Woher bekomme ich massiv gefertigte Strom/Massekabel zum Lima-verstärken

Fabia

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
43
Real Name
Andy
Hallo Zusammen,
ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, um sämtliche Strom/Massekabel im Motorraum auf 35mm umbauen zu lassen...
Da meine Werkstatt sowas nicht einzeln ordern kann haben sie mich gebeten die Kabel nach genauem abmessen vorkonfektionieren zu lassen und mitzubringen.
Jetzt weis ich ehrlich gesagt nicht genau wo ich sowas als massiv und dauerhaltbar angefertigt herbekomme, es sollen ja schließlich keine einfachen Kabelschuhe an die Kabel, sondern massiv verbaute Kabel/Schuhe sein...
wer kann mir da einen Tip geben?
danke und Gruß
 
Kauf dir das 35mm Kabel und fahr damit zum örtlichen Elektriker, der kann dir bestimmt n paar Rohrkabelschuhe aufpressen.
 
Kabel kaufen, klauke kabelschuhe kaufen, eine Zange kaufen/leihen (gelbe klauke z.b) und dann pressen.
mit der passenden Zange kann jeder pressen, sodass es hält.
 
Danke für die fixen Antworten...
Wären Rohrkabelschuhe vom Elektriker da tatsächlich die bessere Wahl?
 
Sofern er die Industrieteile aus Kupfer hat (klauke), dann ja.
 
Die wird er wohl haben. Denke kaum das n Elektriker billigteile verbaut ;)
 
Also grade bei 4 Elektrikern im Umkreis angerufen...die haben sowas angeblich alle nicht. Nur Kabelschuhe für Starre Leitungen :( ich komm mir von denen irgendwie veräppelt vor...
 
Die Dinger sehen so aus:

42349083.jpg


Wahrscheinlich meinen die das auch mit den Dingern für starre Leitungen
 
Die üblichen klauke die hier jeder verwendet sind doch aber eben für starre Kabel oder nicht.

edit: für die Kohle die du in der Werkstatt hinlegst kaufst die im Netz rohrkabelschuhe, eine hydraulische Presse und machst es einfach selbst.
 
Das ist nach Lehrbuch auch korrekt. Ich habe jedoch bei der hydraulischen Presse die wir nutzen die Erfahrung gemacht, das schon fast eine kaltverschweissung stattfindet. Da sollte also nichts gegensprechen.
 
Danke!!! Ich werde normales 35mm bestellen und ein paar von den verlinkten Klauke und dann hoffen, dass ich jemanden finde, der mir die presst :)
:thumbsup:
 
Ich hab ebenfalls so eine ähnliche Presszange von Amazon. Funktioniert mit den Klauke Kabelschuhen sehr gut, ich konnte noch kein Kabel wieder lösen.

Edit: Tapatalk Signatur entfernt :fp:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Zange haben wir auch. Und nach dem Pressen gehe ich mit dem Hammerlötkolben (Dachdeckerbedarf oder Elektrisch) -hin- und erhitze den gesamten Kabelschuh und halte solange Zinn in die Aderreihen bis das Kabel kein Zinn mehr aufnimmt. Fertig. Da löst sich garantiert nichts mehr. Und dann reicht da eigentlich auch eine stinknormale Rohrzange.
 
Ist diese gezeigte günstige Zange wirklich brauchbar?
Hatte da mal irgendwas gehört von wegen geht schnell kaputt oder man darf nur bestimmt Kabelschuhe nutzen usw:kopfkratz:
 
Alsk die billige von Sinuslive hält nicht allzu lange. Die billigen vergoldeten Stahlkabelschuhe gehen einigermaßen damit, massive Rohrkabelschuhe aus Kupfer aber nur beschwerlich, da sich das Kupfer ja nicht aneinander vorbeischieben kann und sich somit die Backen aneinander vorbeischieben. Hab überlegt ob ich mir für nen Fuffi von eBay ne Hydraulische mit gerader Bewegung hole. Reißt bestimmt mehr.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Sorry, aber alle diese Vorschläge und die ganze Diskussion kommt mir a bisserl sinnlos. Wie soll man da alle Kabel vorkonfektionieren, wenn man nicht weiss/schaut wie groß (für welches Gewinde/Durchmesser) die einzelnen Kabelschuhe sind. Wenn der Threaderöffner das alles zuerst prüfen soll, dann kann er auch gleich alles selber in einem Rutsch austuschen.

BTW. der sinn dieser Aktion bleibt mir ein Rätsel ;-)
 
Die Massepunkte sind ziemlich einheitlich M8 im VAG Konzern, die Batteriepole haben alle M6 Schrauben. Zumindest war es bei allen Fahrzeugen die ich bis jetzt gemacht habe so.
Mit meiner Zange habe ich bisher fast ausschließlich die massiven Klauke Rohrkabelschuhe für 35mm² verpresst und ein paar ähnliche vom Elektriker, die jedoch vorne offen waren. Bisher zeigen sich keine Ermüdungserscheinungen.
 
Ich nehm für alles massive M6 Rohrkabelschuhe, die kann man auf M8 aufbohren. M10 geht auch notfalls noch, da bleibt aber kaum Fleisch. Bosher keine Probleme. 20 Stück bei eBay 13€ oder so.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten