HiFi-Projekt Fiat 500 Abarth

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Murat
Hallo,

ich bin Neuling in diesem Forum und möchte mein geplantes Projekt vorstellen:

1. Hertz Mille Pro MPS 300 S2
2. Audison SR 1.500 / Hertz ML Power 1 / Mosconi Pico 1

Bei der Monoamp. fällt mir die Entscheidung schwer.
Welche ist für mein Projekt die bessere Wahl und warum?

Der MPS 300 soll sein Zuhause in einem Reserveradgehäuse inkl. Boden und Deckel als GG erhalten.

Dimensionen Reserveradmulde:
Durchmesser: 500mm
Höhe: ca. 140mm

Laut Hertz ist der MPS 300 für den Einsatz in ultrakompakten, geschlossenen Gehäuse ab 22,7 Lt (0,80 Cf) konzipiert bzw. optimiert.

Das Gehäusevolumen in meinem Fall beträgt jedoch nur ca. 12 L.
Sollte dies nicht funktionieren, würde ich auf Hertz MPBX 300 S2 ausweichen.

Das Front- und Hecksystem von Beats wird weiterhin vom originalen Beats-Amp. (DSP) betrieben.

Im 2. Schritt (später) soll das Frontsystem durch beispielsweise das Eton POW 172.2 ersetzt werden.
Hat die Beats-Amp. genug Kapazität?
 
12 Liter sind für den mps300 definitiv zu wenig!
20/22liter sollten es schon sein.

Die sind in der Mulde machbar mit laminieren oder als mehreckiges Gehäuse.
Als 2öhmer läuft er hervorragend an der mlpower1 sowie an der sr1.500. Die mlpower hat noch etwas mehr Dampf und Kontrolle - heißt aber nicht das die sr1.500 davon wenig hat. ;-)


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Ich würde zur SR1.500 tendieren.
ich höherwertiger/langlebiger gebaut was die ganzen Schalter und Potis angeht.

und dazu einen MPS250 weil der MPS300 bei dir zu wenig Volumen bekommt
 
Besten Dank für das rasche Input.
 
12 Liter sind für den mps300 definitiv zu wenig!
20/22liter sollten es schon sein.

Die sind in der Mulde machbar mit laminieren oder als mehreckiges Gehäuse.
Als 2öhmer läuft er hervorragend an der mlpower1 sowie an der sr1.500. Die mlpower hat noch etwas mehr Dampf und Kontrolle - heißt aber nicht das die sr1.500 davon wenig hat. ;-)


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Ich habe keine Erfahrung mit dem Laminieren der Mulde. Meinst Du GFK?
 
1) Gibt es Erfahrungswerte mit dem Hertz MPBX 300 S2?

2) Hat jemand technische Angaben zur Mopar Beats Amp. P05091801AC im Fiat 500 Abarth?
Welche Dauerleistung steht für das Frontsystem zur Verfügung?
 
Der Beats Verstärker in der linken Seitenwand hat 8 Kanäle mit normalen BTL Endstufen drin.
Also ca. 18W je Kanal an 4 Ohm und 30W je Kanal an 2 Ohm. Türlautsprecher sind 2 Ohm, Subwoofer ist 2+2 Ohm und Hochtöner laufen "irgenwie" aktiv, haben aber trotzdem einen
kleinen Kondensator davor.
Das Signal geht 4-Kanal linear vom UConnect in den Verstärker rein und ist auch verzerrungsfrei oben raus. Es ist etwas weniger als das normale HighLevel, ähnlich wie beim BMW SA676.
Remote on hast auch am Beats Verstärker.
Also alles Easy...muss nichtmal das Radio raus.

Wenn Du das Woofergehäuse individuell bauen willst, würde ich 2 x 8" nehmen. Das hochstehende Befestigungsblech fürs Reserverad ist bei einem Woofer immer lästig im Weg.
Oder einfach einen AWAVE Aktivsubwoofer nehmen...über einen DSP angesteuert spielen die richtig gut und auch relativ laut.
Der "kleine" AST11Tv4 hat 250W RMS, der "große" AST11Tv5 hat sogar 500W RMS.
Fiat500Awave (8).JPGFiat500Awave (43).JPG
 
Der Beats Verstärker in der linken Seitenwand hat 8 Kanäle mit normalen BTL Endstufen drin.
Also ca. 18W je Kanal an 4 Ohm und 30W je Kanal an 2 Ohm. Türlautsprecher sind 2 Ohm, Subwoofer ist 2+2 Ohm und Hochtöner laufen "irgenwie" aktiv, haben aber trotzdem einen
kleinen Kondensator davor.
Das Signal geht 4-Kanal linear vom UConnect in den Verstärker rein und ist auch verzerrungsfrei oben raus. Es ist etwas weniger als das normale HighLevel, ähnlich wie beim BMW SA676.
Remote on hast auch am Beats Verstärker.
Also alles Easy...muss nichtmal das Radio raus.

