Alpine CDA-117Ri

Chief92

wenig aktiver User
Registriert
30. Dez. 2009
Beiträge
8
Hallo zusammen,

habe seit gestern CDA-117Ri bei mir verbaut (derzeit noch ohne Imprint, USB und Ipod) und wollte kurz meinen ersten Eindruck mit euch teilen. Als Vergleichsmaßstab dienen der CDA-9815RB, der bei mir rd. 6 Jahre im Einsatz war sowie der CDA-9835 von meinem Kumpel, mit dem ich die letzten 3 Monate provisorisch gefahren bin.

Optik:
Ganz klar - geil!!! :thumbsup: Die Seriennummer 117 ist halt Programm, das Ding sieht in Schwarz wie auch der US-Bomber einfach genial aus. Es ist kein Edel-Schwarz des Pioneer, sondern vielmehr das bedrohliche, mystische, typisches Alpine-Schwarz. Ganz mein Geschmack. :thumbsup: Die 2007er und 2008er Modelle (CDA 105, 9886 und 9887) hatten zwar alle was für sich, aber es gab immer irgendwelche Details, die ich persönlich unschön fand (Dot-Matrix des 105, der silberne Rand des 9886 und der überhöhte Preis des 9887). Ich war letzlich kurz davor, mir den CDA-9886 zu holen trotz der Optik, aber dann habe ich per Zufall den 117er noch rechtzeitig entdeckt.

Display:
Das Display ist sehr gut ablesbar, allerdings hätte die Schrift besser ausfallen können. Sie erinnert so ein bisschen an den Zeichensatz alter Computerspiele :D also halt nicht so smooth, dafür umso "technischer", passt also eigentlich ganz gut zum Gesamtdesign. Das Display ist leider recht klein geraten - da hat der 9835 die Nase klar vorn. Dummerweise kann man auch die ganzen Animationen wie bspw. die rotierende CD und so nicht abschalten - da wäre dann bei einigen sinnvollen Anzeigen mehr Platz, aber das stört nicht wirklich. Die View-Modi mit CD-Text sind ok, es fehlt leider der Modus wo man die Laufzeit des Tracks und den Titel gleichzeitig sieht (weder bei CD noch bei MP3) - schade, aber kein Beinbruch.

Fünf Beleuchtungsmodi stehen zur Auswahl. Die Standard-Auswahl (durchgehend blaue Beleuchtung) gefällt mir in Kombination mit schwarzem Gehäuse am besten. Leider hat das Gerät keine user-spezifische Beleuchtung, wie bei dem genialen 9835er, aber das macht nicht wirklich was aus.

Technik:
Etwas gewöhnungsbedürftig war für mich die Tatsache, dass die CD-Eject Taste jetzt hinter dem vorderen Bedienteil ist. Das war mir bei der Auswahl ehrlich gesagt nicht bewusst. Ich glaube, dass nennt sich neuerdings "flip down"? Das Vorderteil ist also nicht mehr motorisiert. Dadurch lässt sich auch kein Neigungswinkel mehr einstellen. Letzteres stört mich persönlich null, obwohl ich diese Funktion bei dem CDA-9815 sehr zu schätzen wusste. Nur irgendwann mal hat das Ding beim Fahren angefangen zu klappern, also bin ich schon damals auf Normalwinkel umgestiegen.

Was die CD angeht, so sind die Verzögerungen beim Einziehen und Ausspucken kaum noch wahrzunehmen. Das Einlesen geht auch ganz schnell. Das Vor- und Zurückspulen ist auch unglaublich schnell geworden - sehr angenehme Überraschung! :thumbsup:

Etwas komisch fand ich allerdings die Tatsache, dass das große Rad im Wesentlich nur noch für die Search-Funktion ausgelegt ist. Um z.B. den Sub-Pegel anzuheben muss man jetzt auf den gesonderten Audio-Knopf drücken, erst dann kommt das Sub-Menü, Fader / Balance etc. Hält man Audio länger gedrückt kommt das Menü mit EQ, LZK etc. Hat man sich erst mal daran gewöhnt ist das auch wirklich ok.

Die LZK ist leider nicht so genial wie beim 9835er gelöst, d.h. man sieht nicht gleichzeitig alle Kanäle. Auch die ms-Anzeige ist der cm / inch-Anzeige gewichen. Was aber wirklich stört sind die Musik-Unterbrechungen beim Verschieben der LZK, d.h. bei jeder Verschiebung um eine umgerechnete Millisekunde (3,4 cm) gibt es einen kurzen Aussetzer :???: So kann man die Musik nur noch bedingt "wandern" lassen um die optimale Einstellung zu finden. Wahrscheinlich sind die Entwickler davon ausgegangen, dass die meisten User ohnehin die Einstellungen dem Imprint-Prozessor überlassen werden. Grundsätzlich positiv ist aber anzumerken, dass die LZK überhaupt an Bord ist, was ich bei allen neueren Modellen schmerzlich vermisst habe und deshalb recht lange nach dem passenden Gerät gesucht habe. Insofern benötigt man den Imprint-Prozessor wahrscheinlich nicht zwingend. Wenn er bei mir demnächst verbaut wird kann ich auch gerne über den Unterschied berichten :beer:

Der parametrische Equalizer ist ebenfalls ab Werk dabei, ohne zusätzliche Imprint-Box. Gewohnte Qualität, allerdings hatte ich den Eindruck, dass der Abstand zwischen den Frequenzen sich vergrößert hat. Z.b. konnte ich 1,2k und 3,2k nicht finden, die ich bei meiner Rainbow-Tweetern zum Absenken dringend benötige - stattdessen gibt es in der jeweiligen Range nur 1k bzw 4k. Passt auch, aber nicht perfekt ;)

Klang:
Wie gesagt, ich hatte als Referenz-Objekte den 9815 und 9835 im Ohr. Meines Erachtens steht der 117er vor allem dem legendären 9835er in nichts nach. Das Bassfundament ist gewaltig, beim Jacksons' "Speed Demon" dachte ich dass mein Avensis auseinander fliegt, so brachial ging das Radio zu Werke :bang: :bang: Auch andere basslastige Platten wie Hybrid Soundsystem (vor allem "Formula Of Fear"), die Single "Echo Location" von Future Engineers und auch der Pump Remix von Depeche Mode's "Personal Jesus" machen richtig Spass. Heute ist audiophiler Rock dran ("Division Bell" von Pink Floyd / "Essential" von Alan Parsons etc.), wobei ich mir da mittlerweile keine Sorgen mache :D Auffällig ist vor allem, dass das System nicht überlastet klingt, was ich bei den anderen beiden Radios teilweise verspürte; man hat das Gefühl, dass trotz enormer Pegel durchaus Reserven in den Komponenten noch verfügbar sind.

Der Klang ist sehr fein, äußerst detailliert, ja nahezu unterkühlt und präzise. Muss sagen, von den drei Modellen ist der 117er für mich klanglich ganz klar die beste HU :liebe:

Fazit:
Kurzum - das Radio gefällt mir trotz einiger Umsetzungsschwächen (LZK / View-Mode) außerordentlich gut. Klanglich erste Sahne, Imprint folgt in Kürze - da erwarte ich noch die eine oder andere Überraschung bzw. Verbesserung. Wenn auch die USB-Macken ausgemerzt sind (da gab es wohl bei den 2007er / 2008er Modellen Probleme bei der Random-Funktion und der Zugriffsgeschwindigkeit) sowie die Ipod-Anbindung gut funzt kann ich mir für die nächsten Jahre nichts besseres wünschen. Alpine hat mich wieder mal nach einigen Anlaufschwierigkeiten (Design und Features der letzten Modelle) voll und ganz überzeugt! :bang: :beer:

Imprint-Bericht, USB und Ipod folgen...

Cheers,
Chief
 
kleine Anmerkung vielleicht:

LZK
in Verbindung mit dem PXA-H100 funktioniert sie wieder Aussetzerfrei

iPhone
was ich ein wenig komisch finde ist, dass die Playlist auswahl etc etwas zu "hängen" scheint, also man hat quasi von einer Auswahl zur nächsten immer ne kleine Gedenksekunde mit drin. Kein Beinbruch aber irgendwie schade :)
Ansonsten arbeitet es aber perfekt zusammen, kann mich nicht beklagen :)

Edit: das etwas "langsame" Scrollverhalten setzt sich auf CDs ebenfalls fort
 
Das CDA 117 kann den PXA H100 steuern, jedoch funktioniert damit nicht die "automatische Einmessung".
 
imperator18 schrieb:
Das CDA 117 kann den PXA H100 steuern, jedoch funktioniert damit nicht die "automatische Einmessung".
Du meinst die IMPRINT Funktion? Das kann nicht stimmen, dafür ist die HU ja ausgelegt.
 
imperator18 schrieb:
Das CDA 117 kann den PXA H100 steuern, jedoch funktioniert damit nicht die "automatische Einmessung".

das einmessen unterstützt keine hu, mit der hu kann man nur cruve1/2/off wählen, das einmessen läuft alles über das ktx-100 und die zugehörige pc software...

mit der hu kannst du nur manuel einstellen.

Phil
 
Hab heute endlich mein CDA 117 bekommen. Aber etwas stört mich doch ziemlich. Das 117 legt ja "Banks" an. Ich hab drei davon. Und immer wenn ich von Bank 1 auf 2 wechsel (selbst wenn ich das Radio nicht ausmache oder sonstiges) , steht aufm Display "Banking" und ich muss warten. Wenn das Radio diese Bankingfunktion einmal ausführen würde, dann wär es ja ok. Aber es macht das halt immer, auch wenn ich im laufenden Betrieb von Bank 1 zu zwei und wieder zu Bank 1 gehe. Kann man das irgendwie umgehen?
 
Hmm,könnte sein das das Problem mit dem Banking wohl an den "Nicht Musik Dateien"(Cover infos usw) auf deinem Stick liegen,hatte ich bei den Xda Modellen mal zu kämpfen,wenn man darauf achtet,dann geht das Banking eigentlich recht fix.

