18er/20er T(M)T der richtig knallt im 12-15L Dobo

Hallo

beim Rev 18er wäre ich sehr vorsichtig in kleinen GG. Die Membrane ist durch die Schlitzung geschwächt und neigt dazu sich zu verformen bei größeren Hüben in kleinen GG.

in 15L kannst Du einen 18WU BR verbauen und es gibt einfach nix BRUTALERES wenn man einen einzelnen TReiber in so einem Volumen betreibt wie nen 18WU.

Ja er ist mit 300€ auch kein klein Budget Treiber, aber JEDEN CENT WERT ! Wer den mal in Aktion erlebt hat mit BR im Fahrzeug der kann das bestätigen.-


Alternative und sehr erprobt Vifa 18NE.

Mit reinen Simulationen muss man vorsichtig sein, manchmal schaut das zwar gut aus, aber so manche Chassis mögen das nicht mechanisch dann so gequält zu werden.

Grüße

Dominic
 
@Dominic
Dann spar ich mal auf den 18WU. Ist dann wohl die Endlösung. :D WelchesMembranmaterial? Abstimmung und mind. Rohrdurchmesser? Wo sollte die BR-Oeffnung hin? Unten bzw vorne seitlich oder auf die Schallwand? Kann ich dann evtl. sogar den Sub weglassen?

@Moe
Hast du den Mivoc schon selber gehört und gefühlt? Der könnte dann evtl. einstweilen einziehen.

Jetzt fällt mir grad ein ich hab noch nen Monacor SP 8 / 150 Pro. Den koennte ich auch mal reinschrauben...

Stephan :)
 
Vieleicht wäre der Alcone AC8HE noch interessant. ...
 
Angeblich hat der 18WU aber Probleme mit so schlauchartigen Gehäusen, wie sie in DBs üblich sind als auch generell mit der mechanischen Belastung die im Fahrbetrieb auftritt. Taumeln der Membran, und Anschlage der Spule.
Das und die immense Tiefe der 18WU machen den aufgerufenen Preis etwas risikoreich.

Wenn der 18WU wirklich funktioniert, würde ich den auch mal testen.. Zwei Stück.. pro Seite.. :ugly:
 
Kein Thema, spielt eh auf die Tür.. :ugly:
Notfalls halt drei, damit das Volumen stimmt.. :hammer:

Hab den Treiber aber nicht simuliert bis jetzt.. :kopfkratz:
 
Dominic schreibt doch eindeutig 15l br. In einem offenen türvolumen hat der nichts zu suchen schon weil er so offen konstruiert ist. den mivoc hören wir vielleicht endlich nächste Woche mal wenn der Olli aus der Hüfte kommt :p
 
Super, jetzt hast du mich wieder mit Fakten verwirrt und ich weiß wieder nicht was ich kaufen soll...:kopfkratz:
 
Dominic schreibt doch eindeutig 15l br. In einem offenen türvolumen hat der nichts zu suchen schon weil er so offen konstruiert ist.

Darum sagte ich ja, ich muss die Dinger mal simulieren - und wenn sie nicht so teuer wären, würde ich auch einfach mal ne handvoll testen.. :alki:

Ich denke aber dass die Rev 18 eher nen Versuch wert wären.. :ugly:
 
Hallo

es sollte sich doch mitlerweile rumgesprochen haben das die gelieferten TSP "Kleinsignal Parameter" der Chassis sind.

Eine Simulation in kleinen Gehäusen ist dahingehend einfach mal fürn Hintern.

Laut Simulation kann man den 18WU in 8-10 L GG verbauen .... Zumindest laut SIMULATION !

Aber, unter Hub und dem Steigenden Druck in so einem Gehäuse verschiebt sich der Nullpunkt des Chassis im Betrieb.

Das Chassis wird dazu neigen mehr Hub nach vorne als nach innen zu machen und wird unweigerlich kaputt gehen wenn man es belastet.

Ich weis das 10000%ig weil ich selber 3 18WU mutwillig zerstört habe um die mechanischen Belastbarkeiten und die Volumensanforderungen genau zu ergründen für den Einsatz in einem Auto.

Ganz genau das gleiche verhalten haben viele andere Chassis.... Die Stumpfe Simulation ist einfach NICHT alles.

