nein bringt nichts - Aktivbetrieb bitte immer mit flexibler Kanaltrennung und Laufzeitkorrektur (je Kanal). Das geht mit einem Digitalen SoundProzessor, DSP abgekürzt - entweder im Radio drin als vollwertige 3-Wege Aktivweiche oder als Mehrkanal DSP-Vsrstärker. Wenn du mit 500€ was reißen willst, wäre jetzt meine Idee - ein gutes, Fehlerfreies (gebrauchtes?) Kenwood, Pioneer, Alpine DSP Radio. Dann hätte man 6 Kanal DSP im Radio und den Axton DSP Amp. Somit könnte man am Radio die hinteren (zum Frontsystem passenden) Upgrade-Lautsprecher in der Laufzeit und Hochpass einstellen / betreiben und den Axton DSP Amp für das Frontsystem nutzen. Das ist aber nur Lautstärke und "Raumklang-Pfusch". Besserer Klang kommt normal nur vom Frontsystem und Sub mit entsprechendem Aufwand.
Wenn du also ein 250€ Front-Lautsprecher Komposystem hast und es mit 500€ verbessern möchtest, dann verkaufe das 250€ System und legen die 500€ drauf - und baue so kompromisslos wie möglich die 500-650 € Lautsprecher vorne ein. Oberhalb dieses Preisrahmens wird die Luft dünn, was hörbar besseres in der 2-Wege-Komposystem Klasse zu finden. (Achtung, Aktiv im Einzel-Lautsprecher zusammenstellung geht das sinnvoll billiger). DANN dann man darüber nachdenken, ob man nochmal 500€ für ein Rearfill-System mit entsprechendem Aufwand verblasen will, da die doppelten DSP Kanäle, Verstärkerkanäle, Kabel und Montage/Umbau nochmal das gleiche oder mehr kosten als für das eigentliche Frontsystem.
Der Golf ist auch nicht so groß vom Innenraum dass ein Hecksystem Sinnvoll was beitragen würde wenn man als Fahrer vorne sitzt und vorne Musik hören möchte. Man muss sich klar sein dass in erster Linie bei Stereo das Geld+Arbeit nur für Frontlautsprecher, Subwoofer und Einstellung / Einbau / Ausrichtung drauf geht. Wer Mehrkanal möchte, muss sich bewusst sein das dies nur Sinnvoll eine Verbesserung vorne darstellt wenn man mindestens genausoviel Geld/Aufwand dafür Hinten investiert wie für die Front, oft sogar noch mehr Aufwand. Wenn also Geld in irgendeiner Weise knapp bemessen ist oder eingespart werden soll, ist Rearsystem, Rearfill oder Heckbeschallung Kontraproduktiv oxer Unsinnig. Hecksysteme sind eine Spielart wenn am Frontsystem bereits alles optimal ausgereizt ist und dann zusätzlich noch (finanzieller) Spieltrieb besteht. Bei einem Mittelklasse-Kombi z.B. für die Familie hinten, damit das hintere System entgegen der Fahrakustik eben den Klang vorne nicht merklich stört.