UMIK-1 und iPad, Frequenzgangmessung mit Audio Tools

Ja da hast Du bestimmt recht.
Aber mit nem Post hier rein zu starten und alles schlecht zu reden ohne es zu kennen, dazu nicht wirklich das Problem gelesen zu haben, bringt in dem Fall mich aktuell nicht weiter.

Man könnte doch einfach fragen:
Wieso macht man das?
Funktioniert das?
Und das dann einfach akzeptieren.

Ud nicht so.
Wenn man schon ein UMIK hat, warum macht man dann die Messung mit einem iPad und nicht mit REW auf einem PC oder MacBook? Ich liebe mein iPad, aber für sowas ernsthaftes ist ein iPad ein Krampf.

Aber naja, was der Bauer net kennt, frisst er halt nicht.

So werde diese Person einfach ignorieren. :hippi:
 
Ich denke du tust Alvin unrecht. Wenn jemand rumfummelt und jeden möglichen kram vorallem was das messen und auch apple angeht, dann ist er es.
 
Er redet doch was schlecht was er noch nie getestet hat. Da ists auch egal das er seit ewigkeiten im Apple Universum ist.
 
Ich nutze AudioTools auf dem IPad mit einem UMIK2 auch sehr gerne. Das kann auch mehrere Mikrofone betreuen das hab ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Wo wäre das Problem gewesen, zu schreiben. "Hey Alvin, du irrst dich, ich nutze das und dies equipment und das ist super easy vor allem für x und y". Stattdessen kommt sofort ein recht aggressiver Gegenpost, aber sei es drum. Nichts für ungut.
 
  • Like
Reaktionen: G6
Aber das gleiche gilt ja denk ich für Alvin auch. Hätte ja auch schreiben können, sorry das es falsch ankam. Aber Nein als nächster Post kommt das sein Vorgehen viel besser, "bequemer" ist.
Aber wie gesagt ist das schlimmste für mich das man nicht mal den Thread hier liest, sonst hätt er ja auch gewusst das ich kein UMIK nutze. Hat man halt mal den Titel gelesen.

Egal wir drehen uns im Kreis. Ignorieren und fertig.

:hippi:
 
Jetz mal langsam

Erstens
Ich kann mich nicht erinnern, Dich anzusprechen.
Siehe Titel und mein Kommentar

….Wenn man schon ein UMIK hat, warum macht man dann die Messung mit einem iPad und nicht mit REW auf einem PC oder MacBook? Ich liebe mein iPad, aber für sowas ernsthaftes ist ein iPad ein Krampf…

Du hast behauptest, dass Deine Lösung bequemer, ich ich habe es nur gezeigt, dass es möglicherweise andersrum ist.

Ich könnte auch „IPad“-like PCs nennen, usw. und solche „Vorteile“ wie Grösse oder „es funktioniert“ (was für ein Vorteil ist es? REW funktioniert auch) entkräftigen

So kann man SACHLICH alle solche individuelle subjektive Präferenzen von objektiven Pros und Cons einer bestimmten Lösung herausdividieren und sich auf die echte „funktonale“ Pros&Cons konzentrieren.

Also…

Wir sind hier nicht im Kindergarten sondern bei den Klang Fuzis und müssen nicht gleich wie eine beleidigte Wurst reagieren, nur weil einer etwas kritische unbequeme Frage gestellt hat und darauf mit Atacken „ad Personam“ (was der Bauer nicht kennt..) reagieren

Apropos was der Bauer kennt

Ich wiederhole mich, ich liebe meine iPads. Ich habe 6 davon. Als „Head Unit“ im Auto, in der Küche, im Schlafzimmer, als Streamer in „HighEnd,…

IMG_9974.jpg
IMG_9973.jpg
IMG_9977.jpg
IMG_9976.jpg


Und in vielen vielen anderen, z.T. wilden Anwendungen. Kreuz und Quer über alle Platformen, ohne Vorurteile, ich nehme alles was funzt

IMG_9975.jpg

Und ich nutze einige Audio-Mess- und Diagnostik iPad-Apps

IMG_9972.jpg


Und ich kenne deren grosse Vorteile

Aber auch Nachteile und Einschränkungen

Deshalb ich muss ich nicht jede einzelne App im Detail kennen und nutzen, um bei bestimmten iPad Themen kritische Fragen stellen zu dürfen.

Langer Rede kurzer Sinn.

Zurück zu echten Pros & Cons und weg von persönlichen „Befindlichkeiten“ und subjektiven Präferenzen)
 
REW ist einfach ein „Monster“ bei dem man viel zu viele Möglichkeiten hat Bullshit schon in den Voreinstellungen einzustellen. Ich komm damit auch nicht klar. Mein Hobby ist nicht IT oder Software sondern CarHifi. Und da ist das Ipad einfach komplett überlegen.
 
REW ist einfach ein „Monster“ bei dem man viel zu viele Möglichkeiten hat Bullshit schon in den Voreinstellungen einzustellen. Ich komm damit auch nicht klar. Mein Hobby ist nicht IT oder Software sondern CarHifi. Und da ist das Ipad einfach komplett überlegen.
Mir gehts mit den Apple Produkten immer genau anders rum, ich frag mich immer warum man so bevormundet wird und dies oder das nicht schalten/aktivieren/ändern kann.
 
