Arc8 im T4 - weiter unterm Sitz oder Bandpass zwischen den Sitzen?

silversurfer1981

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Juni 2016
Beiträge
203
Real Name
Stefan
Nachdem ich meine defekte P-Six noch nicht ersetzen konnte (mein T4 brauchte erstmal ein neues ZMS incl Kupplung) muss ich das Sparschwein erst wieder füttern und habe ich Zeit zum Lesen und denken.
Bisher habe ich einen Arc8 in einem geschlossenen Gehäuse unterm Beifahrersitz an einer Q-One laufen. Das klingt schon gut und macht auch Druck, gerade aber bei Hop und tieferen Tönen fehlt es mir.
Da jetzt gerade mehr Zeit als Geld vorhanden ist, kam mir die Überlegung, die Kiste unterm Sitz durch einen Bandpass zwischen den Sitzen zu ersetzen. Ich habe hier im Forum die Vorgaben 12l GG / 25l ventiliert gefunden.
Macht das Sinn, oder bringt das Gehäuse dort nix? Falls ja, in welche Richtung sollte zwischen den Sitzen der Port gerichtet sein?

VG Stefan
 
Die Position unter den Sitzen ist in Bussen gerne mal richtig laut im Bereich 60 bis 150 Hz oder etwas höher, dafür im Subbassbereich zu leise. Ist bei mir im Sharan z.B. so und auch anderswo lese ich oft von Frust, wenn man dort einen Sub platzieren möchte. Helfen kann erst mal CDS oder einfaches Downfire, weil die Ankopplung wohl besser klappt. Da ja z.B. der FBP bekannt dafür ist, deutlich besser an die Fahrgastzelle anzukoppeln, als direktstrahlende Treiber, könnte das Sinn machen. Ich würde einfach mal ein Testgehäuse zusammen leimen und mir das anhören, wenn ich Du wär. Das Ding dann einfach mal in alle Richtungen spielen lassen, auch nach unten, mit Abstand, und mal messen, was sich tut. Dann hast Du eine 100%ig zu Deinem Auto passende Aussage.
 
Der Sub läuft schon Downfire in einer T5/T6 - Kiste. Die Unterseite ist abgeschrägt und die Öffnung vorn ist so eine Art Horn.
Ich schau mal, was ich an Gehäuse da hin bekomme. Die Form wird vermutlich wild, da die Handbremse etwas im Weg ist und ja noch bedienbar sein muss.
Ist es hinderlich, wenn das Volumen etwas "verschachtelt" mit Knicken und Aussparungen erreicht wird? Kann der Port auch im Gehäuse abgewinkelt sein, um die Länge zu erreichen?
Sollte die Kiste dann auch möglichst auf Press mit den Sitzkonsolen verschraubt werden, damit sie selbst nicht im Takt hüpfen kann, oder reicht eine Befestigung, damit sie im Ernstfall nicht Richtung Spritzwand wandert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da schließe ich mich @((( atom ))) an. Ich hatte in meinem letzten T4 diesbezüglich auch viel gespielt, meine Ergebnisse decken sich auch mit dem Dokument das Didi veröffentlicht hatte.
Was meinen Tests nach gar nicht klappt ist hinter den Vordersitzen, zwischen den Sitzen, und hinten in der Mitte des Fahrgastraumes.
An diesen Positionen würde ich gar nicht die Energie verschwenden, ausgeklügelte Lösungen zu bauen.

Für mich war hinten im Kofferraum, rechts, Sub und BR-Port Richtung Heckklappe immer die beste Variante.

Grüße, Tobias
 
War es beim FBP nicht eh so, dass er sich bei tiefen Frequenzen eher wie ein GG verhält? Wenn es dem TE unten rum fehlt würde da ja eh nicht arg viel mehr rum kommen,oder?
 
