BMW E46 Limousine - Lautsprecher-Einbau Front

Colonia

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Nov. 2012
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich möchte meinem E46 nun auch ein ordentliches Frontsystem einbauen, da das originale echt für die Katz ist. Bestellt habe ich mir vor ein paar Tagen das AS X-Ion 165 System, welches ziemlich beliebt im E46 ist.

Ich habe jedoch ein paar Fragen zum Einbau und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann diese zu beantworten.

Ich habe vor die Türbleche hinter den Lautsprechern auszuschneiden. Dahinter wird alles schön mit Ultra 2.1 Alubutyl gedämmt. Die Lautsprecher wollte ich auf MPX Adaptern schrauben und anschließend mit Spachtelmasse nochmals versteifen.

- Wie viel Platz bleibt bis zur Türverkleidung, bzw. wie hoch dürfen die MPX Ringe maximal sein?
- Was habe ich mir unter einem Alubutyl-Dach als Wasserschutz für die Lautsprecher vorzustellen? Wie genau sieht sowas aus?
- Reicht es das MPX mit Klarlackfarbe (für Draußen) einzupinseln oder sollte ich Harz verwenden?
- Ist die folgende Anordnung der Ringe in der Türverkleidung richtig, oder vergesse ich da etwas?

Türblech - MPX Ring - MPX Ring - Lautsprecher - Türverkleidung


Ich freue mich auf Eure Tipps :D

Grüße

Fabian
 
Warum nicht gleich so:
BMW-E46-14.jpg


E46Le01.JPG


BMWE46Limo25.jpg
 
Butyl Dach sieht so aus:

ba33027c2f0d3c23e285077afd3ed7af.jpg


Lg Max


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
also fast so preiswert wie ein A165 Chassis?

ist mir to much---
 
Hallo zusammen,

sorry, das ich keine Rückmeldung gegeben habe, aber ich war unterwegs und hatte meinen Laptop nicht dabei :D

@Didi

Danke für die Bilder. Sind die ZMR notwendig, oder kann man auch nur die Unistahlringe benutzen und dort die Lautsprecher installieren?

@ smima089

Danke für das Bild. Jetzt kann ich mir auch vorstellen was darunter gemeint ist ;)


Zu den weiteren Fragen:

- Wie viel Platz bleibt bis zur Türverkleidung, bzw. wie hoch dürfen die MPX Ringe maximal sein?


LG

Fabian
 
@Didi

Danke für die Bilder. Sind die ZMR notwendig, oder kann man auch nur die Unistahlringe benutzen und dort die Lautsprecher installieren?

Wenn Du den Lautsprecher vor die Türverkleidung holen willst, brauchst den Ziermontagering...sonst wirds kaum hübsch werden.
Dahinter könntest zur Not einen Multiplexring als Basis einspachteln....wobei es mit Metallring deutlich einfacher und fester ist.
Ist schon ganz schön eng...da wäre es nur ein ganz dünner Holzring...
 
@Didi

Danke für die Bilder. Sind die ZMR notwendig, oder kann man auch nur die Unistahlringe benutzen und dort die Lautsprecher installieren?

Du brauchst auch den ZMR,
da der im Gegensatz zum Stahlring den LK für das Chassis besitzt und auch für die befestigung der TVK sorgt
(die 3 Clpispunkte an der stelle müssen dem Uni-Stahlring oder auch den MPX-Ringen weichen damit das Chassis gut befesti8gt werden kann)
 
Danke Euch beiden für die Hilfe. Ich möchte das alles richtig machen, allerdings ist das alles auf einmal ziemlich teuer. Würde es Sinn machen anstelle des Stahlrings MPX-Ringe hinter den ZMR zu machen? Die MPX Ringe sind dann sauber verspachtelt.

Wie hoch dürften die Ringe denn maximal sein?
 
Wenn du dir ein bisschen zeit nimmst und die Bauberichte durchsuchst, findet man einige verschiedene Einbauten beim E46. ;)

Da ich selber einen E46 fahre und gerade bisschen zeit hatte, hab ich dir das mal abgenommen :taetschel:

Im ersten thread siehst du die Low-Budget Lösung ohne ZMR und Basisring ;)

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?700515-E46-Limo-irgendwie-nicht-ganz-fertig
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?697335-BMW-E46-Touring
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?687227-BMW-E46-Hubcars-im-quot-Quartett-quot
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?711934-BMW-E46-M%FChsam-n%E4hrt-sich-das-Eichh%F6rnchen
 
Danke für die Links. Ich werde mir diese mal durchlesen und mich bei Fragen melden :)
 

Schuldigung ;)
Hier gibt es glaube ich acht Threads überm E46 Limo/Touring
Da wollte ich ihm nur ein paar verschiedene Möglichkeiten zeigen.

Das Beste ist natürlich mit den Metallringen, so wie du es auch gemacht hast :beer:
Günstig, nur mit MDF Ringen ist es aber auch möglich ein gutes Ergebnis zu erreichen
 
War auch nicht böse oder so gemeint ;)

Der Thread vom Odie ist in meinen Augen einfach der Wahnsinn. Eventuell auch etwas abschreckend für Anfänger, aber er zeigt, testet und baut alles was nur irgendwie denkbar erscheint.
 
Zurück
Oben Unten