B&O HT, wie nennt man so was?

klafe

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Klaus
Hallo

Ich war am Mittwoch auf dem Genfer Autosalon. Beim Mercedes AMG hab ich in einem CLS diese HT von B&O gesehen. Jetzt die Frage an die Spezialisten hier:

Für was ist das Konstrukt drumherum gut, bzw was bringt es. Sah super aus. Aber Aussehen ist nicht alles. darum würd ich gerne Eure Meinung dazu hören.

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In erster Linie soll es "cool" aussehen, in zweiter Linie eine Art Rundstrahler sein. Für ein diffuses Klangbild für alle Insassen sicherlich gut, für punktgenaues, ortbares Stereo-HiFi eher kontraproduktiv. Wie es mit der Bühne aussieht müsste man mal hören.
 
Hab das hier im aktuellen 7er hören dürfen, und muss sagen: Ist seinen Aufpreis von 5000€ überhaupt nicht wert. Ne Bühne gibts schlicht nicht mit 16 Lautsprechern, ich hab jetz aber auch keine Ahnung, ob das System Anhand der Platzbelegung erkennt, wo da der DSP hinsoll (sowas geben solls ja). Vom Klangbild her wars beim Testtrack "Aerosmith - Rag Doll" auch nich wirklich doll. Untenrum ging nix, im Mittelton schwer zu laut (die Trompeten haben richtig genervt), dafür obenrum flach... Also ich bin gleich wieder ausgestiegen. (HU war auf Werkseinstellungen). Ist wohl eher für Sprachausgabe mit der FSE eingestellt :D
 
B&O nennt das

Acoustic-Lens-Technologie
Eines der wichtigsten Elemente des neuen Soundsystems sind die vorderen Hochtöner in Acoustic-Lens-Technologie. Bei Aktivierung des Systems fahren aus dem Armaturenbrett automatisch zwei Linsen-Hochtöner aus, die mit präzise ausgerichteter horizontaler Abstrahlung für eine äußerst detailgetreue Performance an jedem Sitzplatz sorgen. Hier verbinden sich die visuelle Faszination sichtbarer Technologie und die akustische Brillanz des neuen Bang & Olufsen Advanced Sound System.

Ansonsten kann ich mich der Meiung von mithras nicht ganz anschließen. Ok 5000€ Aufpreis, das ist keine Werksanlage wert. Aber bei B&O hat man schon immer was extra für die Optik gezahlt. Ansonsten kenn ich die Anlagen aus Audis oder dem SLS und da klingen sie wirklich gut.
 
die Anlagen sind eben dafür gebaut das ein "LAye" 500 km damit fahren kann und beim aussteigen sagt, klang sehr gut, und war nicht nervig egal was ich hörte.
Wenn ein Anfänger mit "unseren" Anlagen/Autos die Distanz fahren würde würde er sehr warscheinlich aussteigen und sagen boar hat der HT genervt, oder da war so wenig Bass oder oder oder. Die müssen das eben für so abstimmen das ein Rentner damit zufrieden ist sowie ein 25 Jähriger der zu viel Geld hat wieso auch immer^^.
Sieht auf jeden Fall cool aus und wie das so rausfährt finde ich sehr geil :-)
 
Ich kenne das B&O aus der S-Klasse (S221er ). Für OEM nicht schlecht - auch wenn der Preis eine Ansage ist :ugly:
 
Ich hab letztens mit der AYA CD nen Audi A6 mit B&O Materialschlacht gehört.

Die "DSP" Einstellungen war mal nen Witz bezüglich der Einstellbarkeit.

Bühne war nuja als wenn mir jemand links mit vollen karacho die Bühne gestaucht hat. Tiefgang musste ich suchen ich leider vergebens. Aber die HT und die auf die Windschutzscheibe strahlenden MT fand ich sehr entspannt. Nur unter herum fehlte es.

Gegenvergleich des anderen Fahres zu meiner Anlage war auch da und er war verblüfft. Das meine Nachgerüstete anlage einen vergleichbaren Klang mit weniger Lautsprecher erzeugte.
 
Das B&O im letzten S8 war den Aufpreis von 6000€ auch nicht wert.
Insgesamt relativ flach, auch wenn die HT sich deutlich mehr Mühe gegeben haben, als in allen anderen bisher gehörten Werksanlage. Zu basslastig, Grundton zu laut. Da musste ich erstmal ordentlich den Equalizer verbiegen.
Aber insgesamt im vergleich zu Bose und Konsorten ein großer Schritt nach vorne.

Das Bose,schlagmichtot im X6M war ähnlich. Unangestrengt aber auch emotionslos. Nur zuviel Bass.. :ugly:

Die HTs waren anfangs mal recht begehrt, als sie noch als Ersatzteil bezahltbar waren. Wurden dann zB im A3 verbaut und einfach an die OEM-Bose angestöpselt - hab es aber nie hören können/müssen.. :taetschel:

EDIT:
Die B&O Fernseher sind in Wirklichkeit auch nur Philips mit ner anderen Alublende...
 
das B&O im A5 Sportback ist für OEM nicht mal sooo schlecht.
Bühne ok, Focus besser als mit anderen OEM Anlagen und dafür gibts ein OK, der Sub im KR ist voll f. A** dafür sind die 16er so dick aufgeblasen dass die orig. TVK scheppert.
Also wenn man alle Einstellungen auf 0 lässt, ist der Grundton viel zu stark aufgeblasen und vom Sub bekommt man gar nichts mit.
dreht man den Bass auf -3 sind die TMTs ok und den Sub muss man durch was vernünftiges ergänzen
 
*Sharp, oder?... ;) "Shark" macht doch dieses extrem tolle Car-HiFi aus der eBay-Grabbelkiste.
 
*Sharp, oder?... ;) "Shark" macht doch dieses extrem tolle Car-HiFi aus der eBay-Grabbelkiste.

ja logisch - sharp!!! :fp:
sharp war übrigens noch die zeit der röhrenfernseher.

hab ketztens den alten b&o von meinen eltern ausgeliehen, der nur im keller stand, weil mein lcd anscheinend eine "pause" brauchte ...
von der qualität her wirklich gut - also bild und ton (letzteres sehr kraftvoll und dennoch klar...nicht schlecht für fernseherlautsprecher)
 
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