weitere HDTV-Free-TV-Ankündigungen bei ProSieben/Sat1

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.299
Real Name
Sven
Hallo,

hier mal ein Blick in die (hoffentliche) Zukunft des TV insbesondere für Proki-Besitzer: HDTV :D mit erheblich besserer Auflöung als die DVD

NUR VOM FEINSTEN - PROSIEBEN-BLOCKBUSTER
IN HIGH DEFINITION AUF ASTRA

ProSiebenSat.1 Produktion und SES ASTRA mit HDTV Übertragungen der Blockbuster „Spider-Man“, „Panic Room“ und „Men in Black II“
im deutschen Free-TV

Unterföhring/Betzdorf, 2. März 2005. Erneut setzen die ProSiebenSat.1 Produktion und SES ASTRA Maßstäbe in der Ausstrahlung im hochauflösenden High-Definition-Standard. Zum ersten Mal realisieren sie einen HDTV (High Definition Television) Simulcast von ProSieben-Blockbustern im deutschen Free TV. Den Auftakt macht mit „Spider-Man“ am 13. März 2005 eine der erfolgreichsten Kino-Produktionen aller Zeiten. Neben der Free TV-Premiere im konventionellen SD-Standard ist die rasante und actionreiche Kino-Umsetzung des Marvel-Comic-Klassikers erstmalig in erheblich besserer High-Definition-Bildqualität über ASTRA 1F zu erleben.

Auf die Premiere von David Finchers „Panic Room“ mit der zweifachen Oscar-Preisträgerin Jodie Foster in der Hauptrolle dürfen sich die Zuschauer am Samstag, 26. März um 22 Uhr freuen. Der düstere Thriller des Machers von „Fight Club“ und „Sieben“ über ein kompomissloses, spannendes Katz-und-Maus-Spiel wird ebenfalls im High Definition-Standard ausgestrahlt und ist mittels geeigneter Empfangsgeräte in einzigartiger Brillianz zu genießen. Mit „Der Anschlag“, „Men in Black II“ und der erfolgreichen BBC-Dokumentation „Supervolcano“ sind auch für April 2005 hochkarätige ProSieben-Highlights über den eigens von SES ASTRA zur Verfügung gestellten ASTRA Transponder Nr. 16 auf der Frequenz 11.4355 GHz vertikale Polarisation zu empfangen.

Die visuellen Highlights werden akustisch in Dolby Digital 5.1 übertragen und bieten somit bestes Home Entertainment in Kinoqualität. Technisch erfolgt die Ausstrahlung parallel zum SD-Signal, die Blockbuster und Programm-Highlights werden im Bandformat HDCAM SR (1080i/50 Hz) zugespielt und bis zum MPEG-2 HD Encoder mit einer Datenrate von 1,4 Gbit/s angeliefert. Das Digital Playout Center (DPC), Unterföhring, übernimmt neben dem Re-Multiplexing und der DVB-konformen Signalisierung auch die Modulation und den Uplink des HD-Signals. Die Symbolrate beträgt 22MS/s QPSK.

Frank Meißner, Director Operations der ProSiebenSat.1 Media AG und Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 Produktion: „Nach dem erfolgreichen HDTV Simulcast von „Pride“ und „Die Niebelungen“ im vergangenen Jahr, wollen wir 2005 das Thema HDTV noch offensiver besetzen und unseren Anspruch von Premium-Qualität nicht nur an das Programm, sondern auch die Technik nachhaltig manifestieren.“

Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer von ASTRA in Deutschland: „HDTV wird im deutschsprachigen Markt immer sichtbarer und gewinnt durch diese Parallelausstrahlungen deutlich an Geschwindigkeit. Das digitale Satellitenfernsehen wird durch HDTV einen weiteren positiven Schub bekommen. Nach einer aktuellen Studie von Euroconsult verfügen 2010 über 14 Millionen Haushalte in Deutschland über einen HDTV fähigen Bildschirm. “

Technische Details:

ASTRA 1F
Transponder 16
Frequenz : 11.4355 GHz
Polarisation: vertikal
Symbolrate : 22 MS/s QPSK
FEC : 5/6
Network ID: 0x0085
Original Network ID: 0x0085
Transport StreamID: 0x0006
Service ID: 0x0292
PMT PID: 0x0060
Video PID: 0x00FF 1920x1080i, 50Hz
PCR PID: 0x00FF
Audio PID: 0x0103 DolbyDigital
Service Name: ProSieben HD
Service Provider: ProSiebenSat1

..es geht langsam voran....

Mal schaun, ob Premiere sein HDTV auch termingerecht zum Herbst hinbekommt :effe:
 
Hallo Sven!!

Du bist mir jetzt nicht böse,wenn ich einfach mal so forsch frage,WAS denn für den Laien "HDTV" bedeutet?!

Kannst du das mal bitte erklären?!

DANKE

mfg

stefan
 
Hallo!!!

Das weiß ich selber auch!Ne ich meine damit, für was das steht?!
Brauch ich das ??! WAS BEDEUTET dies?!!
Würde mich über eine Erklärung sehr freuen!

DANKE

mfg

stefan
 
Hallo Stefan,

warum sollte ich Dir böse sein? Bist doch ein ganz lieber Kerl :keks:

HDTV steht für hochauflösendes Fernsehen. Unsere bisherige TV-Norm PAL ist schon gut 50-60 Jahre alt und für viele hochauflösende Bildwiedergabegeräte (Projektoren, Plasmas und andere Flachbildbildschirme) schon längst mehr als ausgereizt. Unser bisheriger TV-Standard hat eine Auflösung von 720 Spalten und 576 Zeilen (in USA und Japan sogar nur 480 Zeilen bei NTSC). Hingegen hat HDTV eine erheblich höhere Auflösung. Unter HDTV versteht man regelmäßig die Auflösung mit 1.280 (Spalten) x 720 (Zeilen) bzw. sogar 1.980 (Spalten) x 1.080 (Zeilen). Die Fernseh-/Video-Bilder bieten erheblich mehr Details und Feinauflösung als bei der bisherigen TV-Norm. Das Bild wirkt einfach schärfer bei gleicher Bilddiagonale bzw. man kann damit größere Bildschirmdiagonalen verwenden, ohne dass man das Gefühl hat, es wirke unscharf.

Neuere Projektoren/Plasmafernseher/LCDs haben unsere heutige (uralte) TV-Norm schon längst in der Auflösung hinter sich gelassen, aber können ihre Auflösung nicht nutzen, weil der bisherige TV-Standard sie zu einer "runtergerechneten" geringeren Auflösung zwingt. Die Kehrseite der Medallie ist, dass viele alte TV-Geräte den neuen Standard gar nicht wiedergeben können, so dass es zwei Effekte geben kann: 1) Die Industrie wittert das große Geschäft und will neue Wiedergabegeräte verkaufen und schiebt die neue Technik dementsprechend an oder 2) es scheitert an der zu geringen Marktnachfrage, weil die Konsumenten mal wieder für neue Geräte zur Kasse gebeten werden.... :ugly:

In den USA ist vor dem Hintergrund der dort noch schlechteren Fernsehnorm (nur 480 statt 576 Zeilen) hochauflösendes Fernsehen schon recht weit verbreitet (40%) und nach langem Zögern scheint sich in 2005/2006 auch in Europa etwas zu diesem Thema zu tun. Es wird erwartet, dass Europa sich mal in 2005 auf einen einheitlichen Video-Standard einigt (z.B. 1.280x720p mit MPEG4). Bisher gibt es schon einen kleinen belgischen Fernsehsender der hochauflösendes Fernsehen in Verbindung mit einem speziellen Satelitenreceiver ermögicht, er sendet sogar in 1.920x1.080 aus. ;), mittlerweile allerdings als pay-tv :eek:

Für die WM 2006 wird erwartet, das HDTV in Deutschland auch populär gemacht werden soll. Für die Heimkino-Fuzzis mit Projektoren brechen dann erhoffte "goldene Zeiten" an, weil man gerade bei einem sehr großen Bild doch sieht, dass unsere alte Fernsehnorm an ihre Grenzen kommt :ugly:

Derzeit macht Pro7 über Satelit schon die ersten Parallelausstrahlungen zu der Standardübertragung. Unter anderem lief der Film "Die Niebelungen" und demnächst auch die oben genannten Filme über Satelit auf einem anderen Kanal in hochauflösendem Format und das kostenlos und OHNE Werbung zusammen mit einem DolbyDigital-Ton :king: Wer also einen entsprechenden Sat-Receiver nebst Beamer zu Hause hat, der wird Augen machen.... :D

Noch ist das ganze Thema etwas für (hoffnungsvolle) Heimkino-/Technik-Freaks, schaun wir aber mal, ob die Fußball-WM 2006 und ihre geplanten HDTV-Ausstrahlungen das ganze Thema "massentauglicher"machen werden...

Gruß

Sven
(der sich heute abend Kill Bill II nach gestern abend Kill Bill I "rein tun" wird :D)
 
Hallo!!!

DANKE Sven für den SEHR ausführlichen Bericht!!!

Ich dachte immer der Nachfolger von PAL sei COFDM??!
Oder verwechsle ich da was ?!
Die Signalaufbereitung bei digitalen SAT erfolgt ja in Zukunft
(oder auch jetzt schon??) per QPSK!
Hilf mir mal!

Solange allerdings bei meines Erachtens doch noch sehr vielen Haushalten
ANALOG SAT geschaut wird,ist es ja sowieso nicht möglich HDTV zu
nutzen,oder?!
Ab 2010 ist ja definitiv Schluss mit SAT analog-dann nur noch DVB-S!!!
(Ab 2006 wird hald nach und nach Programm für Programm umgestellt)

UND:

Für "Ottonormalseher" mit einer Bildschirmdiagonale von ca. 82 cm
ohne Bedeutung,oder?!

DANKE

mfg

stefan

EDIT:

Ach ja-bei TV-Geräten OHNE Scartanschluss ist sowieso unter normalen Umständen das "digitale TV schauen" nicht möglich-naja auch dann auch sinnlos! TV Geräte werden aber wohl immer eingebaute Tuner haben denke ich !
 
Hallo Stefan,

Ich dachte immer der Nachfolger von PAL sei COFDM??!
Oder verwechsle ich da was ?!
Die Signalaufbereitung bei digitalen SAT erfolgt ja in Zukunft
(oder auch jetzt schon??) per QPSK!
Hilf mir mal!
..würde ich gern, kann ich aber leider nicht... :cry:

Solange allerdings bei meines Erachtens doch noch sehr vielen Haushalten
ANALOG SAT geschaut wird,ist es ja sowieso nicht möglich HDTV zu
nutzen,oder?!
ja

Für "Ottonormalseher" mit einer Bildschirmdiagonale von ca. 82 cm
ohne Bedeutung,oder?!
Ob es bei 82 cm ohne Bedeutung ist, kann ich leider auch nicht beurteilen, es dürfte aber schon sichtbare Vorteile bringen. Die Vorteile sind aber um so mehr sichtbar, als man > 82 cm Diagonalen hat ;)
 
Na, da bin ich doch froh, daß mir mein Prof. letztes Jahr seine (etwas älteren, aber in Deutschland damals nur 2x verkauften :wayne:) Nordmende HDTV Fernseher geschenkt hat. Wenn ich dann irgendwann mal Sat habe, kann ich das gleich nutzen...
 
Hallo!!!

Wer mal die Zeit hab und beim Steven Sailer reinschaut.....................!!!

Viele Grüße von der Isar!

mfg

stefan
 
morty schrieb:
... und es kommt blue Ray, weil man nur DAMIT die enormen datenmengen die hdtv mit sich bringt, auch speichern kann

oder HD-DVD... Leider gibt es wieder konkurrierende Formate. Das macht die Sache für den Enduser nicht einfacher und für die frühen Einsteiger unter Umständen teuer, wenn ein Format sich später durchsetzt.

Gruß,

MIC
 
Wer als Projektor-Fan die aktuelle HEIMKINO durchblättert, bekommt Vorfreude auf die Zukunft. :bang: :bang: :bang:

Es werden von Sim2 (DLP), Action Model Three (DLP), Runco (DLP), Marantz (DLP) und Mitsubishi (LCD) die ersten "Full-HD"Projektoren mit einer nativen Auflösung von 1.920 x 1.080 beworben, somit scheinen sowohl Epson als LCD-Hersteller und Texas Instruments als DLP-Hersteller zeitgleich ihre neuen Chip-Sätze zur Marktreife gebracht haben und damit sicherlich eine Aufrüstung von der in den letzten Jahren zum Standard gewordenen "kleinen" HDTV-Auflösung (1.280 x 720) zum full-HD-Panel für Projektoren einläuten :beer:.

Die ersten full-HD-Geräte sind in der Preisklasse von 10- 30 Tausend Euro sicherlich weit weg vom Massenmarkt und die DLPs sind noch Regenbogeneffekt-belastete Ein-Chipgeräte, aber der Trend ist unverkennbar ;). Projektoren mit der "kleinen" 720-Auflösung kamen vor einigen Jahren auch in dieser Preisklasse auf den Markt, heute sind taugliche Einsteiger-LCDs mit dieser Auflösung für < 1 Tausend Euro zu bekommen.


Passend zu den ersten Prokis mit full-HD-Auflösung sind für die IFA von Toshiba HD-DVD- und von Philips Blue-Ray-Disc-Abspielgeräte angekündigt :king:. Bei Philips wird die zweite Generation von HDTV-Receivern in der Preisklasse um 350 Euro angekündigt.


Die Zukunft wird groß und scharf :D.
 
Vorallem sollte die Zukunft sich mal nen anderen Schleichweg als die Satellitenschüssel überlegen... :eek:

Erklär mal deinem Vermieter, warum du ne Sat-Schüssel an die Wand spaxen musst, wo in Köln doch 99,9% DVB-T haben..... "ja aber da kommt doch anderes Bild aus der Dose...." :hammer: :wall: :cry:

Grüße, Martin
 
Moin Martin,

dann nimmt man einen HD-DVD-Player oder Blue-Ray-Disc-Player für Filme und bröckelt halt bei TV wegen des miesen DVB-T-Bildes vor den Proki :D

HD via DVB-T macht nicht wirklich Sinn und wird wohl auch nie kommen :ugly:
 
Ich weiss, alles Scheisse.... :wall: :wall: :wall:

Grüße, Martin
 
Krasse Maschine :D

www.cine4home.de schrieb:
Erster HD-DVD Recorder der Superlative
Toshiba RD-A1


15kg Aufnahmemonster mit HD-DVD und HDD


Bild1.jpg



Hierzulande ist die HD-DVD (leider) noch nicht einmal offiziell gestartet, da geht sie schon in Japan in die zweite Runde. Und was für eine: Kurz nach dem Start des ersten HD-DVD Player XA1 (C4H berichtet derzeit mit mehrteiligen Specials), wurde nun der erste HD-DVD Recorder angekündigt, der Toshiba RD-A1.


Bild2.jpg



Wie man schon den Bildern entnehmen kann, wurde dabei nicht gekleckert sondern geklotzt. Neben dem imposanten Äußeren bietet der Recorder außer dem HD-DVD Brenner auch noch ein Terrabyte(!) an Festplatte, um alle Sendungen zwischenpuffern zu können. An Ausgängen und Eingängen wurde ebenfalls nicht gespart, viele zeigen sogar professionelle Ausführungen wie die YUV-BNC-Varianten.


Bild3.jpg



Auch bei der Bildausgabe hat sich ein großer Schritt nach vorne getan: Mit Anchor Bay HDMI Chip ist der RD-A1 nun 1080p kompatibel, was dem XA1 noch verwehrt blieb (nur 1080i). Damit schwindet ein weiteres Argument der Blu-ray Fraktion, bei der der erste recht "sparsam" anmutende Player gerade von Samsung auf dem amerikanischen Markt erscheint (wir werden ausführlich darüber berichten).


Bild5.jpg



Soviel Features und Qualität hat natürlich ihre Maße: 45,7cm x 40,8cm x 15,9cm bei einem Gewicht von 15,2kg (!!) misst das neue Schlachtschiff, das auch optisch Maßstäbe setzt. Der Preis von umgerechnet ca. € 2700.- setzt zwar ebenfalls neue Maßstäbe, aber in Anbetracht der Preise vieler High-End DVD-Player auf dem hiesigen Markt (die teilweise deutlich darüber liegen) oder gar der sehr teuer erscheinenden ersten Blu-ray "Player only" (Pioneer: > 1500.-), ist das Angebot als fair zu bezeichnen. Wie schon beim (X)A1 scheint Toshiba seine aggressive Preispolitik fortzusetzen, ein harter Kampf zwischen den zukünftigen HD-Lagern zeichnet sich ab.


Bild6.jpg



Japanische Markteinführung des RD-A1 ist schon in rund drei Wochen, am 14 Juli 2006.

Martialisches Gerät: 15 Kg schwer, 1 Terrabyte große Festplatte, DVD, HD-DVD und HD-DVD-Brenner mit progressivem 1.080p full-HD
-> das sind feuchte Träume eines Heimkino-Fans :bang: :bang: :bang:


Wenn es diesen dämlichen Systemstreit zwischen HD-DVD und Blue-Ray-Disc nicht gäbe, wäre das Thema HDTV sicherlich schon viel weiter. Ich bin gespannt, welches System sich durchsetzen wird oder ob es wie bei DVD-Brennern dann Geräte gibt, die beide Standards können :wall: oder ob der Systemstreit komplett verhindert, dass sich HD-Medien durchsetzen :cry: und auch noch die nächsten 50 Jahre "schön" auf der alten PAL-Norm weiter auf die Glotze schauen :hippi:
 
Wie war das doch vor JAHREN ( Jahrzehnten) VHS und BETA ?!? Da war auch immer ein gerangel.

Es wird sicher eine Lösung geben und alles wird gut werden!