Wenn Du das Woofergehäuse individuell bauen willst, würde ich 2 x 8" nehmen. Das hochstehende Befestigungsblech fürs Reserverad ist bei einem Woofer immer lästig im Weg.
Oder einfach einen AWAVE Aktivsubwoofer nehmen...über einen DSP angesteuert spielen die richtig gut und auch relativ laut.
Der "kleine" AST11Tv4 hat 250W RMS, der "große" AST11Tv5 hat sogar 500W RMS.
Anhang anzeigen 96600Anhang anzeigen 96601
Warum ausgerechnet eine AWAWE? Es gibt ja ein großes Angebot an Aktivsubwoofern für die Mulde.

Ich möchte schon bei Hertz bleiben.

Das Laminieren der Mulde und ein individuelles Gehäuse aus GFK zu bauen ist sehr aufwendig.
Kann nicht einschätzen, ob sich der Hertz MPS 300 S2 im GFK-Gehäuse wohl fühlt und sich voll entfalten kann.

Mit einem eckigen Holzgehäuse werde ich vermutlich nicht auf die erforderlich 22L kommen, würde dennoch beim MPS 300 bleiben wollen.

Ist der Unterschied vom MPS 250 zum MPS 300 hörbar bei gleichbleibender Lautstärke?

Wenn nichts geht, würde ich wie bereits erwähnt auf den passiven Hertz MPBX 300 S2 ausweichen.
 
Der Beats Verstärker in der linken Seitenwand hat 8 Kanäle mit normalen BTL Endstufen drin.
Also ca. 18W je Kanal an 4 Ohm und 30W je Kanal an 2 Ohm. Türlautsprecher sind 2 Ohm, Subwoofer ist 2+2 Ohm und Hochtöner laufen "irgenwie" aktiv, haben aber trotzdem einen
kleinen Kondensator davor.
Das Signal geht 4-Kanal linear vom UConnect in den Verstärker rein und ist auch verzerrungsfrei oben raus. Es ist etwas weniger als das normale HighLevel, ähnlich wie beim BMW SA676.
Remote on hast auch am Beats Verstärker.
Also alles Easy...muss nichtmal das Radio raus.

Wenn Du das Woofergehäuse individuell bauen willst, würde ich 2 x 8" nehmen. Das hochstehende Befestigungsblech fürs Reserverad ist bei einem Woofer immer lästig im Weg.
Oder einfach einen AWAVE Aktivsubwoofer nehmen...über einen DSP angesteuert spielen die richtig gut und auch relativ laut.
Der "kleine" AST11Tv4 hat 250W RMS, der "große" AST11Tv5 hat sogar 500W RMS.
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Ist der Beats Amp. ausreichend für das Eton POW 172.2? Möchte aufgrund des Budgets nicht auch noch eine neue Amp. für das Frontsystem zulegen.
 
Türdämmung ist deutlich wichtiger als die Tieftöner tauschen. Ich würde dann erstmal nur die Hochtöner tauschen.
 
Vor dem Austausch der FL, werden die Türen selbstverständlich gedämmt.
Zunächst möchte ich nur ein Subwoofer-Upgrade vornehmen. Wenn es mit den Serien Beats stimmig klingt, werde ich die FL nicht ersetzen.
Über das Eton POW 172.2 gibt es viele positive Erfahrungsberichte und es liegt im Budget.
Welche Lautsprecher besitzt das Beispiel mit den Fotos?
 
Ist der Unterschied vom MPS 250 zum MPS 300 hörbar bei gleichbleibender Lautstärke?
12 Liter sind eine Gehäusegröße für ein 8" Chassis. Dann kommen dort auch subwoofer-Frequenzen raus. 12 Liter mit einem 10" sind schon sehr ambitioniert. Das wird schon dünn unten rum und stark aufbuckeln im Kick-Bereich.
12" auf 12Liter - das wird schon zum verbauen eine Herausforderung, Ein subwoofer ist das dann aber nicht mehr. Da wird nennenswert pegel so ausm Bauch heraus ab 60Hz kommen, was in der Regel der Tieftonausbeute vom Frontsystem entspricht. In so einem geringen Volumen kannst du auch die volle Auslenkung vom Chassis nicht nutzen da die Luftfeder viel zu hart ist.
Also ja, in dem vieeel zu kleinen Gehäuse wirst du vom MPS250 viel mehr haben als vom 300er, auch wenn beide hier auf der Rennstrecke mit der 80kmh Notbereifung unterwegs sind.
 
