Suche nach "higher-end" tweeter

DragonMouse

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Andrej
Hallo Fuzzis,

da dieses Thema wahrscheinlich schon besprochen wurde, würde ich auch bitten welche links hier hinzuzufügen.

Falls nicht, so sieht es zurzeit aus:

Für mein 3-Wege Frontsystem suche ich HT bzw. SHT (SuperHochTöner), die ich ab 8-10 kHz benutzen werde. Die wären in die A-Säulen meines Nissan eingebaut, über den MT - L3se. Für sie hätte ich gute 100w pro Seite von einer Vrx 4.300 zur Verfügung.
Die HT sollten nicht zu groß sein, da ich nicht viel umbauen möchte - jetzt habe ich die HT von dem GTI660 Set im Gebrauch.
Falls aber eine Entscheidung fallen sollte oder so viele Meinungen dafür sprechen sollten, dass eine größere Flange eindeutig für eine bessere Reproduktion steht, werde ich noch einen Umbau in Betracht ziehen.

Bin jetzt noch in der Phase von Informationen-sammeln, deswegen bitte ich um eure Erfahrungen, Erlebnisse, Meinungen.

Morel Supremo Piccolo, es verkaufen sich MP Z Serie HT hier im Forum, Focal Be, Infinity ribbon HT, ZR Entry-line...

Alternative dann: Esotar110, Morel Supremo, Thesis Violino (muss noch einen Freund zum Verkauf überreden :) )

Danke an alle,

mfg
 
Esotar2 hab ich in den Contours zu Hause, sehr angenehm und detailreich. Meine persönliche Referenz. im Auto nie gehört, wären mir zu groß.
Picollo sehr ähnlich, auch von der feinsten Sorte, hatte ich im Auto glaub ich an die 3 Jahre.
Violino hatt mich beiendruckt, kann auch sehr gut.

alle drei sind jedoch ne absolute Verschwendung ab 8kHz, sind normale HTs, mit recht tiefen Resos, also ab 2-3kHz gut brauchbar.

Be-ees kamen mir noch nie lebendig vor, detailliert aber wenig lebendig. Dafür können die wohl ganz nach oben...

Jezt hab ich die R25xs2 drin, sehr sehr fein. Und nen cm kleiner als die ersten drei.


BTW zum Thema Superhochton:
ich höre jenseits von 12kHz seehr wenig, ist altersbedingt ;)
 
Dein Topictitel suggeriert das du in erster Linie nach was exclusivem suchst.
High End verkauft sich in erster Line über Emotionen, obs qualitativ wirklich nach vorn geht weis man
dann meist erst hinterher. Die Fehler die Auto und Einbau verursachen sind ja jedoch nach wie vor vorhanden.
Interessant das der Vorschreiber auch den Diabolo 25XS² in den Raum geworfen hat, wären/sind auch meine Wahl.

d.h. wenn du hier anfängst nach High End zu fragen sind alle Meinungen sinnfrei weil subjektiv, eine Empfehlung ohne Messprotokoll bringt dich
also ehrlicherweise nicht weiter ist aber schlecht fürs High End Geschäft ;)

Wenn die Anlage dann nicht hinterher nicht korrekt eingemessen wird dann ist schade um jeden 500€ HT und das Ergebnis ist schlechter als
bei einem eingemessenen 20€ HT.

Grüße Gerhard
 
Hi!
d.h. wenn du hier anfängst nach High End zu fragen sind alle Meinungen sinnfrei weil subjektiv, eine Empfehlung ohne Messprotokoll bringt dich
also ehrlicherweise nicht weiter ist aber schlecht fürs High End Geschäft
Super Einwand. Hier ein hilfreicher Link:
http://www.zaphaudio.com/tweetermishmash/compare.html

Ich persönlich habe übrigens die 1200€ Z-HT verkauft und mir ein Paar Hiquphon für 200€ zugelegt.
Einbaufreundliche sind die aber ganz und gar nicht.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
wenn es über 1... 5 kHz wirklich "perfekt" werden soll, dann geht kaum ein Weg an Magnetostaten vorbei. "Echte" (Alu-)Bändchen würde ich wegen ihrer mechanische Empfindlichkeit nicht ins Auto bauen. Nicht alle Magstaten sind perfekt, ich weiß aber, welche wofür ideal sind. Solch eine Beratung wäre für hier zu ausführlich. Auf meiner Business-HP (komet-engineering.com) sieht man unten ja eine gewisse Auswahl... ;)
 
Danke für eure Inputs.

Es ist mir schon bewusst, dass ich auf der Suche nach etwas exclusiverem bin als üblig, aber..

Die Tec Slim habe ich noch nie gehört, wenn es aber diese sind, die ab 7kHz zur Verfügung stehen - sehen schon gut aus, sollten auch leichter als ein Violino oder Esotar zu verbauen sein..

Aber, "sehen ganz gut aus" ist etwas, dagegen ist eine Erfahrung viel mehr Wert. Auf jeden Fall werde ich zuerst meine 650 Esotar bekommen müssen und für eine richtige Montage für die sorgen, eine Trennfreq zwischen den TMT und den MT finden..

