Tieftöner vs. Frontsub

Hallo,
willst Du das selber alles einbauen oder einbauen lassen ? Wieviel Geld willst Du in die Hand nehmen ?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein ordentlicher Türeinbau für amtliche 16/18er (L6) auch richtig Geld
kosten kann - und ob genau dieser LS in deiner Türe (welches Auto ?) dann auch richtig funktioniert ?

An einem Frontsub finde ich den Gedanken einfach sympathisch, dass er von vornherein korrekt auf seine Bedürfnisse eingebaut werden kann.

Von der Kostenseite wird es auch einfacher werden, mal den ein oder anderen BB auszuprobieren als
- wie so viele hier - ständig neue TMT durchzutauschen

Aber wahrscheinlich wird es dann irgendwann mal darauf hinauslaufen, dass Du Dir, egal für welche Lösung Du
Dich jetzt entscheidest, beides einbauen wirst....

Gruß
 
Ich sage ja auch nicht, dass die Lösung ohne Kompromisse ist ohne sub. Aber wenn es darum geht mit möglichst wenig Lautsprechern ein möglichst breites Frequenzspektrum recht ordentlich abzudecken greife ich immer zu bb plus sub statt bb und tmt. Aus Türen kommt nun einmal oft nur Mist. Wenn die quer und Längsreso zuschlägt kannst du einfach machen was du willst. Klar kann man dann den eq auspacken und weniger Energie reinballern, da bleiben die resos dennoch.
 
Fortissimos fall betrachte ich ganz anders. Wir reden da über 4 Zoller und eine "Zwangssituation" - kein Platz für Menner-TT
Mit Hand auf Herz, wenn Du die Möglichkeit hast die TT einzubauen, verzichtest Du dadrauf und baust nur einem Frondub ein?

Wenn eine vernünftige Tieftöner Einbauposition vorhanden ist, würde ich grundsätzlich klassisch 2-Wege + Heckwoofer bauen.
1. weil Frontsub in den meisten Fahrzeugen nciht sozialverträglich ist und
2. Frontsub + 3-Wege Frontsystem zuviele Phasen und Laufzeit Probleme machen kann
3. bei mir als Händler auch das Budget des Kunden eine Rolle spielt und dieses mit zunehmenden Einbau/Umbauaufwand extrem ansteigt.
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Also bei einem 3" Breitbänder geht doch grundsätzlich Pegel gegen untere Grenzfrequenz.
Wenn keine extremen Pegel gefordert sind und der Einbauaufwand keine Rolle spielt aber das Budget für Komponenten extrem dünn ist,
dann kann in der Kombination aus 3" Breitbänder + Frontsub ein sehr gutes Ergebniss erreicht werden.
Vor allem in Bezug auf Bühne und Focus.
 
...dann kann in der Kombination aus 3" Breitbänder + Frontsub ein sehr gutes Ergebniss erreicht werden.
Vor allem in Bezug auf Bühne und Focus.

Speziell in den letzten beiden Punkten habe ich einen Vorteil erkannt.
Die 2.1 Lösung macht einfach weniger Fehler!

MFG:beer:
 
Aus Türen kommt nun einmal oft nur Mist. Wenn die quer und Längsreso zuschlägt kannst du einfach machen was du willst. Klar kann man dann den eq auspacken und weniger Energie reinballern, da bleiben die resos dennoch.

Ein wichtiger Punkt, vor dem ich ein wenig Angst habe. Damit hast du aber vollkommen recht. Hast du dazu Messungen/Erfahrungen/was auch immer, um diesen Punkt näher erklären zu können. Was ich weiß ist, dass ich Reflexionen am Mitteltunnel bei rund 500 Hz habe (dort sollte bestenfalls schon der BB spielen). Welche "Moden" habe ich noch und wie berechne ich die?
 
Die hast du ja aber mit anderen Variationen auch. Mir geht es eher um die Moden IN der Tür, die kannst du ja einfach mit Länge, Höhe und Tiefe der Tür bestimmen :)
 
Also ich denke schon, dass man auch ohne Woofer wirklich ordentliche Ergebnisse erzielen kann.
Wir haben einen Toyota Auris Hybrid gemacht, bei dem ein Rainbow GL-C6.2 eingebaut wurde... natürlich fein gedämmt und ordentliche Metllringe für den 16er... das sollte eigentlich immer klar sein.
Das System wird von einer Helix A4 Competition vollaktiv betrieben und eingestellt über einen 4TO6 Prozi.
Das klingt wirklich richtig gut und kann im Bassbereich auch ordentlich was. Wir haben einen Highpass bei 30Hz gesetzt... unfassbar was da raus kommt!
Wer das mal hören will, der kann sich einfach mal melden... mein Kunde kommt bestimmt gerne hier vorbei, damit man sich das mal anhören kann.
... das hoffe ich zumindest, denn er ist der Bruder meiner Liebsten... :thumbsup:

Gruß
 
Die hast du ja aber mit anderen Variationen auch. Mir geht es eher um die Moden IN der Tür, die kannst du ja einfach mit Länge, Höhe und Tiefe der Tür bestimmen :)

Die Frage ist dann, wie stark der Einfluss dieser Moden ist. Wenn ich mir zum Beispiel eine Home-Hifi Box anschaue hat diese ja auch die 3 Moden in der Höhe, Breite und Tiefe. Das hört man aber selten raus (liegt ja teils auch schon im Mitteltonbereich).