Ich wage mich nun doch an die Variante mit GFK in der Radmulde. Der Befestigungsdorn im Boden der Radmulde wird herausgetrennt.
Was ist der einfachste und schnellste Weg die Radmulde mit GFK auszukleiden?

Ist es ratsam, vorgängig die Mulde mit Alubutyl zu bekleben oder Entkopplungsmatten?

Anliegend befinden sich Aufnahmen der Mulde.
LxBxH (Radmulde) = 500 x 550 x 140mm

Gibt es hier eine Anleitung und wie wird der Holzdeckel (MDF) in die GFK integriert bzw. befestigt?

Wurde dies mal beim Fiat 500 gemacht?
 

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Ist unter dem Befestigungsteilchen nicht direkt die Außenwelt?
Wenn Du es raus trennst, musst es auch wieder zu schweißen.
Die massive Befestigung des Subwoofers ist auch sehr wichtig...dafür ist die originale Halterung perfekt.
Das Gehäuse nur "reinlegen" ist keine gute Idee.
 
Ich wage mich nun doch an die Variante mit GFK in der Radmulde. Der Befestigungsdorn im Boden der Radmulde wird herausgetrennt.
Was ist der einfachste und schnellste Weg die Radmulde mit GFK auszukleiden?

Ist es ratsam, vorgängig die Mulde mit Alubutyl zu bekleben oder Entkopplungsmatten?

Anliegend befinden sich Aufnahmen der Mulde.
LxBxH (Radmulde) = 500 x 550 x 140mm

Gibt es hier eine Anleitung und wie wird der Holzdeckel (MDF) in die GFK integriert bzw. befestigt?

Wurde dies mal beim Fiat 500 gemacht?
Servus 😎schau mal hier - diese Anlage klingt verdammt gut…
Ich wage mich nun doch an die Variante mit GFK in der Radmulde. Der Befestigungsdorn im Boden der Radmulde wird herausgetrennt.
Was ist der einfachste und schnellste Weg die Radmulde mit GFK auszukleiden?

Ist es ratsam, vorgängig die Mulde mit Alubutyl zu bekleben oder Entkopplungsmatten?

Anliegend befinden sich Aufnahmen der Mulde.
LxBxH (Radmulde) = 500 x 550 x 140mm

Gibt es hier eine Anleitung und wie wird der Holzdeckel (MDF) in die GFK integriert bzw. befestigt?

Wurde dies mal beim Fiat 500 gemacht?
Schau mal hier - klingt verdammt gut 👍🏻😎
 
Es kommt halt auf das angestrebte Gesamtkonzept an und welchen Aufwand Du selbst betreiben kannst / möchtest. Für das schnelle Aufpeppen des Basses finde ich den Vorschlag von Didi mit dem Aktivsub durchaus charmant. Schnell eingebaut, wenig Ärger mit Kabel ziehen, perfekt befestigt und unsichtbar. Vielleicht reicht ja das Paket dann schon. Soll / Darf es etwas aufwendiger sein und folgt auf jeden Fall noch ein Ausbau mit anderem Amp* und Frontsystem, dann würde ich auf jeden Fall bei so einem kleinen Auto etwas im Boden oder Seitenteil laminieren (lassen), um ein maximales Volumen bei minimalem Raumbedarf zu erzeugen. Und dann bitte einen passenden Sub zum Volumen und nicht den schönen MPS300 auf 12l quälen.

*die Kombi mit dem mickrigen Serien Beats Amp für die LS vorn und dann z.B. 800Watt der Audison für den 2Ohm Sub fände ich irgendwie "unharmonisch"
 
Macht es klanglich einen Unterschied, wenn der MPS 300 aussermittig im der REM verbaut wird? Für den Fall, dass der Dorn bestehen bleibt.

In Bezug auf das Laminieren. Wieviel Polysterharz sowie Matten werden in meinem Fall benötigt?
 
Macht es klanglich einen Unterschied, wenn der MPS 300 aussermittig im der REM verbaut wird? Für den Fall, dass der Dorn bestehen bleibt.

In Bezug auf das Laminieren. Wieviel Polysterharz sowie Matten werden in meinem Fall benötigt?
Bei der Wellenlänge von einem Subwoofer ist das egal wo der montiert wird! Harz und Matten benötigst in etwa - hängt natürlich von der Laminatstärke ab - ca. 2kg Harz und ca. 2Lfm 600gr/m² Matte
 
Bei der Wellenlänge von einem Subwoofer ist das egal wo der montiert wird! Harz und Matten benötigst in etwa - hängt natürlich von der Laminatstärke ab - ca. 2kg Harz und ca. 2Lfm 600gr/m² Matte
Danke für die rasche Antwort.
Ich lese immer wieder, dass Matten mit 450gr/m2 empfohlen werden. Wie kommst Su auf 600?
 
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