Grüße
 
Die Daten auf USB oder Festplatte werden nach ID3 Tags durchsucht und sortiert. Braucht kein Mensch und nervt einfach nur.
Ein Grund warum ich den I-Pod benutze.

Imprint:
Redet ihr aneinander vorbei?
Front/Rear/SW wird automatisch eingemessen, HT/TT/SW (aktiv) geht nur manuell
 
Ohmann, hätt ich nicht vor 4 Wochen ein neues 9887 gekauft, könnt ich glatt schwach werden, und ein 117Ri kaufen!

Wobei mein 9887 noch OVP zuhause liegt, könnte ich ja wieder verkaufen :)
 
Das CDA 117 Ri lädt auch sofort (ohne Adapter, wie es beim 9887 für einige IPod/Iphone Modelle benötigt wird) den IPod. Hab gestern auch mal das IPhone von meinem Bruder probiert. Geht schneller als mit USB Stick, da keine "Banks" angelegt werden. Ich find es schade, das das Scrollen in den Ordnern so langsam geht. Naja mal schauen, ob man da was gegen unternehmen kann.
 
dd-marc schrieb:
Ohmann, hätt ich nicht vor 4 Wochen ein neues 9887 gekauft, könnt ich glatt schwach werden, und ein 117Ri kaufen!

Wobei mein 9887 noch OVP zuhause liegt, könnte ich ja wieder verkaufen :)
tausch doch 1zu1. irgendwer wird es sicher machen. ;)


Basskeller schrieb:
Imprint:
Redet ihr aneinander vorbei?
Front/Rear/SW wird automatisch eingemessen, HT/TT/SW (aktiv) geht nur manuell
angeblich ja doch...
 
oecke schrieb:
dd-marc schrieb:
Ohmann, hätt ich nicht vor 4 Wochen ein neues 9887 gekauft, könnt ich glatt schwach werden, und ein 117Ri kaufen!

Wobei mein 9887 noch OVP zuhause liegt, könnte ich ja wieder verkaufen :)
tausch doch 1zu1. irgendwer wird es sicher machen. ;)


Basskeller schrieb:
Imprint:
Redet ihr aneinander vorbei?
Front/Rear/SW wird automatisch eingemessen, HT/TT/SW (aktiv) geht nur manuell
angeblich ja doch...

Haha ;)

Wenn mir jemand noch 100 Euro dazu gibt, könnt ich das machen ;)
 
So, kleines Update zum Imprint:

War heute beim Fachhändler und habe es ausmessen lassen. Dummerweise findet der Prozessor meinen hinteren rechten Lautsprecher nicht :stupid: Kann sich kein Mensch erklären, wir waren alle etwas baff. Muss halt noch mal hin, aber es liegt wohl definitiv nicht am Prozessor (haben auch einen anderen ausprobiert)... Verkabelung zum LS ebenfalls ausgetauscht, nix genützt. Beim nächsten Mal weiß ich mehr.

Komisch finde ich allerdings jetzt schon, dass wo die Einstellungen jetzt über den Prozzi laufen (also Frequenzweiche und so) der Sound irgendwie total komisch ist. Klar, es ist noch nichts abgestimmt und justiert, aber trotzdem. Wenn man bspw. den Sub über die x-over des Radios genauso einstellt wie unmittelbar an der Endstufe (banaler 80 hz-Filter, 12db Flankensteilheit) dann klingt alles irgendwie hohl und halb so kräftig wie mit den gleichen Einstellungen unmittelbar an der Amp. Ist das normal?! :eek: Macht es denn überhaupt Sinn, die x-over-Einstellungen ebenfalls imprint zu überlassen oder kann man die Frequenzweichen der Amps behalten? Richtig witzig wird es nämlich dann, wenn ich mit Imprint dann schlechter unterwegs bin als vorher :taetschel:

Immerhin hat die LZK keine Aussetzer mehr - cheffi hatte völlig recht! :thumbsup:

Bis neulich,

Chief
 
Hallo,
mein Tip:Lass es mit Imprint! :hammer: (Bitte keine Grundsatzdiskussionen mehr darüber.Hatten wir ja schon ausführlich)
Es kommt kein Bass mehr aus den vorderen Türen!
Das 117 er klingt ohne Prozessor schon sehr gut.Gefällt mir sogar persönlich besser als das 9887R.
Seit langem wieder ein Alpine Radio ,was an die alten Klangcharaktere anknüpft.Toller I-Pod KLANG inklusive.

Mfg Quincy
Das Gerät gibt es ja z.Zt mit der Bluetoothbox zum Sonderpreis(50 Euro Preisvorteil)
Habe heute wieder ein 117i verbaut.einfach nur Klassegerät
 
also ich kann dir sagen dass wenn du den Fehler machst die Endstufenweichen während der Messung anzulassen es absolut grausam klingt ;)

Hab da selber noch so meine Problemchen, aber die sind eher Massebedingt...
 
Zurück
Oben Unten