Alfa 159 sportwagon.. Lautsprecher vorne, ori navi bleibt, cd-wechsler/kartenleser

Lobolito

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Ahoi,

so, ich freunde mich so langsam ein wenig mit meinem neuen alfa 159 SW an. Zu anfang ist mir klanglich gleich mal aufgefallen das die original lautsprecher, für original lautsprecher gar nicht so schlecht klingen. Dann hab ich aber mal etwas lauter gemacht und sofort fing das kratzen, dröhnen und klirren an. Nein, so geht das nicht! Für den wagen sind eigentlich keine großen ausgaben geplant, aber da muss ich doch mal ran! Vllt. kann sich ja der ein oder andere 159 experte zu wort melden! :)
Erst ein mal ist nur geplant die lautsprecher zu erstzen. Hochtöner sollten gern mit raus fliegen. Die frage ist in wiefern es "einfach" ist beides aus zu wechseln und das ganze gleich mit ner neuen weiche zu verbinden oder eben einfach nur die alten raus, die neuen rein, ohne viel dran zu machen! :P

Dazu kommt das die einbautiefe recht begrenzt ist. ca. 60-65mm einbautiefe, da ist ende! Kosten will ich auch recht gering halten! 16er dürfen es aber gern sein! Auch einen verstärker würde ich gern vermeiden! Ich habe zwar noch einen kleinen hier liegen (lightning audio, nix dolles aber theoretisch ausreichend) aber ich vertrau dem wagen noch nicht so ganz und will deswegen nicht so viel arbeit (kabel verlegen, alles sauber montieren usw.), zeit und geld investieren.
Ggf. bietet sich ja ein komplett set, gerne auch gebraucht an!

Verbaut ist das original navi (g1). Werde es noch auf die aktuelle software updaten aber ansonsten soll es drin bleiben. Es surrt zwar etwas laut habe ich das gefühl, aber auch hier will ich nicht mehr investieren. Das problem, wenn das navi im einsatz ist, muss die treiber CD eingelegt sein was bedeutet das ich keine musik über CD hören kann! :/ Da ist nun die frage, was machen? CD-wechsler oder sd-kartenleser? CD-wechsler wäre von daher nicht schlecht weil ich eigentlich meine komplette musik auf CD kaufe! Allerdings weiß ich nicht ob ein CD-wechsler paralel zum CD-laufwerk vom navi laufen kann! :P Einzig eine zusätzliche HU z.b. im handschuhfach o.ä. wäre eine möglichkeit falls möglich!

Ich hoffe das ist irgendwie verständlich was ich möchte! :D

mfg

Nickel
 
Hallo,

mein Bruder fährt ebenfalls nen 159 und ja, die Werkströten sind sooo schlecht gar nicht!
du willst kaum was investieren aber dennoch etwas verbessern?
mein Tip aus eigener Erfahrung heraus:

Nutze was du hast, meistens sind es die Radioendstufen die zuerst das Klangbild verzerren, nicht die Lautsprecher!
ich kenne deine Endstufe nicht, hat sie High Level Eingänge ?
Falls nicht würd ich mich nach nem vernünftigen High-Level converter umsehen(audison z.B.) und die Endstufe verbauen ( soo viel Aufwand ist das doch nicht)
Du wirst dich wundern was mit Werkslautsprechern noch so geht wenn mal etwas saubere Leistung dran hängt!

als nächstes würd ich noch ein paar Kröten in etwas Dämmung investieren ... muss ja keine Volldämmung sein aber zumindest direkt hinter den Lautsprechern auf dem Ausenblech am besten diese butyl/wasserfester Schaumstoff mix (Fortissimo),
evtl.um den Lautsprecher herum und noch etwas auf größere Blechflächen normales Butyl (weiß nicht wie der Aufwand wegen der nässeschutzfolie ist)
dann noch ausm Baumarkt so ein Päckchen universal Filtermatte für Abzugshauben genommen und die 2 50x100 cm flies jeweils zwischen Türverkleidung geklemmt.

dann bist du ohne große Kosten schonmal ein gutes Stück vorwärts.

wegen USB oder Aux in und ob die Navi-dc drin bleiben muss, kenn ich mich bei deinem Radio nicht aus


ach ja, falls das Budget doch etwas größer sein sollte würde ich mal anfragen ob jemand nen MXA-100 (Imprint) "übrig" hat und den anstelle eines High-Level converters nutzen, dann springst du direkt in eine andere Liga ... trotz Werkströten
 
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Ahoi,

das ist doch schon mal was! :) Bei dem verstärker handelt es sich um dieses "gute" stück.. http://www.lightningaudio.com/latech/library/2005/Amplifiers/1230_51318_LA_amplifiers-MAN.pdf (deutsch geht auf seite 26 los) Nichts besonderes, ist von meinem ersten hifi ausbau im golf 1 cabrio über, hat aber tatsächlich nen high level. :P

Was die dämmung angeht bin ich selbst relativ überrascht. Klappern tut bisher nichts und tatsächlich sind die türen auch schon etwas gedämmt. Hatte die türen schon auf um am fensterheber was zu machen. Spass wäre anders, wenn es da ums dämmen geht!

