Exact! JMT Li-Ion 14 /20

sebastian80

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
2.566
Real Name
Sebastian
Habe mir mal die Tage was zum spielen bestellt.Den Li Ion 14.

Hier der Bericht dazu den sicher schon der Ein oder Andere gelesen hat . Allen Anderen will ich das Ganze nicht vorenthalten.Klingt äußerst Interessant!!
http://www.carhifinews.de/tag/li-ionen/
http://www.carhifinews.de/anleitungen/h ... -batterie/

Bin auf Eure Meinungen dazu gespannt , gibt sicher wieder interessante Diskussionen.

Sobald das Ding eingebaut ist , poste ich mal meinen Eindruck dazu.
 
Re: Exact JMT Li-Ion 14 /20

Klingt auf jeden Fall sehr interessant.
Vor allem, da das Pflegeladen wie bei den Gelbatterien hier entfallen kann.

Was kostet der Spaß denn?
Hab leider nirgends Preise gefunden...

Bin schon mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt!

MfG
 
Re: Exact JMT Li-Ion 14 /20

Der Kleine 329,-, der Große 469,-...
 
Re: Exact JMT Li-Ion 14 /20

so schlau war ich auch schon . auch in der bucht sind JMT Batt´s zu finden, sind ja schließlich in vielen Motorrädern zu finden
 
Re: Exact JMT Li-Ion 14 /20

ging auch an den dunklen Schatten, ist oben korrigiert
 
Re: Exact JMT Li-Ion 14 /20

Falls ihr Interesse an der Batterie haben solltet,
könnte ich eventuell bei Sammelbestellung nen gescheiten
Preis verhandeln...
Ist eines unserer Lieferanten ;)
 
Re: Exact JMT Li-Ion 14 /20

Jepp, mit der Modellbezeichnung auf dem Foto hab ich auch ein paar gefunden.
Aber in der Beschreibung steht: "Eingeschränkte Startfähigkeit unter 0°C".

Müsste dann nicht logischerweise auch die Pufferwirkung nachlassen? :kopfkratz:
Wäre ja eher kontraproduktiv, wenn von den klasse Werten im Winter nichts mehr übrigbleibt...

Bin aber weiterhin gespannt auf erste Ergebnisse. :beer:

MfG
 
Re: Exact JMT Li-Ion 14 /20

Im Artikel steht:

"...B. Leistung bei Frost: Ja, Li-Ion-Zellen sind bei Frost nur bedingt lieferfähig. Die Zeit, die man dem Motor zum Warmlaufen gibt, sollte man auch dem Akku einräumen. Nach einigen Minuten Betrieb ist sie dann aber auch im Winter voll da."
 
Re: Exact JMT Li-Ion 14 /20

Naja...ich bin gespannt auf erste praxisrelevante tests im Hifi Bereich. Bei den Preisen momentan völlig unattraktiv.
 
Re: Exact JMT Li-Ion 14 /20

werd´s mal testen... vor allem bei stehendem Motor interessieren mich die Werte. Konnte dem Testenden leider noch keine Info´s entlocken.
 
Re: Exact JMT Li-Ion 14 /20

Naja, wenn ich mir die Preise der Batterien im Handel ansehe, sind sie nicht total uninteressant.
Wenn ich mir angucke, was man für gute Kondensatoren bezahlt (oder für mehrere günstige), ist es gar nicht so ein großer Unterschied.

Was ich mich aber frage: Wie sieht es im Stand aus? Wenn man längere Zeit im Stand hört (beim Judgeing), wie verträgt sich da die Blei-Batterie mit der Li-Ion?
 
Viel Interessanter:

trotz mehr nutzbarer Speicherenergie:

6AH...

Wenn man also nicht ständig nachlädt schnell alle.

Und für 3 Caps + Kinetik HC 600: 170 Euro ggü 270 im günstigsten Angebot hier.
 
Wolf1984 schrieb:
Viel Interessanter:

trotz mehr nutzbarer Speicherenergie:

6AH...