Dominic
 
Hallo zusammen,

noch kurz mal ein Statement aus der "Praxis":

Die namenhaften Satreceiverhersteller bauen KEINE HDTV-Geräte.

Der Kunde hat ( auch im der WM-Zeit ) so gut wie KEINE HDTV-Receiver gekauft.

Der Kunde wird auch weiterhin KEINE HDTV-Receiver kaufen.

Alle "namenhaften" Sender schicken KEINE HDTV-Programme raus.

Die Zukunft der HDTV-Geräte scheint besiegelt.

Bei uns ist der "Elektroschrott" jedenfalls schon aus den Regalen veschwunden.


Schade.

Gruß Thomas
 
Diabolo schrieb:
Wie war das doch vor JAHREN ( Jahrzehnten) VHS und BETA ?!? Da war auch immer ein gerangel.

Es wird sicher eine Lösung geben und alles wird gut werden!

Dominic
Hallo Dominic,

hoffentlich machen sich die beiden System den Markt nicht gegenseitig kaputt :cry:. Dein Wort in Gottes Ohr ;)


*V6* schrieb:
Hallo zusammen,

noch kurz mal ein Statement aus der "Praxis":

Die namenhaften Satreceiverhersteller bauen KEINE HDTV-Geräte.

Der Kunde hat ( auch im der WM-Zeit ) so gut wie KEINE HDTV-Receiver gekauft.

Der Kunde wird auch weiterhin KEINE HDTV-Receiver kaufen.

Alle "namenhaften" Sender schicken KEINE HDTV-Programme raus.

Die Zukunft der HDTV-Geräte scheint besiegelt.

Bei uns ist der "Elektroschrott" jedenfalls schon aus den Regalen veschwunden.


Schade.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

das sind klare Aussagen :eek:. (WM)Chance vertan, es gibt wohl auch immer noch keine offizielle Einigung auf den HDTV-Standard für Europa :wall:. Der Massenmarkt ist damit wohl (vorerst) hinüber :eek:.


Die neue Generation HDTV-Reciever von Philips wird ca. 350 Euro kosten, was manch Kunde auch bereit wäre auszugeben, aber wofür, wenn es keine (bzw. kaum) HDTV-Send-er/-ungen gibt??? :hammer:


Hoffentlich geht die BlueRay bzw. HD-DVD-Offensive nicht auch komplett nach hinten los :cry: .


Als Proki-Fan hoffe ich auf rosige "full-HDTV-Zeiten" (der Mitsubishi HC 5000 ist jetzt als erstes Gerät unter 10 T€ für 3.950 Euro mit 1.920 x 1.080 angekündigt, so dass sicherlich Ende nächsten Jahres die Preisregion um 2 T€ erreichbar scheint) und dafür braucht man halt die entsprechenden HD-Videoquellen. Es ist mir schon klar, dass das kein Massenmarkt wie damals die DVD-Einführung wird, aber es würde mir schon reichen, wenn HD-Quellen anfangs eine Verbreitung wie damals die gute alte Laserdisc haben, um überhaupt ersteinmal den technischen Vorsprung in der Auflösung nutzen zu können... :king:


Das Toshiba HD-DVD-Laufwerk für den PC wird wohl ca. 500 Euro bei Einführung kosten, vielleicht wird sich auf diesem Wege der PC als "Heimkino-PC" als Heimkino-Komponente engültig etablieren :kopfkratz:.


Noch eine Bemerkung zu den bisher veröffentlichten HD-DVDs bzw. Blue-Ray-Discs: nach den Bewertungen der Tester zu beurteilen sind diese bisher kaum im Vorteil gegenüber Standard-DVDs , weil sie noch nicht die technischen Vorteile komplett ausschöpfen. Wenn diese nicht sichtbar besser sein sollten, dann würde das m.E. auch das Todesurteil der beiden Systeme bedeuten. Hoffentlich ändert sich auch da was zum Guten... :ugly:


Mein Wunsch für die Zukunft: full-HD-Projektor (1.920 x 1.080) und eine HD-Quelle mit 1.080p (egal ob Blue-Ray oder HD-DVD) für zusammen 2.500 Euro bis 2007/2008 ;).
 
Die neue Generation HDTV-Reciever von Philips wird ca. 350 Euro kosten,

@Sven,

der Philips, der IRGENDWANN nach der Ifa rauskommen SOLL ist EXAKT das Modell, welches schon für Anfang dieses Jahr angekündigt worden ist.

( Ich hab das Modell schon hiergehabt vor ca. 5 Monaten...Beta..nichtg nutzbar. )

Also leider nix mit neuer Generation.

:cry: :hammer:

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten