Kurze Frage: Sicherungsverteiler Strom

Andreas424

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Andreas
Nabend Fuzzigemeinde!

Ich hab zu dem Thema auch schon gesucht, aber ich habe nicht so recht was genaues dazu gefunden.
Ist bestimmt auch schnell geklärt.

Ich möchte 3 Pio-D800 mit Strom versorgen.

Ich würde jetzt mit nem 35qmm (~20cm lang) von der Batterie zum Sicherungsverteiler mit 3x 40A gehen.
image.jpeg

Und von dort aus mit 3x 10qmm (je ~80cm lang) zu den Stufen.

Masse von Batterie wird verstärkt, ebenfalls 35qmm.

Von den Stufen dann mit Masse entweder 3-Fach oder mit Verteiler an Karosserie.

Ist das so korrekt?

Danke für die Hilfe.
 
Paßt

Kabelquerschnitt Max. Sicherungswert

1,5 mm² 15 A
2,5 mm² 20 A
4 mm² 25 A
6 mm² 30 A
10 mm² 40 A
16 mm² 60 A
20 mm² 80 A
25 mm² 100 A
35 mm² 150 A
50 mm² 200 A
70 mm² 250 A
100 mm² 300 A
 
Ich würde jederzeit wieder den Audison Sonus SFD 41C AFS oder den AIV Connect 690420 nehmen.
Perfekt für drei Endstufen, eine Zusatzbatterie und die Ladeleitung.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
AIV Connect 690420

Genau den habe ich mir gerade dafür geholt. :beer:

Man sollte dann vieleicht noch erwähnen, dass die Leitung von der Zusatzbatterie zum Verteiler auch noch DIREKT AN DER Batterie abgesichert sein muss. Die ist zwar am Verteiler abgesichert, nützt aber nichts, wenn die Leitung von der Batterie zum Verteiler am Verteiler fliegen geht.
Ich meine, so schreibt es auch die AYA und EMMA vor. Alle Spannungsführenden Leitungen nach höchstens 40cm absichern.

Das man die Batterie vorne auch absichert, sollte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielen Dank schon mal. Also die Querschnitte sind in Ordnung. Gut.

Ich habe aber keine Zusatzbatterie. Der Sicherungsverteiler wird kurz nach der Hauptbatterie im Motorraum installiert.

Muss ich jetzt trotzdem das 20cm Stück von der Batterie zum Sicherungsverteiler extra absichern?
Sind nicht alle Leitungen, also 20cm 35qmm und die 3 x 10qmm zu den Stufen über die 3x40A abgesichert?
 
Hier kannst du die Einbauregeln der Aya einsehen. Ich nehme an, die gelten als "allgemeingültig".

https://www.ayasound.org/fileadmin/_migrated/content_uploads/Einbauregeln_2016_Flussdiagramm.pdf

Demnach muss die Batterie abgesichert werden, wenn die Leitung länger als 40cm lang ist und DANACH Sicherungen für die einzelenn Verbraucher kommen.

Wenn du also wirklich nur 20cm Leitung hast, brauchst du es nicht.

Allerdings wundert mich die kute Länge. Der Verteiler sollte eigentlich gut verschraubt montiert sein. 20cm reichen so gerade für Montage auf der Batterie. Ist der Ort frei vom Bewegungen und Vibrationen?

