Was ist wirklich bei GG Doorboards zu beachten?

Tito

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Servus,

Möchte mir geschlossene Doorboards mit Morel Elate 6 bauen, dachte an ca. 8-10Liter.

Dazu werde ich die TVK im unteren Bereich ausschneiden die Türe ausbauen und die Form von der Türe ablaminieren.

Würdet ihr die unteren Clipse in der TVK stehen lassen oder wie Mr. Woofa bei seinen TVK vorgehen und Röhrchen einlaminieren um später mit Schrauben in das Türblech zu Schrauben.
Einnietmuttern und die passende Maschine kann ich mir leihen, daran liegts nicht....

Gehäuse von innen bedämpfen? Alubutyl, Bitumen oder reicht Sonofil ?
Würdet ihr das GFK Laminat direkt mit dem Türblech verschrauben um nen massiven Formschluss zu bekommen oder lieber ne Matte Alubutyl bzw. OCA 4 dazwischen ?

Wenn jemand Erfahrungen damit hat würde ich mich über ne Antwort freuen.


LG Toby:-)
 
Hier bleibe ich mal dran. Weird auch bald für mich interessant.
 
Zwischen DB und Blech kann eine Lage OCA4 nicht schaden. DB mit Türblech definitiv fest verschrauben. Meins ist mit 6 Schrauben bombenfest dran.
Gehäuse mit Sonofil bedämpfen
 
fest verschrauben schadet nicht! müssen jetzt keine 6 schrauben sein, da reichen auch 2 (mmn.)! aber auf jedenfall ne lage oca oder irgend nen anderen schaumstoff dazwischen, damits nich klappert!
wenn du durch das dodo durchschrauben willst, auf jedenfall röhrchen zwischen front und rückwand rein durch die dann die schrauben gehen, hast sonst wieder nur noch ne weitere möglichkeit wos undicht sein könnte! zum bedämpfen reicht sonofil innen locker rein legen, nicht stopfen!

viel spaß dabei ;)
 
Elate 6 aufs Türvolumen sind langweilig. GG geht mit 5L los, es fehlt aber immer noch am Kick. Im BR am guten Amp leben die wirklich auf.
Getestet:
Türvolumen bei Mondeo 3
5L btto GG
9L btto GG
11L btto GG
12L btto BR 50x120mm-Port - offiziele Empfehlung von Morel
9L btto BR mit 40x100mm-Port - offiziele Empfehlung von Morel

der Unterschied in der Dynamik zwischen BR a GG ist sehr groß, meine Empfehlung ist ein BR, wobei das Kleinere schon dicke ausreicht.

Das Gehäuse muss stabil sein, meine sind ein Sandwich aus 8mm MDF + GFK innen + GFK ausen
die Befestigung am Innenblech ist mit 6x durchgehenden M5 Schrauben. Innen mit Variotex Siligum gedämmt, etwas sonifil vergrössert virtuell das Gehäusenvolumen.

Viele Grüße

Martin
 
Dann hab ich aufjedenfall nen Plan B wenn ich nur auf 5L kommen sollte, dass ich sie geschlossen verbauen kann.... ;)

5L Harz und Matten werden bestellt, dass sollte für 2 richtig stabile Doorboards reichen, die Vorderseite wird aus MPX gebaut.

Werde dann die 9L BR Variante wählen, hast du davon noch BildeR? Den letzten Stand den ich bei dir gesehen habe war mit einem Testgehäuse (BR) im Fußraum
 
Werde dann die 9L BR Variante wählen, hast du davon noch BildeR? Den letzten Stand den ich bei dir gesehen habe war mit einem Testgehäuse (BR) im Fußraum
nein, hab dann keine Zeit mehr gehabt, da der nachträgliche Porteinbau bei meiner Konstruktion mir zu aufwändig wäre. Es ist bei 2 Testgehäusen geblieben. Als TT hatte ich die Thesis SAx, die gehen auch in GG sehr gut.

Viele Grüße
Martin
 
Also am besten is BR DoBO
dann CB DoBo und am schlechtesten auf die Türe?

Was genau war das Problem das Rohr einzusetzen ? Wolltest du unbedingt ein gerades Rohr nehmen oder darf ich auch nen 90° Bogen fahren, sonst wird das bei mir auch sehr aufwändig bis nicht machbar.....
 
hallo

kannst auch winkeln den port ! wird baulich garnicht anders gehen

:kopfkratz: fragt sich nur wie den portausgang setzen denn es gibt da ja durchaus möglichkeiten wo hin der portausgang zeigen könnte

Mfg Kai
 
Den portausgang einfach auf der frontplatte nach außen, is nur die frage wohin das Rohr. ....möglichst weit weg.vom.chassis?
 
Also am besten is BR DoBO
dann CB DoBo und am schlechtesten auf die Türe? .
Ja.

Was genau war das Problem das Rohr einzusetzen ? Wolltest du unbedingt ein gerades Rohr nehmen oder darf ich auch nen 90° Bogen fahren, sonst wird das bei mir auch sehr aufwändig bis nicht machbar.....

Bei mir müsste der Port durch den orginalen Teil der Türpappe, würde nicht besonders schön ausfallen.
 
Okas....vielen dank fuer die Infos.

Dann werd ixh bald meine tueren ausbauen und anfangen zu laminieren.

Hoffentlixh komme ich auf meine 9liter, aber bin da zuversichtlich da es auf dieOptik nicht so sehr ankommt.
 
So heute mal kurz ein 9L BR Gahäuse zusammengeleimt.

Ist beachtlich wie tief ich trennen kann, der Elate TMT macht keinen Hub aber brutalen Pegel. Ein Nachteil ist jedoch dass es untenrum dröhnt, ich denke da kann ich mit dem EQ entgegenwirken oder mal mit dem Rohr testen ?

Ein GG wird auch noch getestet bevor es ans bauen geht


1365798894462.jpg

Wie hast du damals getrennt..... ich könnte ihn ohne Probleme bei 50hz 12db, traue mich aber noch nicht so recht ;)
 
Na bei dem Winzrohr wundert mich nicht, dass er evtl. dröhnt. Vielleicht triffst auch die Fahrzeugreso mit der Abstimmung schon?!
 
Unbenannt.jpg

Ist ja die originale Morelempfehlung..... 40er Rohr 100 mm lang.

Jedoch habe ich da nen Peak, st das gewollt, um nen höheren Wirkungsgrad zu erzielen? Muss man dort immer mit EQ nachhelfen?

Wenn ich bei 80hz trenne hab ich das nicht, aber so verschenk ich ja das gane Potential.....
 
Merkwürdige Abstimmung. Mit der Abstimmung würde ich eher noch höher trennen. Ich würde aber deutlich tiefer abstimmen.
 
Das kann ja quasi nur dröhnig werden ... mir wäre das viiiiiel zu peakig. Ok Simulation ist das eine und im Auto die Spielweise das andere. Aber wenns schon in der Simu so buckelt, dann wirds im Auto da nicht weniger boosten.

Ist ein Tuning auf 82hz gewollt? Würde persönlich ja tiefer gehen.

Mach auch weniger Sinn ihn dann bei 50hz oder so zu trennen, denn unter der Tuningfrequenz hast ja mehr oder weniger nen akustischen Kurzschluss.

Kannst du das ganze im Auto messen?
 
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...SW-6-in-welchem-Volumen&highlight=morel+elate

Die haben sich auch schonmal damit befasst.....

Habe leider kein Messmikro, und die 82Hz sind nicht gewollt, habe einfach nach Vorschlag gebaut und gradeben erstmal durch die Simu gejagt ;)

Ist wohl doch nicht so leicht ein BR Dobo sauber abzustimmen :/

Wo würdest du da Trennen Moe?


Muss morgen mal das Rohr länger machen, versuche es mal nahezu doppelt solang zu machen, hab ich da keinen extremen Wirkungsgradverlust ?
 
Am besten abstimmen kannst es halt, wenn du es im Auto gemessen hast und weißt, was geht. Eine solch hohes Tuning macht imho keinen Sinn bei einem TT.
Musst dann auch schauen, wo deine Fahrzeugreso ist und ob du die nicht evtl triffst.
Bei mir im A3 liegts bei 49hz. Also außerhalb des TT Bereiches. Dürfte bei dir nicht viel höher liegen.
 
Wohl eher 150-200Hz mit 12dB. Würde auch eher versuchen so bei 50-60Hz rum abzustimmen.
 
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