Workshops für DSP-Einstelungen während der AYA Veranstaltungen

Ich halte einen so losen Rahmen wie ein Barcamp für nicht so sinnvoll, denn das passiert ja quasi schon, nur dass es nicht so einen fancy Namen hat.
Da wird schon über die verschiedenen Herangehensweise beim Einstellen länglich diskutiert.
 
Hallo...
Möcht mal meine Meinung als normaler Musikliebhaber mit Hang zur Perfektion abgeben.

Wie wäre denn der Ansatz, dass mit so einer "Infoveranstaltung" Geld verdient werden kann?

Wenn ich lese das einige Profis Angst haben nach so einem Workshop arbeitslos zu werden.. smile. Porsche veranstaltet auch Fahrerlehrgänge... nicht weil einer der Teilnehmer Formel 1 Weltmeister werden soll, sondern dass ein weg gezeigt wird um Spass zu haben..

Musik hören macht Spass... DSP kannte ich bis vor kurzem nur in Verbindung mit Burmester oder Harman Kardon Soundsysteme.

Wenn mir auf einem Workshop ein (wirklicher) Fachmann erklären kann, was Soundmäßig so alles möglich ist...

Dann hätte ich den Ausbauer meines vertrauens gefunden...

So suche ich noch... und keiner will mich als Kunden :)

Vieleicht ein Ansatz um drüber nachzudenken wie ich als Händler Kunden gewinnen kann..

Und ich möchte garnicht mein Fahrzeug selber einstellen ( die Zeit hab ich einfach nicht) ... ich möchte nur wissen was möglich ist und diese Möglichkeiten durch einen Profi auszunutzen..



LG

Holger
 
Dann hör dir paar Autos auf nem Event an dann weisst du was geht :)
 
Was klanglich wirklich geht wird dir niemand erklären können, dass musst du selbst erleben.
Am besten auf AYA oder Emma Treffen, dort gibt es einen breiten Querschnitt an gut bis sehr gut klingenden Fahrzeugen.

Ein Workshop zum Einmessen ist reine Fachsimpelei, die für Unbedarfte wenig hilfreich ist.
Es gibt leider höchstens 10 Professionelle in Deutschland die das wirklich gut können und das sind nicht automatisch Händler.
Und Geld mit sowas zu verdienen ist nahezu ausgeschlossen, so eine Schulung müsste mehrer Termine und Stufen und mehrer Tausend Euro kosten je Teilnehmer, zuzüglich Spesen und Verdienstausfall für den zu schulenden Teilnehmer.

Wenn du einen Händler mit sehr guter Kompetenz in Einbau und Einstellung suchst kann ich dir KS Carhifi empfehlen, ist als "Koka" hier im Forum unterwegs.

Aber wichtig ist wirklich ein paar Anlagen zu hören, damit man einschätzen kann was genau du willst, denn was für den einen total super klingt weil er nichts besseres kennt ist für den anderen nur normaler Standard- erst wenn du den Corsa Fahrer in eine S Klasse setzt wird er merken wie schlecht der Corsa ist ;)
 
Nein, es dauert aber nicht mehr lang bis zur Veröffentlichung.
 
So ein Workshop ist einfach nicht sinnvoll.
Es gibt schließlich auch keinen Nachmittags Kurs "so werde ich Maschinenbauingeneur in 4 Stunden"...
Das Thema ist sehr komplex und bedarf einiger Vorkenntniss und Verständnis für Akustik und der zugrunde liegenden Physik bzw. Mathematik.
Im Endeffekt könnte das Thema nur sehr oberflächlich behandelt werden, weil der Zeitrahmen einfach nicht ausreichend ist. Es gibt einen guten Grund warum selbst 95% der Händler das Thema Akustik scheuen - es erfordert ein enormes Maß an Eigeninitiative und Freizeit.

Wenn nicht verstanden wird weshalb Messungen auf eine gewisse Weise durchgeführt werden, dann wird man niemals in der Lage sein das erfolgreich im eigenen Fahrzeug anzuwenden. Und diese wichtige Interpretationskomponente kann man Niemandem einfach vorkauen. Das muss man selbst erfahren und erlernen - messen, probieren, scheitern und irgendwann verstehen wieso man scheitert um effiziente, replizierbare Lösungswege zu finden.

Mal abgesehen davon habe ich noch kein aya event erlebt bei dem nicht über Einmessen/einstellen gefachsimpelt wurde ;)

Beste Grüße,
Marco
 
So ein Workshop ist einfach nicht sinnvoll.
Es gibt schließlich auch keinen Nachmittags Kurs "so werde ich Maschinenbauingeneur in 4 Stunden"...
Das Thema ist sehr komplex und bedarf einiger Vorkenntniss und Verständnis für Akustik und der zugrunde liegenden Physik....

Weißt Du, was "Best Practice Sharing Workshop" bedeutet und welchen Zweck es hat?
 
So ein Workshop ist einfach nicht sinnvoll.
Es gibt schließlich auch keinen Nachmittags Kurs "so werde ich Maschinenbauingeneur in 4 Stunden"...
Das Thema ist sehr komplex und bedarf einiger Vorkenntniss und Verständnis für Akustik und der zugrunde liegenden Physik....

Weißt Du, was "Best Practice Sharing Workshop" bedeutet und welchen Zweck es hat?

Da geht es dann ja schon los, was die "best practice" ist. Ich kenne nun 4 recht grundlegend andere Herangehensweisen und alle kommen zu einem brauchbaren Ziel.
 
Ich würde mir sie alle 4 anhören, und dann entscheiden, welche für meinen konkreten Fall die geeigneteste ist. Oder eine Kombination daraus machen, oder...
Und das wäre der Hauptgewinn der Veranstaltung! (geschweige denn, man würde eigene "Horizonte" erweitern...)
 
Um ehrlich zu sein wenn jetzt sich Moe vor 20man hinstellen tut und die 4 Vorgehensweisen erklären tut... Glaubst du nicht das bei mindestens 18leuten die Vorgehensweisen dan vermischt werden?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Um ehrlich zu sein wenn jetzt sich Moe vor 20man hinstellen tut und die 4 Vorgehensweisen erklären tut... Glaubst du nicht das bei mindestens 18leuten die Vorgehensweisen dan vermischt werden?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Ich hätte kein Problem damit. Er hat das interesse gewckt, und weitere Details können ggf. im Forum oder weiteren Verlauf deer Veranstaltung beim Steakbrötchen geklärt werden
 
Warum nicht? Das habe ich schon öfters, sowohl als Teilnehmer als auch Vortragende erlebt. Und es waren etwas grössere Veranstaltungen als AYA (Kongresse zum Thema Integration von PDM und CAD Systemen, u.ä.), obwohl die Inhalte, Zweck und Zielgruppe vorher bekannt waren.
BTW. Ich gehe auch nicht zum Quantenphysik-Vortrag, wenn ich ein Elektron von Proton nich unterscheiden kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Da hier viele schreiben das die Einstellungen des DSP von einen Experten gemacht werden sollten der sich damit auskennt, hättet ihr für mich eine Empfehlung. Komme aus Bautzen bei Dresden. Gibt es hier jemanden in der Ecke? Was kostet so etwas?
LG.
 
Der nächste, der mir einfällt ist soundcars in Leipzig als Händler der darin viel Erfahrung hat. Privat gibt es sicherlich auch noch 2-3 andere Optionen. Je nachdem wie viel du vorher schon bei dem jeweiligen Händler gekauft hast würde ich 150-250€ einplanen. Alles darunter ist eher unseriös aus meiner Erfahrung heraus und hat nichts mit einer richtigen einmessung zu tun, zumindest beim Händler.
 
Alles klar, danke Moe für die schnelle Antwort.
 
Liebe AYA Teilnehmer ein kleines Weihnachtsgeschenk für euch die Termine für 2017:28.01.2017 Woofas Winter-AYA Zum Bauerbrink 23, 32369 Rahden
08.04.2017 Audiophile Carhifi Hessen Harkauerweg 6, 35083 Wetter
22.04.2017 Audiophile-CarHifi Roßmeiersdorf 2 91747 Westheim
13.05.2017 Car Hifi Zone Mainz Anna-Birle-Straße 3A, 55252 Mainz-Kastel
27.05.2017 Hauptstadt AYA Autodienst Marienfelde Buckower Chaussee 69, 12277 Berlin, Marienfelde
10.06.2017 Harz AYA Am Bürgerpark 3, 37539 Bad Grund
17.06.2017 Kramer Sound&Musik Auf der Muckenkaut 6, 35789 Weilmünster
08.07.2017 Audiotec Fischer Huenegraeben 26, 57392 Schmallenberg
12.08.2017 WoofAYA Zum Bauerbrink 23, 32369 Rahden
26.08.2017 Speaker City Werthstraße 16, 92421 Schwandorf
10.09.2017 Wolf Car Hifi Biberweg 9, 56566 Neuwied

Darf man bei einem der Termine mit einer Einmessung rechnen?


Schade das CAR&HIFI in Duisburg nicht mehr dabei ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten