Audison Bit Ten - auch ein Rauschgenerator wie der B1??

der böse Golf

Teil der Gemeinde
Registriert
20. März 2006
Beiträge
2.543
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Bit Ten zuzulegen... Mittlerweile ist das Teil ja auch verfügbar und vielleicht hat's der ein oder andere mal getestet und mag seine Meinung zu dem Ding posten.

Die Ausstattung reicht mir persönlich und den Preis finde ich auch sehr attraktiv, aber ich mache mir halt Sorgen, dass ich klanglich damit nicht glücklich werde.
Ich werden anlog per HighLevel vom RCD510 reingehen und genauso analog, aber per LowLevel (Cinch) wieder raus und zu den Endstufen gehen...


Also, lasst mal hören, was ihr so dazu meint...
 
Afair hat der doch gar keinen high-Level Eingang..?
Der B1 tauscht eigentlich nur über elektrisch-digital wie bekloppt, der Rest geht ;)

Gruß,
Magnus
 
Hallo Frank,

Sind alle 5 Kanäle frei konfigurierbar?

Ist ja schon ein Interessantes und günstiges Teil für vllt. Frauchens Auto.

Gruß Thies
 
Hm ist auf Ebay nicht letztens einer raus?
(aus Italien)
 
mich würde mal interessieren ob der "de-equalizer" mit einem opel cd30mp3 klar kommt oder ob es wenig sinn macht?!
 
@wetbo: ich hab den Opel CDxy schon mal mim Oszi raus gemessen.
ich weiß es nicht mehr 1000% aber wenn du "bass" auf -4 oder -5 stellst, ist das Signal linear.

hab eben 2 bit ten bestellt. Bin gesapnnt wie lange die Lieferung aus Italien dauert
 
danke schon mal, ich hab den wagen leider noch nicht, aber opel wirbt damit das sich die lautstärke und der bass nach der Geschwindigkeit dynamisch ändert, das bereitet mir etwas kopfschmerzen.
 
es gibt halt auf der beiliegenden CD einen track mit einem irgendwie gearteten "referenz-signal" (wahrscheinlich ein weißes rauschen). beim grundsätzlichen einrichten kann man den bit ten in einen "lern-modus" versetzen und das signal halt abspielen. alles was dann vom erwarterteten frequenzgang (= linear) abweicht, wurde dann halt "vor" dem DSP mehr oder weniger gewollt hinzugefügt/verändert und wird entsprechend erstmal generell rausgerechnet, bevor dann im EQ nochmals bewusste änderungen hinzugefügt werden.
der bitTen kann auch vor allen DSP-eingriffen aus einzelkanälen ein summensignal generieren, wenn das OEM-system z.b. schon vollaktiv arbeitet..

wg. der bass-nachführung... ich kenne es von VW, dass man da mittels OBD-eingriff die equalizing-kurven verändern kann. man kann so z.b. die kurve vom Sharan im Golf einprgrammieren oder halt die einstellung auf flat setzen. ich würde mal vorrausssetzen, dass man bei Opel ähnliches machen kann.
mach dich doch mal in entsprechenden opel-foren schlau...
 
Habe auch 2 Bit-Ten bei mir liegen.
Habe sie über den Bünde Store bestellt.
Hatte nur ein paar Tage gedauert bis die da waren.

Enttäuschend fand ich das mir auf der AMI keiner vom Audison Stand genaue Infos über die funktionen usw. über das Teil geben konnte.

Meine Fragen waren möglichkeit einer Summensignalbildung für einen Centerspeaker
- Antwort: Sollte funktionieren, eigentlich, zur not den Subkanal nehmen .. wir kennen uns aber mit dem noch nicht aus da der zu neu ist ..

Dann wurde mir gesagt das ich zum Einmessen, Quellenauswahl usw erstmal alle LS an den High Level input stecken muss...
Die Quelle (in meinem Fall Aux) kann man auf jedem Fall über das Display oder den Laptop auswählen. Habe das schon getestet.
wie das mit dem Einmessen ist kann ich noch nicht sagen da ich die Teile noch nicht verbaut habe.
Falls das wirklich so sein sollte zünde ich die Teile glaube an.

Falls jemand weiß wie man mit einem Display 2 Bit Ten steuern kann bitte melden :)

3 Mal innerhalb von 3h war ich am Audison Stand und wurde letztendlich damit vertröstet das ich in 2-3 Wochen mal anfragen soll wenn sie sich mit dem DSP beschäftigt haben.

Grüße
Hans
 
ja da können die Jungs auch nichts dafür dass das Teil so kurz vor der Messe verfügbar war.. wärs erst nach der Messe verfügbar, würd es auch keinem passen..
 
Das ist auch alles nicht böse gemeint.
Ich wurde nur an 3 verschiedene Leute geschickt um trotzdem keine genauen Aussagen zu bekommen.
Wobei mir der letzte Herr evtl. du? einiges beantworten konnte, jedoch auch nicht alles.
Die DSP waren am 4.4. bei mir eingetroffen, am 09. war ich auf der Messe.
Daher bin ich auch davon ausgegangen das am Stand jemand sich mit dem Teil auskennt.
Wie gesagt ist nicht böse gemeint und kein Vorwurf an die Verkäufer/Techniker oder sonstiges. :beer:
Ich fand es halt nur schade das ich immer wieder weg geschickt wurde, in einer stunde wieder kommen sollte und im Endeffekt nicht viel dabei raus kam ausser das ich noch mehr Angst und Fragen hatte ;)

Ich bin aber schon mal froh das ich das Teil anbekommen habe, den Input auf Aux stellen konnte und die Verbindung zum Laptop funktionert :)

Grüße
Hans
 
Gack schrieb:
@wetbo: ich hab den Opel CDxy schon mal mim Oszi raus gemessen.
ich weiß es nicht mehr 1000% aber wenn du "bass" auf -4 oder -5 stellst, ist das Signal linear.

hab eben 2 bit ten bestellt. Bin gesapnnt wie lange die Lieferung aus Italien dauert

beim CD70 Bass auf -4 und Höhen auf -2 und dann ists annähernd ausgeglichen (ob das beim CD30 das gleiche ist, weiß ich nicht). Man braucht halt das Oszi noch, damit man weiß wann die Radioendstufen clippen.

Übrigens kann man zwar irgendwelche Soundcodes über das Tech2 (Opel OBD Gerät) umstellen, aber irgendwas mit flat gibts da meines Wissens nach nicht.
 
noch ne frage, gibt es in den bit ten oder bit one die Möglichkeit zu sagen "gibt die high-low Eingänge wieder solange kein signal an den chinch in anliegt. liegt ein signal an gib das chinch signal aus" ? oder ist das über presets machbar (auch ohne die fernbedinung?)
 
Hat schon jemand erste Erfahrungen mit dem Bit Ten.
Ich bekomme meinen in den nächsten Tagen und wollte schon mal wissen, ob ich mir da was gutes eingehandelt habe.
 
Zurück
Oben Unten