TechniSat Vision 32 und andere SAT-LCDs

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.300
Real Name
Sven
Hallo,

ich suche immer noch nach einem Flachbildschirm für das Schlafzimmer, welcher folgende Merkmale aufweisen soll:

1) silbernes Gehäuse (die aktuellen schwarzen Geräte passen optisch einfach nicht zur Einrichtung)

2) integrierter DVB-T-Tuner, allerings viel lieber ein integrierter DVB-S-Tuner (es sind noch zwei Sat-Kabel von der 100 cm-Kathrein-Schüssel unbenutzt :D, der DVB-T-Empfang ist bei uns eher bescheiden und einen externern Receiver möchte ich im Schalfzimmer nicht)

3) LCD/Plasma von 26-37 Zoll, ich denke, dass 32 Zoll optimal wären

4) "bezahlbar", kein High-End-Produkt :eek:, es soll lediglich ein "Schalfzimmer-TV" sein, nicht mehr...


Nach meinen Recherchen gibt es integrierte Sat-Tuner wohl nur bei drei "Premium"-Herstellern: Loewe, Metz und TechniSat, allerdings kosten die angebotenen 32 Zoll-Modelle mal locker den 3- bis 5-fachen Preis der üblichen Japan-Modelle ohne integrierte Digital-Tuner :wall: :wall:


Da ich von der Einfachheit der Bedienung unserer TechniSat Digicorder (u.a. wegen dem genialen SFI) sehr begeistert bin und derzeit im Auktionshaus ein paar neue TechniSat Vision 32 aus einem Versicherunsschaden für knapp 1 k€ angeboten werden (was immer noch 40 % mehr als die üblichen MM-Angebote in der 32 Zoll-Klasse sind), möchte ich mal nach praktischen Erfahrungen mit den TechniSat Vision 32 fragen.

Hat jemand den Vision 32 im Betrieb? Wie ist die Bildqualität? Ist der Schwarz(Grau)wert erträglich? Gibt es Probleme mit Rucklern bei Laufschriften? Kann der LCD einfach an der Wand befestigt werden? Lieber Lautsprecher an der Seite oder unter dem Gerät? Lohnt sich der 50€ Aufpreis für die Kontrastscheibe? Macht der TV (Lüfter)Geräusche?
 
da will wohl mal wieder jemand was scharfes im schlafzimmer sehen?

mit dem integrierten dvb-s tuner schränkt sich die auswahl erheblich ein, wenn die kabel aber zur verfügung stehen würde ich darauf nicht verzichten, vielleicht doch mal schauen ob man nicht doch einen externen irgendwo sinnvoll unterbringen kann.

Phil, der über dvb-t nur 13 öffentlich rechliche empfangen könnte...
 
Wenn Dir FTA Empfang reicht, dann schau Dir mal die Grundig Vision+ Serie an (wenn Du mit der Farbe leben kannst). Für die Geräte gibt es Microreceiver für die Scartbuchse, welche sich komplett über die TV-Fernbedienung steuern lassen. Dazu ne prima Haptik und Optik, intuitives OSD und ne funktionierende Formatautomatik (es war eigentlich der einzige LCD der mich mit der Automatik überzeigt hat). Wurden vor kurzem beim lokalen Expert für rund 879€ rausgehauen.

http://www.grundig.de/index.php?id=288&no_cache=1
http://www.grundig.de/index.php?id=692

Gruß Marcel
 
Hallo Marcel,

vielen Dank für den Hinweis, ich freue mich über jede weitere Alternative :beer:. Der Grundig war mir in dem Zusammenhang noch gar nicht bekannt. Leider ist er schwarz (oder eher eine andere Farbe?) und damit eher.... :cry: Schaun mer mal.

Hast Du noch Infos zu dem Microreceiver (SAT oder DVB-T)? Ist der wie bei Loewe ein Steckmodul oder ein externes Gerät? Schaltet er sich über den Abschalt-Timer den Vision+ mit ein und aus?
 
Hi Sven,

Der Microreceiver ist ein Steckmodul für die Scartbuchse (Bild) in Verbindung mit einem Datenbus (G-Bus). Das Ding funktioniert wohl standalone an allen TVs (mit eigener FB) und in Verbindung mit nem Grundig TV welcher mit G-Bus ausgestattet ist halt auch über die (identische) TV-Fernbedienung (und das is kein billiges Plasteteil wie z.b. bei Toshiba).

http://www.t-online-shop.de/tonline/pro ... duct=37060

Es gibt auch silberne bzw graue Geräte von Grundig (Vivance, Lenaro), weiss allerdings nicht ob die G-Bus haben. Der Vision ist aber nicht tiefschwarz, eher anthrazit, wenn ichs recht in Erinnerung hab. Wirkt durch die Scheibe davor aber auch nicht so "plump". Live anschauen.

Der Vision+ ist mir auf der 2-tägigen Schlafzimmer-LCD-Suche halt besonders positiv aufgefallen. Wäre auch meine Wahl gewesen, nur meinen Eltern zu teuer.

Gruß Marcel
 
Hallo Marcel,

danke für den link :beer:. Ich habe gerade den hier gefunden: Grundig DSR 1650 Micro für 90 Euro


Ich werde mal schauen, ob die silbernen Geräte auch den G-Bus haben :king: . Ich mache mich mal schlau :D. Rein optisch auf den ersten Blick wäre der Vivance II 32 genau das, was ich suche. Hoffentlich unterstützt er auch das Sat-Modul... :kopfkratz: BDA lesen :D Nachtrag: Sch**ße, leider nicht :eek:


Vielen Dank für die Info :king:. Dann gibt es wohl doch noch Alternativen, ohne bei Loewe 2,3 k€ abzudrücken :ugly:. Die TechniSat ohne Garantie für 1k€ sind mir für die paar TV-Stunden im Jahr eigentlich auch noch zu viel, weniger ist gern willkommen :D
 
Die Grundigs, welche das DSR 1750 Micro Sat-Modul unterstützen, müssen "Grundig DIGI200-LCD-TVS" sein...
 
Vielleicht auch eine Möglichkeit: Mein Samsung unterstützt Anynet, d.h. ein kompatibles Gerät wird automatisch über den Fernseher bedient. Es ist KEINE Universalfernbedienung, sondern die Steuerung erfolgt komplett über HDMI. Vielleicht wäre so ein Gerät eine Alternative, weil du dann zwar einen Receiver bräuchtest, den aber einfach irgendwo hinter den Schrank legen könntest und das ganze auch nur über eine FB läuft.

Dieses Anynet wird jedenfalls von mehreren Herstellern unterstützt, vielleicht geht es ja damit. Selbst habe ich das noch nie benutzt und keinerlei Erfahrung damit.
 
Das Anynet von Samsung kenne ich aus Zeitschriften, aber ich dachte, dass es nur in BlueRay/HD-DVD-Playern integriert ist. Gibt es das auch bei Sat-Receivern? :kopfkratz: Und schaltet das auch den Sat-Receiver mit aus? Ansonsten hat es ausser der HDMI-Übertragung (die mir in diesem Falle egal wäre) m.E. gegenüber Scart wohl keine weiteren Vorteile.


Die Grundigs mit dem Scart-Modul sind entweder scharz oder zusammen auch deutlich über 1 k€ :cry:, es bleibt zu hoffen, dass auch alle neuen Grundig-Serien in niedrigeren Preisregionen die Anbindung an das DVB-S/T/C bieten.
 
art-audio schrieb:
Das Anynet von Samsung kenne ich aus Zeitschriften, aber ich dachte, dass es nur in BlueRay/HD-DVD-Playern integriert ist. Gibt es das auch bei Sat-Receivern? :kopfkratz: Und schaltet das auch den Sat-Receiver mit aus? Ansonsten hat es ausser der HDMI-Übertragung (die mir in diesem Falle egal wäre) m.E. gegenüber Scart wohl keine weiteren Vorteile.

Frag mich nicht, ich steuere alles über eine Harmony und habe kein Anynet im Einsatz. Laut schneller Google-Recherche sieht es aber nicht so aus, als ob es viele Anynet-Receiver geben würde (wenn es sie denn überhaupt gibt).

Warum willst du denn unbedingt einen integrierten Receiver? Platz? Keine zweite Fernbedienung? Ich würde wohl einen Receiver nehmen, den über eine Master/Slave-Steckdose schalten und über die Fernbedienung des LCDs mitbedienen (die dürften mittlerweile fast alle auch eine simple Universal-FB-Funktion integriert haben).
 
Cakedrummer schrieb:
Warum willst du denn unbedingt einen integrierten Receiver? Platz? Keine zweite Fernbedienung?
1) Eine FB ist bequemer als zwei, auch eine programmierbare mit dem ewigen Umschalten zwischen den Modi finde ich nicht so toll. Ich kenne das vom Loewe mit integriertem SAT-Modul von meinem Schwiegervater, das ist klasse und gefällt mir besser als zwei FB oder diese programmierbaren FB mit Umschaltung der Modi. Eine FB geht im Bett nicht so schnell verloren wie eine von zwei :D

2) Der LCD soll frei an die Wand hängen, wohin dann mit dem Receiver? Ein verdeckter Verbau (auf dem Dachboden mit ausgelötetem IR-Auge ist mir zuviel Aufwand :ugly: .

3) Wenn der TV abschaltet mit Timerfunktion, dann soll auch der Sat-Empfang aus sein.



Ich würde wohl einen Receiver nehmen, den über eine Master/Slave-Steckdose schalten und über die Fernbedienung des LCDs mitbedienen (die dürften mittlerweile fast alle auch eine simple Universal-FB-Funktion integriert haben).
Die Variante mit der Master-Slave-Steckdose haben wir an der HiFi-Anlage, das wäre auch noch einen (Not)Lösung, allerdings müßte der Receiver immer noch irgendwo untergebracht werden und das Problem der zwei FB bliebe wohl auch noch. 32 Zöller in silber mit einem zusätzlichen externen SAT-Receiver und Master/Slave-Steckdose kosten ab ca. 700 € aufwärts und es gibt noch das Gemurkse mit zwei Geräten/FB, da wäre mir dann für 1k€ der TechniSat ohne den zusätzlichen Verbau eines Receivers wohl doch lieber....
 
Zurück
Oben Unten