Workshops für DSP-Einstelungen während der AYA Veranstaltungen

Aus meiner Sicht eine naive Haltung. Den meisten wirklichen Anfängern ist es ja schon zu viel zu einer AYA zu fahren um sich überhaupt erst einmal gute Autos anzuhören, geschweige denn sich mit so einem Thema so intensiv auseinanderzusetzen.

Jedem Interessierten steht es frei jederzeit in seiner Umgebung nach jemandem zu suchen, der ihm das Ganze mit etwas Eigeninitiative näher bringt. Wer auf eine AYA kommt, kommt es aus allgemeinem Interesse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand wegen eines Workshops auf einmal zur AYA kommt und dann der AYA dauerhaft erhalten bleibt. Aus meiner Sicht eher eine Nutznießerei. Ich kann da keine Vorteile für die AYA erkennen. Aber wie angesprochen, wenn jemand so etwas gern möchte, liegt es in seiner Hand Mitglied zu werden und den Verein so aktiv zu unterstützen.
 
Aus meiner Sicht eine naive Haltung. Den meisten wirklichen Anfängern ist es ja schon zu viel zu einer AYA zu fahren um sich überhaupt erst einmal gute Autos anzuhören, geschweige denn sich mit so einem Thema so intensiv auseinanderzusetzen.

Jedem Interessierten steht es frei jederzeit in seiner Umgebung nach jemandem zu suchen, der ihm das Ganze mit etwas Eigeninitiative näher bringt. Wer auf eine AYA kommt, kommt es aus allgemeinem Interesse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand wegen eines Workshops auf einmal zur AYA kommt und dann der AYA dauerhaft erhalten bleibt. Aus meiner Sicht eher eine Nutznießerei. Ich kann da keine Vorteile für die AYA erkennen. Aber wie angesprochen, wenn jemand so etwas gern möchte, liegt es in seiner Hand Mitglied zu werden und den Verein so aktiv zu unterstützen.

Hi,

ich kann nicht alles nachvollziehen. Seien wir doch ehrlich, es fahren immer die gleichen Autos zu den AYAs. Also wie offt soll man sich die gleichen Autos anhören. Manche kennt man schon in-und-auswendig. Der Reiz ist irgendwan aus (bis auf die Teilnehmer an dem Wettbewerb, aber dass sind auch immer die gleichen, mal als erster, mal als dritter,...). Also womit will man für die Atraktivität sorgen (fals es überhaut gewünscht ist).
Aber vielleicht hatte ich eine falsche Vorstellung davon, was der Sinn solcher Veranstaltung ist.
Ich verstehe auch nicht die Empfehlung sich jemanden aus der Umgebung zu schnappen und sich das gemeinsam anzuschauen. Es wird doch auch gepredigt, das hier kein Halbwissen an Viertelwissende weitergegeben warden soll (was ich auch verstehe und unterstütze). Das ist doch vollkom gegensätzliche Haltung..

Aber ja, Du hast recht, die Idee ist auch "Nutznießerei", denn ich bin definitive daran interessiert sich das anzuschaen, wie die anderen es machen.
Vielleicht habe ich ein ähnliches Interesse bei anderen Fuzzis überschätzt. Das scheint wie mit dem Sex zu sein: jeder redet darüber, aber keiner macht das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht eine naive Haltung. Den meisten wirklichen Anfängern ist es ja schon zu viel zu einer AYA zu fahren um sich überhaupt erst einmal gute Autos anzuhören, geschweige denn sich mit so einem Thema so intensiv auseinanderzusetzen.

Geb ich dir nur bedingt recht.
Wie viele Leute werden von Kumpels einfach mal mitgeschleppt und dann angefixt? :p
Habe auch viele gesehen, die einfach vorbeilaufen, neugierig schauen, mit den Leuten reden und nachdem sie in nem Auto saßen mit den Worten "das will ich auch" rauskamen.
Gerade wenn diese Leute dann sehen, dass es auch Erklärungen gibt, dann sind sie dich erstrecht total dabei!

