Exact! JMT Li-Ion 14 /20

sebastian80 schrieb:
...leg doch nicht jedes wort auf die Goldwaage.
Dann eben kaum Spannungseinbrüche ,oder weniger als alle anderen, ich denke jeder , außer du, wusste was gemeint ist :hammer:
Wobei ich glaube das du schon wusstest was ich meine, nur hast du es dir scheinbar zur Aufgabe gemacht alles und jeden in Frage zustellen :taetschel:
 
Lies nochmal, worauf ich mich beziehe. Mit dem Video wollte ich keine kurzzeitigen Spannungseinbrüche dokumentieren. Es geht darum, dass Batterien während der Fahrt eine Oberflächenspannung von mehr als die genannten 13,2V haben. Nicht mehr und nicht weniger. Um kurzzeitige Spannungseinbrüche zuerkennen, ist die Mehtode natürlich nicht tauglich, da gebe ich dir vollkommen recht.

Mit laufendem Motor misst Du die Ladespannung der LiMa, nicht die Zellspannung der Batterie. Genau darum geht es ja: Kommt die Lima an die Lastgrenze, dann bricht die Spannung sehr schnell bis auf die Zellspanung der Batterie ein, weil eine Ag keine Spannung oberhalb der Zellspannung unter Last halten kann.

Richtig, im Satz drauf hast du aber geschrieben, dass die Spannung nicht einbricht, solange die LiIonen nicht leer ist. Das widerspricht ja der vorangegangenen Aussage.

Nicht Äpfel mit Birnen verwechseln. Natürlich ändert sich die Klemmenspannung der LiIon abhängig vom Ladezustand. Das passiert langsam bei der Ladung/Entladung. Schnelle Änderungen dieser Klemmenspannung (Einbrüche durch Lastimpulse) kann die LiIon aber sehr schnell und wirkungsvoll verhindern, indem sie sehr schnell viel Strom liefert. Genau das ist ihre Aufgabe.
Die Endladeschlussspannung liegt bei 10V (2.5V pro Zelle), wenn die Wirkung nachlässt sollte die Anlage also schon lange abgeschaltet haben.

Ich vertraue der Anzeige, da ich das schon vor Ewigkeiten mit zwei Multimetern gegengecheckt habe und mein Wagen zwischen 13,8V und 14,4V regelt während der Fahrt (Golf IV).

Dann solltest Du mal mit dem Multimeter auf die Suche gehen - eine gesunde LiMa im Golf regelt stabil auf 14.4V. Bei mir (1,9TDI mit Valeo-Lima) hatte ich einen ähnlichen Effekt, schuld war die Masseverbindung der LiMa....mit einem 35mm²-Kabel von der LiMa zum Batterie-Massepunkt hab ich jetzt stabile 14.4V

Gruß Frank
 
Du hast aber auch bemerkt, dass ich im Video den Motor nach 4 Sekunden abstelle, oder? ;)

Beim zweiten Zitat fasse ich lediglich die Aussagen von Sebastian zusammen und zeige den Widerspruch, dass ist nicht meine Sicht der Dinge. Bitte den Kontext beachten.

Wie sieht es aus mit einer Messung einer AGM mit 1F zum Vergleich in der Testreihe oder mal ohne laufenden Motor?

Wieviel aH hat sie, wenn man mit 14,4V lädt bzw wenn sie auf 13,2V gefallen ist?

Gruß, Benny
 
sebastian80 schrieb:
Das grüne Ding liefert ab der ersten hundertstel Sekunde 300A bei 14,4V .
Das bezieht sich darauf, dass das Teil 1/100 sek brauch um auf 14,4V geladen zu werden? Oder wie ist das zu verstehen?
 
Nein, das es so schnell Strom liefert wenn die Spannung einbricht!
 
Also puffert die Batterie nur unter 100Hz?!
 
Wie kommst du darauf? Der Batterie sind doch die Hertz Zahlen völlig egal
 
Wat? :hammer:
Das ist die Zeit, in der die Batterie anspricht!!!
 
14,4V bezieht sich auf den Betrieb bei laufender Lima!!
Läuft der Motor nicht, stabilisiert es die Spannung die gerade im System herrscht. Will heißen, wenn du generell nur um 12,4V hast , weil deine Batterie eh schon am Limit ist, ist der LiIonen Akku in der Lage diese Spannung zu halten, nicht unendlich , aber länger und schneller als ein Cap. Einen kurzen Einbruch wird es geben , klar ! In den Messungen von Frank gut zu erkennen.
 
Benny schrieb:
Du hast aber auch bemerkt, dass ich im Video den Motor nach 4 Sekunden abstelle, oder? ;)

Abgesehen davon das ich die Threads lese in denen ich antworte: Ja, das ist auch auf dem Video nicht zu übersehen. Klar zu erkennen das die Batterie unter Last in wenigen Sekunden auf <=13.2 einbricht. Jetzt solltest Du dir diese abfallende Spannungsflanke mit Impulslasten auf dem Oszi ansehen, dann weißt Du wovon ich rede.

Beim zweiten Zitat fasse ich lediglich die Aussagen von Sebastian zusammen und zeige den Widerspruch, dass ist nicht meine Sicht der Dinge. Bitte den Kontext beachten.

Auch den Kontext habe ich beachtet. Mangels Informationen waren Sebastians Aussagen für Dich widersprüchlich. Ich habe lediglich die fehlenden Informationen zugefügt.

Wie sieht es aus mit einer Messung einer AGM mit 1F zum Vergleich in der Testreihe oder mal ohne laufenden Motor?

Nicht anders als bei meinem Test Bleiakku/Cap, denn die generellen physikalischen Eigenschaften der AGM sind gleich mit der gewöhnlichen Nasszelle. Lediglich der Innenwiderstand ist in der Regel kleiner, was aber auch erst <= Zellspannung zum tragen kommt.

Wieviel aH hat sie, wenn man mit 14,4V lädt bzw wenn sie auf 13,2V gefallen ist?

Nicht gemessen oder recherchiert, weil für den Einsatz als Stützbatterie vollkommen uninteressant.

Gruß Frank
 
summa summarum......genialer als Helix XXL, Caps,.........oder wie???
Hat jemand praxisnahe Erfahrungen???
 
Könnte ich die auch als Starterbatterie verwenden?
 
In entsprechender Größe.... Sicher! Aber nur im Sommerauto , da LiIonen und Winter vertragen sich nicht.
Ist für unsere Zwecke als besserer Cap anzusehen sag ich mal..
 
das sind ja mal schnäppchen :hammer: :hammer:

da bau ich mir so ein Ding lieber selbst.
 
es wird immer auf Hybrid hinauslaufen.
nicht nur wegen dem Stromproblem bei Kälte sondern auch wegen der Heizung im Innenraum
 
läuft wieder auf Sommer und Winterauto raus :hammer:
 
Für den Sommer den Roadster, im Winter muss der Ford von der Katja herhalten :hammer:

Würde die Exact JMT Li-Ion 20 reichen damit der Mini startet?
 
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