Wie stark spielt denn das "Gehäuse" noch eine Rolle? Hier erwarte ich auch ein großes Problem, da das gedämmte Türblech gegen ein GfK Gehäuse wohl absolut nicht anstinken kann. Wie viel Hub macht denn das Außenblech, wenn ich einen wirklich potenten 8" TMT Feuer gebe?
 
Ich finde den Influss der Moden absolut nicht unerheblich wie man auch hier nachvollziehen kann. Da habe ich die Bedämpfung im Gehäuse "untersucht", sowohl
beim TMT als auch beim MT.

http://www.klangfuzzis.de/showthrea...haffung-2015&p=4188159&viewfull=1#post4188159
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...haffung-2015&p=4101959&viewfull=1#post4101959

Das Blech ist nicht das Mega Problem. Das bekommt man alles in Griff. Fensterdichtung ist ein Problem, oft auch Außenspiegel und Schloss.
Dennoch das einzige was man extrem schwer bekämpfen kann sind die Moden in der Tür.
 
Sehr gute Messungen. Bei dem zweiten Link hättest du aber die y-Skala besser skalieren können.:keks:

da ich in der Türe wohl kein Sonofil anbringen kann, werd ich wohl mit den stehenden Wellen leben müssen und versuchen die mit dem EQ glatt zu bügeln. Wie gesagt: Die Wellen treten aufgrund der Abmaße der Türe ja nicht im eigentlichen Bassbereich auf (unter 60 Hz), sondern im Kickbass und Grundton. Es sollten also alle 2- Wege Türeinbauten mit diesen Problemen zu tun haben.

Gut ist ja schon mal wenn du sagst, dass das Türblech keine Sorgen machen sollte. Wenn ich meine Lautsprecher verbaut habe, kann ich ja auch mal nach Leipzig kommen. Da können wir uns die Geschichte zusammen mal anschauen. Messtechnisch wirst du einiges mehr drauf haben als ich.
 
Ja das können wir, wenn es soweit ist. Wir hatten diese massiven Einbrüche aber auch je nach Fahrzeug beim TMT auch schon bei 60-100Hz mit zum Teil 10dB und mehr.
So war es ja im Astra. Muss ich mal schauen, ob ich da noch Messungen habe. Wo die herkamen keine Ahnung (waren aber auch im Nahfeld und mit unterschiedlichen Treiber,
muss also hinter dem Chassis entstanden sein). Mit Front- oder Hecksub traten diese Senken in den Bereichen nicht auf, das war ja auch der Grund warum ich entnervt nur
noch ohne TMT gefahren bin.
 
So kann man natürlich auch geprägt werden. Erstmal muss der Spaß ins Auto. Und bei dem tollen Wetter am Rand des Erzgebirges werde ich wohl erst im Juni dazu kommen.
 
Wir sind aber auch öfters mal in der Oederaner Ecke die Ommi besuchen :)
 
Ich bin Vogtländer. Oederan ist für mich nicht viel kürzer als Leipzig... also eher Leipzig!
 
Na ja, mit den Aussagen zu Raummoden wäre ich vorsichtig. Bei den geringen Massen der Tür liegen sie deutlich über dem Bassbereich.

Hier ein Beispiel für eine Voluminöse Tür 0,8m x 0,6m x 0,2m

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Dazu kommt noch, dass die Moden alleine durch die unregelmässige Form des Türvolumes (nicht Kubisch) recht wirksam gedämmt werden
 
Ich bin jedes mal mehr amüsiert von deiner Meinung. :)

Ich mache mir gerade den Aufwand mit meinem Trichter, weil mich eben diese Moden tierisch nerven und man schlicht zuviel am EQ schubsen muss.

Die Moden einer Tür sind mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt, je nach Tür.

Auch muss man sehen auf welchem Niveau die anderen Teile der Kette verbaut und optimiert sind.

Für meinen Teil würde ich es in Zukunft immer versuchen direkte Türeinbauten zu vermeiden.
 
Darauf bin ich bei dir auch gespannt. In einem typischen geschlossenen Doorboard ist das ja auch schon nicht unbedingt ganz ohne.
 
Ich bin jedes mal mehr amüsiert von deiner Meinung. :)
Ich mache mir gerade den Aufwand mit meinem Trichter, weil mich eben diese Moden tierisch nerven....
Die Moden einer Tür sind mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt, je nach Tür.

Danke, ich amüsieren Euch gerne. Vor allem dann, wenn es um die "Problemstatements" zu dem "gesetzlosen" Raum Auto geht.
Ich meine damit den "Physikgesetzlosen" Raum.
Denn offensichtlich glauben einige, dass in dem Auto die rudimentärste physikalischen Grundsätze (wie z.B. welche Mindestlänge müsste ein Raum haben, damit bestimmte Raummoden in dem Bassbereich auftreten) ihre Geltung verlieren.

Aber Du kannst uns auch amüsieren und das ausrechnen :-)

Nach meiner Rechnung müssten es z.B. für 150Hz mindestens offene/ungehinderte 1,2m sein. Ich gehe davon aus, dass die TT nicht in die Heckklappe eines T5 eingebaut werden.
 
Deine Berechnungen erscheinen korrekt und liegen somit bei den meisten mind. im Bereich der Flanke, wenn nicht mitten im Nutzbereich.
Eine weitere Anmerkung zu den Frequenzen unter 100Hz. Nur weil die Ursache noch nicht physikalisch erklärt ist, heißt es nicht, dass die
Auswirkungen nicht eindeutig da sind. Die Problemstellen waren mit allen Chassis auch bei offener Tür direkt am Chassis messbar.
 
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