der IBeam - nie wieder ohne!

F

Frank M aus C

Guest
IBeam ?!? - nie gehört?....ich bis letzte Woche auch nicht. Eine E-Mail des Herstellers hat mich neugierig gemacht und ich habe diesen wundersamen Amboss mal zum testen bestellt:

ibeam.jpg


Watt ´n´ datt?

Der IBeam ist ein Taktilschallwandler welcher genau den Körperschall produziert den ein herkömmlicher Lautsprecher nicht wiedergeben kann. Dieser Körperschall wird von nahezu jedem natürlichen Instrument erzeugt und vom Hörer über Haut und Skelett aufgenommen - er ist bei jeder Art von Livemusik präsent, fehlt aber bei der Wiedergabe über eine Hifianlage.
Genau hier setzt der IBeam an: Er ergänzt die Musik aus der Retorte um den fehlenden Körperschall - das macht er absolut präzise und linear. Er ist nicht zu vergleichen mit den bekannten Bassshakern die irgendwie rumwobbeln....der IBeam spielt auf den Punkt und ohne Effekthascherei.

Das ganze hat verblüffende Folgen: Ist der IBeam eingebaut und richtig eingepegelt kommt die Musik deutlich authentischer und "livehaftiger" rüber. Der Bassbereich wirkt schneller und lebendiger, mit dem IBeam höre ich das Schlagzeug nicht nur, ich erlebe es. Auch schnellen Kick´s folgt der IBeam ohne Probleme, die Musik reisst einen mit und gewinnt deutlich an Dynamik.
Das verblüffendste ist aber das auch hart angezupfte Bassgitarren deutlich gewinnen und authentischer werden - dieser kleine Kasten spielt bis 800Hz hoch, ohne das man ihn hört!

Lange Rede kuzer Sinn: Der IBeam schafft es die Lücke zwischen Orginal und Retorte ein ganzes Stück weiter zu schließen. Von mir einen klaren Daumen hoch, muss man erlebt haben - aber Vorsicht: Erhebliche Suchtgefahr.

Montiert wird der gute fest am Sitzgestänge. Er benötigt ~120-150Wrms um auch bei heftigen Pegeln sauber arbeiten zu können.
Bedingt ist er als Subwooferersatz einzusetzen - bei einem bassstarken Frontsystem zusammen mit dem IBeam fehlt nicht mehr viel.

Ein paar Statements zum IBeam sammel ich gerade in meinem Forum - in diesem Thread tragen alle die ihn erlebt haben ihre Meinung dazu ein:

Erfahrungsthread

Neugierig geworden? Auf www.IBeam.de gibts weitere Info´s, bei uns in Celle kann man ihn jederzeit erleben.

Gruss Frank
 
Hallo,

kostet 280 Euro/Stk. Du solltest Dir das Ding mal geben - kann mir gut vorstellen das es das Ende Deiner TMT-Suche ist...mein Discovery kickt damit heftig und präzise wie ich es noch nicht kannte.

Gruss Frank
 
Och interessant ist solch neue Technik immer !
Mal sehen wann ich das mal erleben kann.

Wer hat ihn schon?

Bisher kenn ich ja nur den "Ü-Beam"
der ja auch so ein bisschen Körperschall erzeugt :)
 
der erzeugt aslo 'nen Körperschall von 'ner angezupften Gitarre, den ein Lautsprecher nicht wiedergeben kann,ja? - Dafür gibt es ja dann sicherlich auch 'ne physikalische Erklärung seitens des Herstellers.. Kannste da mal Info posten?

..hab so'ne ungefähre Vorstellung davon, was 'ne Gitarre physikalisch so macht - das kann man prima über 'nen Lautssprecher weidergeben.. Sorry für die Skepsis, aber ...
 
Bin auch noch sehr skeptisch...

welche Abmaße hat der Amboss eig.?
 