Wenn man also nicht ständig nachlädt schnell alle.

Und für 3 Caps + Kinetik HC 600: 170 Euro ggü 270 im günstigsten Angebot hier.

Bei halbwegs vernünftigen Caps komme ich auf 240€...

Dennoch kannst du beides meiner Meinung nach nicht vergleichen, weil die Li-Ionen eine ganz andere Wirkungsweise haben. Schau dir mal die Messungen von Frank an..
 
Habe ich. Klasse messungen!

Was unterscheiden denn deine Caps und die blauen Dietz? Die haben genauso gemessene 1F.

Ich sage ja nicht das die scheisse sind. Aber mMn völlig an der praxis vorbei.
 
Ich meine die blauen Dietz, aber die kosten 49€/Stück oder?
3x 50€ + 1x 90€ macht bei mir 240€.

Wenn nicht: bitte ein Link per PN. :beer:

Mich interessiert eher, was passiert wenn eine Starterbatterie mit 12,6Volt (im Idealfall) dranhängt.
(Trennrelais ist klar)Aber was passiert wenn man längere Zeit bewertet wird? Da fliesen doch Ausgleichsströme oder nicht?
 
Aber was passiert wenn man längere Zeit bewertet wird? Da fliesen doch Ausgleichsströme oder nicht?

Das ist auch die Frage die ich mir stelle.. liest sich ja alles ganz wunderbar ,auch die Messungen im Vergleich sehen gut aus, aber was passiert beim bewerten? Darum gehts ja .. genug Strom zu haben , auch nach längerer Zeit.
Die entsprechenden Tracks kommen ja in der Regel zum Ende der Bewertung.. und wenn da der Saft schon am Ende ist , kann man sich "das grüne Ding" auch sparen und bei seiner vorhandenen Zusatzbatt und den Caps bleiben.
 
Ich hab mich mit Herrn Burkhard lange über "der Gerät" unterhalten.

1. Es ist keine standard Moped Batterie. Die Elektronik wurde geändert.
Die Dinger haben eine komplette Lade und Abgabeelektronik innen drin und diese wurde auf 300A Abgaestrom erhöht. Rein technisch müßte die LIPOs sogar noch viel mehr können. Aber die Batterie hat ihre 3,6kw. IMMER

2. mit einem Cap nicht zu vergleichen. Hier handelt es sich um eine richtige Stromquelle. Laut Messungen puffert die LIPO sogar nen Tick besser als ein Cap ABER der wirklich große Vorteil liegt in der kürzeren "Refresh-Zeit". Also eigentlich die eierlegende Wollmilchsau. Nur leider noch der Preis

3. Was ich an den Dingern RICHTIG GENIAL FINDE: bis 99% ihrer Kapazität liefert das Ding 300A und wenn sie leer ist, ist´s wie ein Schalter den man umlegt. Aus Ende. Im Gegensatz zu jeder herkömmlichen Blei Säure Gel AGM usw.. die mal langsam mit der Spannung absinken und auch im Strom nachlassen liefert der Gerät immer volle Power.

4. Die Kapazität ist auch nicht vergleichbar mit einer standard Batterien usw.. Man kann die Kapazität um den Faktor 3 erhöhen um sie mit einer Gel zu vergleichen. Da sie eben is zum Ende volle Power bringt
 
PS: Ich kenn einen Entwicklungsingenieur bei einer Modellbaufirma.
Der baut sich aktuell für seinen Sportwagen eine Batterie selbst.

LIFIPO´s aus dem Modellbereich komplett mit Einzelzellen-Ladeüberwachung usw...
obwohl er an die Zellen über die Firma zum Spitzenpreis an die Dinger ran kommt, kostet das Teil rein vom Material ähnlich so viel.
Wird nur bischen leistungsstärker.

wictigste Eckdaten: Das Ding wird als Starterbatterie mit orig. Varta Gehäuse unter 3kg bleiben
 
Zurück
Oben Unten