der IBeam - nie wieder ohne!

ToeRmeL schrieb:
Zu dem I-Beam kann ich dir nichts sagen... aber was dürftest du denn alles verändern? Wenn du Kabel ziehen dürftest, dann könntest du die "Frequenzweichen" vorm Wekssystem umgehen und über die Radioendstufen das System aktiv mit LZK und allem pipapo nutzen ;) Wenn man den EQ, dann noch vernünftig einstellt... ;)

Gruß, Mirko

Im Moment betreibe ich die halt vierkanälig, also die hinteren Lautsprecher werden auch angetrieben.

Ich hatte schon überlegt, ob ich mir das Fs vollaktiv von der Hu ansteuern lasse, aber das würde sich denke ich mal nur lohnen wenn ich dann auch nen vernünftiges Kompo-System einbauen würde, für die Werkslautsprecher macht das glaub ich keinen Sinn.

Aber ob ich mir da nen gutes Kompo-System an den Einbauplätzen
(und die müssen leider auf jeden Fall Original bleiben (also z.B. die Hochtönerposition in den Spiegeldreieicken)
einbauen darf ist auch fraglich...

Und einen Sub, auch wenns nur ein kleiner ist, da habe ich wenig Hoffnungen. Aber ich glaube wenn ich überhaupt noch was daran machen dürfte, würde ich zuerst nen vernünftiges Frontsystem wie du es schreibst einbauen, man gewöhnt sich mit der Zeit daran ohne Sub zu fahren, aber mit schlechten Klang, daran will man sich nicht so recht gewöhnen.
(Habe zuhause ja halbwegs guten Klang, auf jeden Fall viel besser als im Auto... (logischerweise), Home Komponenten stehen ja in der Signatur..)

@ TheBigOki
danke für deine Empfehlung. Ich finde es immer sehr angenehm wenn jemand, der etwas wirklich schon gehört hat, einem klar sagen kann, ob er etwas empfehlen kann oder nicht.
Somit bin ich schonmal von einem Fehlkauf verschont geblieben ;-)
Dank! :beer:


Ob in diesem Auto dann doch noch irgendwann was vernünftiges reinwandern darf bleibt erstmal fraglich.
Die Hoffnung stirbt zuletzt... ;) :wayne:

Nächtlicher Gruß, Markus
 
Music-Holic schrieb:
Ich hatte schon überlegt, ob ich mir das Fs vollaktiv von der Hu ansteuern lasse, aber das würde sich denke ich mal nur lohnen wenn ich dann auch nen vernünftiges Kompo-System einbauen würde, für die Werkslautsprecher macht das glaub ich keinen Sinn.

Das würde ich nicht sagen. Die LZK hat genauso ihren Sinn wie beim Kompo. Die schlechten passiven Weichen wären weg und man könnte die Trennfrequenzen unter Umständen viel besser wählen als von Werk aus vorgesehen. ICH würde es auf jeden Fall mal probieren.

Wichtig ist halt, dass du die Weichen entfernst...

Gruß, Mirko
 
TheBigOki schrieb:
Tante Edith sagt: Also ich würd mir keine Gedanken wegen nem Airbag Sensor machen.
Denn bei 120 Watt oder wieviel es waren, hat es den Sitz soooo
viel nicht geschüttelt.
Weiss net was die IBeamer für Mädchen sind, hehe !


Wooos? Die sollte doch grad in Barcelona sein... :kopfkratz:

:D :D

Zu mir hat sie nur gesagt, dass sie Dein Auto beeidruckend fand...
nur der Bass war ein bißchen linkslastig sagte sie (sie saß auf dem Beifahrersitz...) :D :D

Beste Grüße,
Jörn
 
So, ich will den Thread mal wieder ausgraben hier :)

Gibts noch jemand der mit so nem Teil rumfährt?
 
Na da haste aber gegraben...

Ich fahr nach wievor mit dem Ü-Beam rum :)
Aber wie gesagt, hat seinen Einsatzzweck durchaus, der I Beam...
 
