Gehäuse Berechnung

Bajo85

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
180
Ich habe vor kurzem einem Kollegen ein neues FS verbaut da seine OEM LS den Geist aufgeben haben.
Nun ist er aber unzufrieden mit seinem Sub (irgendein Syrincs Bandpass den er geschenkt bekam) hört sich auch nach Katastrophe an das Ding was mit dem neuen Frontsystem sammt Dämmung nun natürlich noch mehr Auffällt.
Das er in mein Auto reingehört hat, hatte ihm das nur noch verdeutlicht 😂

Ich habe noch einen Omnes Audio SW 12.01 PC im Keller den ich ihm gerne zukommen lassen würde bis er sich was besseres kaufen kann. Leider habe ich relativ wenig Ahnung von Gehäuse Berechnungen, die Vorschläge aus dem Netz sind 13 L Closed (sogar ich weiß das sowas nix wird) oder 43 L BR mit 10cm Port bei 30 cm Länge da kommt mir die Portfläche aber etwas sehr dürftig vor für einen 12 Zoll Woofer.
Kann mir jemand evtl einen Passenden Vorschlag machen?

Aktuell läuft das FS noch direkt am Radio, ein kleiner Verstärker liegt schon bei ihm bereit und wartet das wir wieder Zeit finden, einen DSP mache ich ihm aber bestimmt auch noch schmackhaft 😁
 
10cm Innendurchmesser (78,5cm²) und 30cm Länge in einem 43L Netto Gehäuse ergibt eine Abstimmfrequenz von ~38,5Hz Mit einer Überhöhung im Frequenzgang bei 50Hz. Xmax wird bei 32Hz erreicht

>ICH< würde bei 43L Nettovolumen dem Port 11cm Innendurchmesser (95cm²) und 55cm länge geben, das ergibt dann eine Abstimmfrequenz von ~32Hz und um 25% verringerte Portgeschwindigkeit.
Auf jeden fall Portflares ran.
Xmax wird hier bei 26Hz erreicht.
Im großen und ganzen müsste das dann mehr "Subwoofer" und weniger "Brüllwürfel" werden.

(Blau der größere Port)
1756459734512.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon besser aus, danke.

Die 43 L sind aus dem Netz, kann auch größer werden, er sagte seinen Kofferraum (Golf 6) braucht er eh nicht 😂
 
Müsste ich mit mal genauer ansehen, wir hatten zwischendurch den sub raus genommen und beim wieder Einbau hatte er plus und minus vertauscht da kam dann garnix mehr raus (Auslöschung vermutlich)
Rein vom gehör kommt aber unter 40 / 50 Hz kaum was und ab 50 zwar laut aber ohne Kontur oder Kontrolle.
 
Zurück
Oben Unten