Stromversorgung oder: Warum gibt`s nur Matsch ?

STiRLiNGiTE

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Christian
HiHo!

Lange habe ich die SuFu gequält und Lösungen gesucht nun frage ich doch mal lieber in meinem speziellen Fall nach:

Twingo 2
90A Lichtmaschine
üppige 40 A /330CCA) Originalbatterie
digitale KM1002 gebrückt & ne alte analoge 4k Classic 480
1F Dietz Cap blau / SFD41 Verteiler
Kurzstreckenfahrzeug/Wenig-im-Stand-Hörer/Batt frisch geladen

Im Stand (mit/ohne laufendem Motor) und während der Fahrt kann ich voll aufdrehen, aaaber: beim auskuppeln/bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten kommt häufig für 1 Sekunde nur noch Matsch.
Kann das Problem ausschließlich in der üppigen Stromversorgung begründet sein oder gibt es andere mögliche Ursachen ? Hu-Amp ist abgeschaltet, 3Paar Cordial Chinchkabel sitzen knapp im Schacht (Metallstecker-was passiert,wenn die sich berühren?) HU guckt noch ein Stück raus, weil ich alles erst reinquetschen will, wenn alles funktioniert-also so in 1-2 Jahren ...
:ugly:

Optima YellowTop Batterie YT-R 3,7 12V 48 AH

Die könnte ich jetzt für 152€ haben - würde sie als Zusatzbatterie einsetzen - Kofferraum im T2 wird eh völlig überbewertet ich bekomme 6 Kisten Bier auf die Rückbank ...
:alki:
Also nach all den Recherchen bin ich etwas irritiert, was so alles möglich wäre - Chinchmasse zerschießen, HU-Cap, tralala - ich nix verstehen. Anschlüsse sind halbwegs vernünftig gecrimpt mit Aderendhülsen bzw Klauke Rohrkabelschuhen und China-Zange - und es scheint auch alles fest zu sitzen - der Dietz Cap mag es ja nicht, wenn man die Schrauben zu fest anzieht, aber auch da scheint alles fest zu sein, also was zur Hölle ist mein Problem? Nur die schwache Starterbatterie - warum klappt es dann im Stand ? Oder kann die alte Magnat einen weg haben? wie äußert es sich, wenn dort die Kondis defekt sind? Tun die es dann noch "ein bischen" oder gar nicht mehr ? Fragen über Fragen.

Für Denkanstösse,Tipps und Tricks wäre ich dankbar, ich komme nicht so richtig weiter :cry:
 
Hi!
Ob die Endstufe(n) einen weg haben, kannst du ja testen: Einfach mal gegeneinander tauschen und lauschen!
Ebenso die Cinchkabel bzw. Radiomasse kann man per Ausschlussverfahren testen.
Wenn sich die Metallstecker berühren macht das nichts.

Beim Bremsvorgang allein könnte es an der Fahrzeugelektronik liegen (Bremslichter), aber:
Wenns auch beim Auskuppeln auftritt, würde ich mal ein reines Masseproblem ausschließen und auf Lima oder Lima+Masse (Spannungseinbruch durch plötzlichen Drehzahlabfall (oder Lima-Defekt?...) oder korrodierte/schlechte Masse (wo auch immer: Lima, Motorraum, hinten...)) als Ursache tippen, kann mich aber irren.
In Verbindung mit der gammligen Batterie mit wenig/ zu langsamer Pufferung und schwacher Stromabgabe wirds dann noch blöder, also die würde ich tatsächlich tauschen bzw. ergänzen (am Besten Starterbatt und Zusatzbatt der gleichen Serie), vielleicht hilft das schon.
 
ich würde jetzt trotzdem mal das Massekabel von Motor an Karosse prüfen: leicht lösen, rumwackeln un Rost wegzukratzen, festziehen. Besser: aufdoppeln. Die Kupplung get doch per Seil, oder?
 
Okay, ich werde mir das morgen mal anschauen, ich hab beim Einbau extra ein 35mm² Massekabel von der Batterie mit nach hinten gezogen und das kurze Stück von Batterie zum Karosseriemassepunkt durch ein Stück 35er ergänzt(nicht ersetzt), an der Masse vom Motor oder LiMa hab ich jedoch nichts verändert. Kann also auch nichts schaden, wenn ich trotz des separaten Massekabels nach hinten am Masseverteiler noch nen Abzweig zu nem Massepunkt hinten lege oder?
Rost ist vorne am Massepunkt noch nicht großartig auszumachen nur leichter Grünspan am Originalkabel, quasi da, wo es aus dem Kabelschuh rausquillt. Der Twingo II ist ein Abwrackprämienauto, da ist noch nicht viel mit Korrosion, aber es geht langsam los :(

Chinchkabel hab ich auch schon mal untereinander gewechselt, Endstufen noch nicht. Kupplung dürfte bei nem 11k-Auto per seil gehen und nicht hydraulisch oder was es da schönes an Alternativen gibt.

Nochmal für mich Laien: Motor und Lima haben nen eigenen Masseanschluss, der nicht via Batterie zur Karosserie geht?