So, hab die Website mal überflogen.. Dort ist ein Vergleich mit einem Zug dargestellt, anhand dessen die Sache wohl sofort klar werden soll. Die Erde bebt eben, wenn der vorbei fährt, da haben Lautsprecher dann Probleme mit realistischer Wiedergabe, klar. An sich mag das in solchen Ausnahmesituationen richtig sein, aber mir persönlich fällt sofort auf, dass es dann ja nicht reichen kann, einfach via Luftübertragung aufgenommenen Bass in den Boden einzuspeisen.
Man müsste nun hingehen und mit einem Seismographenähnlichen Gerät den tatsächlichen Körperschall separat aufnehmen und über so ein Gerät wiedergeben, damit die Sache Sinn macht, denn wenn die Information des Körperschalls, den der Zug erzeugt, schlicht nicht auf meiner Tonkonsverve drauf ist, wird es wenig bringen, einfach nur die Tieffrequenten Anteile des Signal in den Boden zu pumpen.

Die Site stellt die Sache als ultimative Lösung zur _korrekten_ Wiedergabe dar, lässt aber eben die nicht darauf ausgelegte Aufnahmesituation völlig außer acht.

Leider fehlen auch jegliche Hinweise zur Funktionsweise, die enfach nur als revolutionär bezeichnet wird, hm..

Soviel mal zur trokenen Theorie.. Das die Sache auf der anderen Seite viel Spass machen kann, kann ich nur bestätigen: In einer beliebten Outdoor-Location hier in Berlin haben die Betreiber aufgrund von Lautstärkeproblemen auch Körperschallwandler im Boden versenkt und dafür den Bass sehr leise gedreht und es ist ein Heidenspass, auf dem vibrierenden Boden ziu tanzen.

Vielleicht sollten die Hersteller von dem Ding mal Ihre Strategie überdenken, das System als physikalisch korrekte Erweiterung von Musikanlagen darzustellen sondern einfach als "Macht echt Spass"-Ergänzung.

Frühe Grüße,
../nico
 
=> gleich mal ne Mail an den Hersteller, ob er auch Körperschallmicrophone anbietet.... :keks:

Bin da auch sehr skeptisch..... die die beschreibung auf der Website lässt zu viele Fragen ungeklärt.....
 
So weit zur Theorie....welche gerade bei der Audiotechnik ja sehr oft von der Praxis widerlegt wird (wieviele Beispiele wollt ihr haben)?
Die Aufnahme- und Wiedergabetechnik ist in vielen Punkten unzureichend, nicht nur im Körperschallbereich. Deshalb ist meine Aussage dazu auch das die Lücke ein weiteres Stück geschlossen wird - und nicht das es die perfekte Reproduktion ermöglicht.

Eine gesunde Skepsis ist absolut angebracht, die hatte ich auch. Bevor ein Produkt aber aufgrund von Theorie und Wortspielereien zerrissen wird sollte man es doch erst mal selber getestet haben, oder?

Mein Auto steht dafür jederzeit bereit.

Gruss Frank

p.s. Neben vielen mehr oder weniger hörerfahrenen Usern haben auch zwei Vertriebsmitarbeiter von hochwertigen Audioprodukten den IBeam am Wochenende gehört. Beide empfanden es als Bereicherung und waren so beeindruckt das sie umgehend den Hersteller kontaktiert haben und den Vertrieb übernehmen würden.
 
Frank M aus C schrieb:
So weit zur Theorie....welche gerade bei der Audiotechnik ja sehr oft von der Praxis widerlegt wird (wieviele Beispiele wollt ihr haben)?

erm... drei sollten fürs erste reichen.... :D

"herkömliche" Lautsprecher erzueugen übrigens auch Körperschall..... manche Leute geben sogar richtig Kohle aus, um mit Spikes ihre LS vom Boden zu entkoppeln.... ;)
 
In welchem Auto soll man sowas noch unter die Sitze bekommen?
In nem 2er Golf vielleicht, ja. Aber in modernen Autos kriegst kein Blatt Papier mehr drunter.
 
Ich bin sehr sketpisch, vorallem wenn man sich die Herstellerseite anguckt...

Naja... Jedem das seine...

Wenns funktioniert warum nicht...
 
Werde ich mir auf jeden Fall mal anhören. Eine Frage stellt sich mir. Es werden ja Schwingungen direkt auf die Fahrzeugkarosse übertragen. Sind da ggf. Schäden am Fahrzeug möglich?

Gruss, Wolli.
 
Ja klar...

Das dürfte ungefähr so gut gehen wie jemanden mit rosa Wattebällchen zu bewerfen bis er blutet :alki:
 
audioTom schrieb:
Ja klar...

Das dürfte ungefähr so gut gehen wie jemanden mit rosa Wattebällchen zu bewerfen bis er blutet :alki:

lach nicht, sowas hab ich schon gesehen...

es wusste ja auch keiner das ein stein drin war :D
 
Mein Lieblingssatz auf der HerstellerHP

Ganz nebenbei dürften Sie bei echten 300 Watt Eingangsleistung an einem IBEAM die Straße wenn überhaupt nur noch schemenhaft erkennen und ein in Balance gepegeltes Frontsystem fliegt Ihnen schon weit früher um die Ohren - soviel zum Thema Maximallautstärke und Belastung.
 
Frosch schrieb:
Mein Lieblingssatz auf der HerstellerHP

Ganz nebenbei dürften Sie bei echten 300 Watt Eingangsleistung an einem IBEAM die Straße wenn überhaupt nur noch schemenhaft erkennen und ein in Balance gepegeltes Frontsystem fliegt Ihnen schon weit früher um die Ohren - soviel zum Thema Maximallautstärke und Belastung.

Hm, ich brauch dazu ca. 1000 Watt mit dem "ÜBeam"im Ü2X
um es schon schemenhaft wirken zu lassen. Bei mehr Watt
(24KW MÖGLICH) hab ich bisher noch keine Tests durchführen können.
Ist aber alles Trainingssache. Beim Ü2 mit
5000 Watt ÜBeam ist KEIN FAHREN MEHR MÖGLICH !
Das Garantiere ich als Hersteller zu 200% !
(an 32 KW mal gar nicht zu denken)
Allerdings scheint der IBeam kleiner und billiger zu
sein wie mein ÜBeam. Da kann ich nicht mithalten.

Nicht falsch verstehen, bin schon auch skeptisch,
aber auch interessiert und nicht ganz abgeneigt.
Man muss es eben mal testen.

Eins steht fest. DAS :
mm%20raisdorf%20roadshow%20059.JPG

geht NICHT mit dem IBeam, hehehehe !
Und wenn doch, kauf ich mir mal nen Sack voll...
 
So, nu hab ich mir die komplette Seite mal durchgelesen
und würde dennoch gerne mal probehören/fühlen.

Ich frage mich aber wie es einhergeht, 100 000 Euro Heim LS
vu verkaufen die fein entkoppelt vom Boden sind (ich kann da nur die
Bilder beurteilen die im Bericht sind) und dann ein Gerät irgendwo
(wo genau ist gar nicht beschrieben, unterm Sofa?) hinschraubt
was dann doch wieder alles rundum zum Schwingen anregt.
Natürlich "kontrolliertes Schwingen".
Dann seh ich da nen Plattenspieler, der sich bestimmt
auch freut wenn der Boden wackelt oder am besten noch
das Rack wo er draufsteht und wo der I Beam drangeschraubt ist, hehe.
UND dann frag ich mich auf welcher Platte Dinosautrieraufnahmen drauf sind
und wie man die "geniessen" kann, authentisch, und nichtmal
nen Monitor hat. Aber wie gesagt, ich geh nur von den Bildern aus.
Im Heimbereich ist keinerlei Beschreibung von mir gefunden
worden wie man die Sachen montiert, ausser den dezenten Hinweis
mit dem Sofa.

Ansonsten sind die Erklärungen schon pausibel, wenn sie denn auch hinhauen.
Schade der Vergleich der Sony Endstufe mit der RF Endstufe :)
Die Sony bringt den IBeam bestimmt auch schon zum Glühen,
und mit der RF wird er zum Bolzenschussgerät...

Ja wie macht man das mit dem Probehören...

Ich bin am Freitag in Isernhagen auf dem dB Drag.
Werd mal kucken wie weit ich da Umweg fahren muss weil ich
abends dann nach Berlin fahre. Sonst würd ich mal
vorbeikommen im Store, mit meinem ÜBeam(er) :)
 
Denke es wird auf jeden Fall im AUTO mehr bringen für die 300 € als LS Kabel für 300€ oder headcaps usw(oh nein das gibt ne Diskussion) !

Und das denke ich nicht wegen der Herstellerseite, sondern wegen den Erfahrungsberichten!

MFg

dennis
 
Zurück
Oben Unten