Ich nenne mich mal als Beispiel:
Erste Aya war für mich 2016 bei der Kellergruppe.
Klar hab ich nen paar Gesichter ausm Klangfuzzi erkannt.
Klar hab ich mich in einige Autos reingesetzt und tolle Kontakte geknüpft.
Ich hab mir auch für mein Auto neue Ideen/ Inspirationen geholt.
Auch hab ich n bisschen was dazugelernt.
Leider ist bei mir in der Gegend Klangtechnisch ziemlich tote Hose...
Also steh ich mehr oder weniger alleine da.
Auch keinen der mir nen DSP einstellt oder gar "erklärt".
Ich kann ne halbe Stunde fahren, um in ne Car Hifi Bastelbude zu kommen, die dann aber leider größtenteils auf DB Drag ausgelegt ist und im Bezug auf DSPs auch nicht arg mehr hinbekommt als die Trennfrequenzen.
Und ich denke mal, ich bin nicht der einzige dems so geht/ ging.
Wenn jetzt irgendwo ein "howTo" oder "Kurs" wäre, dann kann man sich mit gleichgesinnten treffen gemeinsam neues lernen.
Dann wären sicherlich viel mehr begeisterte Menschen dabei :)
 
Die anderen Autos kennt nur, wer regelmäßig zur AYA fährt, da auch diese sich stetig verändern. Hier wurde angeführt neue Leute zu aquirieren. Für neue Leute sind die vielen Fahrzeuge somit immer spannend und eben nicht wie du es darstellst uninteressant, da immer die selben. Und sofern Anfänger nicht wissen, wie es klingen soll/kann, bringt sie auch der Workshop nicht weiter, ein Ziel zu erreichen, dessen sie sich selbst nicht bewusst sind.

Du bemängelst, dass es hier niemand ausreichend erklärt und darbietet, warum sollten sich diese von dir so kritisierten Leute, also noch zusätzlich Arbeit machen vor Ort um dort wieder Gefahr zu laufen, dafür Undank und Kritik zu ernten.
Ebenso verstehe ich auch wenn du dich in der selben Situation befindest, viel zu dokumentieren und zu probieren und nur Kritik zu ernten. Im Gegensatz zu den anderen wünscht du dir aber einen solchen Workshop.

Das wir uns nicht falsch verstehen. Ja ich fände es einen interessanten Mehrwert für den ein oder anderen, aber ich sehe da die AYA nicht in der Bringschuld und generell wüsste ich nicht, wer gerade hier in diesem Forum dazu bereit wäre. Ich hätte da keine Lust drauf an einem meiner wenigen freien Tage und einem entspannten Come-together auf einer AYA so einen Workshop aufzuziehen.

Edit: Lukas auch für einen Workshop ist eine gewisse Eigenleistung und Vorarbeit notwendig um zu verstehen was da passiert und entweder den Workshop nicht ständig auszubremsen oder überhaupt etwas mitzunehmen. Auch dafür gibt es hier mehrere Howto's und es klingt für mich einfach immer nach "da habe ich keine Lust drauf, das ist mir zu aufwendig, zeig mir das bitte idiotensicher, dass ich nix für tun muss"
 
Seien wir doch ehrlich, es fahren immer die gleichen Autos zu den AYAs. Also wie offt soll man sich die gleichen Autos anhören. Manche kennt man schon in-und-auswendig.

Nehmen wir mal 2015, da hatten wir 211 verschiedene Teilnehmer über das Ganze Jahr. Nicht Teilnahmen, sondern Teilnehmer. Also auch 211 unterschiedliche Autos. Wenn du dir die alle angehört hast, warst du auf jedem Event und hast im Schnitt 19,2 Autos angehört. Respekt, das hat vor dir noch keiner geschafft.

:thumbsup:
 
Der grundsätzliche Gedanken, die AYA als Aufhänger zu nehmen, weil es quasi schon vororganisierte Fuzzitreffen sind, ist ja nicht so blöd und liegt IMHO auch nahe.