Und: wenn die Lima im Stand über 14 Volt ausspuckt, ist es dann trotzdem möglich dass sie während der Fahrt beim Bremsen aufgrund von Drehzahlverlust weniger ausspuckt - Drehzahl geht ja nicht unter die im Leerlauf.

Btw: Nur zum Testen wäre es etwas kostspielig sich 2 neue Batterien zu besorgen^^ da ich iwo aufgeschnappt habe, dass das ein Märchen ist, dass beide Batts den gleichen Typ und gleiches Alter haben müssen und man vielmehr alles bunt kombinieren kann, was einem vor die Füße fällt, außer man hat es mit Exoten wie Blei/Zinn-Akkus (z.B. Hawker Genesis oder Zyklon), oder völlig abweichende Technologien (NiCd/NimH/LiPo/LiFe...) zu tun. Entweder hole ich mir als Starter ne neue 60A Blue Dynamics oder ne Zusatzbatterie AGM/Spiralcell - beides auf einmal wohl nicht. Warum lese ich hier eigentlich nie was von Winner AGMs ? Die sind preislich attraktiv...

da könnte ich mir als Starter auch folgende vorstellen:

http://www.winnerbatterien.de/autob...terien/WINNER-AGM-Autobatterie-75Ah::236.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Batt: Ja, verschiedene Typen gehen, sogar verschiedene Prinzipien, aber aufgrund verschiedener Ruhespannungen, Stromabgabe, etc würde ich schon gleiche nehmen. Oder erstmal ne vernünftige Starterbatterie, damit die Grundversorgung steht. Zusatz kann man ja immernoch später.

Wegen Lima: Google mal nach "Erregerspannung", vielleicht liegt da was im Argen.

Massepunkt: Besser nur einen, dafür guten.

Sonst eben mal alle Auflageflächen aller Massepunkte vorn und hinten reinigen, fein abschleifen, büschn Kontaktspray rauf und wieder anschrauben. Damit nix rostet kann Zinkspray rauf.
 
der original Massepunkt der Batterie ist ziemlich mickrig(35er Klauke Kabelschuh ist doppelt so groß wie der Massenippel, auf dem die Okinalstrippe befestigt ist), hab ich heute bearbeitet, trotzdem noch Matsch - Motor und Lima haben einen eigenen Anschluß? Noch nicht gefunden:( da es auf Dauer eh nicht mit der 40 Ah Starterbatterie weitergehen kann, hab ich erstmal ne neue Starter zum Schnapperpreis geordert - 74 AH/680CCA auf 76 PS LOL ^^ wenn das nicht hilft, reisse ich alles raus und fange von vorne an...
 
Jedes Auto hat ein sog. "Masseband" vom Motorblock zum karosserieseitigen Massepunkt, an den üblicherweise auch das Minuskabel der Batterie angeschraubt ist.
 
hi

so wie du das beschreibst
vermute ich einen fehler in der elektrik
die basis scheint ok sonst hättse das problem auch beim normalen fahren oder standhören
wenn das so ist wie beschreibst also nur beim bremsen in kombination mit dem auskuppeln
würd ich mal gezielt da suchen lassen
eventuell ist da ein kurzschluss verursacht durch den bremskontakt oder was in den leitungen zu den bremslichtern
und der limaregler reagiert darauf was in summe zu dem beschriebenen effekt führt

ansonsten verweise ich als bekennder lifepofanboy
auf den thread was zusatzversorgung angeht :keks:
 
Also ich kann die Kombi Blue Dynamic und Optima Yellow Top inkl. Trennrelais nur empfehlen...Evtl. noch ein paar Caps für die Stromspitzen und deine Probleme sollten der Vergangenheit angehören...

Optimaler wären nur 2 Optimas für vorne und hinten, aber deine Batt solltest du definitiv auswechseln...
 
Danke für die "Anteilnahme!^^
Lassen wir das bremsen mal außen vor, das Phänomen tritt auch auf, wenn ich die Straße runterfahre und nach dem abbremsen und runterschalten in die Auffahrt (25Meter) zur Garage abbiege und langsam weiterfahre-egal ob im Vorwärts- oder Rückwärtsgang. Kann das also ein durchgescheuertes Kabel unter z.B. dem Seitenschweller auslösen? Werde dort mal alles checken. Ebenso das Masseband vom Motorblock, wobei die Batterie definitiv alleine an nem Nippel zur Karosserie hängt - es gibt also unterschiedliche Massepunkte beim Twingo II ! Von der ^lima kann ich bisher auch nur das rote Pluskabel zur Batterie ausmachen.
Wenn der LiMa-Regler auf einen Kurzschluss reagiert-bei welcher Aktion würde er denn ein anderes Signal bekommen, schließlich funktioniert ja alles beim durchstarten nach auskuppeln/bremsen !?
Und zu guter letzt: JA, es wird eine Blue Dynamics mit 74AH - echt zum schnapperpreis - vor 2 Tagen dachte ich, für die 60AH-Version würde ich das berappen müssen - böses Inet - im klartext: 83,72€ inkl. Pfand & Versand! ^^
Schade, auch hier hats geschneit und es ist recht kühl, sonst hätte ich längst alles auseinandergerupft - für weitere Geistesblitze bin ich jedenfalls dankbar !
Grüße vom Niederrhein
 