Jörg
 
im 123er ...der hat keine Aggregate Trennwand, Temperatur ist schon für die Batterie kritisch, würde nochmal nachfragen ob der Sicherungsverteiler die Temperatur ab kann
der Pluspol zeigt ja Richtung Krümmer ;-)
außerdem ist der Verteiler nicht wirklich dicht, normalerweise sind die Sicherungshalter für den Motorraum ja schon anders gebaut
 
Also der Verteiler wird sehr nah an der Batterie sein. Der bekommt natürlich ein Gehäuse welches vor Feuchtigkeit schützt.
Betreff Wärme:
Da ja auch der Sicherungshalter der nur die Plusleitung absichern würde genauso nah/weit entfernt vom Krümmer wäre (momentan ist es auch so), und auch das funktioniert, seh ich da eigentlich nicht das Problem. Und allgemein zur Wärme im Motorraum, da ist das alles ziemlich luftig. Insbesondere auf der Beifahrerseite.

https://data.motor-talk.de/data/gal...2473/motorraum-280ce-6322870976358515664.jpeg
 
kleiner Tipp wenn du eh schon ein Gehäuse baust:
es gibt einen Sicherungshalter MB Nr.: A1235400450 da passen die mini ANL wunderbar rein, für größere Kabelschuhe kann man den etwas abfeilen

ist zwar kein Verteiler, aber da kann man auch etwas einfallen lassen
zb mit dem Kabelverbinder A1235400369 und innen mit einer Kupferschiene verbinden


würde dann sehr authentisch/original aussehen

ich mag die originale Optik

123 Sicherungshalter.jpg
 
Man sollte dann vieleicht noch erwähnen, dass die Leitung von der Zusatzbatterie zum Verteiler auch noch DIREKT AN DER Batterie abgesichert sein muss. Die ist zwar am Verteiler abgesichert, nützt aber nichts, wenn die Leitung von der Batterie zum Verteiler am Verteiler fliegen geht.
Ich meine, so schreibt es auch die AYA und EMMA vor. Alle Spannungsführenden Leitungen nach höchstens 40cm absichern.
Wenn der Verteiler weniger als 40cm von der Zusatzbatterie entfernt ist, muss nicht extra abgesichert werden.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Paßt

Kabelquerschnitt Max. Sicherungswert

1,5 mm² 15 A
2,5 mm² 20 A
4 mm² 25 A
6 mm² 30 A
10 mm² 40 A
16 mm² 60 A
20 mm² 80 A
25 mm² 100 A
35 mm² 150 A
50 mm² 200 A
70 mm² 250 A
100 mm² 300 A

Ich mische mich hier auch mal kurz ein. Kann ich auch 16mm2 bei max 30cm Länge auch mit 80A absichern? Laut Tafelwerk sind es auch 60A.....sonst muss ich noch zwei neue Sicherung kaufen.
 
Man sollte dann vieleicht noch erwähnen, dass die Leitung von der Zusatzbatterie zum Verteiler auch noch DIREKT AN DER Batterie abgesichert sein muss. Die ist zwar am Verteiler abgesichert, nützt aber nichts, wenn die Leitung von der Batterie zum Verteiler am Verteiler fliegen geht.
Ich meine, so schreibt es auch die AYA und EMMA vor. Alle Spannungsführenden Leitungen nach höchstens 40cm absichern.
Wenn der Verteiler weniger als 40cm von der Zusatzbatterie entfernt ist, muss nicht extra abgesichert werden.



...aber nur, wenn es nicht durch eine Gehaeusewand/Blech etc geht!!
 
kleiner Tipp wenn du eh schon ein Gehäuse baust:
es gibt einen Sicherungshalter MB Nr.: A1235400450 da passen die mini ANL wunderbar rein, für größere Kabelschuhe kann man den etwas abfeilen

Jau, danke für den Tipp. Wollte es eh Original aussehen lassen und mal auf dem Schrotti bei den w126/w201ern reinschauen ob sich was brauchbares finden lässt. Zur Not würden ja auch 3 Leitungen à 10qmm gehen, ohne Verteiler.

Ich hatte an sowas hier gedacht. Original Deckel vom w123 für den Relaishalter. Hatten zum Beispiel die Modelle mit Scheinwerferreinigung. Die Kiste ist groß genug für einen Standard Sicherungsverteiler. Der schwarze Kasten auf dem Radhaus Fahrerseite.

http://www.benzgarage.de/m110/m110-e-984.jpg
 
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