.9 + Alubutyl
oder
Noflex+ Alubutyl
Dämmung -> Schallisolierung nach aussen -> die ist hier ohne Bedeutung, es ist jedem Fuzzi wurscht, ob die Leute draussen durch die laute Musik im Auto gestört werden
Dämmung -> Schallisolierung nach aussen -> die ist hier ohne Bedeutung, es ist jedem Fuzzi wurscht, ob die Leute draussen durch die laute Musik im Auto gestört werden
Ich habe mich an der Begriffserklärung in Didis Anleitung orientiert
Dämmung -> Schallisolierung nach aussen -> die ist hier ohne Bedeutung, es ist jedem Fuzzi wurscht, ob die Leute draussen durch die laute Musik im Auto gestört werden
Dämpfung -> Reduzierung der Schallenergie (Resonanzen, Moden, ...) die die Wiedergabe im Auto beeiträchtigt
Also Dämpfung hat nicht unbedingt etwas mit Masse und bekleben zu tun, es geht auch anders (Helmholzresonatoren, Plattenschwinger, Basstraps,.
Wieviel muss ich denn nach eureren Erfahrungen für 2 Front- und 2 Hecktüren einplanen?