Es ist vollkommen Richtig das der 18WU , und im übrigen andere Chassis auch nicht, Schlauchförmige Gehäuse mögen.

Zum einen kommt es durch die Ungleichmäßige Gegendruckbildung im Gehäuse zu Taumelbewegungen und zum anderen enstehen Resonanzen im Gehäuse.

Bei BR ist das dann ganz extra "Spaßig".

Man sollte immer darauf bedacht sein ein Gehäuse so zu bauen das es mehr Tief als lang ist und das Chassis direkt belüftet ist in alle Richtungen.

Ein Kickpaneel funktioniert hier einfach am besten.

Was nützt der aller beste Treiber wenn das Umfeld nur Mittelklasse ist.

Einen echten SUB Ersatz wird ein 18WU im Frontbereich nicht wirklich werden.

Das hat aber mehr mit der Relativen Position Hörplatz zu Chassis zu tun im Verhältniss zum Fahrzeug als durch Limitation des Chassis selber.

Sinnvoll würde ich einen Fronttreiber dieses Kalibers ab 50 Hz/12 db einsetzen, der hat da nominell vollen Pegel und die Anpassung an einen Sub sollte kein wirkliches Problem darstellen. Es macht einfach keinen Sinn einen so guten Treiber noch tiefer zu belasten und dadurch die Verzerrungen hoch zu treiben.

Ich habe einige Fahrzeuge mit 18WU im Frontbereich abgestimmt wo der Treiber BR verbaut war , beim letzten war es so das die Klipping LED der SE 2300 ARC doch recht knackig zum blinken neigte, der 18WU aber einfach tiefenentspannt war und man einfach nur eines bekam, UNBARMHERZIGEN Output , direkt vor sich, knall hart und präzise mit richtigem PUNCH. Ich kenne kein anderes Chassis das diese Fähigkeiten so gut vereint wie ein 18WU, Druck, Tief, Präzise, mega Dynamisch, LAUT !



Grüße

Dominic
 
Hi!

Den von Klaus genannten 18 sound 6ND430 auf alle Fälle auch mal genauer anschauen.
Habe ich im Kellerstüberl laufen und der kann richtig brutal zupacken.

Laut Papier hat er einen höheren Kellschalldruck, ist belastbarer und hubfähiger als der 18WU.
Wie sie sich in der Praxis vergleichen, weiß ich leider nicht.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Hallo Simon

ich habe den 18teen Sound bereits selber in verschiedenen Ohmzahlen getestet.

Das Chassis hat von 80 - 200 Hz keinen besseren Wirkungsgrad als der 18WU und legt erst ab über 200 Hz mehr zu um dann oben raus kräftig an zu steigen.

Die Schwingspule ist im Durchmesser größer als die des Scan Speaks, das "könnte" mit einer größeren elektrischen Belastbarkeit einher gehen.

Aber, der Lineare Hub des 6ND430 beträgt +/- 5mm, mechanisch +/- 11mm.

Der 18 WU kann +/- 9mm linearen Hub und +/- 16mm mechanischer Hub

Des weiteren verfügt der 18WU über eine größere Membranfläche.

Der 6ND430 hat einfach keine Chance gegen den 18WU, KEINE !

Ich kenne beide Chassis wie gesagt und habe auch diverse Bauten mit dem 6ND430 gemacht in BR und GG. Das Chassis geht nicht schlecht, wirklich nicht, aber gegen einen 18WU hat es einfach keine Chance. Der 18WU packt ganz anders zu.

Grüße

Dominic
 
Hallo Dominic,

ich hoffe, du hast meinen Beitrag nicht falsch aufgefasst.
Ich kenne den 18er Illu nicht und wollte deshalb auch selbst kein Urteil fällen.

Bei der Auslenkung habe ich mich verlesen.
Ein Hersteller gibt peak to peak an und der andere one way.
Der SS hat auch die größere Membranfläche, klar.
Damit dürfte klar sein, dass der 18WU tiefer geht.

Die Frage ist aber noch, wie weit z.B. die Einbauposition im Kickpanel oder im vorderen Teil der Türverkleidung pusht?
Muss man dem SS dann vielleicht sogar etwas wegnehmen, dass er untenrum nicht ZU laut wird?
Oder unnötig tief abstimmen. Oder halt einen MT verwenden, der tief trennbar ist.
Mit dem 6ND430 käme halt auch richtig viel Pegel raus um etwas höher zu trennen.
Immerhin gibt der Threadersteller einen Frequenzbereich von 60 bis 700Hz an.
Abgesehen davon, dass mit dem 18s auch der Preisrahmen eingehalten wird.