Ich habe mir den Einbauplatz zwischen den Sitzen nochmal angeschaut. Das wird schon ein ziemliches Gefrickel, dort das Gehäuse so zu bauen, dass die Handbremse ohne menschliches Origami bedienbar bleibt und trotzdem das Volumen reicht. Ich werd mal ein Modell aus Pappe zurechtkleben und schau dann, ob ich die Zeit in eine Kiste investiere. Danke bis hierher für den Input / eure Meinungen und Erfahrungen.
 
Für einen schnellen Test einfach die Kiste hinter die Sitze und das Rohr außerhalb Richtung Handbremse? Ist dann eben umständlicher, verschiedene Positionen zu testen.
 
Hallo zusammen,
Nach langem stillen mitlesen und viel Inspiration aus dem Forum, hier mein Ansatz für dieses Thema. Hab das gleiche Problem in meinem T4, vom Subwoofer spürt man nicht wirklich was. Der arme kleine Arc8 in der T6 Kiste unterm Beifahrersitz ist ganz allein und wird von den ML8 mid gnadenlos niedergemacht.
Da ich keinen Stauraum verlieren will, hab ich auch lange rumüberlegt bis mir eine fast unsichtbare Idee gekommen ist. Was ich nun vor habe ist die Sitzkonsole als ganzes zu einem geschlossenen Gehäuse umzubauen. Damit sollte ich auf ungefähr 25 Liter brutto kommen. Das sollte gut passen für einen Hertz ML2500.3, auch wenn alles verdammt eng zugeht. Und damit der auch nicht allein ist, hab ich die Zweitbatterie unterm Fahrersitz in den Motorraum verlegt. Da das Armaturenbrett sowieso wegen meiner Dämmungaktion draussen war, bin ich gut an alle Kabel rangekommen. Vor die Hauptbatterie passt im Motorraum noch eine 54 Ah Batterie, dafür musste ich nur den Sicherungskasten dort verlegen. Hab sowieso einen neuen Sicherungsverteiler gebaut. Damit hab ich dann Platz für einen zweiten ML2500.3. Die beiden kommen dann an eine P One, die auf die Platte von eljot unterm Handschuhfach gebaut wird.
Hoffe über Weihnachten zumindest mit einer Kiste fertig zu werden, ist doch recht viel Arbeit. Alle Bretter sind 15mm Multiplex, um den Subwooferausdchnitt und am Deckel aufgedopplet auf 30mm. Alle Bleche werden mit Comfortmat Extreme 3mm beklebt. Einbauen kann man die Kiste ohne den Deckel oben, der wird dann als letztes mit Dichtband aufgesetzt und verschraubt.
Hier mal der Stand der Kiste von diesem Sommer, wenn jemand Fragen oder Verbesserungsvorschläge hat, nur her damit.
 

Anhänge

  • Compress_20251221_103611_1149.jpg
    Compress_20251221_103611_1149.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 16
  • Compress_20251221_103611_1461.jpg
    Compress_20251221_103611_1461.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 16
  • Compress_20251221_103610_0756.jpg
    Compress_20251221_103610_0756.jpg
    410,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Du willst ihn nach oben in den Sitz spielen lassen?
Ja, ein wenig Spalt ist da vorne und hinten, aber nur vielleicht 2cm... Und direkt drüber kommt der Schaumstoff vom Sitz.
Da bin ich gespannt ob das funktioniert.
 
Der Subwoofer soll genau wie bei der T6 Box auch nach unten spielen mit einer schrägen Bodenplatte. Die Bodenplatte wird dann hinten auf dem Boden aufliegen und vorne an dem eingeschweissten Blech angeschraubt. Der Spalt vorne sollte dann ca 6 cm hoch sein und so breit wie der originale Ausschnitt der Konsole. Das ist dann etwas mehr Austrittsfläche, als die originale Box, aber nur ca. 1/3 der Membrandläche des ML2500.3. Mehr ging leider nicht, mit einem Subwoofer mit weniger Einbautiefe könnte man den Spalt vorne etwas höher machen.
 
Zurück
Oben Unten