Konzept Corsa D

Milan2000

verifiziertes Mitglied
Registriert
13. Apr. 2009
Beiträge
1.747
Hallo zusammen,

nachdem jetzt wieder ein potentieller Anlagenträger vor der Tür steht, spiele ich mit dem Gedanken wieder was einzubauen und sinniere daher über das Konzept.
Es wird auf 2-Wege + Sub hinauslaufen. An Komponenten habe ich eigentlich noch nichts bis auf den Amp. Eine JL HD 900/5 wird zum Einsatz kommen und die originale HU (DVD100 Navi) soll weiterverwendet werden.

Auf das Armaturenbrett sollen in die kleinen Fensterchen vorne Breitbänder oder weit hochspielende MTs verbaut werden (entweder geschlossen oder ventiliert in das A-Brett hinein).

Frage 1: Welchen nehmen? Ich hatte mal von einem 2-Wege Konzept in der Experienced-4000-Klasse bei der EMMA gelesen, bei dem der L3SE als Breitbänder eingesetzt wurde. Genau sowas in der Richtung schwebt mir ebenfalls vor um ab Mittelton schön "alles" oben auf dem A-Brett zu haben. Gibts vllt. auch günstigere Kandidaten, die ähnlich weit hochkommen, richtig gut können und ab sagen wir 250Hz oder so vernünftig einsetzbar sind?


In die Türen sollen 16er wandern, die auf das Türvolumen spielen werden - für Doorboardbau habe ich keine Zeit und Lust :ugly:
Verbaut werden sie auf MPX Adaptern, die stabil mit der gedämmten Tür verschraubt werden.

Frage 2: Auch hier - welchen nehmen? Vorausgesetzt das mit Breitbändern auf dem A-Brett ist so realisierbar, muss der 16er keine großen Mitteltonqualtiäten mitbringen. Was ich bislang habe lesen können tun die Hybrid L6 in der Tür ganz ordentlich ihren Dienst. Alternativ ist mir beim Stöbern auch der DLS Scandinavia 6 über der Weg gelaufen. Oder aber bewährt, ziemlich günstig und vllt. gar nicht so viel hintendran - der A165V?
Was für 16er gibts sonst noch, die als TT in der Tür ordentlich Alarm machen (bis mal grob gesagt 50Hz oder so), jedoch auch "schön" können? :D

Im Woofersegment habe ich das Problem einer sehr begrenzten Einbautiefe - mehr als 16cm ist absolut nicht möglich (lieber weniger). An Volumen stehen Brutto ca 80L zur Verfügung, die jedoch nicht unbedingt voll ausgereizt werden müssen ;)
Bei meinen bisherigen Wooferabteilen sind einige potentielle LS in guter Erinngerung geblieben:
Am liebsten wären mir 2 12er Alis, jeweils in 25L GG und fertig. Da die aber nicht mehr allzu leicht zu bekommen sind stünden noch so Kandidaten wie Peerless XXLS 12 AL (evtl sogar 2 davon) zur Auswahl, oder aber die 10er Pendants. Oder aber die Vifa NEs, die ich zuletzt auch schon im Einsatz hatte...
Bei den Peerless bin ich mir nicht sicher, ob da der Dampf der HD 900/5 am Wooferkanal ausreicht - für die Alis und Vifas definitiv.

Frage 3: Gibt es sonst noch brauchbare Kandidaten, die im GG sauber, knackig und vor allem auch richtig tief spielen?

Frage 4: Beim Prozessor bin ich mir ebenfalls unschlüssig. Entweder die kleinen Kandidaten wie 4to6 oder Bit Ten oder sollte ich der Flexiblität des EQs wegen eher auf die größeren Kandidaten ala 6to8 etc setzen?