Wenn wir aber schon bei schönen und teuren Treibern sind, werfe ich mal den Accuton S220-6-222 in den Raum.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Hallo Simon

man kann den 18WU auch im 2 Wege laufen lassen.

http://www.zaphaudio.com/6.5test/compare.html

Das gesamte Klirrverhalten des 18WU darf als sehr gut bezeichnet werden.

Das Pushen von was Du redest stellt keinerlei Probleme dar. Denn wenn man zuviel Pegel unten rum generiert kann man diesen relativ Problemlos "los" werden.

Bisher hatte ich aber nie das Problem das bei einem 18WU zuviel da war, es war so das man einen anstieg nach unten hatte, ja, aber in dem Maße das man sehr schön an den SUB ankoppeln konnte und eine sehr ausgewogene und DRUCK volle Wiedergabe bekam.

Ich habe ja schon ein paar Accuton Treiber gehört, bisher nicht selber verbaut, aber das gehörte war jetzt nicht so das mir die angepriesene, überlegene Konstruktion in Verbindung mit der Keramik Membrane eine Emotion entlockt hätte welche mich bewegen würde einen Accuton Treiber zu erwerben....

Beim 18WU war es damals so das ich den Treiber in einer Vorveröffentlichung sah, und sofort welche vorbestellte.

Bisher kenne ich keinen besseren 18er als den 18WU im Grundton/ Bassbereich. Im Mittelton würde ich anderen Chassis den Vorzug geben, wen auch mit dem 18WU ein ordentliches Ergebniss zu erreichen ist im 2 Wege, würde ich ein 3 Wege hier einfach bevorzugen, optimal finde ich einfach mit einem 12MU.

Damit kann man einfach richtig feine Musikanlagen bauen, die wie ich finde für das bezahlte einen sehr fairen Gegenwert bieten.

Grüße

Dominic
 
Man sollte immer darauf bedacht sein ein Gehäuse so zu bauen das es mehr Tief als lang ist und das Chassis direkt belüftet ist in alle Richtungen

Das der Lautsprecher nicht "eingeschnürt" werden soll ist mir klar, nur wie legt man von vornherein fest wie groß der Abstand zwischen Chassis und Gehäusewand sein sollte?
Im Forum hab ich letztens Bilder von einem Bandpass gesehen auf denen es so wirkte als wenn das Chassis direkt an der Gehäusewand anliegen würde, dass kann dann doch eigentlich auf nicht der "richtige" Weg sein, oder?

MfG
 
Dominic,
keine Frage, der SS ist ein Traum-TMT. Aber gemessen an den Anforderungen, die der Threadersteller genannt hat (Einbauraum, Preis, Einsatzfrequenzen,...) habe ich mich halt auf Töner beschränkt, die dazu passen. Der 18S kann in 13 L BR ab 60 Hz richtig heftig, baut nicht so tief und kostet nicht ganz so viel. Hatte den seinerzeit als Benchmark, als ich für einen PA-Kunden was noch besseres entwickelt hab.

Wenn mich einer fragt, ob er einen Golf mit 140 oder 170 DieselPS kaufen soll, rate ich ihm ja auch nicht zum M3. ;)
 
Ich trauere meinen 18WU in 11L BR in der Passattür immer noch nach.

Ich hatte die TVK samt 18WU dann hier dem Frank aus dem Forum (click69) verkauft.

Er rief mich abends an, nachdem er das Set in seinem Passat verbaut hatte und meinte:
"Alter, was hast Du mir da verkauft...? Das reißt mir ja das Bein ab, so brutal geht das nach vorne" ��

Evtl. gibts noch Bilder in meinem Passat Einbauthread.
 
Ich würde, vor allem wenn es dann doch bei der Originalvorgabe von < 150 € bleiben soll, ebenfalls 'ne PA-Pappe vorschlagen. 18Sound 8MB400 o.ä. laufen prima in dem Volumen, gerne BR, gerne GG und sind noch recht bezahlbar.
 
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