Entscheidungshilfe zum Einbau beim Skoda Ocatavia RS Bj. 08

pistol_pete

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Hallo zusammen!

Ich heiße Michael und bin 29 Jahre alt. Nachdem ich seit Jahren nun keine richtige Hifi-Anlage mehr im Auto hatte, soll es jetzt wieder in Angriff genommen werden. Ein paar Komponenten hätte ich noch aus früheren Zeiten und von Kumpels hier rumliegen.

Das wären:


  • [*=1]eine STEG K4.02
    [*=1]eine STEG K2.02
    [*=1]2x JL Audio 10w3v2 und ein
    [*=1]ETON EC 12-800

Dazu wurde mir im Car-Hifi Shop als FS das Audio System HX165 SQ vorgeschlagen. HU soll das Kenwood DNN-9250 werden.
Mir kommt es eigentlich kaum auf den Pegel an, sondern viel mehr auf den Klang. Musik höre ich mittlerweile eigentlich ziemlich querbeet. Von Rap über House bis Rock.

Jetzt zu meinem Dilemma. Welchen Woofer würdet ihr nehmen? Den Eton oder doch die JL Audio? Und wenn JL Audio - einen oder beide? Bei einem Sub würde er in der Reserveradmulde spielen. Bei zweien wäre es halt etwas aufwändiger. Aber da ich es eh einbauen lasse bis auf die Mehrkosten auch nicht mein Problem :D Wichtig ist nur, dass die Alltagstauglichkeit erhalten bleibt.

Habt ihr hierzu einen Rat oder würdet ihr es ganz anders machen? Vielleicht auch n Tip zum FS? Gibts in dem Preisbereich alternativen, die klanglich besser spielen? Subwoofer lieber an nem Monoblock? Oder doch nen ganz anderen Subwoofer?

Fragen über Fragen :kopfkratz:

Über ein paar Antworten würde ich mich echt freuen ;-)


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
die 10w3 funktionieren gut und sollten mit der k2.02 genug leistung haben um ordentlich musik zu hören und auch mal sein 5minuten auszuleben.

zum frontsystem kann ich nicht viel sagen, gibt es wie sand am meer, beim octavia ist ein klassisches 2 wege eher nicht zu empfehlen, da würde ich schon ein 3wege verbauen...

Phil
 
Danke Laroth, das bringt mich auf jeden Fall schon mal weiter ;-)

Wäre nett, wenn du noch auf das FS näher eingehen könntest. Wieso kein 2-Wege System beim Octavia? Ein 3-Wege System geht dann wohl nur mit extra Doorboards, oder?
 
hallo

doorboards sind nicht unbedingt nötig !

warum es kein normales zweiwege sein darf ist einfach , schau dir an wo der tieftöner in der türe steckt , das ist der grund

möglichkeiten gibt es mehrere , endweder dreiwege mit den OEM positionen für tmt + mt + ht oder tmt + breitbänder , der BB kann im spiegeldreieck zum beispiel verbaut werden

Mfg Kai
 
Ein guter Kollgege von mir hat auch einen Octi RS2 und da heuer seinen Einbau bekommen.
Frontsystem ist ein etwas älteres, aber hochwertiges DLS System, 2 Wege. Einbau der TMTs an den originalen Plätzen und der HT in der A Säule, da er keinen Airbag da drin hat.
Endstufe ist eine 5 Kanal NXS mit einem einfachen DSP. Das ganze funktioniert erstaunlich gut muss ich sagen. Klar geht die Bühne ab und an mal nach hinten weg, aber generell echt gut.

Wenn du noch ein wenig mehr Geld für das Frontsystem ausgeben kannst, rate ich dir zum SO Audio 3 Wege System. Vorteil bei dem System ist, das Mittel und Hochtöner schön klein sind und nebeneinander an die A Säule oder das Spiegeldreieck passen, ohne zu groß oder zu klobig zu sein. Das ganze kann man auch Teilaktiv betreiben, da Mittel und Hochtöner zueinander recht einfach getrennt werden können und somit auch eine 4 Kanal Endstufe für die Front reicht. Sinnvoll wäre es halt, das ein DSP oder Radio mit DSP und niedrigen Trennfrequenzen vorhanden ist. Zur Not geht auch eine Stufe, die gute Filter eingebaut hat.

Die Carpower und den Eton Woofer kenne ich nicht, würde aber die Steg für die Woofer nehmen und beide JL´s. Die sollten auch locker in die Mulde passen wenn ich nicht irre.


