TMT- Korb liegt auf Masse. Gibt es damit Probleme?

TheErdmännchen

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
813
Real Name
Adam
Hi zusammen,

Hab vor einigen Wochen meine Aluringeringe für die TMT fest mit Gewindestangen an die Tür verschraubt und dann dicht gespachtelt.

Jetzt mach ich mir aber Sorgen, da die Ringe ja fest mit der Karosse verbunden sind und unter Strom stehen, da ja Masse über die Karosse läuft. Hatte da mal einer Probleme mit?
 
Nee, das ist kein Problem. Der Lautsprecherstromkreis ist (hoffentlich) immer vom Korb getrennt..
 
Witziger Gedankengang, da hab ich mir selbst nie Gedanken drüber gemacht. Aber nein, der Korb hat keine Verbindung zur Spule und deswegen ist es völlig unbedenklich.
 
Ein Freund von mir meinte mal dass er mit dem Korb an Masse kam und dabei dann ein Rauschen aus den anderen Lautsprechern kam, oder so ähnlich.
Seit dem Punkt kam ich erst auf die Idee.
Theoretisch wäre ja nur am Magnet Strom, was ja nix ausmachen würde?
 
Bin zwar kein Elektriker, aber wenn dann fließt durch die ganze Karosse Strom. Es fließt ja auch nicht nur durch das halbe Kabel Strom.

Sorry, für die komische Formulierung. Ist schon spät :ugly:
 
Du brauchst aber zwei 'Kabel' damit Gleichstrom 'fliessen' kann.
An der Karosse 'fliesst' also erst mal gar nichts.

Viele Grüsse
Bari
 
Alle stromdurchflossenen Teile am Lautsprecher sind: Anschlussfähnchen, Litzen und die Schwingspule. Sonst nichts! Auch der Magnet ist vom Lautsprecherstromkreis unberührt! Keine Endstufe würde es gut finden, wenn man ein Lautsprecherkabel auf Masse legt.
 
Lang lang, ist es her, das Funktioniert selbst mit den Brückenendstufen des Radios nicht. Dürfte vielleicht noch bei den Radios funktioniert haben die im guten alten Käfer ;)

Einzige Gefahr die davon ausgeht:
Wenn die Schwingspule taumelt und somit einen Kurzschluss zum Korb bekommt kann es den Verstärker himmeln...
 
Sind die ganzen Analysen nicht ein Bisschen sinnlos?
Die meisten schrauben die Chassis auf Metalringe, die wiederum auf Agregatträger oder Türblech. Somit sind zwangsläufig alle Chassis (Körbe und die daran angeschlossene Magnete) an die Masse angeschlossen ;-)
 
Zurück
Oben Unten