Edit: Was das verkabeln angeht, wenn ich mir das richtig angelesen habe ist die einzige gute möglichkeit um ne vernünftige leitung von der batterie ins auto zu bekommen, durch den kotflügel. Das verlegen von cinch nach hinten, ich bin mir nicht sicher ob ich mir das antun will.. :D Ich werde mal gucken was der platz her gibt. Ggf. lässt sich ja etwas unter den sitzen o.ä. anbringen. Das erleichtert mir die arbeit zumindest etwas.. Außer ich will später tatsächlich noch nen aktiv sub in den kofferraum haben (wie ich es mir mal ausgemalt habe).. :P

Was die hinten türen angeht, rearfill, obs wirklich nötig ist? Ich denke nicht zwingend. Das könnte also so bleiben wie es ist.. Hinten sitzen tu ich ja nicht.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen MXA-100 hätte ich noch liegen. Falls Interesse besteht, einfach PN.
 
Also wenn du die 4-Kanal hast könntest die hinteren Lautsprecher per Tiefpass als TT Unterstützung mitlaufen lassen ... Richtig gut wäre es aber mit LZK oder Imprint , wo wir wieder beim MXA sind ...

Erst mal die Endstufe irgendwo unterbringen!
wenn die Türen so gut gedämmt sind, und der 159 ist ja auch ziemlich ruhig, dann hast wirklich nen geringen Aufwand !
 
Ahoi,

ne, ist der 2-kanal verstärker.. :P

@mr. wilson
Mal rein aus interesse, schick mir doch mal bitte ne PN mit daten/fakten und preis.
 
Ganz interessant , ein Erfahrungsbericht von einem "Klangfuzzi":

http://www.kaowner.de/forum/archive/index.php/t-11141.html

die Forensuche , Google und die Alpine Hompage bieten auch reichlich Lesestoff!

Vorab, die meiste negative Kritik kommt von Leuten die Versuchen das Teil zu Vollaktiv zu zwingen, Bi-Amping wäre sicher der richtigere Weg , aber wollen wir beim Thema bleiben, für dich wäre es jedenfalls Passend!
Insbesondere weil du ja auch vor hast evtl. nen Sub nachzurüsten, da nutzt dir der High-Level Eingang deiner Endstufe leider nicht, der PXA/MXA schon ;-)

edit um Verwirrung vorzubeugen:
der MXA-100 ist ein PXA-H100 jedoch mit einem zusätzlichen Modul , welches eine Alpine Headunit vorgaukelt und High-Level Eingänge bietet und einem Bedienteil!
 
Oha, ich hab das gefühl wir stoßen jetzt schon in sphären vor die mehr auswirkung haben als ich eigentlich wollte! Ich weiß schon warum ich mein golf 1 cabrio so liebe! :D

Mal so ein gedanke, ich müsste hier noch ein PXA-H100 liegen haben. Der ist ursprünglich für mein cabrio eingeplant. Dort werden ausschließlich mosconi verstärker verbaut. (3 wege + sub) an einer alpine HU.. Nun gibt es inzwischen ja einige nette zusatzteile von mosconi. Unter anderem auch prozessoren usw. Falls (und auch nur wenn das wirklich zutrifft) da irgendwas passendes bei sein sollte würde ich den PXA für den alfa opfern. Aber dann sollte die mosconi geschichte schon was können.

Ansonsten wäre die einfachste version wohl die sinnigste.. Falls es so funktionieren sollte: Einen vernünftigen hi-lo-adapter, verstärker fürs frontsystem und ggf. selbiges gegen ein "besseres" austauschen. In meinem cabrio hatte ich kein rearfill, hat mich nie gestört. Deswegen würde ich die original lautsprecher hinten lassen und ggf. nur leise mit trällern lassen. Bei nem 4 kanal hi-lo-adapter wäre dann doch ggf. noch nen kanal für einen subwoofer über.
Liege ich da jetzt falsch oder könnte es im grunde so auch gehen?
 
Aufmerksam lesen:

der MXA-100 ist ein PXA-H100 jedoch mit einem zusätzlichen Modul , welches eine Alpine Headunit vorgaukelt und High-Level Eingänge bietet und einem Bedienteil!




ODeswegen würde ich die original lautsprecher hinten lassen und ggf. nur leise mit trällern lassen.

es ist als würde ich Radio über eine gute HiFi-Anlage hören und nebenbei noch ein Küchenradio mit dem selben Sender drin laufen lassen ...
 
? :P
Was ich sagen wollte, wenn es der PXA auch tut, wäre das ne option weil vorhanden. Allerdings auch nur dann wenn es sinn macht bei meinem cabrio später alles mit mosconi aus zu statten. Ohne prozessorgedöns zu arbeiten wäre mir allerdings ehrlich gesagt lieber...
 
Wie möchtest du deinen PXA an das Werksradio anschließen ?

oder deutlicher:

Hat das Alfa-Radio AI-Net?
 
