Workshops für DSP-Einstelungen während der AYA Veranstaltungen

Die Lösung ist so nah :
3da78c61f590de740c8741eb821b709e.jpg





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und da steht drin wie man es macht? Klingt nicht danach. Aber wie ich schon mal geschrieben habe: Evtl. haben die ja Interesse an einem Workshop zu diesem Thema das man dann veröffentlichen könnte. Wäre evtl. eine Win Win Situation.

http://www.carhifi-magazin.de/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der Artikel hiess vor etwa 15 Jahren "Messdiener" mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung über 3-4 Ausgaben.
Messystem Praxis.jpg

und Fahrzeugdämmung, Stromversorgung (von LiMa an), Mitteltöner-Mehrgewinn und direkte Ausrichtung wurden dort auch beschrieben..
Manchmal zahlt es sich viel Später aus, wenn man in (teils Zweifelhaftes) Wissen investiert - z.B. durch ein ABO :) (soviel Spaß durfte jetzt sein)
 
Der Artikel stammt aber auch aus anderen Zeiten. LZK und Vollaktiv waren damals die Ausnahmen. Heute ist das eigentlich fast Standard. Genaubso wie LZK die schon in 130€ Radios vorhanden ist.

Also ist die Herangehensweise heute eine ganz andere. Sicher: Basics wie Dämmung/Dämpfung sowie Ausrichtung der Lautsprecher sind immer noch gleich. Aber heute hat man danach ganz andere Mittel als damals. Hier muss man


Zuerst die 4 odef 6 Frontlautsprecher Zeitlich auf einen Punkt bringen. Den Subwoofer zeitlich einbinden.

Die Weichen für jeden Lautsprecher optimal im Zusammenspiel untereinander einstellen/dimensionieren

Den Equalizer pro Lautsprecher optimal einstellen (wenn man einen entprechenden kanalgetrennten EQ hat). Ansonsten muss man den EQ halt kanalunabhängig einstellen

Das alles bzw. die Herangehensweise sowie die Einstellungen und die Bedienung des Messprogramms könnte man in so einem Workshop vermitteln. Auch einen professionellen Artikel könnte man daraus machen. Wäre auch bestimmt Auflagenfördernd wenn man es z.B. mit der CAR&HIFI macht
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist Ansichtssache, bei mir hat vor über 15 Jahren das Clarion DRX960rz mit dem Messmikrofon den Standart 6-Kanal PreOut, Laufzeitkorrektur und EQ gesetzt. War zwar noch etwas Rudimenär von den Möglichkeiten - aber Klanglich kamen 10 Jahre Später die TopModelle von Kenwood (hatte das KDC-W7544 U) nicht ganz dran - trotz umfangreicherer Filter und LZK-Einstellmöglichkeiten
 
Es soll Leute geben die einfach besser lernen beim machen. Ich habe auch schon Stunden im Forum verbracht und gelesen und dazu fast Tage im Auto gehockt und ausprobiert, teilweise sogar beides gleichzeitig.
Ich finde die Unterstellung mancher das man es sich einfach machen möchte schon fast frech.
Ich fände so einen Workshop nicht verkehrt aber auf der AYA fehl am Platz. Sowas sollte man in kleiner Runde organisieren.

Bei dem Workshop sollte es auch nicht um die beste Einstellung gehen sonder einfach ein Grundwissen vermitteln wie man Kurven lesen und verstehen kann. Jeder hat für sich wohl bei sowas immer Fragen mit einzubringen die in einem Forum leider zu selten erklärt werden oder es wieder in einer Diskussion ausbricht die keinen weiterhilft.
 
Ich habe großes Interesse an so einem Workshop. Damit die gute Idee nicht einschläft, habe ich mir mal Gedanken gemacht.

Da das Thema Einmessen recht komplex ist, wie viele ja schon angemerkt haben, kann man nicht nach einem Samstag jedes Auto unter Aufsicht Einmessen. Außerdem gibt es zu viele bescheidene Methoden, Programme und DSPs, die am Ende alle irgendwie nach Rom führen. Denen allen gerecht zu werden, ist an einem Tag nicht möglich.