Ich danke schonmal vorab für die Beteiligung am Brainstorming :beer:
 
Hey,

beim Fzg.wo der L3SE als Breitbänder eingesetzt war, handelt es sich wahrscheinlich um einen schwarzen Passat 3B. Das ist im übrigen das erste Fzg.wo mir der L3SE richtig gut gefallen hat, bei den meisten anderen war er eher so...Naja! Natürlich immer gemessen am Preis des Chassis.
Im Passat war/ist der L6 Carbon verbaut, der hat mir auch nicht so zugesagt, speziell im vergleich zum L6 (V1). Der normale L6 ist schon wirklich sehr sehr nett anzuhören aber leider auch nicht günstig.

Alternativen im Bereich 3" sind für mich die üblichen, Vifa BN und BG, Faital Pro FE etc.
Für diejenigen, die ihn Mögen, auch der 10F. Ich mag ihn persönlich nicht
Wenn genug Platz ist, kannste auch über 4" Nachdenken.

Für den TT Bereich kannst die die ESX VE mal anschauen, der geht etwas tiefer als die A165 G/V, knallt aber obenrum etwas weniger, dass war mein Empfinden.
Ähnliche Bauweise, da aus dem gleichen Werk, gibt es noch Hifonics Maxximus 6,...irgendwas
Zum DLS Scandi kann ich leider wenig sagen, finde ich aber auch sehr interessant.
Ich habe z.Z. Eton RSE TMTs verbaut und finde die akustisch sehr gut. Aktuell laufen sie aber nicht mit. Es laufen nur Vifa BN119 auf dem A-Brett und ein Peerless XXLS 10 CW in ca.22l GG im HSF.

Beim Woofer solltest du dir mal die Lösung vom Olli und Moe anhören, falls so etwas in Frage kommet. ;)


MFG:beer:
 
Welches Budget ist denn für die TMTs gegeben oder habe ich es überlesen...?
 
Konkrete Grenzen was das Budget angeht habe ich erstmal nicht. Aber großartig viel teurer als die oben genannten TMTs darfs definitiv nicht werden.

Die Wooferlösung von Moe würde ich wirklich gerne mal hören aber ungeachtet dieses Faktes ist das nichts für mich. Ich strebe als Bauart GG an und möchte eine mgl. tiefreichende Wiedergabe erzielen (stehe auf Tiefbass :D)

Grundsätzlich bin ich auch für 4'' Chassis auf dem A-Brett offen - mehr sollte es aber auch nicht werden.

Die Scan 10F hatte ich als MTs in meinem A3 verbaut gehabt und fand sie sehr geil. Nur als Breitbänder fehlt mir dann bei ihm doch ein wenig obenrum, weswegen er für die Anwendung nicht in Frage kommt. Aber Punch & Co. hat mir an ihm sehr sehr gut gefallen, was ich mit der neuen Lösung auch gerne wieder erreichen würde :)

Den Kick meiner TTs der alten Anlage (2x A130 in geschlossenen Dobos) werde ich mit einem 16er im Türvolumen wohl nicht erreichen, aber ich würde schon gerne mit der single Chassis-Lösung da möglichst weit kommen. Von daher ist hier ein Kandidat gefragt, der ordentlich austeilen, aber auch präzise ist und tonal zu überzeugen weiß.
 
Die Replay Audio Master sind definitiv einen Test wert...

Ansonsten die üblichen Verdächtigen, AA165 z.B. ...Die bekommt man gebraucht schon zu einem Super Kurs...1
 
Die Replay-Sachen sehen auf jeden Fall interessant aus (und sind auch preislich in einem sehr attraktiven Rahmen). Wie schlägt sich denn der Master Breitbänder so und was für ein Gehäuse hat er am liebsten?

Ansonsten niemand noch Vorschläge für TTs und 3'' bzw. auch 4'' Breitbänder? :beer:
 
Wie der Micha schon geschrieben hat, ist der Vifa schon einmal ne Hausnummer. Er verrichtet in seinem Audi echt sehr sehr gute Arbeit.
Zu diversen Fostex BB könnte er und auch Moe sicher auch noch den einen oder anderen Tip geben!
 
