MT/BB als Hochtöner ersatz verwenden?

Mindrippa

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Juli 2008
Beiträge
50
Real Name
Nico
Hallo,

ich habe mir schon einige Einbauberichte durchgelesen in denen der Hochtöner durch Mitteltöner oder Breitbandlautsprecher ersetzt wurde.
Momentan sind bei mir Carpower DT 284 in Holzkugeln auf dem Armaturenbrett verbaut.

So sollte der Ersatz auch verbaut werden, nur in größeren Kugeln.

Das selbe würde ich jetzt gern mit Mitteltönern/Breitbändern machen.

Gibt es Chassis mit denen das machbar ist?
Es gibt ja kaum Volumen auf das das Chassis Spielen kann und das "Gehäuse" ist geschlossen.

Könnt Ihr mir Lautsprecher empfehlen?
Sollte Preislich bei um die 100€ für das paar liegen und mit 50 Watt auskommen.

Gruß
Nico
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 52
hallo

das volumen gibt die untere grenzfrequen also da ab wo das chassis dann uber das gehäuse vom "nennpegel" leiser wird nach unten hin

wäre also erstens interessant wie gross die kugeln sein dürfen/können um ne grobe volumenangabe zu haben und wie gross das chassis sein darf

ansonsten geht`s mit breitbänder ( keine mitteltöner denn die brauchen noch nen HT extra ) ab 10 € stück


ob es dir dann reicht an hochton über den breitbänder solltest wirklich selber antesten , je nach chassis + einstellung + diverse musikvorlieben merkt man im normalen alltag kaum bis gar nicht das was "fehlt" oder nur im direkten vergleich wenn man noch ein auto direkt zum gegenhören hat

wenn der treiber wirklich noch sehr hoch laufen soll dann nach was schauen mit sehr leichter memran und kleinen schwingspulendurchmesser , zum beispiel

http://www.lautsprechershop.de/pdf/fostex/fostex_fe83en.pdf

Mfg Kai
 
so ab 150 ml Nettovolumen geht es los mit BB. Tangband/Omnes ist einer der kleinsten und geht ab 400-500 Hz. Hier ist die genaue Ausrichtung extrem wichtig!
 
Dito!

Bei der Ausrichtung würde ich ein wenig spielen. Habe im Moment die Monacor SPX20m drin. Die sollen den TangBand W2 748SG und den Omnes Audio BB2.01 sehr ähnlich sein. Mein derzeitiger Favorit wäre aber der Vifa Bn119 und der Vifa NE6.
 
Mit ersetzten meinte ich den HT durch einen BB/MT ersetzen, wenn dadurch evtl. ein Teil der oberen Frequenzen bei verloren gehen nehme ich das in Kauf um Erfahrungen zu sammeln.
Auf 150 ml Volumen werde ich nicht annähernd kommen.
Wenn ich bei meiner Holzkugelmethode bleibe und eine mit ca. 100 – 120 mm Durchmesser nehme um einen Omnes BB 3.01 oder Fostex FE83En verbaue komme ich bei ca. 1 cm wandstärke der Kugel abzüglich dem Abschnitt für einen Bündigen Einbau und abzüglich der Verdrängung des Chassis auf ca. 50ml.
Was ist mit genauer Ausrichtung gemeint?
Momentan Spielen meine DT 284 direkt auf die Ohren was mir auch ganz gut gefällt.
Problem aus meiner Sicht ist, das ich nicht tief genug trennen kann.
Momentan trenne ich den DT284 bei 4000Hz alles darunter erzeugt bei steigender Lautstärke knacken im HT.
Ich habe mir durch einen BB erhofft das man bei ca. 500Hz trennen könnte oder auch tiefer.

Gruß
Nico

 
Hallo Nico,

direkt ausrichten beutet das, was du bereits jetzt machst.
Sprich, die Membran zeigt direkt auf die Ohren, da nennt man auch direkte Ausrichtung, Indirekt wäre z.B. in Richtung Innenspiegel gerichtet oder so.

Mit 50ml Volumen wird das nichts werden, da brauchst du mMn gar nicht anfangen. Warum müssen es unbedingt (Holz) Kugeln sein ?

Der DT284 sollte sich schon unter 4kHz trennen lassen, ohne zu knacken.
Klar, es kommt auf den Pegel an, aber 3kHz oder 2,8 sollte er doch bestimmt schaffen.


Gruß Christian
 
ich habe gerade durch endstufereparatur nur meine scanspeak 10f als bb in den a-säulen auf mich direkt laufen und tmt in den Türen + frontsub und ich vermisse meine ht sooooo o_O
also nen 10f ist definitiv zu groß für den normalen bb Einsatz und kann niemals gegen mt und ht anstinken ;) soviel von mir..
 
@ Christian

Holzkugeln weil sie einfach zu bearbeiten sind und ich mit der Ausrichtung Spielen kann, GFK und ich werden keine Freunde, hab mich damit probiert und ein paar A-Säulen versaut.

Gibt es andere Vorschläge mit denen das zu bewerkstelligen ist?
Auf keinen Fall möchte ich, wie einige hier, mein Armaturenbrett Zersägen.

Gruß
Nico
 
Hallo
Also ich habe den Exact EN 50 b4 in Alukugeln bei mir verbaut. Und bin auch ohne Hochtöner zufrieden. Wie einige Vorredner schon geschrieben haben, muss das jeder für sich selbst entscheiden. Vorher hatte ich in einem andere Auto den Omnes 3.01 dort habe ich einen Hochtöner nachgerüstet.

Es gab mal einen Bericht in der Auto oder Carhifi über einen Polo. Der mit Breitbändern bei der Emma immer Abzüge im Hochton hatte. Bis sie einen Hochtöner nachgerüstet aber nicht angeschlossen haben. Ab da gab es auch Punkte für den Hochton. Ich sage ja immer das Auge hört mit.

Mfg
Horst
 
Ich habe es mit 12 und 18db getestet.

Aktuell bei 4000Hz mit 12db.
Habe das 9886r mit dem pxa h 100 verbaut.
Eingestellt ist alles allerdings momentan grob nach gehör, da wenn ich den Prozessor messen lasse alles nur "Verschlimmbessert" wird.

Frontsystem wird Aktiv angesteuert, damit kann der pxa h 100 ja nicht umgehen, Equilizer schon aber die Trennung und LZK geht nicht Automatisch.
 
Das ist komisch. Den dt 284 hatte ich bis vor ein paar Tagen auch noch verbaut und selbst bei 2000hz/12db hat sich bei höherer Lautstärke nichts geknackt
 
Hmmm...

ich werde testweise mal die Focal Hochtöner die zum FS gehören verbauen und damit testen.
Kann mir nicht vorstellen das die dt284 defekt sind aber man weiß ja nie.

Gibt es hier jemanden der den pxa h100 schon mal ein Aktiv System einmessen lassen hat?
Man soll ja den HT als Rear anschliessen TMT als Front, die HT über die Endstufe nach unten Abtrennen damit Sie keinen Schaden nehmen.

Mann kann ja aber im nachhinein keine LZK mehr einstellen oder sehe ich das falsch?
 
Ich habe nur den alten 10F als BB am laufen und für meinen Geschmack fehlt mir der HT. Deshalb werde ich die Carpower DT-284s mal vom MattesB testen ;) es musste etwas günstiges herhalten.
 
Vergiss das mit dem ein messen, lieber selbst ein wenig Zeit investieren. Auch nur mit Ohren kann man schob ganz gut abstimmen.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Jap nur mit Ohren und Erfahrung geht einiges ;)
 
Vielleicht ist ja auch ein netter Fuzzi in Deiner Gegend der Dir das etwas einstellen/messen kann ;)

Die HT sind ja vom Hersteller auch mit 2KHz/12db zur Trennung freigegeben bis zu einer gewissen Grenze.
 
Wenn jemand aus dem Raum Kassel (Wohne in Diemelstadt, Arbeite in Bauntal) mitliest der mir da helfen würde sag ich natürlich nicht nein.

Werd mich mit der Trennung noch einmal auseinander setzen und mir zum Teste mal die Vifa 6NE und Fostex FE 83 bestellen und mit Probegehäusen testen.
 
Zurück
Oben Unten