E46 Limo irgendwie nicht ganz fertig

kokamuzik

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Juni 2011
Beiträge
33
Hi zusammen,
ich habe so ein paar probleme mit meinem jetzigen Umbau und brauche euren Rat.

Das Bassabteil ist super, alles Top. Ich habe einen DD1508 gebrückt an einer Eton PA 1502 im Bassreflex durch den Skisack spielen, also Port und Teller in den Innenraum. Der geht für sonen kleinen verdammt tief und gut ab, reicht mir so. :thumbsup:

Das Problem ist eher das FS, drin sind unten Microprecision 7.16 TMT und oben Breitbänder (Vollaktiv an einer Eton PA 1054) anstelle von Hochtönern (ich weiss leider nicht genau welche Breitbänder das sind, wurde so eingebaut, aufgesetzt auf die originalplätze.) Da mein Budget nicht mehr hergab wurden die TMTs an die Türpappe gesetzt und dahinter das Blech geöffnet - keine Dämmung :ugly:
Ich ärger mich mittlerweile das ich das hab so machen lassen, naja man lernt nie aus.

Was mich jetzt vor allem stört ist das durch das Gewicht der TMT die Türpappen unten nicht richtig halten. Sobald man die Türen normal schließt geht einer oder mehre der unteren Clips raus und beim nächsten öffnen der Türen ist halt unten en riesen Spalt :hammer:
Ist natürlich klanglich viel zu rappelig und nicht wie ichs haben will. Außerdem sind die Micro Precision viel zu schade für so einen Einbau, die können doch garantiert noch deutlich mehr als jetzt.

Ich stelle mir eigentlich was vor wie in der Gallerie von Fortissimo mit den gespachtelten Ringen und eventuell den aufgesetzten zierringen auf die TVK. Das Problem ist das Umsetzen, ich habe zwar nicht grad zwei linke Hände nur das trau ich mir alleine nu auch nicht ganz zu, zumal man die Ringe ja auch nicht nur einfach da draufschraubt und gut is ;) (dagegen war das Kabellegen denk ich mal pille palle)

Falls ihr bis hier hin gelesen haben solltet, was ich hoffe :D
Ist meine Frage ob irgendwer in meiner nähe das drauf hat und bereit ist mir zu helfen oder ob ihr ne Empfehlung für nen Händler habt?

Ich wohne in Rösrath bei Köln.

verdammt hab ich jetzt viel geschrieben, hoffe ist nicht zu übertrieben :D

Falls noch Angaben fehlen oder ich Bilder machen soll sagt bescheid
 
ich versteh das mit der montage der ls nicht ganz (hab ja auch einen e46 - verstehs trotzdem nicht)...

sitzen die ls ohne einbauring auf der tvk oder sitzen sie hinter bzw. an der tvk (also von hinten verschraubt mittels adapter wo die 3 clips für die orginal ls sind?)...

ich hab momentan (nur billig) mdf adapter an das türinnenblech geschraubt und der ls steht nun hinter der orginal ls-öffnung...
es rappelt nur bei sehr hohen lautstärker bzw. bei ganz bestimmten frequenzen (tvk sind bei mir aber noch nicht beschwert oder gedämmt)...wenn du willst könnte ich dir fotos schicken

wäre halt eine ganz einfache und schnelle unkomplizierte lösung, die du selbst ohne probleme machen kannst - dann kannst du sehen wie sich die änderungen auswirken und was der micro precision wirklich kann (die hab ich nämlich selber auch drinnen - und der kann im e46 echt viel...verdammt viel :thumbsup: )...
 
Ok deswegen dacht ich mach auch nchmal Bilder von dem Spaß, damits verständlicher wird :D
Also die sind von hinten per MDF Adapter (oder ähnliches Material, weiss ich nicht auswendig) an die TVK gesetzt, dementsprechend natürlich eher rappelig. Gedämmt ist da eh nix.
Ja immer her mit den Bildern, dann seh ich auch direkt ob das was für mich wäre, oder ich dann jetzt direkt auf die Stahlring geschichte gehen will.
 
gib mir deine email adresse - dann schick ich sie dir
lg gid
 
Ich überlege dann, sollte mir das mit dem Ring reichen. Die jetzt schon so einzubauen und das Dämmen dann nächstes Frühjahr zu machen wenns wieder wärmer wird (Garage ist von meinem Vater mit Werkzeug vollgestopft :ugly: )

Edit:
Wenn wir schon dabei sind meiner Anlage auf die Beine zu helfen, wie siehts aus mit ner neuen Starterbatterie? Was kann man da im e46(318i) guten gewissens nutzen?
 
kokamuzik schrieb:
Ich überlege dann, sollte mir das mit dem Ring reichen. Die jetzt schon so einzubauen und das Dämmen dann nächstes Frühjahr zu machen wenns wieder wärmer wird (Garage ist von meinem Vater mit Werkzeug vollgestopft :ugly: )

ja könntest du machen...das zwischenblech (türinnenblech) dämmst du aber schon mit alubutyl, oder? sonst hat der tmt kein "definiertes" volumen...
 
Naja jetzt erstmal im Winter dacht ich das ich einfach diese BMW schaumstoff Trennung in der Tür lasse bis halt zum Frühling wenn ichs machen kann.

Danke schonmal für die Bilder !
Aber wie hält denn die TVK ohne die Clipse?
oder welche Clipse meinst du genau?
 
es geht da nur um einen clip glaub ich...ganz unten links im eck zum schanier...

wie du meinst...
wenn du eine warme garage für einen tag bekommen würdest könntest es gleich gut machen. sonst wirds dich halt den ganzen winter keine ruhe lassen :)
 
Von Rösrath aus würde sich entweder empfehlen mal auf ein Kölner Fuzzi Treffen zu kommen (wobei es fast schon etwas zu kalt dafür ist) oder zum Wölfi zu fahren (http://www.car-audio-exclusiv.de/). Im Raum Köln/Siegburg/Bonn sind leider fast alle Händler nicht zu empfehlen.

