Sub(stitute) gesuche...

Registriert
28. Mai 2025
Beiträge
3
Real Name
David
Moin,
Ich bin eigentlich mehr der homehifi Typ aber dank meiner neuesten retro Anschaffung musste ich mich nun seit 25 Jahren zum ersten mal wieder mit carhifi auseinandersetzen.
Aktuelle Konfiguration im 99er CR-V: Morel Tempo 502 in der Front mit einem ciare HSG200 in 15l BR hinterm Fahrersitz. Kofferraum wird benötigt und steht nicht zur Verfügung. Das ganze hängt an einem minidsp 2x4 HD / hifonics zxr900/4 und ist soweit in Ordnung ...
Da demnächst der ein oder andere Ausflug mit Hänger und vollem Auto ansteht, bei dem der Sub vorübergehend raus muss, überlege ich ob es als Notlösung gescheit wäre, für die hinteren ls aufnahmen ein Pärchen 6.5er tmts mitlaufen zu lassen? Die 13er Morels sind in den weichplaste Fronttüren doch sehr dünn, wenn sie allein spielen. Das ganze soll natürlich(da Übergangslösung) relativ budget schonend sein. Tiefbass erwarte und brauche ich nicht...wenn die 40hz schön knackig ruberkommen, ist das vollkommen ausreichend. Ich Freue mich über Vorschläge....

Grüße
Ich dachte beispielsweise an ein paar Faitalpro 6FE125 o.ä.?
 
Ein ganz anderer Vorschlag:
Laminier ein geschlossenes 7 Liter Gehäuse für den Ciare an der Stirnwand im Beifahrerfußraum. (Wenn es 9 Liter werden, kannst du künftig auch einen echten Tiefbasstreiber einsetzen.)
Das schont das Budget am meisten und bringt dir am meisten Bass.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 

…. but there aint no one replacing you…
 
Ein ganz anderer Vorschlag:
Laminier ein geschlossenes 7 Liter Gehäuse für den Ciare an der Stirnwand im Beifahrerfußraum. (Wenn es 9 Liter werden, kannst du künftig auch einen echten Tiefbasstreiber einsetzen.)
Das schont das Budget am meisten und bringt dir am meisten Bass.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
Mit der Materie habe ich mich bisher noch gar nicht befasst., ich kann nur Holz. Irgendeinen Tip um sich in die Thematik laminieren / gfk mal einzufinden?
Der BR-Sub isses aus Effizienz Gründen geworden.. Die Elektrik bei dem Auto geht eher in Richtung Rasenmäher Traktor und ich hatte nicht vor irgendwelche extra Batterien zu verbauen / Lichtmaschinen Upgrades durchzuführen.
Es geht ja aktuell primär um die anstehende Urlaubszeit in den nächsten Wochen und eine "schnelle" Lösung.
 
Expliziten Tipp zum Laminieren habe ich nicht. Aber es gibt zahlreiche Tutorials und Videos im Netz.
Vor ca. 20 Jahren habe ich das zum ersten Mal gemacht und wenn ich es alle 5 Jahre anwende, geht es bis auf‘s Mischungsverhältnis aus‘m Kopf. Also wirklich einfach.

Die richtige Position für den Sub im Auto extrem wichtig. Hinter dem Fahrersitz ist in der Regel einer der ineffizientesten Plätze.
Der Beifahrerfußraum ist Sachen Dynamik bis ~30 Hz runter fast immer der beste Platz. (Horneffekt)

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
+1 für den Frontsub. Ich würde nur nichts laminieren und co. Einfach ein Untersitzsubwoofer in Fußraum montieren. Es gibt auch passive Subs. Als Notlösung finde ich den Aufwand zu groß um einen Frontsub zu bauen.
 
Der BR-Sub isses aus Effizienz Gründen geworden.. Die Elektrik bei dem Auto geht eher in Richtung Rasenmäher Traktor und ich hatte nicht vor irgendwelche extra Batterien zu verbauen / Lichtmaschinen Upgrades durchzuführen.

Ich fahre im Nexia (praktisch 1:1 Kadett E) einen 13W3v3 im geschlossenen Gehäuse rum, an analogen 400 W (ESX 4120 gebrückt). Standard-Lichtmaschine, keine Zusatzbatterie.
Das reicht für wirklich ausreichend Pegel ohne merkbare Spannungseinbrüche. Mit einer digitalen Endstufe kannst du imo problemlos 500 W umsetzen ohne große Probleme mit der Serienelektronik zu bekommen.
 
Die aktuelle Position spielt(mit minidspeinsatz) schon gut. Es ist ja ein recht geräumiger suv. Mir ging es darum, dass ein geschlossenes Gehäuse i.d. R. Wesentlich mehr Saft für den gleichen output benötigt und man sich mit "Schlammschieber Chassis" beschäftigen muss, die ich eigentlich weniger mag. Ich nutze seit Jahren auch zu Hause nur noch class D und bin absolut zufrieden. Es gilt das gleiche wie für class a/b/ XYZ vorher auch...you get what you pay for. Icepower/hypex/anaview &co lassen da keinerlei wünsche Richtung a/b amps aufkommen.

Underseat war mein ursprünglicher Plan, wäre aufgrund des vorhandenem Raums aber nur mit 6.5ern möglich/max 8-9L. Der 8er Sub war für mich schon eine harte Pille zu schlucken. Das Autohabitat zwingt einen zu schlimmen Kompromissen(igitt kalotten hochton...)
Wie gesagt, es geht in erster Linie um eine Möglichkeit, die hinteren ls aufnahmen so zu nutzen, dass ich über den Urlaub keine Bassanämie bekommen muss. Wenn die 50hz bis zum Übergangsbereich nach vorne ordentlich knallen bin ich happy...
 
Wie gesagt, bekommst du durch die Form und Position im Beifahrerfußraum so einige dB geschenkt. Mich würde nicht wundern, wenn ein GG an der Stelle effizienter ist als ein BR hinter dem Fahrersitz.

Class D ist im Auto längst etabliert. In allen Preisklassen.

Wenn du keine Kalotten magst, verbau doch Bändchen im Auto. Why not?

Hinten Tiefmitteltöner einzubauen geht natürlich. Ich halte das aber für sehr kompromissbehaftet.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
as Autohabitat zwingt einen zu schlimmen Kompromissen(igitt kalotten hochton..
ohne zu kritisieren: wenn Kalottenhochtöner so schlimm sind kann es wohl kein Problem darstellen die LS-Aufnahmen ordentlich zu bearbeiten um eine stabile TMT Montage zu gewähleisten. Im Schwabbel-Plastik "Gehäuse" kommt eben auch nur halbherzig Schwabbelton raus. Spar' das Geld und Aufwand für einen Tieftöner und verbaue das Frontsystem ordentlich - und wenn man dann will, kann man hinten die Aufnahmen anschauen das man auch hinten genauso viel Arbeit investiert für ordentliche Gehäuse - dann kann man auch deren ungünstige Position nutzen um 16cm Tieftöner als Subwoofer zu verbauen.

Beispiel: Pioneer Radios mit dem "großen" AutoEQ DSP haben die Funktion das die hinteren Lautsprecher als Subwoofer konfiguriert werden können - mit flexiblen Aktivweichen und Laufzeitkorrektur - von TangBand gibt es die W6 Woofer. Das kann ordentlich gemacht als Ersatz ausreichen wenn par-tout kein Raum/Platz / Aufwand für einen Subwoofer investiert werden soll. Die Umschaltung zu einem Laufzeitkorregierten Rearfill ist somit ebenso inbegriffen (einschließlich der somit möglichen automatischen Einmessung der Laufzeit). Akustisch ist mit einem "richtigen" Subwoofer im Eigenbau-Fussraumgehäuse mehr zu holen, aber es bleibt eben ein zusätzlicher Subwoofer im Beifahrerfußraum das ebenso Aufwändig gemacht werden möchte. Aber eines ist immer gleich: ohne stabile und dichte Gehäuse mit LS-Aufnahme können die besten LS nix. Da das Frontsystem und DSP mit Aktivansteuerung vorhanden sind, würde ich dort am ersten Ansetzen.

Ein 13er fällt zwar unterhalb 90hz im Pegel gegenüber einem gleichwertigen 16er etwas mehr / früher ab, braucht aber unter guten Bedingungen nicht unbedingt einen Subwoofer um beim Musik hören auch Spaß machen zu können. 80% vom Aufwand sollte immer zuerst in das Frontsystem gehen - alles andere kommt später wenn der Aufwand im Frontsystem den Mehraufwand zum Ergebniss nicht mehr Rechtfertigt.

Wenn kein Aufwand gewünscht ist, kauf' einen fertigen Aktiv-Untersitz-Subwoofer. Ein Rainbow intelliSub 10, Eton USB 10 (...) hat schon einigen schnell + einfach das kleine Extra gegeben das gesucht war. Es soll Leute gegeben haben, welche sich so einen Metall-Fertigwoofer auch in den Beifahrerfußraum oder an die Kofferraum-Seitenwand montiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten