Alpine CDA-117Ri

ToeRmeL schrieb:
Man sollte halt auch bei Imprint wissen, was das System da macht. Genauso muss man das Messen üben. Das ist kein Fehler des Systems, sondern einfach der Anwender.

Auch wird man ein Problem haben, wenn man es nicht gewohnt ist authentisch zu hören. Der fehlende Bass und der überzogene Hochton mag daher kommen, dass man es nicht gewohnt ist, wie es "richtig" klingt. Wenn man absolut nicht damit klar kommt, muss man eben etwas anderes nehmen. Das mag sich irgendwie überheblich anhören, ist aber nicht so gemeint ;)

:D :hammer: :D
 
Hallo zusammen,

habe es immerhin 1 Jahr mit dem Werksradio im 1er ausgehalten und mir nun endlich auch ein 117ri gekauft.

Bisher ist mir folgendes aufgefallen:

Laufzeitkorrektur:

Wenn der Sub als Mono konfiguriert gibt es unlogischerweise bei der LZK trotzdem Sub-L und Sub-R, da fällt das Einstellen nach Gehör schwer, weil man sich immer durch 2 Einstellungen fummeln muss. Wirkt sich hier eventuell nur eine der beiden Regelmöglichkeiten aus und die Andere ist inaktiv?

Was passiert, wenn man bei der LZK gleich die Differenz der Speaker einstellt?
Also zB. vorne links 0cm, vorne rechts 50,8cm? Wird das vom Radio sowieso so gemacht, dass beim Speaker, der am Nächsten ist "genullt" wird?

Hatte übrigens auch das Problem mit der leicht links hängenden Bühne, was ich auch mit +1 Balance rechts ausgleichen konnte.

USB:

Bei manchen Alben passiert es, dass jeder einzelne Titel eines Albums als eigenes Album aufgeführt wird. Das ist extrem nervig, wenn man während der Fahrt durch zig Alben scrollen muss bis das nächste "echte" Album aufgeführt wird. Die mp3tags hab ich schon geprüft - daran liegt es nicht.

Vorverstärkerausgänge:

Ich muss den Sub-Ausgang sehr weit aufdrehen, auch am Verstärker. Front und Rear hingegen am Verstärker fast auf 0 regeln. Das liegt eventuell auch an der generell unterschiedlichen Eingangsempfindlichkeit der Verstärker, aber so extrem hab ich das noch nicht erlebt.
Schön wären für alle Ausgänge getrennt regelbare Hochpass bzw Bandpassfilter, dann könnte man zB Kickbässe vorne leichter anbinden bzw vollaktiv fahren wenn die Endstufe nicht über entsprechende Weichen verfügt.

Bedienbarkeit:

Ist mein erstes Alpine, wenn man sich kurz eingewöhnt hat kommt man sehr gut zurecht. Cool wäre ein Controller im i-drive Stil, den man sich dann in der Nähe der Mittelarmlehne installieren könnte.

Gruß

Sven
 
Servus,

mal eine Frage die das 117 schon besitzen :

Wie schaut den die Beleuchtung bei Amber aus ?
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann kann man nur Amber/Rot einstellen ???
Was wird denn dann Amber und was wird Rot beleuchtet ???
Mir wäre es sehr wichtig, das es zu meinem Auto paßt, dort ist halt allles Amber,
Rot würde da net so passen. Die Krönung wäre natürlich ein Foto mit Amber Beleuchtung,
im Google finde ich leider nichts.

Vielen Danke für jede Bemühung...
 
ich muss sowieso eins in die vorführwand schrauben, mach ich gleich mal, in einer stunde sind dann vielleicht bilder verfügbar.

Phil
 
so hier mal 2 bilder
 

Anhänge

  • IMG_0356.JPG
    IMG_0356.JPG
    256 KB · Aufrufe: 805
  • IMG_0358.JPG
    IMG_0358.JPG
    247,1 KB · Aufrufe: 870
Super, vielen Dank !!!! Das heißt die linken tasten sind amber und die anderen Rot ?
 
Aus der Bedienunganleitung des CDA-117Ri (zu finden bei alpine.de):

Einstelloption: Illumination
Einstellungen:
TYPE1 (Werkseinstellung) / TYPE2 / TYPE3 / TYPE4 / TYPE5
TYPE 1 :
Wenn die Farbe der sechs Tasten blau ist, ist die Farbe der anderen
blau.
TYPE 2 :
Wenn die Farbe der sechs Tasten grün ist, ist die Farbe der anderen
blau.
TYPE 3 :
Wenn die Farbe der sechs Tasten blau ist, ist die Farbe der anderen
rot.
TYPE 4 :
Wenn die Farbe der sechs Tasten gelb ist, ist die Farbe der anderen
rot.
TYPE 5 :
Wenn die Farbe der sechs Tasten rot ist, ist die Farbe der anderen
rot.

