Frontsystem und Sub für den Touran

Registriert
26. Feb. 2013
Beiträge
4
Real Name
Jesko S
Guuude allerseits
smile.gif

ich habe letzte Woche nen VW Touri (BJ 04) erstanden und musste leider feststellen, dass die Serienbeschallung meinen Ohren so gar nicht behagt
wink.gif
Sobald es draußen über 10Grad geht muss ich daran unbedingt was ändern, aber ich brauch dazu eure Unterstützung.

Als HU soll vorerst das MFD2 drin bleiben da werd ich evtl noch den Wechsler gegen die USB-Erweiterung tauschen.

Grobes Konzept in meiner Laien-carhifi-welt:
HT+MT aufs Armaturenbrett und
jeweils nen kleinen Sub in die Vorderen Türen -> Kofferraum soll frei bleiben!
Amp(s) unter die Vorderen Sitze
Budget soll max ein Tausi sein.

Ich nehme mal an, dass Subs in den Türen net so drücken wie ein großer in einer Kiste, aber die Priorität liegt auch eher auf Klang als auf Pegel. Natürlich wäre ich auch offen für ne andere Sub Lösung die nicht im Kofferraum stattfindet!

Türdämmung ist wohl Pflicht - wäre da beim Einbau von Subs noch zusätzlich was zu beachten?

Welche größe kann ich max. in den Türen verbauen - nur 20er oder gehen da evtl 25er? Schätze die Einbautiefe wird da der kritische Punkt!?

Bei HT/MT lieber Combo oder Coax? Und dann wo genau verbauen? Was aus GFK ins Spiegeldreieck, oder gibts Vorgefertigte Komponenten zum einbai, oder bekommt man alles direkt im Armatourenbrett unter?

Das MFD2 bietet ja nicht wirklich viele Einstellmöglichkeiten - kann man das über den Amp realisieren, oder gibts da andere Komponenten, bzw muss man zwingend viel rumspielen können.

Was bzw welche Kombinationen würdet Ihr empfehlen bzw hat jemand nen tipp wo man im Raum Worms nen guten Fachmann zum Probehören findet. Haupsächlich gespielt wird Rock/Metal ab und an etwas Elektro und Rap.

Ok jetzt hab ich viele Fragen gestellt, aber ich bin für jeden noch so kleinen Tip dankbar!!


Grüße 3nigm@
 
1. Keine Coax
2. Ähm das mit Subs in die Türen lass mal lieber, die Subwoofer brauchen ja ein gewisses Voloumen was in der Tür nur mit doorboards zu realisieren ist. Bau dir lieber vernünftige TT (da sollen andere was vorschlagen was in dem Wagen gut geht) in die Türen, mit Alu/Stahl Ringen dann geht das schon gut vorwärts. Ht und mt aufs Amaturenbrett kann man so machen, ich meine der Wagen hat eh im/auf dem Amaturenbrett Ls sitzen, da könnte man (mmn) die mt gut verstecken/verbauen.

Hat der Wagen keine Reserveradmulde? Da könnte man einen SUb unterbringen, oder mit Gfk(soweit du dir das zutraust) ins Seitenteil. An sonsten ein Aktiver untern Sitz, ist so die Notoption. In den Türen subs habe ich bis dato nur in irgendwelchen Showfahrzeugen gesehen, und dann mit Dobos, ist sonst auch nicht ruhig/steif zu bekommen.
Wenn du 20er in die Türen bekommst(weiß es beim Touran nicht genau) dann gibt das mit vernünftigen Ls schon gut Druck/Pegel, sollte als guter Anfang reichen, und ja dämmen ist sehr wichtig , sonst bringen die besten Ls nix ;-)
 
Also 25er in den Türen wird nur möglich sein wenn du die TVK umbaust.
20er passen auch nicht so wirklich, verden dann zu ca. nem 1/4 von der Türverkleidung verdeckt.
Die Exact! M182W passen da aber wie die originalen rein.
Ins Amabrett passt bei dem Originalem HT auch noch ein Kleiner BB rein (Exact! EN50B4 z.B)
 
Danke vorab für eure Antworten

1. Keine Coax
2. Ähm das mit Subs in die Türen lass mal lieber, die Subwoofer brauchen ja ein gewisses Voloumen was in der Tür nur mit doorboards zu realisieren ist. Bau dir lieber vernünftige TT (da sollen andere was vorschlagen was in dem Wagen gut geht) in die Türen, mit Alu/Stahl Ringen dann geht das schon gut vorwärts. Ht und mt aufs Amaturenbrett kann man so machen, ich meine der Wagen hat eh im/auf dem Amaturenbrett Ls sitzen, da könnte man (mmn) die mt gut verstecken/verbauen.

Hat der Wagen keine Reserveradmulde? Da könnte man einen SUb unterbringen, oder mit Gfk(soweit du dir das zutraust) ins Seitenteil. An sonsten ein Aktiver untern Sitz, ist so die Notoption. In den Türen subs habe ich bis dato nur in irgendwelchen Showfahrzeugen gesehen, und dann mit Dobos, ist sonst auch nicht ruhig/steif zu bekommen.
Wenn du 20er in die Türen bekommst(weiß es beim Touran nicht genau) dann gibt das mit vernünftigen Ls schon gut Druck/Pegel, sollte als guter Anfang reichen, und ja dämmen ist sehr wichtig , sonst bringen die besten Ls nix ;-)

zu 1. dachte ich mir....wollte nur ne Bestätigung :)

zu 2. Sub stand für mich einfach als Synonom für nen LS der in den tiefen Frequenzen arbeiten soll. Wie sich TT und Sub unterscheiden wees ick nich aber ich bin ja lernwillig! :uglystupid: wo liegt der Unterschied???

Reseveradmulde gibts natürlich, aber ich wollte eigentlich wirklich ALLES vorne umsetzten. Hatte im meinem vorigen Auto nen Sub im Kofferraum und weiß schon, dass das der ideale Platz ist, aber in dem neuen Pampersbomber soll auch Platz für "Pampers" bleiben.
Wenn Doorboards schon in richtung Show-Hifi-Tuning geht fällt die Variante auch eher flach, da ich gerne weitestgehend alles "versteckt" umsetzten würde.

Wenn man in den Türen jeweils nen gescheiten TMT bzw TT verbaut, wäre das also schon ein akzeptabler Kompromiss zum Sub von hinten??

Also 25er in den Türen wird nur möglich sein wenn du die TVK umbaust.
20er passen auch nicht so wirklich, verden dann zu ca. nem 1/4 von der Türverkleidung verdeckt.
Die Exact! M182W passen da aber wie die originalen rein.
Ins Amabrett passt bei dem Originalem HT auch noch ein Kleiner BB rein (Exact! EN50B4 z.B)

Ok....verdeckter LS ist sch*** was bedeutet genau TVK umbauen? Zerlegen muss ich die Türen von wg Dämmung etc sowieso...oder wär das dann ein weitaus umfangreicherer Umbau?

Mit den M182W in den Türen, HT und MT im Amabrett wäre ich quasi bei nem 3-Wege Combo. Ob als Set oder zusammengestellt wär ja wurscht. Bekomme ich damit vorn ne akzeptable Bühne zu Stande? Oder wirds eher unbefriedigend?

@ Tywa
warum nen Breitband statt nen MT -> nicht dass ich deine Kompetenz anzweifle -> reines Interesse!!!


mfg
3NiGm@
 
Also mit TVK umbauen meinte ich das du sie Zersägen müsstest und neu aufarbeiten um nen 25er da rein zu bekommen. Bei nem 20er müsstest zumindest das Originale Abdeckgitter rausmachen und neu anfertigen.
BB soll nur als beispiel dienen da ich mich mit den MT nicht so auskenne, und es gibt glaube ich nur wenige MT die so klein sind das sie dort rein passen, der EN50b4 ist dafür passgenau.
Mit der 3wege Combo von Exact! würdest auf jeden fall nichts verkehrt machen, damit bekommst schon ne ordentliche Bühne hin (DSP vorausgesetzt)
Ich bin damit mehr als zufrieden, obwohl ich den alten TT (M18w) bei mir drin hab.
 
3-Wege Front ordentlich verbaut kann auch ordentlich vorwärts gehen. Ein Sub wird aber trotzdem fehlen, je nach Musikrichtung fällt es mehr oder weniger ins Gewicht. Ab 50HZ ist halt meistens in den Türen Schluss.
Die OEM Hu kannst du gerne drinnen lassen, ein Dsp ist aber MMn Pflicht.
Dieser bringt klanglich deutlich mehr als nur teure Komponenten zu verbauen.
Ordentliche Dämmung und Einbau der Chassis ist selbstverständlich Pflicht.
 
Also mit TVK umbauen meinte ich das du sie Zersägen müsstest und neu aufarbeiten um nen 25er da rein zu bekommen. Bei nem 20er müsstest zumindest das Originale Abdeckgitter rausmachen und neu anfertigen.
BB soll nur als beispiel dienen da ich mich mit den MT nicht so auskenne, und es gibt glaube ich nur wenige MT die so klein sind das sie dort rein passen, der EN50b4 ist dafür passgenau.
Mit der 3wege Combo von Exact! würdest auf jeden fall nichts verkehrt machen, damit bekommst schon ne ordentliche Bühne hin (DSP vorausgesetzt)
Ich bin damit mehr als zufrieden, obwohl ich den alten TT (M18w) bei mir drin hab.

TVK beschneiden muss jetzt net unbedingt sein, dann würd ich doch eher die Variante mit den TT bevorzugen. Für nen MT wär auch ein "kleiner" Aufbaukorpus denkbar. Wenn man den BB als wirkliche alternative zum MT sehen kann wärs natürlich bequemer.

3-Wege Front ordentlich verbaut kann auch ordentlich vorwärts gehen. Ein Sub wird aber trotzdem fehlen, je nach Musikrichtung fällt es mehr oder weniger ins Gewicht. Ab 50HZ ist halt meistens in den Türen Schluss.
Die OEM Hu kannst du gerne drinnen lassen, ein Dsp ist aber MMn Pflicht.
Dieser bringt klanglich deutlich mehr als nur teure Komponenten zu verbauen.
Ordentliche Dämmung und Einbau der Chassis ist selbstverständlich Pflicht.

Ich muss gestehen, dass ich erstmal rausfinden musste was ein DSP ist....wieder was gelernt ;) amp fällt deshalb aber nicht weg?! oder? Kann man son DSP als Laie einstellen oder lässt man das vom Fachmann machen?

Gibts noch andere 3-Wege Systeme zu empfehlen? Bzw worauf muss ich achten?

...wie sehr mir der Sub fehlt entscheide ich wenn alles umgesetzt ist. Nachrüsten geht ja zum glück immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DSP übernimmt das Signal der HU und "passt" es an, damit du ein besseres Klangbild erhältst. Die wichtigsten Optionen sind: Trennfrequenz einstellen, LZK und EQ.

Für 3Wege ohne Sub brauchst du 6 Kanäle, z.B. eine 2 und eine 4 Kanal Endstufe
 
Erstmal ein Dankeschön für alle Antworten!!!

Mein Anfangskonzept wurde etwas geshaked....ich hab mich doch zu nem (kleinen) Sub überreden lassen :)

Vorne wirds ein 2-Wege-Combo geben.
5-Kanal Amp und DSP jeweils unter die vorderen Sitze.
30er Sub in einer Kiste wird im Kofferraum stehen, aber so dass er leicht herausnehmbar bleibt.

Grüße und Danke nochmal!
 
Zurück
Oben Unten