Sperrdiode beim Mundorf-Headcap zwingend notwendig?

Bernd

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Aug. 2004
Beiträge
525
Die Frage steht ja eigentlich schon im Betreff....

...braucht man beim Mundorf Headcap unbedingt die Sperrdiode oder könnte man den Cap auch so anschließen.

Grund: Die Diode kommt erst NACH dem ISO-Stecker... ich möchte den Stecker aber gerne entfernen.

Im "großen Headcap-Diskussion-Thread" wurde nahezu nur auf die Problematik mit der verpinten Geschichte eingegangen.... (weshalb ich den auch direkt angeschlossen hatte... aber halt erst nach dem den DIN-Stecker... wegen eben dieser Diode)

Welchen Zweck hat diese Diode?
Daß ein Widerstand beim Laden vorhanden ist und somit nichts kaputt gehen kann?
Wenn ja.... was für eine Elektronik ist dann im Headcap verbaut?
 
Moin Bernd

eine Diode sichert nur ab, daß Strom nicht zurücklaufen kann, weil sie nur in eine Richtung Strom durchläßt!
und je nachdem, an welchem Kabel die Diode sitzt, kannst Du herausfinden, was die Mundorf Jungs damit bezwecken wollten ;)

LG aus HH
 
Die Diode brauchst net unbedingt .. ist aber ratsam... aber da du n Alpine Radio hast achte darauf, dass du den Cap HINTER den SpulenKasten anschließt. :) Und dann brauchst auch keine Diode mehr ;)
 
Du meinst hinter dem Kästchen im gelben Kabel, oder?!
Das hatte ich genauso SO vor...

Superklasse... :thumbsup: ... dann macht der Stecker und die Diode 'nen Abflug... :D

Danke an Euch, Jungs... :!: :beer:
 
das kästchen geht leicht auf ..

die kabel kannst dann kürzen und den cap direkt dort anlöten ...
 
erm? ist das Kästchen ned die Sicherung vom Radio..

und wenn du hinter dem Kästchen den Kondensator anschließt umgehst du die Sicherung damit komplett...

ob das so gesund ist?!

Grüße,
Daniel
 
warum umgeht er die sicherung ??

der cap ist ein parallelglied was denmach sogar abgesichert ist


der sin ist ja übergangswiderstände zu vermeiden ..
ansonst ist eine sicherung und die spule dazwischen ..

rechne die die überbleibende wirkung vom cap aus
 
@ Sychodan:

Ist genau andersrum, als Du denkst... Sieht dann wie folgt aus:

--->-------->--------- Cap ------>------->-------- Kästchen ------->------------>-------- Alpine-HU


Jedenfalls hab ich's so vor (bis jetzt). Werde mir aber das Kästchen nochmal ansehen....
 
du machst dir so den effelt des CAP fast zunichte

das kästchen aufmachen .. da drin ist nur eine platine
man sieht die kabel und wo der strom langgeht
den CAP da anlöten wo das gelbe kabel zur HU geht


I
I
I
I
Kasten
I\____CAP
I
I
I
HU
 
hm.....habt ihr euch wohl falsch verstanden....

beim lesen kam es auch mir so vor, als ob der bernd das cap zwischen sicherung und hu anbringen will.

und ich glaube MillenChi meinte das auch so :kopfkratz:

edit: da war einer schneller
 
Ah ja... dann haben wir doch ned das gleiche gemeint....

Somit wäre dann die HU theoretisch nicht vor dem Cap gesichert... oder doch!?
 
Bernd schrieb:
@ Sychodan:

Ist genau andersrum, als Du denkst... Sieht dann wie folgt aus:

--->-------->--------- Cap ------>------->-------- Kästchen ------->------------>-------- Alpine-HU


Jedenfalls hab ich's so vor (bis jetzt). Werde mir aber das Kästchen nochmal ansehen....

Ich meinte genau andersrum!

Kästchen Cap HU

EDIT:
So wie SadDevil schrieb ;)
 
Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung:

Ich wollte jetzt auch mein Mundorf anschließen, wobei die DIN-Stecker und die Sperrdiode nichtmehr vorhanden sind.
Ich hab das noch nicht so ganz verstanden:

Warum braucht der TE keine Sperrdiode? Ist eine in diesem Spulenkasten bereits drin?
Und welche Kabel werden wo angeschlossen? Habe rot, grün/gelb und braun(->Masse). Aber bei rot und grün/gelb bin ich mir nicht ganz sicher. Bzw. eigentlich schon, (rot -> rot , grün/gelb -> gelb) aber wo müsste dann die Sperrdiode rein, wenn ich eine brauche? Eigentlich in gelb oder nicht?

MFG
Patrick
 
Bzw. eigentlich schon, (rot -> rot , grün/gelb -> gelb)
Mh, -.-
Braun - Masse
Rot - Plus
Grün/Gelb - Remote

Diode braucht man nur, wenn man ihn an Kl15 (Zündung) anschließt. Das verhindert, dass du nach abschalten der Zündung, selbige mit dem Cap weiter versorgst.

Wenn du den Cap nur an Kl30 (Dauerplus) anschließt (einlötest) ist das nicht nötig, da dort immer Strom drauf ist. Habe das selbst so gemacht und bin damit sehr zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
Die Diode hat auch an Dauerplus einen Sinn. Sie verhindert, dass ich andere Verbraucher "am Cap bedienen". Die Spannung an der HU bleibt u.U. sauberer.
Eine Spule macht allerdings mehr Sinn in dieser Anwendung.

Dopolus schrieb:
Grün/Gelb - Remote
Grün/Gelb -> Zündplus Wobei bein manchen Herstellern Dauerplus / Zündplus vertauscht ist.
Blau Weiß ist Remote ;)


Also. Wenn keine Diode mehr vorhanden ist, dann lass sie einfach weg ;)
 
Grün/Gelb -> Zündplus
Ne, nicht wirklich.
Beim mitgelieferten DIN-Stecker, geht diese Leitung direkt an Remote/Antenne. Das ist der Pin direkt nach der Roten Leitung.
Ist also wirklich Remote. Außerdem geht der Cap auch erst dann an, wenn man dort Strom drauf gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
ein cap geht nicht an oder aus- er ist entweder geladen oder entladen -oder befinden sich beim laden oder beim entladen

oder habe ich mal was falsches gelernt gg

:beer:
 
-.- macht was ihr wollt...

Der Cap hat ne Schutzschaltung. Diese wird durch das Remote geschaltet. Natürlich geht der Cap selber nicht an und aus. Ist ja keine Glühbirne... aber so Haarspaltereien... naja, ich halt mich jetzt raus. Kann mir ja auch Wurst sein, wie ihr die Dinger anklemmt.

Mit immer noch freundlichen Grüßen
Stefan
 
Ja genau hat eine Schutzschaltung.
Erkenne leider nichts auf den Bildern, die ich im Netz finde, wie welche Kabel verlaufen.

Mir wurde allerdings gesagt, dass ne Diode eigentlich ein Muss sei, weil ich mir sonst den Cap auch sparen könnt. :???:

Dopolus scheint aber REcht zu haben, da das gelbe Kabel wohl "in" die Elektronik führt. (Kann leider die Abdeckung nicht abmachen)

Aber ist es nicht eigentlich egal, ob ich da jetzt Zündung oder Remote vom Radio anschließe?
Sollte doch in beiden Fällen den Cap einschalten?

MFG
 
Zurück
Oben Unten