Neue Batt schon drin? Vielleicht hilfts ja schon! Ansonsten hast du ja noch viel zu prüfen... ;)
 
Nee, ich warte noch drauf - Donnerstag bestellt, müßte also morgen oder Donnerstag eintrudeln.
Hab bislang nur nochmal die LS-Anschlüsse gechecked, FS hängt an der gebrückten 4 Kanal, da mal alles auf 2 Kanälen laufen lassen : MATSCH! Hab gestern in nem Baubericht was von Kondi hinter die Lichtmaschine hängen gelesen, aber in dem Fall hat`s wohl auch nix gebracht, aber vielleicht sollte ich mal mein Pluskabel von der LM zu Batterie verstärken, das sieht auch extrem knapp bemessen aus, auch wenn ich keine Monsteranlage betreibe. Ich setze auch erstmal voll auf die Batterie und auf schönes Wetter, um das Innenleben des Twingo schön rausreißen zu können und alles im Hof zu verteilen...
:ugly:
 
Neuesten Studien zufolge soll eine ausreichende Stromversorgung den Matsch von Lautsprechern fern halten ^^

Hab heute Mittag "die Neue" eingebaut, eben ne halbe Stunde rumgegurkt und bisher ist kein Matsch mehr zu
pro(vo)(du)zieren.
:bang:

Nun würde ich die neue 74AH Varta ja gerne auch ab und an mal laden, in unzähligen Beiträgen liest man die unterschiedlichsten Sachen zum Thema Batterie abklemmen pro & contra. Ich hab ein CTEK-Nachbau, was mit sanften 14,4V(14,7)/3,8A lädt. Da die Lichtmaschine das Bordnetz mit wesentlich höherer Stromstärke konfrontiert, frage ich mich ernsthaft, warum es ein Problem sein sollte so eine Hightech-Twingo II-Elektrik beim laden mit einem geregelten Ladegerät mit an der Batterie zu lassen. Ich wäre nichtmal zu faul, die Uhr neu zu stellen oder die Pole abzuklemmen, aber was wirklich stört ist die Tatsache, dass meine HU sämtliche (DSP-) Einstellungen verliert. Also: dran lassen oder abklemmen ?
 
Wozu nachladen? Läuft der Twingo-Motor nicht ab und an und lädt dann? Ansonsten: ich klemme beim Laden (wenn das Auto mel viele Wochen steht) die Batterie nie ab, was noch nie geschadet hat.
 
Bei Kurzstreckenfahrzeugen einmal pro Woche für ein paar Stunden ranklemmen reicht, da muss auch nichts abmontiert werden.
 
abklemmen der starterbatterie ist mit vorsicht zu genießen
bei manchen autos ist dann auch ein reset des steuergeräts dabei
was unter umständen einen besuch in der werkstatt erforderlich machen kann oder zumindest für irritationen sorgt weils recht lange dauert bis es wieder "hochfährt"
sicherheitshalber mal nachfragen ob die batterie bei dem entsprechenden modell einfach abgeklemmt werden kann
bei älteren baujahren dürfte das weniger ein problem sein
 
Hmm. bisher hab ich immer nur gelesen, das die ach so modernen,zahlreichen Steuergeräte ein Problem darstellen könnten, deshalb schwankte ich bei der Frage, ob vom Bordnetz getrennt werden muß oder nicht. Hört sich ja positiv an, was Ihr so von Euch gebt. Ist halt eher ein Kurzstreckentwingo, weil ich nen Dienstwagen hab und wirklich wenig km reisse - bei 90 AH Lichtmaschine dachte ich, die kurzen Fahrten mit aufgedrehter Anlage reichen nicht, um die neue 74 AH Batterie immer schön voll zu halten, daher besser früh als spät mit`m Pflegeladen anfangen.
btw. bisher EINMAL Matsch auszumachen, ich werde das weiter beobachten, mit allen Genres und Pegeln ;)
KM1001 wurde abbestellt statt dessen kommt eine 2. KM1002 - wenn es mal aktiv werden sollte, wird dann gewechselt, für n 13er Canton wirds erstmal reichen und ich hab die Gewissheit, Front & Sub digital betrieben mit minimalster Stromaufnahme zu betreiben - mein Gehör merkt den Unterschied analog/digital vermutlich eh nicht (Belehrungen erwünscht).
THX 4 Your interest!
 
Sooo pauschale Vergleiche zwischen Class A/B, Class D, Class G/H oder wasauchimmer kann man nicht ziehen. Wenn ne Stufe gut gebaut ist, ist sie gut gebaut.

(Ich hab auch nen Ampire MX-Klon auf dem Bollerwagen, ähnlich der K&M, und bin sehr zufrieden. Der Stromverbrauch ist Wahnsinn, bzw. das Gegenteil!)
 
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