Gruß Christian
 
Also bei mir ist nur ein 2-Wege System verbaut. Zumindest hab ich keinen weiteren LS entdeckt. Daher wird ein 3-Wege System nicht so ohne weiteres einzubauen sein, wobei mir die Lösung mit den kleineren LS an der A Säule natürlich zusagen würde.
Ja, ich denk so um die 300€ +- paar verquetschte kann ich schon für das FS investieren. Allerdings gibt's das SO Audio nicht bei meinem Händler und ich möchte eigentlich ungern auch noch das FS wo anders kaufen und mit anschleppen. Hab da irgendwie immer bissle n schlechtes Gewissen^^ Zumal ich ja schon den Woofer und die Endstufen mitbringe.

Also ich würde mich jetzt nicht als Audiophil bezeichnen, aber dennoch ist mir ein sauberer, ausgewogener Klang wichtig. Meint ihr, dass die Lösung mit einem 2-Wege System so gravierend schlechter ist?
 
hallo

der Mt an der OEM position ist nachrüstbar , die position ist von der rückseite sichtbar

da kann man nen eton 3 zoll zum beispiel einsetzen , der hat dann auch gleich nen gitter mit dazu

Mfg Kai
 
Danke @kai1 für den Hinweis! Das wusste ich nicht. Hab den Octavia aber auch noch nicht so lange... Und ich hab mich schon gewundert:fp:

Okay, dann ist der Einbau ja kein Problem. Weiß einer was über das Gladen Zero Pro 165.3? Gibt's ja auch Teilaktiv.
Wäre zwar mehr als deutlich über dem was ich eigentlich ausgeben wollte, aber der Plan wurde eh etwas durcheinander gewürfelt. Zur STEG K2.02 ist jetzt noch die K4.02 hinzugekommen. Die Carpower Endstufe fliegt raus.
Eigentlich wollte ich nicht mehr so viel Geld für Car Hifi ausgeben, aber... :ugly:

Also wenn das Gladen System das Geld wert ist, könnte ich durchaus schwach werden. Oder habt ihr sonst noch Vorschläge für ein gut klingendes 3-Wege System?
 
@ Kai: Wo ist der orginale Einbauplatz der MT und würde da ein 10F passen (Ich hoffe du weißt das)?

Grüße
 
Normal ist der originale MT Platz in etwa da wo der Griff ist in der Türpappe.
Der RS2 hat praktisch die "gleiche" Türe wie ein Golf 5. Also einfach mal beim Golf 5 schauen. Und wenn dort schon mal ein 10F verbaut wurde, dann wird der beim Octi auch passen.
Ohne es genau zu wissen gehe ich davon aus, das der 10F reinpasst.


Gruß Christian
 
hallo

ja das ist wie beim golf 5

ich denk nen 10f sollte da auch hin passen , baut ja auch recht flach

Mfg Kai
 
Ähm, meine Eltern fahren Octavia und ich überlege auch wegen einem. Der Einbauplatz in der Türe wird für einen MT aber nicht wirklich was. Dann eher noch das Spiegeldreieck. Guckt ihr:

http://www.octinfo.com/largepic/octavia2/o2_inside.jpg

Der MT würde (wenn auf den Fahrer ausgerichtet) gegen den Öffnungsmechanismus spielen.Von der Verstellung für den Außenspiegel ganz zu schweigen.
 
hallo


also 3 zoll + 1 zoll ist im spiegeldreieck verbaubar

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Eventuell mal über einen kleinen BB im Spiegeldreieck nachgedacht?
Wenn man auf die Scheibenbelüftung verzichten kann hat man auch schön viel Volumen.
 
Spiegeldreieck ist ja schön und gut, aber eben auch nicht der optmale Einbauplatz. Meist macht die Scheibe dann Sauereien.
 
möglichkeiten gibt es mehrere , endweder dreiwege mit den OEM positionen für tmt + mt + ht oder tmt + breitbänder , der BB kann im spiegeldreieck zum beispiel verbaut werden

Jetzt nochmal ne ganz blöde Frage. Der tmt sitzt ja hinten an der Türe, das ist klar. Oben bei der Türöffnung ist der ht und der mt spielt hinter der Verkleidung, richtig?
Aber wie kann der denn überhaupt irgendwie klingen, wenn da quasi ne wand davor ist?^^ Sorry, ich bin da in dem Thema kaum drin. Bin eher nur konsument :-)
Wenn man also nur den MT an der OEM Position ersetzt, wird das klanglich nicht wirklich gut werden, oder?
 
hallo

die position findet man an der rückseite , öffnen nen gitter einsetzten und chassis verbauen

Mfg Kai
 
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