Pegelfestes Frontsystem (Einen, zwei oder vier TMTs je Tür?)

sehe ich das richtig? der MT spielt mit den 4 165ern zusammen ins Türvolumen??? ogottogott... :fp:

Das liegt dann am Einbauer, eigentlich ist der AGT hinter dem MT zu...wobei ich es trotzdem "spannend" finde die 4 16er sauber ans Türvolumen anzukoppeln.
 
Ich bin eigentlich auch der Typ, der alles am Auto selber macht und alles an der Anlage bzw. für die Anlage selber baut, aber aus Gründen der Zeit und durch erneute Knieprobleme, ist es mir nicht mehr so möglich wie früher.

Rein optisch könnte ich mich mit den Doorboards sogar noch anfreunden.

Die Ankopplung der TMTs an das Türvolumen sollte mit GFK / Holz / Spachtelmasse eigentlich kein Problem darstellen. Auch beim MT sehe ich kein Problem ein Gehäuse zu machen.

Gruß,
Benny
 
wobei ich es trotzdem "spannend" finde die 4 16er sauber ans Türvolumen anzukoppeln.

Wenn das Türinnenblech löchrig genug ist, sehe ich da kein Problem das Volumen hinter der TVK mitzunehmen. Ob da pragmatisch betrachtet in einem (nicht ganz dichten oder spezifischen) GG nun dünne Wände und Querstreben (Innenblech) vorhanden sind, spielt ja so gesehen keine Rolle. :kopfkratz: :beer:
 
[...]
..aber aus Gründen der Zeit und durch erneute Knieprobleme, ist es mir nicht mehr so möglich wie früher.

Vielleicht hast Du es für Dich schon ausgeschlossen, aber wenn doch bereits ab Werk ein 10 Liter GG vorhanden ist, wäre es dann nicht eine Möglichkeit, dort mal je Seite einen 16er Subwoofer a la DLS oder Hubcar zu verbauen und zu schauen, ob es Dir reicht? Der Hubcar soll angeblich bis ca 400 Hz können, zum DLS habe ich noch nichts gelesen. Um auf den Hubraum dieser beiden zu kommen, bräuchte man ja ansonsten schon zwei 16er.

Stehe Aussagen wie 'das FS muss beim Subwoofer mithalten können' immer ein wenig ratlos gegebenüber, wenn da so Mordsteile im Kofferraum verbaut sind.
135 dB mögen im Bass ja noch als spaßig durchgehen, aber die "mithaltenden" 120 dB am Hochton will sich doch nicht wirklich jemand verabreichen, oder? :kopfkratz:

Von daher hätte ich als FS erst einmal einen 16er Sub + 10er MT + HT probiert, ganz besonders wenn das 10 Liter GG schon vorhanden ist und somit keine Arbeit macht. Größere Aktionen kann man später ja immer noch starten.

Bin gespannt wie es weitergeht. :)
Alles Gute, Kim..
 
Wenn das Türinnenblech löchrig genug ist, sehe ich da kein Problem das Volumen hinter der TVK mitzunehmen.

Nur hast dann die ganze Energie an der Türverkleidung...und das ruhig zu bekommen ist lästig...ganz von den Wasserproblemen abgesehen...

Da hab ich aufgrund der doch massiven Bauweise der TT-Aufnahme und kompletten Dämpfung mit AB eigentlich keinerlei Probleme - die TVK machen keinen Mucks.. :thumbsup:

Wasser, nunja, unten im Bereich der OEM-Einbauöffnung muss man sich möglicherweise was überlegen, aber meine sind offen und noch kein Tropfen Wasser im DB angekommen.. :alki:
 
hallo

wer zwei 16er integriert bekommt schafft das auch mit zwei 20er , dazu nen richtigen 10er als Mt + nen Ht und das sollte durchaus gut im pegel mitgehen können

Mfg Kai
 
Wie bereits gesagt, muss / will / werde ich auf vorhandenes Material zurück greifen und da bleibt eigentlich nur ein TMT im originalen Einbauplatz oder das Jehnert Doorboard mit vier TMTs.

Gruß,
Benny
 
hallo

wer zwei 16er integriert bekommt schafft das auch mit zwei 20er , dazu nen richtigen 10er als Mt + nen Ht und das sollte durchaus gut im pegel mitgehen können

Mfg Kai

Ich dachte auch: "wer einen 8" unterbekommt, schafft auch einen 10" aber die Probleme steigen auch exponentiell :ugly:
 
Also ich würde keine zwei 20er unterbekommen ohne dramatisch anders zu bauen und die Optik zu verschlechtern! :alki:
 
Hallo zusammen,
momentan läuft scheinbar alles auf die Jehnert Doorboards mit 4 TMTs je Tür hinaus.

Welche TMTs es am Schluss werden, etc. pp. wird sich dann noch zeigen. Aber ich denke es würde schon ordentlich Spaß machen.

Gruß,
Beny
 
hallo

wer zwei 16er integriert bekommt schafft das auch mit zwei 20er , dazu nen richtigen 10er als Mt + nen Ht und das sollte durchaus gut im pegel mitgehen können

Mfg Kai

Ich dachte auch: "wer einen 8" unterbekommt, schafft auch einen 10" aber die Probleme steigen auch exponentiell :ugly:

10 zoll ist wirklich ne andere hausnummer , aber 8 zoll seh ich nicht die riesenprobleme

Mfg Kai
 
Muss da nochmal was fragen.

Wie sieht es bei vier TMTs eigentlich mit der Laufzeit bzw. mit Phasenprobleme aus?

Muss ich mir da ernsthafte Gedanken machen (z.B. im Vergleich zu 2 TMTs) oder kann ich die Sache ganz entspannt angehen?

Gruß,
Benny
 
Ach Martin... Du weißt, es muss bei mir Tonal fein sein, aber meine Ohren hören nicht das Gras wachsen. Bin da nicht so feinhörig wie du ;)

Gruß,
Benny
 
Hallo

wenn Du ein Doorboard mit 10L BR baust und dort einen guten 18er einsetzt, dann pulverisiert der 2x16er die auf die Türe spielen. Ich habe selber den Vergleich mehrfach gehabt 1* Vifa 18NE in z.b. 8,5L BR gegen 2* 16er, die 16er haben echt keine Chance.

Wenn Du 17L hinbekommst, was bei dem A6 absolut zu realisieren ist, dann kannst Du einen Vifa NE 225 in 4 Ohm einsetzen.

Der kann 7,5mm Linearen Hub, hat eine 50mm Schwingspule und wird BR abgestimmt so richtig auf den Kopf hauen.

Grüße

Dominic
 
Und: wie schaut beim 225er die Abstimmung aus? 17l, Schacht dann welche Maße? Tuningfrequenz? Und lieber 2 GG oder einen BR? :)
 
Hi, ist mit TMT im 3-Wege nicht normal TT gemeint ?
die a165 sind geile Teile, würd ich dann aber eher bei 2-Wege vorziehen.

Als reine TT find ich sie ein wenig am Ziel vorbei.

Ich fuhr kurz 3-Weg mit je 3 Stück AD F6 pro Seite.
Die Teile machen so Party das ich einen wieder rausgenommen habe.

Gut hab auch keine zwei 15er ^^
 
Zurück
Oben Unten