Hifi-TV Rack

Batman

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
312
Hallo Freaks,
nach absprache mit meiner besseren hälfte, darf ich das Wohnzimmer zwecks Hifi-TV Rack Integration (dezent) Gestalten ;) . Vorgehensweise wird sein; cleanen der Wände (ca.6x8m L-Form) sprich Befreiung von Tapeten und spachteln /Glatt schleifen zwecks späterer Teillackierung. An die längliche Wand wird mittig (das Herzstück) die Basis-Platte (für ein Plasma und bisschen Elektronik) auf zwei Sockeln fundamentiert. An den Sockeln welche fliesend in die Wand eingehen, werden Verblendsteine verkleidet (dazu später mehr). Gleichzeitig wird für stabile Stromversorgung gesorgt ( Trenntrafo- mehrfach Verkablung Netzfilter-Silbersicherungen sowie Antimagnetische Steckdosen).

Als Basis habe ich zwei 40mm Buche MPX (Möbelqualität) Platten auf 250x55cm miteinander verleimt, geschliffen und gebeizt (Mischung: 85% Orangenbaum, 5% Mahagoni 10%Etanol). Diese protzzehstur (schleifen/Beizen) wurde über mehrere tage (3mal) wiederholt bis die Oberfläche absolut glatt war. Als nächstes wird mehrfach ein Zweikomponenten Klarlack aufgetragen.

An den vier eingelassenen M10er Gewindebuchsen unterhalb der MPX-Platte wird mittig eine weiteren Ablage (100x45cm) für DVD und Sat-Receiver montiert.

Hifi%20(TV)%20Rack-%20Platte.jpg


Gruß Batman
 
ich kann mir das endergebnis zwar noch nicht ganz vorstellen (du dafür sicher umso mehr), aber wenn es auch nur halbwegs so gut wird wie dein plattenspieler (ist der schon fertig?) dann einfach nur daumen hoch :thumbsup: . alleine die planung klingt schon seeeehr vielversprechend.

mfg
matthias, respekt vor der arbeit
 
Hallo!!!

Ich kann mir das auch noch nicht vorstellen wie das später aussehen mag,ABER ich denke du hast dir darüber schon ausgiebig Gedanken gemacht und "siehst im Kopf" bereits das fertige Produkt!

SEHR MASSIV!!!! Die "ganze Sache" wird sicherlich schwer!
Naja-die Decken-bzw. Bodenkonstruktion wird schon herhalten........

schönen Tag

mfg

stefan
 
Hallo Esat,
wieviel Gewicht bringt die 2,55 lange Platte denn so zusammengeleimt schon auf die Waage?

Auf jeden Fall sehr interessant - etwas ähnliches werde ich im Sommer auch angehen.

Schöne Grüße
Mathias/Konni
 
Hi,
hier ist Baustelle, jede menge Staub......alle Steckdosen (11Stk /HMS) und Zuleitungen (mit je 3x2,5mm²) zwangsweise neu verlegt (glücklicherweise liegt der Sicherungskasten an der Rückseite der längst Wand), dann penibelst verputzt und geglättet. Getrennte Kabel-Kanäle für Audio/Video/LS vorbereitet.
Das Fundament für MPX-Platte (welche mittlerweile 12fach Schellack Politur erhielt) ist gemauert verspachtelt und geschliffen. Wenn die Platte draufgesetzt ist wird noch ein bisschen weiter gemauert und verkleidet. Einziger Kommentar meiner Frau ist „wusste das es ein Haken gibt, das wird kein TV-Rack, du baust ein Altar“ :!:

@ Konni: kann leider nicht sagen was die Platte wiegt, aber Verstrebungen (gegen durchbeulen) welche ich anfangs geplant hatte sind unnötig, die Platte liegt jetzt ne ganze weile auf den Böcken und nichts (auch bei gewallt Einwirkung) beult sich.


TV-Rack%20Fundament.jpg


Grüße Batman (fortzetzungfolgt)
 
Hallo Esat!!!

SEHR SCHÖN,allerdings fehlt es mir noch an Vorstellungskraft ;) :cry: ,wie das später mal aussehen wird/soll!!!

Weiterhin FROHES Schaffen!!!

schönen Abend

mfg

stefan

(*der sich auch gerade Gedanken über einen Rackbau macht*)
 
Fein, Fein...endlich mal wieder Bilder aus der Bathöhle !!!

Bin sehr gespannt !!!

Gruß Thomas
 
Hi,
das gröbsten ist getan, der TV-Rack hat ein gesamt abmaß von 3,5m, Säulenhöhe 110/90cm, die Ablagehöhe ist 48cm.

PS: hab Freitag mit nem bekannten die 80mm MPX-Platte von der Halle aus zum 1.Stock getragen, die ersten paar Meter ging’s noch, bei jedem folgendem schritt wurden die Arme länger. Das dollste kam dann bei Treppensteigen, ums Eck zu kommen musste das Teil Hochkant ´gestemmt werden, dachte jeden Augenblick breche ich ab..............!

TV-Rack%20S%e4ulen.jpg


Gruß Batman
 
Hallo!!!!

Hallo Esat!

Sieht wirklich aus wie ein Altar!!

OK-deine Geräte,ich kenne sie zwar nicht,verdienen mit Sicherheit einen solch ebenwürdigen Platz!!

Hat die Treppe gehalten wegen dem Gewicht??!
Also ich hab mit einem Arbeitskollegen mal einen "kleinen" 3kW Speicherofen die Holztreppe rauf-halbvoll! Eine Stufe ging damals kaput!

schönen Abend-BITTE weiterhin berichten!

DANKE

mfg

stefan
 
...Freak...!....MACH WEITER SO!!! :thumbsup:

(Gibts eigentlich News bezüglich deines Plattenspieler-diy-Projekts?)
 
Tha Rocawilder schrieb:
...Freak...!....MACH WEITER SO!!! :thumbsup:

(Gibts eigentlich News bezüglich deines Plattenspieler-diy-Projekts?)

Hi,
die Plattenspieler machungen sind momentan in der warteschleife, muss erstmal hier weiterkommen :wall:

@Stefan: Dieses Teil ist nur für`n TV (Plasma), für Hifi sachen wird was anderes konstruiert.

Gruß Batman
 
Hallo!!!

Hallo Esat!!

@Stefan: Dieses Teil ist nur für`n TV (Plasma), für Hifi sachen wird was anderes konstruiert.

Gruß Batman

DAS,hättest jetzt nicht sagen dürfen! ;) :D Da machst du mich ja noch mehr neugieriger,WEIL ICH ja auch derzeit mir über diese Thematik viele Gedanken mache!............
Freue mich IMMER über JEDE Info!Egal ob hier oder per PN/Email usw.!

DANKE

mfg

stefan
 
Das Teil an die Wand zu hängen wäre wohl zu einfach gewesen, wie? :lolschild:

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
Trotzdem oder vor allem Deswegen ists ne geile Machung....80mm MPX...Allein die vorstellung sowas die Treppe hochzutragen tut schon weh :ugly: ...hier gilt wohl auch: Wer schön Wohnen will, muss leiden. :hammer:
 
Hallo Esat,

wie immer allertiefste Verbeugungen...!!!! :thumbsup:

Was du auch anfässt, wird wahsinnig durchdacht, perfektionistisch und edel !!!! :king:
Und, das muss hier einmal gesagt werden, mit einer handwerklichen Perfektion, die denke ich, in Deutschland Ihresgleichen sucht !!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Staunende Grüße,

Martin
 
Kato schrieb:
Batman schrieb:
sowie Antimagnetische Steckdosen
Also Kunststoffsteckdosen! :D


Jaein,
Kunststoff .... „Gummiert“ trifft eher auf die Verkleidung zu , HMS (from Germany) Steckdosen sind qualitativ hochwertiger als ich mir vorgestellt hatte!
Messing/Kupfer-Kontakte mit doppelter Federung und langem Federweg. Schraubterminals mit aufnahmen
bis 4 mm².

Strom @Home; dem ich mich bisher nicht so gewidmet hatte, mit all seinen Übergangswiderständen, beginnt leider nicht erst am Netzstecker ein Meter vor der Hardware sondern ab Zähler.


HMS-Schuko%20Steckdose.jpg


Gruß
Esat
 
....vom FEIN-STEN...Deine Frau darfs stolz auf Dich sein...auch wenn sie Dich für verrückt erklärt :thumbsup: :thumbsup:
 
Hallo Esat,

ich VERBEUGE mich vor Dir! So manche Frau hätte wohl schon die Scheidung eingereich :hammer:

Sehr konsequent.

Dominic
 
Klasse! Einfach traumhaft!

Mein ehrlicher Respekt vor Deiner Arbeit, wie immer bewundernd...

Grüße,

Moses / David / Wolf
 
Zurück
Oben Unten