Okay, wir haben jetzt alle verstanden, dass der zusätzliche Aufwand von AYA-Seite nicht geschultert werden kann oder will (beides ist IMHO akzeptabel).

Sowas lässt sich natürlich auch unabhängig von der AYA, nur mit dem Fuzzi-Forum als Plattform organisieren.
Die Frage ist jetzt, ob z.B. es für die AYA in Ordnung ist einen Termin und Ort mitzunutzen?

Ansonsten gibt es ja auch zig "unabhängige" Fuzzitreffen, wo wir uns organisiert bekommen.


Gegen eine AYA-Event spricht für mich z.B. dass man als AYA-Teilnehmer evtl. mitten aus dem Workshop rausgerissen wird, weil die Bewertung ansteht. So ist es mir damals bei Burkhard Möller gegangen. Danach fehlte einem nen entscheindender Teil der Informationen.


Ich wäre für einen eigenen Event vielleicht sogar jetzt im Herbst/Winter oder im Frühjahr, wenn es auf die neue Saison losgeht...
 
Martin, die Zielgruppe sind nicht diejenigen, die zu AYA als Anfänger kommen um sich Autos anzuhören. Die wissen nicht mal wie man DSP schreibt :) Gemeint ist der "gemeine" Fuzzi,, der an dem Thema DSP bereits geleckt hat und sich weiterentwickeln will.
Und das mit dem Aufwand habe ich auch noch nicht verstanden. Worin besteht der Aufwand das zu Organisieren?
Butter bei die Fische

AYA
1. Mit dem Partrner, der die Location bereitstellt abstimmen, ob er bereit ist sowas zu unrestützen (Platz für Auto und Stück Leinwand)
2. Geeigneten und bereitwiligen "Vortragenden" zu identifizieren
3. Das Passsende Auto als Testkaninchen organnisieren oder vorzugsweise das Auto des Vortaragenden nehmen (dann kennt er sowohl die Software als auch den DSP -> er bewegt sich auf einem vertrauten Terrain)

Der Partner
1. Bereitet Platz (Halle) mit Stück Leinwand und einen Beamer.

Was habe ich vergessen?

Wenn man keinen findet, der bereit ist als "trainer" aufzutreten, dann kan ich das verstehen (auch wenn es mir seltsam vorkäme, wenn ich mir die Menge der Fuzzis anschaue, die hier die "Profitipps" austeilen), aber a priori sowas anzunehmen, ist nicht richtig
 
Dieser Plan klingt schlüssig. Warum willst du die Verantwortung und Arbeit dann an andere abgeben und was spricht dagegen, dich als Ideengeber, engagierten Einsteller und Dokumentierer dafür anzubieten? Fände ich seltsam nachdem du so engagiert darum forderst und so viel praxisnahes Wissen bereitstellen kannst. Zudem das Ganze pragmatisch und mit einfachen Mitteln für jedermann umsetzen kannst und es nicht immer unnötig verkomplizierst, wie viele andere "Profis". Du erscheinst mir die perfekte Person dafür zu sein.
 
wir haben seit Beginn der AYA immer wieder derartige Ideen diskutiert, die für zusätzliche Attkraktivität bei unseren Events sorgen könnten. An Ideen und Vorschlägen hat es uns nie gemangelt. Leider aber an Manpower, sowas dann personell zu besetzen. Denn die AYA ist ein Verein, wo alle Arbeit freiwillig und ehrenamtlich bewältigt wird. Und das ist nicht gerade wenig. Da aber - wie in allen Vereinen - die Mehrheit der Mitglieder eher passiv ist und nicht ihre Arbeitszeit einbringt, bleibt sehr viel an sehr Wenigen hängen. Wenn nun solche Vorschläge (auch dieser ist nicht neu) dann noch von Nichtmitgliedern eingefordert werden, dann kann man vielleicht merken, woran es mangelt. Sich einbringen heißt: nicht nur mit Forderungen, sondern mit seiner Arbeitskraft.

