Überlegung Beamer...

Wie erwähnt gibt's den Sanyo inzwischen ab 1600 und der bringt's schon ordentlich. Wenn ich gucke, was Fernseher so kosten und in wie vielen Haushalten auch wirklich große teure Dinger stehen finde ich um die 2000 für Beamer + Leinwand und dafür ein 2,5 m breites, kinomäßiges Bild absolut nicht zu teuer. Gut, manch einer guckt wirklich nebenbei fern, den wird natürlich ein Beamer nur nerven und die Lampe wird's auch nicht lange machen. Für's reine Filmegucken aber gibt's nix geileres. Wenn mir einer vor 15 Jahren gezeigt hätte, mit was wir heute so zu Hause gucken können, ich hätt's niemals geglaubt.
 
Joa, ich mein ja auch nur keinen IMMER und KOMPLETT abgedunkelten Raum, bei zB Fussball wäre es nett, müsste man zum "zum Kühlschrank gehen" nicht erstmal den Lichtschalter ertasten. Das Bild ist hierbei ja nicht ganz so wichtig....

Gut, son Beamer kostet nen 1000er. Und eine gute (!) Leinwand? (Nein, keine HYPERleinwand)?

Und am besten sollte drumrum ein möglichst großer schwarzer Rahmen sein, richtig?
 
Fußball ist recht unempfindlich, was die Abdunkelung angeht, weil sehr wenige dunkle Anteile im Bild sind. Kennt wohl jeder von EM/WM Screenings. Die Hyperleinwand bringt's aber noch mal richtig, weil Du dann 'ne retroreflektive nehmen kannst. Die wirft das Licht ziemlich gebündelt wieder dort hin, wo es herkam, d.h. aber, der Beamer muss hinter Dir in Deiner richtung stehen, Dafür ist sie sehr unempfindlich gegen Streulicht. Sprich, wenn Du die von der Seite anleuchtest, bleibt die recht dunkel, wo eine weisse Wand weiss wird.
 
Mit dem warten ist das immer so eine sache, man kann auch lange genug warten bis man sein geld für 'nen goldenen sarg ausgeben kann ;)
 
Nach 6 Jahren Erfahrung mit eigenem Heimkino-Raum / Beamer würde ich auf folgendes hinweisen/achten

- es sollte Leise sein !!!!!
- gute Kontraste / Farbwiedergabe / Schwarzwerte (in der Vergangenheit waren hier die DLPs im Vorteil)
- es sollte gute optische LensShift-Funktion haben, zumindest Vertikal (keine digitale Trapezkorrektur!!!!)
- ich würde heute Full-HD nehmen (wenn finanziel machbar)

Die hier bereits erwähnten Hinweise auf Ersatzlampenkosten und RB-Effekt halte ich für übertrieben (ich habe seit sechs Jahren keine Ersatzlampe gebraucht und noch nie ein RB-Effekt gesehen, die anderen auch ncht)

Der Beamer ist nur halbe Miete. Genauso wichtig ist die Perfekte 100%-tige Abdunklung des Raumes (sonst sind die Farben und Kontraste futsch) und die Leinwand. Bei Leinwand muss man wieder in die (Geld-)Tasche greifen oder selbst basteln. Ausgerollte, verwellte Leinwände nutzen wenig. Besser sind fest auf einen Rahmen eingespannte Leinwände (leicht zu Bauen) vorzugsweise mit einer schwarzen Maskierung (steigert erheblich den subjektiven Kontrast) wie sowas
http://shop.mediastar.de/websale7/Rahme ... 9%2fmd5%7d

Spitze der Gefühle liefert eine Leinwand mit einer verstellbaren Maskierug - wie sowas
http://www.homecinemapage.de/leinw.htm

Ich habe auch mal so eine gebaut (ohne elektroantrib - einfach) und auf meiner Homepage als Bauanleitung publiziert - ich werde die Seite wieder freischalten.

Und lass dich nicht von der Grösse verführen - bei 4m Betrachtungsabstand mach die Leinwand nicht grösser als 2-2,3m, sonnst gibst Tennisplatz-Effekt.

Bei Mediastar kannst du viele Beamer in einem Laden nebeneinander vergleichen
http://www.mediastar.de/standorte.html
 
Mister Cool schrieb:
- es sollte Leise sein !!!!!

Yep, für mich mit das wichtigste weil der bei mir genau über meinem kopf hängen wird weswegen ich mich auch für den sanyo entschieden habe...wobei, der soll ja lauter sein wenn er kopfüber montiert wird. Ich hoffe nicht allzuviel oder man kommt irgendwie ins servicemenü rein um das einzustellen.
 
Zurück
Oben Unten