Für den E46 auf jeden Fall auch mal den Odie hier ausm Forum befragen bzw. seinen Einbauthread durchschaun :thumbsup:
 
Jau das die Händler hier in der Umgebung nicht ganz der börner sind hab ich auch schon so rausgelesen...
Das so wie es jetzt ist, ist für den Preis gut gemacht worden (war hier aus der nähe einer) nur ist es so nicht so sinnvoll weil ich doch hätte mehr in den Einbau selber investieren sollen so wies aussieht.

Naja nach Hahnstätten mal eben zum Hinfahren ist das dann doch schon ne Strecke (1 1/2 h), echt schadedas hier in der Umgebung nur die ACR Flut herrscht :wall:
 
Mal ganz allgemein merkt, ist denn ein Unterschied zwischen Stahlringen und gespachteln MPX Ringen zu hören?
 
naja

MPX klingt halt bissl Hölzern :D :ironie:


im Ernst
- der VT von Stahlringen liegt für mich abgesehen vom Gewicht
In der Haltbarkeit der Gewinde
(bei MPX muss ich wieder Einschlagmuttern setzen und sichern etc.. und ohne Einschlagmuttern wirds net lange halten wenn man paarmal demontieren muss)
und das ich ihn mit Alu-Spachtel grossflächig stabilder mit der Tür verbinden kann weil sich der Alu-Spachtel besser mit dem Stahlring verbindet als mit dem MPX-Ring

klar lässt sich eine MPX oder MDF-Ring Konstruktion ebenfalls mit dem passenden material grossflächig einspachteln - nur ob das die Festigkeit erreicht wage ich zu bezweifeln
Das es mit MPX /MDF ebenfalls funktioniert haben ja Goldkante und andere in div. Fahrzeugen bewiesen.

richtig Umgesetzt funktioniert sowohl MPX als auch Stahl sehr gut
ich persönlich hab nen Faible für Heavy Metal - daher wird Stahl für mich immer Vorzug vor MPX bekommen was LS-Aufnahmen angeht

Gruß
Markus
 
Hallo,

So wie ich das verstehe sind die MDF Ringe an der Türverkleidung verschraubt und nicht am Blech dahinter,und das ganze Konstrukt wird nur per Plastik-Clipse gehalten?Falls dies so ist,kann das natürlich nur in die Hose gehen,da diese Konstruktion viel zu schwer für das bisschen TVK ist....
Wie hier schon geschrieben wurde,MPX-Ringe an das Blech schrauben,eventuell vorhandene Löcher zum Blech hin abdichten(Spachtel,ALB,xyz) dann sollte das schon ganz anders klingen.Und natürlich ganz wichtig: Mit 2 Lagen ALB die Tür dämmen!!!!! :hammer: Ansonsten nämlich ein sehr schönes Frontsystem

Grüße Dominik
 
@odie
Ahhh da isser ja der e46-Umbau-Thread-Mann :D
Ich les schon fleißig in deinem Thread und hab schöne Bilder gesehen. Gibt aber ein paar unterschiede, zum Beispiel hatte ich vorher nicht das H/K-System also keinen Original einbauplatz für einen Mitteltöner. Ich habe eh nur ein 2Wege Aktiv FS, aber deswegen auch keine Probleme mit dem Kabellegen gehabt ;)
Mit dem Material des Rings bin ich mir nocht nicht ganz sicher MPX ist natürlich deutlich billiger zu realisieren und trotzdem sehr gut mhm muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

@Nick87

Das hast du leider sehr richtig verstanden die Lautsprecher hängen mit Ring an der TVK :ugly: und die kommt mit dem Gewicht natürlich nicht wirklich klar :taetschel:
Ja das mit dem ALB Türdämmen ist bei den Temperaturen und ohne Garage recht schlecht, vielleicht lässt mich noch irgendwer in seine Garage fürn Wochenende, mal schauen.
Ja mittlerweile glaub ich ist das, dass was ich alleine super realisiert bekomme MPX Ring, verspachteln, ALB dämmen so das der Lautsprecher hinter der TVK sitzt und nicht drauf.
Mich stört im Moment noch die Sache mit dem einen Clip von TVK, ich hoffe man kann den Ring so setzen das der auch noch dranbleibt, oder ne Art Aussparung an der Stelle.
 
Hi, hab meine e46 Türen auch letzten Sommer umgebaut. Bei mir ein MDF Ring verschraubt und verspachtelt
mit dem Türinnenblech und darauf ein Stahlring. Das ist auch bombenfest und dicht! Beim Einbau der Ringe entfallen
die 3 Clipse im Bereich der LS, deshalb solltest unbedingt mit einem Zierring arbeiten, der die TVK wieder ein bischen
auf Spannung setzt, der Fortissimo bietet welche für den e46 an. Oder Audison hat LS Abdeckungen die weniger
auffällig sind, die hab ich bei mir verbaut sieht dann so aus:

Fräsung Türinnenblech:
itixo96v.jpg
[/url][/img]

Nur MFD Ring:
hjkqen68.jpg
[/url][/img]

MDF und Stahlring mit Tür verspachtelt:
c5kphdvt.jpg
[/url][/img]

Fertig:
sofzwbne.jpg
[/url][/img]

LG Marco
 
wirklich dezenter find ich die Audison Gitter ehrlich gesagt aber net - bauen mir zuviel auf
da sind die ZMR von Didi deutlich dezenter

schade nur das dieµP zu gross sind für meine ZMR - ansonsten hättest die haben können

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten