Hi-Fi Empfehlungen zu CNG Octavia 3 (5E)

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04. Mai 2024
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Hallo zusammen,

bitte verzeiht mir, dass ich noch einen Thread zum Octavia 3 aufmache. Ich bin neu im Thema und habe noch ein paar Fragen, die ich bislang nicht klären konnte.

Ich habe einen Octavia 3 Combi (G-TEC) Baujahr 2020 mit Swing Radio und würde gerne den Sound verbessern. Budget ist max. 1000€ inkl. evtl. erforderliche Montagekosten (gerne weniger).

Mein Plan wäre folgender:

1.) Lautsprecher in den vorderen Türen durch Audison APK 165P austauschen und Türen dämmen. (Traue ich mir mit YouTube Videos glaube ich selbst zu.)

2.) Irgendeine Plug & Play Endstufe einbauen.
Ich habe gelesen, dass man das Frontsystem am besten aktiv betreiben sollte. Wie stellt man das an? Wird die Frequenzweiche vom Audison System dann gar nicht verbaut und die Frequenzen über die Endstufe geregelt? Wird dafür ein DSP benötigt? Haben die DSP Endstufen schon eine aktive Weiche verbaut oder was müsste ich dann noch extra kaufen? Macht es überhaupt Sinn eine Endstufe mit DSP zu installieren, wenn man passive Frequenzweichen verbaut?

Welche Endstufe würdet ihr mir empfehlen? Ich habe bisher an die Eton Micro 250.4 (ohne DSP) gedacht und die vorderen Türen mit 80W und die hinteren Werkslautsprecher mit 45W betreiben.

Alternativ die Axton A592DSP oder Match PP62DSP und entweder alles passiv und die Werkslautsprecher mit verstärken oder die Werkslautsprecher am Radio und vorne aktiv..?

3.) Wenn ich das irgendwann mal umgesetzt habe, würde ich evtl. noch einen Subwoofer mit dieser Box einbauen (eine Reserveradmulde gibt's im G-TEC ja nicht): https://shop.carhifi-design.de/Fahr...Subwoofer-Gehaeuse-fuer-Skoda-Octavia-3-Kombi

Welchen 25cm Subwoofer und welche Endstufe würdet ihr mir in Kombination mit dem Audison System empfehlen? Hier müsste dann ja noch eine 1-Kanal Endstufe in den Kofferraum verbaut werden, oder? Das würde ich auf jeden Fall machen lassen, da ich mir die Verkabelung nicht selbst zutraue.

Ich wäre über Tipps und Hinweise zu den Vorhaben sehr dankbar. 🙂
 
Ja, für einen aktivbetrieb benötigt man einen DSP oder eine DSP Endstufe und ja, der DSP ist immer auch die Weiche, wo man die Trennfrequenzen individuell selbst einstellt! Die Passivweiche ist dann überflüssig!
 
Besten Dank, das bringt schon mal Licht ins Dunkle. Ich tendiere gerade wegen des günstigen Preises zur Axton A592DSP.

Sollte ich dann das Audison System aktiv betreiben und die Werkslautsprecher hinten ans Radio hängen (geht das überhaupt, wenn man eine Plug & Play Endstufe mit Adapter Kabel anschließt?) oder alles passiv betreiben und die hinteren Lautsprecher ebenfalls verstärken?

Hätte ein DSP beim passiven Betrieb auch einen Vorteil gegenüber einer Endstufe ohne DSP? Die Frequenzweiche vom Audison System ist doch bestimmt genau darauf abgestimmt.

Oder sollte ich in eine teurere 6-Kanal DSP Endstufe investieren, damit die hinteren Lautsprecher auch über den DSP laufen? Falls ja, welche würdet ihr mir da empfehlen?
 
Besten Dank, das bringt schon mal Licht ins Dunkle. Ich tendiere gerade wegen des günstigen Preises zur Axton A592DSP.

Sollte ich dann das Audison System aktiv betreiben und die Werkslautsprecher hinten ans Radio hängen (geht das überhaupt, wenn man eine Plug & Play Endstufe mit Adapter Kabel anschließt?) oder alles passiv betreiben und die hinteren Lautsprecher ebenfalls verstärken?

Hätte ein DSP beim passiven Betrieb auch einen Vorteil gegenüber einer Endstufe ohne DSP? Die Frequenzweiche vom Audison System ist doch bestimmt genau darauf abgestimmt.

Oder sollte ich in eine teurere 6-Kanal DSP Endstufe investieren, damit die hinteren Lautsprecher auch über den DSP laufen? Falls ja, welche würdet ihr mir da empfehlen?
Hi, Passivsysteme passen hauptsächlich mechanisch, eine genaue Abstimmung wäre kaum bezahlbar in der Entwicklung und bei der Unmenge an passiven Bauteilen. Heutige DSP-Endstufen haben da mehrere, parametrische EQ-Bänder, um die schwierige Situation im Auto halbwegs glattzubügeln. Problem wäre bei passiv noch die Entfernung von Hoch- zum Tiefmitteltöner, das geht eben aktiv besser. 1.000 EUR inkl. Einbau (für Kabel und Endstufe?) sind nicht viel. Die APK165 sind jedenfalls gut, dazu würde ich eine 6-Kanal wie Mosconi Pico oder Match UP6 empfehlen. In der ersten Stufe vollaktiv + hintere Türlautsprecher, in der zweiten entweder mit Sub an den stärkeren 2 Ohm fähigen Kanälen an einen Doppelschwingspulen-Sub und Türlautsprecher am Original-Radio oder mit Sub an nachgerüsteter Endstufe wie der Match UP1FX.
Ich habe im Mini mit Match UP8 angefangen und UP1FX mit Sub nachgerüstet. Sicher gibt es da auch Lösungen von Audison prima/forza.
Axton war früher ziemlicher Schrott, keine Ahnung wie die heute sind und ob die überhaupt ein Profi verbaut. Bei deinem Budget wäre das natürlich eine Option - neben gebrauchten Komponenten wie zuvor genannt.
 
Hi!

Wichtig wäre es zuerst deine Hörgewohnheiten und Erwartungen abzustecken.

Hat das Skoda-Radio bereits Bluetooth-Streaming? Davon würde ich abhängig machen, ob du die Frontkanäle aktiv und die hinteren am Serienradio betreibst.

Ich hatte einen Emphaser 5 Kanal DSP-Verstärker verbaut und kann nichts negatives berichten. Dab-Empfang war da, Bluetooth funktionierte und er hat alles getan was er sollte. Der Wechsel auf eine Audison AP F5.9 bit war dann nicht wirklich lohnend. Gebraucht gibt es beides um die 250e, und das bringt einen schon selbst bei Serienlautsprechern (passiv) ein gutes Stück weiter. Damit kannst du die Lautsprecher schonmal von tiefen Frequenzen befreien und einen Subwoofer nutzen. Dazu Laufzeitkorrektur und EQ.

Zur groben Orientierung kannst ja mal bei Gack/Speakercity auf der Internetseite nach den Paketen schauen. Dann siehst was man so fürs Geld erwarten kann. Nur als grobe Orientierung!

DSP-Amp, Sub-Amp, Lautsprecher, Subwoofer mit passendem Gehäuse, Dämmung, Kabel UND die Einmessung/Einstellung wird bei dem Budget total unrealistisch. Ich denke da musst du selbst ran und dich etwas einarbeiten und/oder dir Hobbyhilfe holen. 😀

Aus welcher Gegend bist du überhaupt? Damit du vielleicht mal bei jdm. reinhören kannst.

LG aus dem Ruhrgebiet
Marek
 
fahre die selbe karre. Bei deinem Budget würde ich mir die Match M5 DSP MK 2 Endstufe holen, dazu noch den Match PP10 (falls es passt) oder PP7 (passt auf jeden fall)

noch ein bisschen alubutyl in die Türen und fertig.

Das klingt gut, ist verhältnismäßig günstig, aber vor allem hast du damit definitiv am wenigsten Arbeit und keine folgekosten.

Die Einstellungen musst du auch nicht machen, einfach die config file von audiotec Fischer für den skoda runterladen und auf den dsp aufspielen.

Willst du mehr, musst du viel tiefer in die Tasche greifen, dir jemand suchen der es einstellt, zahlst Lehrgeld uvm.

(hab das selbst am anfang gehabt, als ich mir den skoda geholt hatte. da ich aber schon seit vielen jahren mit "höherwertigen" Komponenten fahre, hat mir das dann nicht gelangt / ist aber auch eine frage des budgets.. das match system holt einiges aus deinen lautsprechern raus und der sub ist überraschend gut)
 
Vielen Dank schon mal an alle für die hilfreichen Ratschläge! 🙂

Ich komme ursprünglich auch aus dem Ruhrgebiet (Duisburg), wohne jetzt aber seit einem Jahr in Franken (Fürth). Die gehörte Musik ist recht divers.. Charts, Rock, Hardstyle. Würde mich da ungern auf einen Stil festlegen.

Das Radio ist relativ modern mit Android Auto und Bluetooth. Denke da könnte ich die hinteren Lautsprecher auch übers Radio laufen lassen.

In meiner (über)Motivation habe ich die Audison Lautsprecher, Einbauwerkzeuge und Material zum Dämmen schon bestellt. Die Frontlautsprecher werden also auf jeden Fall getauscht.

Ich schaue dann mal nach gebrauchten 5-8 Kanal DSP Endstufen von Match, Mosconi und Audison. Beim Sub überlege ich noch, ob ich den erstmal weglasse oder von demjenigen verbauen lasse, der das System dann einstellt.

Sollte ich dann zuerst die Endstufe einbauen und die aktive Weiche einstellen? Habe etwas Angst sonst direkt die neuen Hochtöner zu zerstören, wenn ich die passive Weiche weglasse.
 
Hättest dir direkt ein paar DSP-Stufen und PP7-Subs anhören können. Liegt noch alles hier in Oberhausen rum. 😀

Klar, musst du die Hochtöner mit einem Hochpass versehen um sie nicht zu zerstören. Du kannst das im DSP machen oder die Kabelweiche nutzen, was den Zweck die HT nicht zu zerstören auch voll erfüllt.
Auch der TMT freut sich über Entlastung nach unten hin. Aber ge au hier beginnt schon das Einstell-Mess-Dilemma. 😀
 
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