Hello!
Ich fahre eine Mercedes E250TD Bj 1997 Kombi (W210), plane gerade den längst überfälligen Audio Ausbau und bitte um euren Senf zu meinen Gedanken
Mein Musikgeschmack ist einmal alles: Beats, HipHop, Dub/-step, Techno, House, Disco, Soul, Jazz, Stonerrock. Wobei die hälfte der Zeit vor allem Podcasts über die Anlage laufen.
Soundsystem-vorlieben: Ich mag Hörner, und Bändchen, und ausserdem massive (sub-)Bassgewalten
Stichwörter: Realhorns Soundsystem, Duetta, Fine Arts Three, Funktion One, Martin Audio, Void...
Dieses Anforderungsprofil würde ich mir aufs Auto gemünzt inetwa so vorstellen:
3wege Andrian Audio, 2 16er pro tür, DSP-HU, 15" im Kofferraum, 2. Batterie, powercap(s)....
Allerdings möchte ich erstmal möglichst zügig zu einem Sinnvollen Ergebnis kommen und ggf. Später aufrüsten
Deswegen der bisherige, realistische Plan:
HU: bleibt vorerst ein irgendein-sony mit usb usw
Starterbatterie:
Bosch S5 A13 (95Ah, AGM) ersetzen. gibts auch ebay für 150€ und scheint eine amtliche AGM Batterie zu sein?
200€ wäre mein Batterie limit
Frontsystem:
Aus Forums-tradition denk ich natürlich als erstes an Andrian Audio. (was auch die möglichkeit zum 3-wege upgrad eines tages bieten würde...)
Aber bei mir in der Gegend verkauft gerade jmd ein gebrauchtes Focal K2 Frontsystem was auch interessant, und gleich um die ecke wäre.
Mein Frontsystem Budget ist je nach laune zwischen 250 und 400€
was glaubt ihr, was mich glücklich macht?
Als Dämmung natürlich Alubutyl everywhere, Einbauringe aus MPX oder metall (gibts beim 210er probleme mit der einbautiefe??)
Erstmal keine doorboards, aber die HTs am besten in feinen Eiern aufs Amaturenbrett geschraubt.
Oder ein A-Säulen gfk experiment... habe einen guten alt-mercedes-dude da könnt ich mir vlt sogar teile zum ausprobieren holen, bevor ich meine eigenen ruiniere...
Subwoofer:
Mein Kombi wird sehr oft als Lastesel benutzt, und ich brauche einen leeren Kofferraum.
Ein ordentlicher sub mit Speakon zum rausnehmen ist eine Option, aber nervt. Reserveradist auch denkbar - aber erst in der nächsten Ausbaustufe.
Somit lande ich unweigerlich bei so einem untersitz-Sub wie dem Focal IBUS2.1
Den hab ich vor wenigen tagen gehört und finde das für den Aufwand schon sehr in Ordnung - sensationell ist das noch nicht. aber besser haben, als nicht haben.
Gibts da noch bessere, oder kann/soll man sich sowas kleines lieber selber bauen?
Oder ist es frech einen T zu fahren und zu behaupten es wäre kein platz für einen Subwoofer...?
Verstärker:
Meine Erfahrung ist, dass es viel mehr Sinn macht in ordentliche Speaker zu investieren, als in Verstärker. Ab einem gewissen level jedenfalls.
Ich habe eine Velocity Burning Desire I oder II rumliegen (2x300W bei 4ohm)
Die ist zwar schwer überdimensioniert aber halt schon da. würde sich für einen ordentlichen Subwoofer anbieten oder aber für das Frontsystem, mit genug leistung um eines tages doppel TMT und 3 Wege zu versorgen...
Aber das ding ist absurd groß und eigentlich hab ich keinen platz den ich dafür hergeben will...
Was meint ihr dazu?
mittlerweile gibts ja auch viele kleine digital amps, die hinterm Amaturenbrett verschwinden, trotzdem power haben (tripath chips...)
Wie ist denn da die entwicklung?
DSP:
ich habe etwas erfahrung mit (studio-)akustik, helmholtzresonatoren. Habe auch ein Messmikro und bin gewillt es zu benutzen!
kauf ich mir ein DSP als externe einheit, oder will ich ein Radio das eins eingebaut hat?
Oder schmeiss ich das radio als HU raus und benutz ein Tablet mit DSP-software?
Mein CarHiFi-wissen ist ca 10-12 Jahre alt, da hat sich sicher einiges getan! Aber es ist lustig wieder hier in das Forum zu schreiben, diesesmal gehts sogar wirklich um Car-Hifi
Für die Lesefaulen nochmal komprimiert:
100Ah Batterie bis 200€
Frontsys 16cm bis 400€
Platzsparende Basslösung für 200€
Verstärker was Sinn macht
DSP....?
Ich hoffe ihr könnt damit was Anfangen und mir ein Stück weiter helfen
Beste Grüße aus Niederbayern
Simon
---------
EDIT:
Ich sammel hier mal ein paar links mit netten W210er ausbauten
http://www.just-a-photo.com/foto/Werkzeuge/W210/index.html
Ich fahre eine Mercedes E250TD Bj 1997 Kombi (W210), plane gerade den längst überfälligen Audio Ausbau und bitte um euren Senf zu meinen Gedanken
Mein Musikgeschmack ist einmal alles: Beats, HipHop, Dub/-step, Techno, House, Disco, Soul, Jazz, Stonerrock. Wobei die hälfte der Zeit vor allem Podcasts über die Anlage laufen.
Soundsystem-vorlieben: Ich mag Hörner, und Bändchen, und ausserdem massive (sub-)Bassgewalten
Stichwörter: Realhorns Soundsystem, Duetta, Fine Arts Three, Funktion One, Martin Audio, Void...
Dieses Anforderungsprofil würde ich mir aufs Auto gemünzt inetwa so vorstellen:
3wege Andrian Audio, 2 16er pro tür, DSP-HU, 15" im Kofferraum, 2. Batterie, powercap(s)....
Allerdings möchte ich erstmal möglichst zügig zu einem Sinnvollen Ergebnis kommen und ggf. Später aufrüsten
Deswegen der bisherige, realistische Plan:
HU: bleibt vorerst ein irgendein-sony mit usb usw
Starterbatterie:
Bosch S5 A13 (95Ah, AGM) ersetzen. gibts auch ebay für 150€ und scheint eine amtliche AGM Batterie zu sein?
200€ wäre mein Batterie limit
Frontsystem:
Aus Forums-tradition denk ich natürlich als erstes an Andrian Audio. (was auch die möglichkeit zum 3-wege upgrad eines tages bieten würde...)
Aber bei mir in der Gegend verkauft gerade jmd ein gebrauchtes Focal K2 Frontsystem was auch interessant, und gleich um die ecke wäre.
Mein Frontsystem Budget ist je nach laune zwischen 250 und 400€
was glaubt ihr, was mich glücklich macht?
Als Dämmung natürlich Alubutyl everywhere, Einbauringe aus MPX oder metall (gibts beim 210er probleme mit der einbautiefe??)
Erstmal keine doorboards, aber die HTs am besten in feinen Eiern aufs Amaturenbrett geschraubt.
Oder ein A-Säulen gfk experiment... habe einen guten alt-mercedes-dude da könnt ich mir vlt sogar teile zum ausprobieren holen, bevor ich meine eigenen ruiniere...
Subwoofer:
Mein Kombi wird sehr oft als Lastesel benutzt, und ich brauche einen leeren Kofferraum.
Ein ordentlicher sub mit Speakon zum rausnehmen ist eine Option, aber nervt. Reserveradist auch denkbar - aber erst in der nächsten Ausbaustufe.
Somit lande ich unweigerlich bei so einem untersitz-Sub wie dem Focal IBUS2.1
Den hab ich vor wenigen tagen gehört und finde das für den Aufwand schon sehr in Ordnung - sensationell ist das noch nicht. aber besser haben, als nicht haben.
Gibts da noch bessere, oder kann/soll man sich sowas kleines lieber selber bauen?
Oder ist es frech einen T zu fahren und zu behaupten es wäre kein platz für einen Subwoofer...?
Verstärker:
Meine Erfahrung ist, dass es viel mehr Sinn macht in ordentliche Speaker zu investieren, als in Verstärker. Ab einem gewissen level jedenfalls.
Ich habe eine Velocity Burning Desire I oder II rumliegen (2x300W bei 4ohm)
Die ist zwar schwer überdimensioniert aber halt schon da. würde sich für einen ordentlichen Subwoofer anbieten oder aber für das Frontsystem, mit genug leistung um eines tages doppel TMT und 3 Wege zu versorgen...
Aber das ding ist absurd groß und eigentlich hab ich keinen platz den ich dafür hergeben will...
Was meint ihr dazu?
mittlerweile gibts ja auch viele kleine digital amps, die hinterm Amaturenbrett verschwinden, trotzdem power haben (tripath chips...)
Wie ist denn da die entwicklung?
DSP:
ich habe etwas erfahrung mit (studio-)akustik, helmholtzresonatoren. Habe auch ein Messmikro und bin gewillt es zu benutzen!
kauf ich mir ein DSP als externe einheit, oder will ich ein Radio das eins eingebaut hat?
Oder schmeiss ich das radio als HU raus und benutz ein Tablet mit DSP-software?
Mein CarHiFi-wissen ist ca 10-12 Jahre alt, da hat sich sicher einiges getan! Aber es ist lustig wieder hier in das Forum zu schreiben, diesesmal gehts sogar wirklich um Car-Hifi
Für die Lesefaulen nochmal komprimiert:
100Ah Batterie bis 200€
Frontsys 16cm bis 400€
Platzsparende Basslösung für 200€
Verstärker was Sinn macht
DSP....?
Ich hoffe ihr könnt damit was Anfangen und mir ein Stück weiter helfen
Beste Grüße aus Niederbayern
Simon
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EDIT:
Ich sammel hier mal ein paar links mit netten W210er ausbauten
http://www.just-a-photo.com/foto/Werkzeuge/W210/index.html
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