Guten Tag,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Einbaulage:
Ich besitze eine E91 (3er Touring) mit nun nachgekauften BMW Individual Chassis als Mitteltöner und Hochtöner (Eton Hexagon Membran).
Die Unterflurwoofer wurden gegen Andrian Audio A165 getauscht. (Sehr lustiger und super netter Hersteller!!
)
Als Sub kommt ein AudioSystem HX10SQ in der Kofferraummulde zu Einsatz. Front wird an einer Mosconi Gladen One 120.4 und der Sub an einer AudioSystem R180.2 mit ausreichend Leistung betrieben. Ich besitzte KEINEN exteren DSP sondern nur die DSP Funktion im Radio Kenwood KDC-BT92SD (6-Kanal DSP, LZK, 13 Band grafischer EQ).
Das neue Mitteltöner und Hochtöner System ist derzeit noch nicht verbaut.
Mein Problem ist nun die Trennfrequenz der MT und HT durch eine passive Weiche richtig auszulegen.
Vorerst geplante Trennungen:
Sub: 35 Hz (12 dB aktiv über Endstufe) - 70 Hz (24dB oder 18 dB aktiv über Headunit)
TMT: 70 Hz (24 dB oder 18 dB aktiv über Headunit) - ca. 220 Hz (12 dB aktiv über Endstufe)
MT: ab ca. 220 Hz (12 dB aktiv über Headunit) bis ??? (PASSIV GETRENNT)
HT: ab ??? (PASSIV GETRENNT)
Könnt ihr mir eine Empfehlung machen? Am hilfreichsten wären für mich eine Auflistung der benötigten Teile und eine kurze Erklärung wie diese zu verkabeln sind.
Kleiner Hinweis: Der gekaufte Individual HT hatte original einen 3,9 µF Kondensator in Reihe geschaltet (stammt von der hinteren Tür, das Chassis sollte aber identisch zum vorderen HT sein).
Gemäß meiner Recherche stellt dies einen einfachen 6dB Hochpass mit ca. 10000Hz dar. Ich konnte in Erfahrung bringen, dass an der vorderen Tür jedoch eine aufwendigere Weiche mit 12db Flankensteilheit verbaut ist. Bestückung unbekannt.
Ist es vielleicht sinnvoll eine originale Frequenzweiche zu kaufen und diese zur Analyse auszuschlachten? Die Bauteilwerte wären ja dann bekannt, oder ist eine eigene Auslegung besser?!
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Hotzge
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Einbaulage:
Ich besitze eine E91 (3er Touring) mit nun nachgekauften BMW Individual Chassis als Mitteltöner und Hochtöner (Eton Hexagon Membran).
Die Unterflurwoofer wurden gegen Andrian Audio A165 getauscht. (Sehr lustiger und super netter Hersteller!!

Als Sub kommt ein AudioSystem HX10SQ in der Kofferraummulde zu Einsatz. Front wird an einer Mosconi Gladen One 120.4 und der Sub an einer AudioSystem R180.2 mit ausreichend Leistung betrieben. Ich besitzte KEINEN exteren DSP sondern nur die DSP Funktion im Radio Kenwood KDC-BT92SD (6-Kanal DSP, LZK, 13 Band grafischer EQ).
Das neue Mitteltöner und Hochtöner System ist derzeit noch nicht verbaut.
Mein Problem ist nun die Trennfrequenz der MT und HT durch eine passive Weiche richtig auszulegen.
Vorerst geplante Trennungen:
Sub: 35 Hz (12 dB aktiv über Endstufe) - 70 Hz (24dB oder 18 dB aktiv über Headunit)
TMT: 70 Hz (24 dB oder 18 dB aktiv über Headunit) - ca. 220 Hz (12 dB aktiv über Endstufe)
MT: ab ca. 220 Hz (12 dB aktiv über Headunit) bis ??? (PASSIV GETRENNT)
HT: ab ??? (PASSIV GETRENNT)
Könnt ihr mir eine Empfehlung machen? Am hilfreichsten wären für mich eine Auflistung der benötigten Teile und eine kurze Erklärung wie diese zu verkabeln sind.
Kleiner Hinweis: Der gekaufte Individual HT hatte original einen 3,9 µF Kondensator in Reihe geschaltet (stammt von der hinteren Tür, das Chassis sollte aber identisch zum vorderen HT sein).
Gemäß meiner Recherche stellt dies einen einfachen 6dB Hochpass mit ca. 10000Hz dar. Ich konnte in Erfahrung bringen, dass an der vorderen Tür jedoch eine aufwendigere Weiche mit 12db Flankensteilheit verbaut ist. Bestückung unbekannt.
Ist es vielleicht sinnvoll eine originale Frequenzweiche zu kaufen und diese zur Analyse auszuschlachten? Die Bauteilwerte wären ja dann bekannt, oder ist eine eigene Auslegung besser?!
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Hotzge
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