Alpine CDA-117Ri

Re:

quincy schrieb:
Das 117 er klingt ohne Prozessor schon sehr gut.
Ich kann zum Klang nichts sagen (IMPRINT ja oder nein), aber wenn man Aktivweichen braucht, ist der Prozessor wohl trotzdem die sinnvollste Variante.
 
also das 117ri is momentan bei mir auch in der engeren auswahl als neue hu.

mich würde jetzt ma interessieren ob ein p88rs II den mehrpreis wert ist oder ob für jemand "normalen" der net vollaktiv betreibt das 117ri vollkommen ausreicht?

gruß

daniel
 
Also ist das 117ri das neue Top gerät ?

und der einzige Vorteil vom 9987R ist, das der Prozessor schon integriert ist und den Rest kann das 117Ri "besser" als das 9887R ?

Hab grad ein neues 9887R für 240 Eus erstanden, will aber auch Aktiv fahren..
 
Besser ist immer Geschmackssache. Der Preis für das 9887 ist Top! Das passt schon ;)
 
beim 9887 einfach noch das messmikro dazukaufen und du kannst ja auch die automatische einmessfunktion nutzen....oder eben ganz normal mit den internen weichen die das 9887 ja hat!
 
das 100EQ war schon mit dazu, hab ich aber letzte woche verkauft, da ich ja mehrwege Vollaktiv fahren möchte und es bekanntlich leider nur bei Passiv, also F/R/S funktioniert.
Also brauch ichs nicht.
 
Wie siehts den EQ technisch aus? Ich hab ja das CDA 117 (hat LZK, 5 Band para. EQ) und meine Frontsystem Endstufe hat Vollaktivweichen. Gibts da (außer der automatischen Einmessung) überhaupt einen Grund den Prozzi zu kaufen?
 
hm..
ich glaub schon das das Radio inkl prozessor (9887r) oder ein prozessor (H100) das besser kann, als die Endstufe selber. Wenn du aber so schon alles hast um vollaktiv zu fahren und es ausreichend gut klingt dann ist es doch auch ok. Da würd ich auch sagen braucht man den rest nicht.

Mich würd eher interessieren wo der unterschied vom 117 zum 9886 liegt außer den Frontausgang vom USB ?
 
DaEVO schrieb:
hm..


Mich würd eher interessieren wo der unterschied vom 117 zum 9886 liegt außer den Frontausgang vom USB ?

:?:

86er/117er haben beide kein Front USB und 117 kann "Bass Engine" also EQ+ Laufzeitkorrektur,mit PXA H100 dann auch "Bass Engine Pro",also Crossover/Aktivweichen und Imprint....

86 kann eigentlich nicht viel,zumindest alleine nicht.

Grüße
 
das ist richtig. da hab ich mich vertan.
Du kommst aus mühlhausen ?
ich wohn 20 km östlich, vll. werd ich demnächst mal rumkommen.
 
Hey Leute,

habe mal eine frage rein aus interesse.

Wenn man die beiden Radios vergleicht Alpine CDA-9812RD & das CDA-117RI, welches ist das bessere?
Preis mal außen vor gelassen.

mfg
 
lohnt sich der mehrpreis von 130€?
das sollte eigentlich die richtige frage sein :D
 
So, habe wieder ein paar Min Zeit bevor ich ins Bett falle...

@JohnnyGTR:
117er ist definitiv besser. Ich habe selber 6 Jahre lang das 9815RB gehabt, der ja ein paar Gimmicks mehr konnte als 9812, und der Klang ist beim 117er spürbar satter und klarer. Ob das allein 130,- EUR mehr wert sein kann muss jeder selbst wissen - für mich auf jeden Fall. Außerdem sind die Optik, die Zusatzfunktionen (Bluetooth etc.) und auch die Technik einfach auf dem aktuellsten Stand der Technik. Hoffe ich ;)

Imprint ist jetzt auch eingemessen. Ich bin mir offen gestanden immer noch nicht sicher, ob es besser geworden ist oder nicht. Bei manchen Tracks klingt es viel geiler als vorher, vor allem bei basslastigen Platten (also house, hiphop, ambient und sowas, mit viel Synthesizern). Bei Rock ist der Klang tendenziell schlechter geworden. Nachfolgend pros und cons:

Pro:
Der Klang ist insgesamt deutlich räumlicher geworden. Vor allem dank der Höhen, man hört jetzt alles bis ins kleinste Detail. Der Bass ist mittlerweile sehr konzentriert und nicht "schwammig". Ist ein tick präziser geworden als früher nach Gehör eingestellt.

Den Unterschied merkt man vor allem wenn man von der Imprint-Curve auf die Standard-Kurve wechselt - vor Imprint hört sich alles sehr dumpf an (was aber früher witzigerweise mangels direkten Vergleich völlig ok war). Insofern muss man gestehen, dass Imprint wirklich was gutes geleistet hat.