Ich habe mich letztens auch nochmal nach dem Teil schlau gemacht. Der Sven Kreuder (Bruder von Thorsten Kreuder - Car-HiFi-Zone) hat so ein Ding in seinem Signum noch verbaut. Ich konnte es leider noch nicht hören. Er ist aber immer noch sehr begeistert davon.

Leider sind die Dinger ziemlich teuer für einen Test. Sonst hätte ich mir auch schon irgendwo mal einen organisiert.

Gruß
Konni
 
Wenn ein Fussraum-Sub (8" in ~20L) + IBEAM am Bodenblech oder Sitzgestell einen großen Bandpass im Kofferraum ersetzten kann wäre das für mich einen Versuch wert :)
Mein jetziger Bandpass ist vielleicht etwas überdimensioniert und klaut fast den ganzen Kofferraum. :hammer:
 
Hey Jan, du weisst ja das ich seit 4 Wochen den I-Beam im Cabrio installiert hab! :beer:
Details hier: http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... &start=330

Da ich nicht mein komplettes Setup umstellen wollte, hab ich zur Unterstützung den I-Beam für den Fahrer ausgetestet. Bin sehr überzeugt von dem Teil. (siehe mein Thread). Gerade im "Kick-Bass" Bereich ist er eine sehr große Bereicherung!

Ich vermute mal das die Kombi - welcher der Jan versucht - sicher überzeugen kann, gerade was den Platzgewinn im Kofferraum betrifft. Trotzdem würde ich den I-Beam nur für Frequenzen ab 70-80 Hz einsetzen. Ansonsten ist es sehr unangenehm bzw. man müsste ihn stark im Pegel reduzieren.

Aber Jan du weisst ja: Versuch macht klug, bau das Teil! Den I-Beam gibst du so oder so nicht mehr her ob mit BP oder Ali...

Gruss

Michael

PS: Hast du die 2 Beams schon bekommen?
 
Um etwas Erfahrung hier zu lassen:

Montage:
Bei mir ist er unter dem Sitz verbaut. Der Beam ist direkt in das Blech der Sitzwanne ge-/verschraubt:



Endstufe:
Zu Testzwecken lief "er" zu Beginn kurz an der A6. Da ich überzeugt wurde, hat eine Impulse SD-500 Einzug erhalten und spielt am Beam mit keinem merklichen Unterschied zur DLS. Genug Leistung hat die kleine ja.:bang:

Endstufe:



Einstellung:
Zuerst hab ich den Beam nur mit einem Sub-Sonic laufen lassen. Hab ihn aber dann mehr und mehr einen Tiefpass gesetzt, da er in diesem Bereich mMn einfach nicht sein Arbeitsspektrum besitzt. Nun bin ich bei ca 200Hz im TP und 80 Hz im HP (63Hz ist fast einen Tacken besser, aber ich will die Brax nicht "quälen".



Equalizen kann ich nicht wirklich, (das Signal kommt so vom Pioneer zu der Genesis). Ist aber auch nicht wirklich nötig.

Eindruck:
Ich muss schon sagen: eindrucksvoll legt das Teil los. Natürlich testet man am Anfang das Maximum des Gerät langsam aber sicher aus. Zuviel des guten (wie bei allem) führt zu deutlicher überdominanz des Effekts. Wenn er zu tief abgestimmt ist, ist es beim fahren und hören unangenehm, da er mehr vibriert als "schlägt". Deswg der Hochpass.

Mit der Endabstimmung verleiht der I-Beam einen wesentlich besseren Musikeindruck. Er holt den Bass sehr weit nach vorne. Bei kräftig angeschlagenen Instrumenten (Bsp Schlagzeug) fühlt die Musik sich viel authentischer an. Gerade die kurzen harten dynamischen Stellen reproduziert er ohne Probleme. Er tritt richtig schön ins Kreuz! Eine super Unterstützung zu dem Didi-BP und den Brax TMT.

Insgesamt würde ich jedem Fuzzi einen Test empfehlen und jeder sollte danach entscheiden ob das etwas für einen ist. :beer:

Gruss

Michael

edit: wer mag darf ihn sich gerne mal bei mir im Cab anhören/fühlen...
 
Zurück
Oben Unten