8cm Breitbänder - Golf 2

cad

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Sep. 2005
Beiträge
224
Hallo Leute,

nach langem hin und her hab ich mich nun doch dazu durchgerungen Carhifi mässig an meinem "Wintergolf" nix zu machen.
Der Aufwand lohnt sich einfach nicht da nächstes Jahr sowieso was anderes herkommt
und draussen bei der Kälte das basteln derzeit sowieso keinen Spass macht.

Um nicht ganz auf dem trockenen zu sitzen möchte ich die originalen 17 Jahre alten Breitbänder
deren Sicken praktisch nicht mehr existieren ersetzen.

Hat wer einen Vorschlag als Ersatz?

Durchmesser Einbau: 78mm
Durchmesser Aussen: 87mm (auch mehr möglich)
Einbautiefe: 34mm (etwas mehr auch möglich)

Die Vifa 10 / Exact MG10 passen leider knapp nicht rein, 4mm ist der Ausschnittdurchmesser zu gering, und diesen
zu vergrössern ist aufgrund der Windschutzscheibe die im Weg ist nur schwer möglich.

Was gibts denn sonst noch in diesem Bereich, gerne Breitband - sonst auch Coax.

Ajo.. betrieb am Autoradio... also rund 10W RMS pro Kanal. :bang: ;)

Grüsse
Manuel
 
Schau doch mal nach dem Omnes Audio BB 3.01.
Der ist recht klein und mit Neo.-Antrieb.

Iceman
 
also nen kleinen fostex ff85k oder fe83e kann ich empfehlen ...dazu nen kleinen 16er als bass in 8-10 geschlossen oder bassreflex im fussraum irgendwie unterbringen ...die bb ab 200 hz den 16er bis 150 hz ? dann kann man schon nen bissel musik hören ...viell. kann man alles passiv mit günstigen bauteilen über das radio laufen lassen ...gruss nur meine idee dazu


p.s.: einen fe83e kann ich dir für 20 euro/incl. versand verkaufen den anderen (kostet um 35euro) müßtest du dir selber besorgen ...habe noch einen über da mal einer kaputt ging ...
 
Hallo,

danke schonmal für die Vorschläge!
Der Omnes Audio BB 3.01 schaut sehr gut aus, preislich auch, wie klingen die denn?
oa_bb301.jpg


Hertz hätte noch den ECX 87 - kennt die wer?
ecx87.jpg


Hab heut noch mal nachgemossen, also mit nem 3mm "Aufbauadapter" oder Anpassung des Chassis würde der Vifa 10 / Exact MG10 doch passen.
Fällt aber wie die µP 5.8 weg, da ich (gerne deutlich) unter 100 EUR bleiben möchte.

Grüsse
Manuel
 
Hallo,

Also mir wären diese Breitbänder allesamt viel zu schade... ICH würde mir 2 Visaton FRS8 für 10€/Stück kaufen und fertig. Die Einbauposition ist beschissen und der Antrieb auch suboptimal. Zum einfach nur Radio dudeln sind die o.g. Speaker doch alle viel zu schade, oder? :ka:


Viele Grüße,
Olli
 
mein tipp wäre auch der Omnes Audio BB3.01
zum klang kannst ja den SC-Iceman fragen. Er hat die da und kennt sicher auch deren klang.

ansonsten bei noch weniger Budget die vom cakedrummer genannten FRS8 von visaton. da aber die 4 ohm variante, geht etwas spritziger zur sache.

viele grüße
marco
 
Ich hab die Omnes zu Haus laufen, klanglich sind sie fürs Geld ok. Aber in diesem Fall würde ich mich da Cakedrummer anschliessen, das is Perlen vor die Säue geworfen. Fullrange können sie nicht, und wenn die Bass spielen sollen geht das eben nur über viel Hub. Das geht dann wiederum sehr zu Lasten des an sich guten Mittel/Hochton. Würde da eher irgendwas billiges rein schmieren was passt, denke die FRS8 sind da nicht verkehrt, evtl. gibt es ja auch was brauchbares bei Monacor oder so...

Gruß
Ulf
 
Ich glaub ihr habt mich überzeugt.

Klar die Omnes könnte ich später für zuHause verwenden, doch für den Hochpass müsst ich die Kabel neu ziehen
da ich im Radioschacht keinen Platz für die doch recht grossen Bauteile (vorallem die Spulen) hätte.

Werd mir zwei FRS8 holen - hoffe die klingen wenigstens nicht schlechter als die originalen Sickenlosen.... ;)

Danke,
Grüsse
Manuel
 
also ich würde auch die Fostex FF85K oder Omnes Audio BB 3.01

klanglich sind beide ganz in Ordnung...

Cya, LordSub
 
cad schrieb:
Werd mir zwei FRS8 holen - hoffe die klingen wenigstens nicht schlechter als die originalen Sickenlosen.... ;)

Hallo,

Also für DEN Preis sind die Visaton echt super! Hab 2 hier im Buschhorn laufen und das geht sehr gut. Klar fehlt hier und da ein bisschen was, aber für deine Zwecke wird der mit Sicherheit ausreichen.


Viele Grüße,
Olli
 
Hallo,

eine Ergänzung für mein "Mini-System" wär doch ein kleiner 20er Woofer in ner kleinen Kiste.
Druck oä. erwarte ich mir natürlich aus ~10W RMS nicht, aber wenn er einfach den fehlenden
Bereich untenhin etwas abdecken könnte wäre ich schon zufrieden.

Trennen könnte ich am Radio, das Pioneer bietet die Möglichkeit für die hinteren Kanäle
einen Tiefpass (100-250 Hz. in 50er Schritten) zu schalten.

Was gäbs da passendes und günstiges mit gutem Wirkungsgrad?
Gern auch was "sehr günstiges", Monacor, Visaton oä.

Danke,
Grüsse

Manuel
... der immer mehr Freude an der Idee "Möglichst viel Klang ohne Aufwand" fürs Winterauto gewinnt.
 
Welches Pioneer hast Du? Bei einigen kann mann sogar die hinteren Kanäle brücken...

Günstige subs gibts zB. bei Monacor einiges, einfach mal stöbern auf der Seite!
 
Hallo Bolle,

das Radio heisst DEH-P3500MP.
Vom Brücken hab ich leider nix gelesen, lt. Anleitung ist aber die mind. Impedanz 4 Ohm - also leider nix mit brücken.

Schadet es der HU eigentlich wenn ich nur die 2 vorderen und einen der hinteren Kanäle verwende?
Also wenn ein Kanal gar nicht verwendet wird....

Grüsse
Manuel
 
nö das macht nicht aus.
evtl. kannst ja auch 2 20er nehmen und jeden kanal belegen?!
aber das radio kommt dann doch schon an seine grenzen..... evtl. zieht es auch durch diese stromfresser die breitbänder in mitleidenschaft :kopfkratz: :wall:
 
Hallo dforce,

zwei 20er sind mir dann (vorallem optisch) auch schon wieder zuviel, vorallem wenn sie am Radio hängen. ;) :hammer:

Hab mich mal bisserl umgeschaut.
Bei Monacor hätt ich den "SP-202C" gefunden, ein 20er der in rund 20l BR spielen müsste. Kostet um die 15 EUR. :hammer:

Und bei Conrad gäbs den Raveland "WHX-138" um gut 12 EUR.
Der spielt schon bei 10l ist allerdings ein 14,5cm Chassis, doch die grösseren von der Serie sind aufgrund der hohen VAS eher uninteressant.

Könnte ja zwei kleine Ravelands nehmen - je einer pro Kanal, und das Gehäuse einfach in der Mitte trennen.
Dann habe ich alle Kanäle genutzt und die Membranfläche ist auch wieder anständig. ;)

Hmmm witziges Projekt. :)

Grüsse
Manuel
 
Konnte leider erst das 5500er, dafür hat Du schon nen parametrischen EQ, Respekt bei dem kleinen Teil!

Schaden dürfte das nix...
 
Abend,

bin mir immer noch nicht ganz sicher was ich machen soll, die FRS8 sind halt schon irre klein,
und da müsst ich nen Adapter basteln da sie ansonsten glatt durch die Öffnung durchfallen würden.

Aber da ist mir noch was anderes in den Sinn gekommen, was haltet ihr von den BB 3.01 in nem kleinen Gehäuse auf dem Armaturenbrett?
Natürlich zweimal - schön dezent in nem schwarzen Gehäuse (müsst schauen was sich dafür eignen würde, event. was aus dem Baumarkt)
und passiv mit Spule und Kondi von tieferen Frequenzen befreien.

Denn der Einbauort des Golfs (schräg und voll gegen die Scheibe) ist wirklich nicht optimal, und der Aufwand würde sich in
Grenzen halten bzw. können die Gehäuse eh im warmen Bastelkeller gemacht werden. ;)

Was meint ihr? Könnte das nach was klingen?
Welches Volumen würdet ihr einem BB 3.01 gönnen?

Grüsse
Manuel
 
Hallo,

Stimmt nich! Die FRS8 passen ganz genau in diese Öffnung. Bin recht lange so rumgefahren.


Viele Grüße,
Olli
 
Zurück
Oben Unten