...wenn der Klang des Scan 10F gefällt, wird es eher schwer werden mit Fostex LS. Schon im allg.sehe ich ein kleines Problemchen was den Einsatz eines BBs angeht. Ich denke nicht, dass du aus einen BB deutlich mehr Hochton als aus dem 10F raus holst. Die guten BBs nehmen sich da alle nicht viel. Man könnte Hochton durch Klirr ersetzen :ugly:
Ich glaube aber nicht, dass du das möchtest.
Mit einem echten Hochtöner kann ein BB in den meisten Fällen einfach nicht mithalten, muss er in meinen Augen im Auto aber auch nicht. Außer du möchtest ein Wettbewerbsfahrzeug bauen.

Wenn du einfach nur ein Auto bauen möchtest was gut klingt und alltagstauglich ist, nimm einen der genannten BBs. Dann wie gewohnt vernünftig verbaut und eingestellt, und dann klingt die Kiste schon vernünftig.
Interessant sind sicher auch die 4" FaitalPro oder Visaton B80.

Im TT Bereich sind die ESX VE sicherlich die P/L Sieger! Wenn es mehr kosten darf der L6.

Was die Woofer angeht, würde ich wohl auch bei Tymphany schauen.

MFG:beer:
 
mit 4" und Einsteigerklasse bei Tante Emma könnte es auch eng werden
 
...hat doch aber Niemand gesagt das ein ein Wettbewerbsfzg. werden soll... oder hab ich das überlesen?

MFG:beer:
 
Bezüglich des Breitbänders würde ich mich an Spectrumaudio wenden. DOrt bekommst du den richtigen Kandidaten.
Wegen des Woofers: Die ID Max Woofer gehen ordentlich tief in GG, genauso wie die Hertz Mille Woofer.
 
Bei den beiden Woofer könnte es aber knapp werden mit der angesprochenen Einbautiefe.
Zudem wird das Problem sein, einen ID Max zu bekommen. In letzter Zeit waren fast keine mehr hier im Forum zu sehen und wurden auch kaum welche verkauft.

Alternativ zum BB würden sich vielleicht auch die kleinen Coaxe von KEF anbieten, sofern dir sowas zusagt.

Gruß Christian
 
Hallo zusammen,

ja die liebe Einbautiefe macht mir beim IDMax und bei den Mille Woofern leider einen Strich durch die Rechnung. Sonst hätte ich mir den IDMax, der grade verkauft wird, schon gekrallt ^^ Die Vifa Woofer sind halt mittlerweile doch recht teuer geworden (es sei denn man versucht sie aus DK zu importieren, aber das habe ich noch nicht ins Auge gefasst). Es wird wohl auf eine Doppelchassislösung hinauslaufen - kommt jetzt halt nur noch darauf an mit welcher. Am ehesten geht meine Tendenz grade zu den Alis falls auftreibbar und wenn nicht die XXLS 12 AL in neu.


Ein Wettbewerbsfahrzeug soll das definitiv nicht werden - vielleicht lasse ich mich nochmal dazu hinreißen irgendwo zu starten, aber das steht absolut nicht im Vordergrund. Ziel ist es was gut klingendes zu bauen, das bei Bedarf auch mal richtig auf die K***e hauen kann und gut ist. Spaß soll es machen :bang:

Bei den TMT und BB werde ich mich mal genauer umsehen und ein wenig herumprobieren, falls möglich.

Zur Prozessorfrage hat sich bislang noch niemand geäußert. Ist es von großem Vorteil einen der "großen" zu nehmen (also z.B. 6to8) oder tun es die kleinen vor dem Hintergrund eines 2-Wege + Sub Setups iVm der originalen HU per Highlevel Input ebenso?

Viele Grüße
 
Hi,
mein Ausbau wird leider nicht stattfinden,
daher hab ich noch ein Paar fast fertige Spiegeldreiecke als GG mit jeweils ca 1 Liter über.
Da rein sollten eigentlich die CX 3.0 von Omnes rein.
Der Aluring ist sogar schon eingespachtelt.

Wenn du hier interesse hast melde dich doch mal...

Grüße Thomas
 
Ja es gibt zumindest dahingehend was Neues, dass das Konzept erstmal steht und der Einbau auch im März, als ich 2 Wochen Urlaub hatte, losgegangen ist.

Verbaut wird folgendes:

HU: Pioneer SPH DA 120
BB: Scanspeak 10F
TMT: Rainbow Germanium GL-W6

Sub: 2x Mac Audio Aliante 12

DSP: Mosconi 6to8
Stufe: JL Hd 900/5
Strom: Optima Blue Top 4.2

Türen sind gedämmt und die TMTs auf MPX-Adaptern verbaut. Muss allerdings das Ganze nochmal aufmachen, da auf der Fahrerseite noch etwas rappelt:motz:
Die BBs kommen in die Dreiecksfenster vorne in geschlossene Gehäuse. Die sind soweit aufgebaut und in einen Prä-Fertigstatus gebracht. Komplett fertig sind sie nicht, da sie dafür erstmal noch bezogen werden müssen, wofür ich mir noch Unterstützung suchen muss. Daher sind sie erstmal nur geschliffen und schwarz gelackt. Hoffe am WE Zeit zu finden, die Gehäuse mitsamt LS ins Auto zu verfrachten.

Woofergehäuse ist noch nicht angefangen. Daher steht derzeit temporär ein alter Polk DB12 im Kofferraum. Leider muss ich den Kofferraum auch noch gänzlich zerlegen, da das dort insgesamt sehr laut rappelt und die C-Säulenverkleidung auf der Beifahrerseite sichtbar Hub macht :wall:

Wenn ich irgendwann dann mal fertig bin wirds auch eingemessen. Derzeit komme ich aber mal wieder leider zu nichts...

Vllt. werde ich bei den BBs auch noch die Replays testen, falls es mit den Scans doch nicht reichen sollte was Hochton anbelangt. Dafür müsste ich dann halt noch andere ZMRs drehen lassen, aber naja jetzt werden erstmal die 10Fs genommen, die ich noch rumliegen hatte.
Die Gehäuse haben ein Bruttovolumen von 1L, was für den ein oder anderen Kandidaten durchaus ausreichend sein dürfte :beer:

Bilder gibts bislang leider keine, werde ich aber nachholen ;)
 
Hi,
mein Ausbau wird leider nicht stattfinden,
daher hab ich noch ein Paar fast fertige Spiegeldreiecke als GG mit jeweils ca 1 Liter über.
Da rein sollten eigentlich die CX 3.0 von Omnes rein.
Der Aluring ist sogar schon eingespachtelt.

Wenn du hier interesse hast melde dich doch mal...

Grüße Thomas


Aaaaaargh wenn ich das gewusst hätte - weiß gar nicht wie ich beim Anfertigen der Gehäuse geflucht habe :wall: Diese Spachtel-Panscherei war fürchterlich... Naja egal, jetzt sind sie aber schon fast fertig ^^
 
Hast du die TMT auch in der Tür weiter nach vorne versetzt ? Der spielt ja sonst halb hinter die TVK.
Und das Gitter würde ich noch ersetzen.
Hatte ja selber nen Corsa
 
Ein klein wenig ja, aber deine Adapter haben leider so gar nicht passen wollen, weswegen ich neue gemacht habe. So krass fand ich jetzt auch den Versatz zwischen Membran und TMT nicht.
die Gitter werden nicht getauscht, da ich die TVKs äußerlich nicht kaputtmachen möchte.
 
In wie fern haben die Denn nicht gepasst. Passten bei mir ja auch. Verstehe ich gerade nicht.
 
Zurück
Oben Unten