Solche aussagen nehme ich nicht ernst ;-)
Das REW ein "Monster" ist und Tausende Möglichkeiten hat, heißt nicht, dass ich Sie alle nutzen muß.

Mein iPhone hat auch Millionen Möglichkeiten, aber ich kann es auch einfach nur zum Telefonieren, Whatsappen und Navigieren nutzen. Und keine zwingt mich dazu, die restlichen zu nutzen. Und das beherrscht sogar meine Mutter (88 Jahre).

Zum Thema Bullshit und Voreinstellung

Um die zu beherrschen (und sogar die ersten Messungen und Korrekturen durchzuführen!!!) reichen die ersten 13 Minuten aus diesem Youtube


Und dazu muß man nicht IT studiert haben.

Also es ist nicht eine Frage, ob es ein iPad oder ein PC ist, sondern eine Frage der persönlichen Einstellung und Vorurteilen

PS.
Habt Ihr iPhones oder andere Smartphones? Wenn ja, warum? Das sind doch auch funktionelle Monsters! Dagegen ist ein REW ein Kinderspielzeug ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche aussagen nehme ich nicht ernst ;-)

Zum Thema Bullshit und Voreinstellung

eine Frage der persönlichen Einstellung und Vorurteilen

Siehst du und an genau an diesem widersprüchlichen Mindset deinerseits ist es schon bei @ancientLEGEND und dir gescheitert und es macht es zwischen uns beiden gerade nicht besser 😬.

Ergänzung: Mein Hobby ist es auch nicht YouTube Tutorials über Software anzuschauen.
 
was ist gescheitert?
Und ich wüsste nicht, was zwischen uns besser sein sollte :)
Ich wiederhole meine Frage: benutzt Du ein "Monster" wie Smartphone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst Anwendung mit Betriebssystem. Oder läuft REW jetzt autark ohne Windows/IOS?
 
Nein, mir ist Betriebssystem egal, ich nehme alles, was den Zweck erfüllt. Aber gut erfüllt.
Zum Nägel-Einschlagen nutze ich einen Hammer und zum Reindrehen von Schrauben einen Akkuschrauber. Und versuche nicht die Schrauben mit einem Hammer einzuschlagen, nur weil ich eine Abneigung gegen Akkuschrauber habe ;-)
Das gilt auch für Anwendungen/Apps.

Ich könnte mich schon wieder penetrant wiederholen und fragen ob Du ein ein "Monster" wie Smartphone benutzt.
Ich gebe es auf. Die Frage war rhetorisch :-)
 
Ja sie war rethorisch und komplett unnötig; ich hab die überhaupt „nicht ernst“ genommen weil man bei einem Iphone bei der Inbetriebnahme keinen „Bullshit“ machen kann.
 
Ja sie war rethorisch und komplett unnötig; ich hab die überhaupt „nicht ernst“ genommen weil man bei einem Iphone bei der Inbetriebnahme keinen „Bullshit“ machen kann.
Da muss ich dir leider wiedersprechen, ich bin leider so ein genötigter Apple Arbeitshandy Jünger und ich habe die letzten 5 Jahre etwa 9-12 neue Handys bekommen. Immer wieder ein 11pro das es immer wieder verreckte und von der Versicherung gedeckt war. Beim neu Einrichten und Sicherung einspielen kannst du brutal viel Bullshit machen, bzw macht es das Handy selbst. z.B. wenn du deine Identität dich über dein anderes defektes Hady bestätigen sollst und es sonnst keine andere Möglichkeit gibt.

Aber ich möchte dir dein Thema hier nicht zerschießen, mich interessiert es ja selber auch, da ich ja momentan selber daran bin meinen Test ESX VE1000.6SP in betrieb zu nehmen.
Machst du mit deinem Setup reine Frequenzgang Messungen zum sounden oder auch Phasen Messungen mit Loopback?

LG Tobias
 
Im Moment nutze ich:

Da kannst du den Testrack mit Zeitinfo online in die VE streamen und hast die Phase mit dabei. Software ist easy going. Man kann sie einfach 30 Tage testen bevor man sie kauft und man kann mit 2 Mikrofonen messen.
 
Mal abgesehen von den (wie man eindeutig herausliest) sehr starken persönlichen Präferenzen PRO ipad und auch contra ipad die rein sachlch-technische Frage;

Ist eine Messung mit ipad, oder auch iphone, denn ungenauer bzw deutlich schlechter als eine Messung am PC ?
...angenommen man benutzt jeweils gleiche Mikrophone ?

Also ist das Messergebnis, iW. der Frequenzverlauf würde mich jetzt als engagierten Einsteiger interessieren, verschieden genau gemessen an ipad/iphone oder PC ?
 
Im Moment nutze ich:

Da kannst du den Testrack mit Zeitinfo online in die VE streamen und hast die Phase mit dabei. Software ist easy going. Man kann sie einfach 30 Tage testen bevor man sie kauft und man kann mit 2 Mikrofonen messen.
Was meinst du mit Online in die VE Streamen?
 
Zurück
Oben Unten