Ah, ok, jetzt hab ich verstanden! :D Sorry, ich hab mich lange nicht mehr mit car-hifi auseinander gesetzt und bin etwas raus. :P
Also wie gesagt, lässt sich die prozessorgeschichte irgendwie vermeiden wäre ich schon ganz froh drüber.
 
Also mal davon abgesehen das es Menschen gibt die ihre Lautsprecher völlig frei platzieren und ausrichten also ohne auf original Optik oder Werksöffnungen zu achten einbauen und Menschen die viel Erfahrung haben so wie ein spitzen Gehör und einen Vorrat an passiven Bauteilen ihr eigen nennen um voll passiv phasenkorrekt zu trennen ....

halte ich einen DSP für das beste das man einer Autohifianlage antun kann!
 
Nochmal:

Stufe 1 ... Endstufe per High-Level Input
Stufe 2 ... 4Fach High-Level Converter Endstufe für FS + Aktivsub
Stufe 3 ... MXA Wahlweise Imprint oder Manuell + Aktivsub


für mehr, benötigst wieder ne weitere 2Kanal oder tauschst gegen 4Kanal
und bevor in ein neues Frontsystem investierst würd ich Stufe 3 vorziehen!
 
Ich verstehe schon was du meinst. Die sache ist nur einfach die das ich vorerst möglichst wenig investieren möchte! Das geht nicht wenn ich schon in gedanken weiter in richtung DSP gehe. Die komplette geschichte, inkl frei ausgerichteter komponenten, geschlossener doorboards, prozessort usw. wird bei meinem cabrio durchgezogen. Hier geht es aber in erster linie darum das schnarren weg zu bekommen und eben etwas draus zu machen das zumindest etwas hochwertiger als original ist. Also versteh mich bitte nicht falsch! Sicher ist der gang in richtung dsp der beste weg, aber auch der einfachste und günstigste?
Ich muss sagen, hätte ich nen 1er bmw gekauft, hätte ich warscheinlich kein problem damit mehr aufwand zu betreiben. Aber bei dem alfa wo ich mich jetzt schon frage ob ich den in zwei jahren noch fahre, will ich das vorerst nicht investieren (zumal das cabrio auch noch nen haufen kohle schlucken wird)..

Ich hoffe du bist mir nocht böse und verstehst das! Es muss eine einfache, günstige variante her.
 
Klar versteh ich das, daher habe ich dir auch die Stufen genau so genannt!

Stufe 1 kostet dich höchstens ein paar Kabel den Rest hast du bereits!
Stufe 2 das selbe + was kost son dingens ... 50 € ??? Und der Aktivsub war deine Idee!
Stufe 3 Naja je nach dem wie du ihn per PN angeboten bekommen hast aber ich bin sicher "Preiswert"

letzterer lässt sich auch sicher wieder gut verkaufen oder im nächsten OEM -Projekt verwenden !

Ich weiß nicht, aber hab ich dich nicht ganz nach deinen Wünschen beraten?

:beer:
 
Genau das ist es was ich suche! :D
Ich denke stufe 2 ist das sinnigste! Zu anfang bin ich ja nicht gezwungen einen aktivsub zu verbauen! So habe ich aber die möglichkeit einfach einen nach zu rüsten und muss im grunde vorerst nur in einen hi-lo adapter und etwas kabel investieren.

Zusammengefasst: 4 kanal Hi-lo-adapter, von daaus auf meinen 2-kanal verstärker und von dort wiederrum an das original frontsystem. (mit option auf einen aktiv-subwoofer)

Doch doch! Perfekt würde ich sagen! Wir haben nur kurz an einander vorbei geredet was aber wohl vornehmlich an mir lag! :D Also alles gut! :)
 
:-) Fein!


Aber vllt noch zum überdenken:
den HL-Converter brauchst du erst wenn du einen Aktivsub hast!

Also würd ich ihn auch dann erst kaufen, glaub mir per High Inputs in die Endstufe ist gar nicht mal so schlecht ! Um nicht zu sagen hat sogar Vorteile ...

und wer weiß worauf du noch Lust hast wenn du doch aufrüsten willst, dann kannst evtl. Den Converter überspringen ;)
 
Ich denke das ist ein sinnvoller ansatz! Denn ehrlich gesagt war ich vor allem vom tiefgang der original lautsprecher überrascht. Sprich, erst ein mal direkt an high input und dann lässt sich immer noch weiter sehen!
 
Hab mich gerade noch mal ins auto geworfen und ein wenig rum geguckt. Theoretisch würde der verstärker unter den fahrersitz passen! Meine befürchtung ist nur das er da nicht besonders sicher aufgehoben ist. Das sitzpolster ist recht dünn und und wird sicherlich durchfedern beim sitzen. Das geht also noch so gut. Da bleibt eigentlich nur noch die reserveradmulde. Die ist riesig und irgendwie gefällt mir der einbauort noch nicht so ganz. :P Ich hätte gern einen nano-verstärker zum mitnehmen bitte! :D
 
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