Der, glaube ich, einzig gangbare Weg ist es, wirklich eine Art Frontalunterricht bzw. exemplarisches Einmessen an einem Auto öffentlich vorzuführen und so detailreich wie möglich zu erörterten. Dabei muss man sich auf dieses Auto, ein Programm, einen roten Faden und einen DSP festlegen. Den Wissenstransfer auf anderen Parameter muss der Teilnehmer nachher selber schaffen oder sich aneignen.
Man muss sich vorher drauf einigen, welches Programm und Methode und DSP man nimmt.

Jeder andere Weg führt zu Grundsatzdiskussion (welche Methode ist besser), wird zu detailreich und umfangreich (verschiedene Programme).

Teilnehmer scheinen sich hier zu finden.
Eine renommierter Fachhändler aus meiner Gegend (Köln) würde seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.
Was noch fehlt ist ein Termin und jemand, der erfahren und geduldig genug ist, sein Wissen bekannt zu geben. Wer Lust hat, kann sich gerne bei mir melden.

Es kann sein, dass wir für die Räumlichkeiten und je nach Vortragenden einen Obolus bezahlen müssen. Wie hoch das sein wird, weiß ich noch nicht, aber ich nehme an, ein paar zehn € pro Teilnehmer ist bestimmt angemessen?

Jörg
 
Köln is das flasche Ende Deutschlands :p
 
Köln ist gut !!

Als Programm wäre REW super
 
Da Aktuell keine AYA Veranstaltungen anstehen, wird in der hinsicht auch nix passieren. ;)

Hat sich schon ein fähiger Einsteller dafür überhaupt zur Verfügung gestellt ?
 
Mr. Bean, es scheitert in der Tat daran, dass sich niemand findet, der den WS halten will.

Ich habe einige Leute angeschrieben, es gibt aber fast immer den gleichen Tenor. Ein Teil gibt Rückmeldung, dass sie scheuen, weil sie Angst haben dass ihre Methode 'zerredet' wird. Der andere Teil traut sich das nicht zu, weil sie ihre Methoden nicht ausreichend gut belegen können.
 
.... und der dritte Teil will sein Wissen einfach nicht weitergeben.


Zum Thema "richtig Einmessen" gibt es nur eins zu sagen: Viele Wege führen nach Rom!
Hab bei den Aya Treffen einige Leute mal zum Thema angesprochen und bekam fast jedes mal eine andere Möglichkeit zum "richtigen" Einmessen. Somit geh ich davon aus das sich der Workshop wohl fix zur großen Diskussion entwickeln wird. Jeder hat seine eigene Art und Weise bzw seine eigene Philosophie.
Meine Art Einzumessen könnte ich wohl in 5 Sätzen fix erklären, ob es richtig ist kann ich aber nicht sagen.

Deswegen rate ich immernoch jeden, wer interesse hat, einfach bei einem Event einen fähigen Einsteller seiner Wahl anzusprechen. Dann vielleicht ein Termin abmachen wo er dein Auto einstellt und er dir dabei einiges erklären kann und die hinterfragen kannst.

Meine Methode zum Einmessen hab ich mir auch aus verschiedenen Arten und Meinungen von verschiedenen Leuten zusammen gepuzzelt.
 
So sehe ich es auch. Ich bin auch dabei mir mein Wissen aus verschiedenen möglichkeiten zu Optimieren. Ich mache es bereits seit 2 Jahren und bin noch lange nicht beim Optimum. Und leider ist es ja auch so, das selbst ein Profieinsteller einen nicht zum Erfolg führen kann. Wenn es sich für mich gut an hört, ist es richtig.

Grüße
Achim
 
Vielleicht kann man das Ganze ja als Barcamp anbieten.
Barcamps zeichnen sich dadurch aus, dass es keine feste Themenwahl gibt sondern die Themen aus dem Kreis der Teilnehmer kommen.
Die Themen werden dann auf jeweils 20-30 Minuten begrenzt und es können sich Leute freiwillig zu verschiedenen Themen melden.
Das Ganze passiert also Spontan und meist ohne große Vorbereitung und technische Komponenten (Meist nur Whiteboard)

So kann man erstmal unverbindlich anschauen wie groß die Resonanz tatsächlich ist und die Hemmschwelle vor Ort ist vielleicht geringer.


Ich persönlich fänds ne coole Sache. Würde vielleicht helfen die Wartezeit bei einem Event zu überbrücken.
 
Zurück
Oben Unten