Ob eine Anschaffung von Esotars oder Violinos eine Verschwendung wäre, darüber denke ich momentan nicht nach, da ich mir keine Tür schliessen möchte - evtl dachte ich nach einem 2-Wege - TMT am Armaturenbrett und die HT an den A-Säulen..

@Simon1986 - Danke für den mishmash, obwohl da drin keine von den hier die Rede ist, vorkommen.. Schon interessant, wie sich die verschiedensten HT "benehmen", wie sich das aber anhört ist etwas anderes.

Das ich meinen Ohr vertrauen muss, ist mir auch schon bekannt, es wird aber ziemlich schwer sein alle diese "Schwergewichter" zusammenzubekommen um zu testen..
 
Hi!

Die CX-18 von AkipLab sehen richtig lecker und auch sehr einbaufreundlich aus.
Klaus kann dir da bestimmt näheres dazu erzählen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Für mein 3-Wege Frontsystem suche ich HT bzw. SHT (SuperHochTöner), die ich ab 8-10 kHz benutzen werde

du weisst jetzt also schon dass du so hoch den Mt sauber laufen lassen kannst und eine sinnige anbindung des Ht bekommst ?

Mfg Kai
 
Da der L3 einen sehr "luftigen und lockeren" Spielcharakter hast, würde ich auch einen HT suchen, der dazu passt.

Also den Thesis Violino würde ich gleich mal aus deiner Auswahl streichen. Warum auch einen so guten 32mm HT als Super-Hochtöner verschwenden und einbaufreundlich ist der auch nicht gerade.
Klasse Teil aber ich finde sowas gehört einfach in ein komplettes Thesis System (und ich wüßte jemanden der die sofort kaufen würde)

Der BE passt da meiner Meinung nach auch überhaupt nicht dazu.

Bei µ-P bist du ganz gut dabei was den Spielcharakter deines MT angeht.
 
Warum nicht bei HAT bleiben und den Legatia L1 Pro R2 nehmen?
Zusammen mit dem L3SE funktioniert der doch super... Und der lässt sich auch gut in A-Säulen verbauen.

Nur würde ich mir das mit den "ab 8-10kHz spielen" nochmal überlegen. Für den klassischen HT im Übernahmebereich MT/HT würde ich nicht so hoch gehen.
In Verbindung L3SE L1ProR2 würde ich da eher 2-5kHz als Crossover anpeilen.
 
Wenn es um so hohe Trennfrequenzen geht, schau dir auch mal meinen Thread "Battle of the Minitweeters" an.

Bei mir ist allerdings die Suche auf Eis gelegt, bis ich die 10F verbaut hab und weiß wie weit sie in meiner Einbausituation wirklich rauf spielen.
 
Warum nicht bei HAT bleiben und den Legatia L1 Pro R2 nehmen?
Zusammen mit dem L3SE funktioniert der doch super... Und der lässt sich auch gut in A-Säulen verbauen.

Da würde ich immer dem Serie 7 den Vorrang geben.
Die L1 PRO R2 finde ich dem MT/HT nicht ebenbürtig.

Und für den Kurs ist der Serie 7 überragend.
 
Über den L1proR2 habe ich zwar gutes lesen können, aber nichts überragendes. Ich kann nur zustimmen, dass die Esotar110 und die Violinos oder Supremos eigentlich für ein klangvolles 2-Wege System besser geeignet wären, Einbaufreundlich (wie schon mehrmals gesagt) sind sie richtig nicht.

Warum habe ich eigentlich diese Thema geöffnet? Da ich bis jetzt nur für Tweeter nicht mehr als 250€ ausgegeben habe, für Subwoofer oder TMT schon viel mehr.. Es muss einen Unterschied geben, davon bin ich überzeugt. Das ich Exoten aufgelistet habe bedeutet eigentlich , dass mich diesmal ein hoher Preis vor einer Anschaffung nicht zurückhalten wird, wenn diejenigen HT im ganzen Frequenzbereich klar überzeugen würden.

Was das Performance der L3se betrifft, ich habe etwas getestet, welche Übergangsfreq mir am besten gefallen - von 4,5 oder von 6,3 oder aber von 10 kHz, bis zu 8 kHz spielen meine MT hervorragend (so, wie sie jetzt montiert sind - Richtung, Power hinter ihnen). Der VRx4.300 ist modded/optimiert für MT und HT..

p.s. - sorry für mein deutsch, ich lerne zwar schnell, verstehe aber manche Ausdrücke nicht sofort - bitte habt Geduld mit mir.
 
Ich werfe jetzt mal den Beyma TPL 150 oder ein Mundorf AMT in den Raum?!
 
Die Beyma wären mir einfach zuuuu gross.

Die Mundorf dagegen wären ein Kandidat.

Habe inzwischen auch eine Antwort seitens ZR Speakerlabs erhalten, der Vorschlag war die Entry line 25T oder etwas teurer 25 N MK II..
 
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