Contra:
Die extreme Anhebung der Höhen ist leider gleichzeitig auch der größte Nachteil. Für meinen persönlichen Geschmack ist der Hochton jetzt viel zu aufdringlich. Das Problem hatte ich auch früher, da meine Rainbow-Tweeter doch recht aggressiv sind und ich habe sie vorher immer über den EQ runtergefahren - bei 1,2k und 3,2 auf jeweils -3db. Man muss auch den Subwoofer deutlich lauter einstellen (vorher Sub auf +8, mittlerweile auf +13), weil der Hochton den Bass "raubt", wenn man das so ausdrücken kann :ugly:

Weiteres Manko besteht darin, dass man die LZK und EQ-Einstellungen, die Imprint kalkuliert hat, über das Menü nicht "einsehen" kann, das heißt die Menüpunkte "Parametric EQ" und "Time Correction" sind nicht mehr abrufbar. Das war auch das, was ich befürchtet habe, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Für Erfahrungen muss man zahlen :taetschel: Wäre ja auch zu schön, wenn man die eingemessenen Werte nachträglich jederzeit selbst einticken und rumexperimentieren könnte :keks:

Was mir auch negativ aufgefallen ist dass die Bühne weiterhin etwas linkslastig ist. In Kombination mit dem Hochtonpegel "klebt" der Sound jetzt an dem Tweeter vorne links. Das habe ich aber mit "Balance" nach rechts auf +1 gelöst. Dann ist es genau richtig. Hochton lässt sich auch absenken, allerdings nicht über die EQ sondern die normale Anpassung ohne Frequenzband (statt EQ steht im Imprint-Modus die schlichte Treble-Regelung zur Verfügung, derzeit auf ernüchternden -5!). Das gleiche gilt für den Tiefton - auch da hat Imprint das Front System ziemlich runtergefahren (Bass auf +4). Wenn man das alles so bedenkt, habe ich wahrscheinlich allein aufgrund dieser Verstellungen die Optimalkurve wieder komplett versaut, aber es hört sich für meinen Geschmack richtiger an als unmittelbar nach der Einmessung.

Ach ja, Bluetooth läuft auch einwandfrei, wenn auch ohne die Möglichkeit, die Nummer am Radio einzugeben. Nur die Nummern, die im Phone Book gespeichert sind, können auch angerufen werden, was aber nicht wirklich stört. Immerhin will ich ja nicht abgelenkt werden :D

IPhone läuft auch prima; keine Anmerkungen.

USB ist manchmal etwas zickig, irgendwie hat das Radio wohl Probleme, die Tracks nach laufenden Nummern abzuspielen, wenn man den Modus "Album" auswählt. Kommt quasi schon mal vor, dass man ein Album auswählt und dieses dann mit Track 3 losgeht, dann mit 1 und so weiter. Kann aber auch an meinen Tags liegen - müsste nochmal überprüfen. Wenn man über "Folder" geht läuft alles einwandfrei, also mit Track 1 starten usw.

Was man m.E. aber tunlichst vermeiden sollte ist der Anschluß großer Platten - das Gerät scrollt doch recht langsam und die Suche macht echt keinen Spaß. Ich überlege mir, zwei-drei kleinere Sticks zu kaufen und die mit unterschiedlicher Musik zu belegen. So ist man gleichzeitig das Banking-Thema und die Macken im Random-Modus (M.I.X.) los und das Einlesen läuft dann auch sehr schnell.

So, wenn mir noch was einfällt - kommt später.

Gruß,

Chief
 
Chief92 schrieb:
Imprint ist jetzt auch eingemessen. Ich bin mir offen gestanden immer noch nicht sicher, ob es besser geworden ist oder nicht. Bei manchen Tracks klingt es viel geiler als vorher, vor allem bei basslastigen Platten (also house, hiphop, ambient und sowas, mit viel Synthesizern). Bei Rock ist der Klang tendenziell schlechter geworden. Nachfolgend pros und cons:

Hatte auch immer das Problem das Metal Rock etc. sich irgendwie quarkig anhört mit meinen Alpines, egal ob mit oder ohne Imprint !
Da ich eingefleischter Metaler bin war das für mich ein Grund wieder zu Clarion zu wechseln .....die können das meiner Meinung nach besser :bang:
Ist vielleicht aber auch Geschmackssache :D

Gruss
 
kann jetzt Clarion nicht beurteilen, hatte bislang nur Alpines.

Meine Klang-Testplatte im Bereich Metal / Rock ist "Deadwing" von Porcupine Tree. Mit Imprint klingt sie sehr viel technischer und kühler, ohne dagegen kann ich mehr Wärme reinbringen indem ich den Hochton bewusst zurückfahre :)
 
Imprint is a cruel mistress ;)
(allein schon der unfug dass man 3 Kurven kriegt und nur 2 Speichern kann...)

Hatte teils die selben Probleme mit sehr linksgerichtetem Klang etc, nochmal ordentlich neu Messen und es wird besser.
Wenn man sich an den Setup Guide hält (der wird immer noch nicht wieder online sein, aber bei Interesse einfach melden ;)) wird das schon was.
Muss aber dazusagen dass nach der inzwischen 4 Messung zwar schon einiges besser war, aber von Optimal kann man noch nicht reden ;)
 
Man sollte halt auch bei Imprint wissen, was das System da macht. Genauso muss man das Messen üben. Das ist kein Fehler des Systems, sondern einfach der Anwender.

Auch wird man ein Problem haben, wenn man es nicht gewohnt ist authentisch zu hören. Der fehlende Bass und der überzogene Hochton mag daher kommen, dass man es nicht gewohnt ist, wie es "richtig" klingt. Wenn man absolut nicht damit klar kommt, muss man eben etwas anderes nehmen. Das mag sich irgendwie überheblich anhören, ist aber nicht so gemeint ;)
 
Zurück
Oben Unten