Blöd beschrieben, aber man versteht schon, was gemeint ist. "gelb" ist übrigens amber.

Ich habe mein 117Ri bei Steve Utz komplett auf Amber umbauen lassen (ausser Display, leider). Kann ich nur empfehlen.
Hier geht zur Website.

Gute Grüße,
Björn
 
haste da mal ein Bild davon?
Ich muss wohl derbe Farbenblind sein dass mich die kleinen roten nicht stören, normal bin ich der erste der bei sowas meckert ;)
 
den unterschied sieht man deutlich.
ich mache nachher mal ein bild und stelle es rein.
 
Ich bin auch auf der suche nach ein neuen radio hab nämlich nur so eins CDE 9882RI und der renner ist das nun nicht.

Sieht das Amber ähnlich aus wie das vom BMW E46 oder sieht man da wieder so große unterschiede ??

gruß moehsv
 
oecke schrieb:
den unterschied sieht man deutlich.

ja, das stimmt!

Bin mit meinem neuen 117ri sehr zufrieden. Ipod bzw. Iphone Steuerung ist sehr komfortabel und ansonsten kann ich dem bisher gesagtem zustimmen. Dem Sub-Ausgang werde ich mit Hilfe von einem Linedriver ein wenig mehr Dampf verschaffen - muss nämlich auch den Gainregler vom Bass voll aufdrehen und es kommt trotzdem zu wenig... aber das war beim 9812RR auch nicht anders.
 
Salut,

bei mir ist die 2-Kanal-Steg zur Bearbeitung des Subs zuständig. Ich kriege ebenfalls bei der LZK des Subs zwei Kanäle angezeigt, allerdings ist nur eins davon aktiv.

Bzgl. der LZK auf Gehör ist das so eine Sache. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass "arithmetisch" vorzugehen, d.h. die Entfernungen auszumessen, nicht viel bringt. Irgendwie klingt es dann unbefriedigend. Aber selbst wenn man die Berechnung vornimmt, habe ich den Sub stets "mitgenommen", d.h. er war bei mir automatisch der am weitesten entfernte Lautsprecher, sodass die übrigen Lautsprecher nicht auf "Null" gingen. Ich weiß, ein Car Hifi-Ass schlägt sich gerade beim Lesen die Hände überm Kopf zusammen - soll er ruhig ;-) zumindest lag ich im Vergleich zum Imprint nah dran (außer den Höhen, die habe ich wirklich extrem unterschätzt) :hammer:

USB ärgert mich auch ein bisschen. Habe scheinbar das gleiche Album-Problem. Ist wohl eher so, dass das Radio vorrangig nach Interpreten und erst sekundär nach Alben vorgeht. Anders kann ich mir das nicht erklären :stupid:

Bei den Ausgängen habe ich überhaupt keine Unterschiede zu den Vorgängern (CDA 9815, CDA 9835) feststellen können. Alle Lautstärkeregler an den Stufen sind unverändert. Selbst den Sub habe ich dann doch noch von +13 auf +8 zurück geschraubt, nachdem ich im Imprint-Modus den Tiefton bei den LS über stinknormalen "Bass"-Regler angehoben habe.

Cheers,

Chief
 
Amateurfragen zum CDA-117Ri

Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Tagen auch so ein Teil gekauft. Bin bis auf ein paar Kleingkeiten auich sehr zufrieden.
Bin jetzt auch nicht der Autohifispezialist, aber wo kann ich den einfach mal schnell Höhen und Tiefen einstellen?

Und was hat es mit diesen 2 EQs auf sich. Soll ich jetzt den 5 Band oder den 7 Band nutzten? In meiner Karre sind einfach nur 4 Boxen an dem Gerät ohne Verstärker oder SW.

Ich finde auch nicht die erwähnten Voreinstellungen für die EQs. Wie zum Beispiel Rock, Pop, Klassik etc.
Die Bediendunganleitung habe ich vor und zurück durch. Auch das Radio selber alle Knöppe probiert...:)

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Gruß
domag
 
Ich habe mir das 117 auch mal genauer angehört und mir hat´s Spaß gemacht.
An das Clarion 928 kam es im Mittelhochton nicht ganz heran, aber untenrum machts einfach mehr Laune.
Schade mit den Displayfarben, denn dieses Kunterbunte passt irgenwie nirgends so richtig, es sei, man fährt Audi oder VW.
 
@ André
Hallo! Hast Du denn jetzt die gleichen Probleme wie ich?
 
Zurück
Oben Unten