Wir freuen uns über Aktive, die sich wirklich einbringen wollen, am geringen Mitgliedbeitrag kann es ja kaum liegen. Bei Vorschlägen, die die AYA betreffen, wäre allerdings die AYA zu adressieren, wie schon zuvor geschrieben wurde. Derartige Nebenschauplätze dürfen den Ablauf des Wettbewerbs nicht stören - insofern passt das besser in spezielle Termine.

Da ich (als Mitglied der AYA) die Teilnehmerstatistiken kenne und darin auch die jährlich wachsende Zahl an Neulingen, darf ich Alwins Behauptungen "immer nur dieselben Autos/Menschen" zu treffen, klar widersprechen. Solche Zahlen sind allerdings Mitgliedern vorbehalten.
 
Leider ist bei mir in der Gegend Klangtechnisch ziemlich tote Hose...
Also steh ich mehr oder weniger alleine da.
Auch keinen der mir nen DSP einstellt oder gar "erklärt".
Ich kann ne halbe Stunde fahren, um in ne Car Hifi Bastelbude zu kommen, die dann aber leider größtenteils auf DB Drag ausgelegt ist und im Bezug auf DSPs auch nicht arg mehr hinbekommt als die Trennfrequenzen.
Und ich denke mal, ich bin nicht der einzige dems so geht/ ging.

Also das ist leider schlicht und einfach eine Ausrede, weil man selbst zu bequem geworden ist.

Ich hab hier im Umkreis von bestimmt 1 - 1 1/2 Fahrstunden wirklich Niemanden sitzen mit dem man sich regelmäßig über sowas austauschen könnte.

Da nehm ich gern die 1 1/2 Stunden auf mich um z.B. zum Moe zu kommen. :)
 
Ich esse weiter mein Steak-Brötchen :D


Edit: In meinem Umkreis sind auch nur sehr wenige Fuzzis. Also freut man sich aufs Fachsimpeln bei der Aya. Ein Workshop wäre schon zu viel,ausserdem wird man es nicht hinkriegen alles an einem Event zu erklären geschweige denn am lebenden Objekt zu testen!
 
Jedem steht frei zu entscheiden, ob er lieber Steak-Brötchen ißt, oder sich so ein Vortrag anhört.
Ich schaffe es das Steak-Brötchen währen des Vortrags zu essen :D


Das man nicht alles hinkriegen würde, ist auch klar -> sagt Dir das "Focus Topics" etwas?

Du erscheinst mir die perfekte Person dafür zu sein.

Danke für die Anerkennung, aber ich glaube ich bin mit meinem Querulaten-Ruf der letze, dem man Vertrauen schenken würde --> vollkom ungeeignet. Ich müsste mich nur mit "so geht es nicht" Aussagen auseinandersetzen. Dafür ist sowohl meine Zeit, als auch die der restlichen Teilnehmer zu schade. Diese Einstellung kenne ich zu genüge (seit 20 Jahren verdiene ich u.a. mit solchen Trainings/WS meine Brötchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ammensleben:
Bitte nicht falsch verstehen, ich bemühe mich ja auch, dann eben größere Wege auf mich zu nehmen um entsprechende Kontakte zu knüpfen.

Ich denke halt immer an dieses Vereinsgefühl, wies wäre wenn man direkt mit ner Gruppe "Neulinge" zusammengeworfen wird und direkt integriert wird und neues erlernt.

ICH für meinen Teil hab kein Problem lange Wege auf mich zu nehmen um wildfremde Menschen kennen zu lernen und mit Fragen zu löchern :p

Andere sind da vlt etwas zögerlicher und nicht so "offen".
 
Zitat von Moe


Du erscheinst mir die perfekte Person dafür zu sein.



Danke für die Anerkennung, aber ich glaube ich bin mit meinem Querulaten-Ruf der letze, dem man Vertrauen schenken würde --> vollkom ungeeignet. Ich müsste mich nur mit "so geht es nicht" Aussagen auseinandersetzen. Dafür ist sowohl meine Zeit, als auch die der restlichen Teilnehmer zu schade. Diese Einstellung kenne ich zu genüge (seit 20 Jahren verdiene ich u.a. mit solchen Trainings/WS meine Brötchen).

Wo liegt Dein Problem einen Workshop zu "moderieren"?
Dein Auftreten hier im Forum mit den Themen:
- Auswahl und Anpassung von Referenzkurven
- Balance-Abgleich L vs R per Einmessung oder per Ohr
- Workshops für DSP-Einstellungen ...
spiegelt die Interessenlage vieler Leser wieder und stößt auf Resonanz.
Demzufolge werden sich Personen finden, die das am Ort des Geschehens weiter führen möchten.

Du kannst:
- aufgrund deiner beruflichen Erfahrung neutral aufzutreten und die Gruppe leiten und zu einem Ergebnis führen
- durch Anwendung entsprechender Werkzeuge (Brainstorming, Clustering,...) Ergebnisse strukturieren
- strukturiert dokumentieren, Aufgabenstellungen und Ergebnisse grafisch aufbereiten und darstellen
- durch Grundkenntnisse in Akustik, Physik, Elektrotechnik, usw. "den Karren auch mal wieder anschieben ..."
- mit eigener Praxiserfahrung Anregungen für die Gruppe geben
- organisieren

Du hast doch alles da, nimm den Ball auf und spiel diesen.
Wie hast du noch im Post #47 geschrieben "Butter bei die Fische".

Sei nicht so bescheiden.

Das soll ja nicht Schule sein, wo vorne der Lehrer steht und alle zuhören und mit dem Kopf nicken.
 
Chris321, Du sollst nicht mit Feuer spielen, ich wüste schon, was ich z.B. bei Gack in Schwandorf nächstes Jahr als "Focus Topic" erzählen würde :)


BTW. Deine Zusammenfassung war perfekt, als ob Du schon mal bei mir im Workshop dabei wärest
 
Zitat von Moe


Du erscheinst mir die perfekte Person dafür zu sein.



Danke für die Anerkennung, aber ich glaube ich bin mit meinem Querulaten-Ruf der letze, dem man Vertrauen schenken würde --> vollkom ungeeignet. Ich müsste mich nur mit "so geht es nicht" Aussagen auseinandersetzen. Dafür ist sowohl meine Zeit, als auch die der restlichen Teilnehmer zu schade. Diese Einstellung kenne ich zu genüge (seit 20 Jahren verdiene ich u.a. mit solchen Trainings/WS meine Brötchen).

Wo liegt Dein Problem einen Workshop zu "moderieren"?
Dein Auftreten hier im Forum mit den Themen:
- Auswahl und Anpassung von Referenzkurven
- Balance-Abgleich L vs R per Einmessung oder per Ohr
- Workshops für DSP-Einstellungen ...
spiegelt die Interessenlage vieler Leser wieder und stößt auf Resonanz.
Demzufolge werden sich Personen finden, die das am Ort des Geschehens weiter führen möchten.

Du kannst:
- aufgrund deiner beruflichen Erfahrung neutral aufzutreten und die Gruppe leiten und zu einem Ergebnis führen
- durch Anwendung entsprechender Werkzeuge (Brainstorming, Clustering,...) Ergebnisse strukturieren
- strukturiert dokumentieren, Aufgabenstellungen und Ergebnisse grafisch aufbereiten und darstellen
- durch Grundkenntnisse in Akustik, Physik, Elektrotechnik, usw. "den Karren auch mal wieder anschieben ..."
- mit eigener Praxiserfahrung Anregungen für die Gruppe geben
- organisieren

Du hast doch alles da, nimm den Ball auf und spiel diesen.
Wie hast du noch im Post #47 geschrieben "Butter bei die Fische".

Sei nicht so bescheiden.

Das soll ja nicht Schule sein, wo vorne der Lehrer steht und alle zuhören und mit dem Kopf nicken.
dafür hat er ne vollkommen falsche Auffassung davon was klanglich "richtig" ist...

Hat also niemand was mit gewonnen ;-)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Klang ist vollkommen subjektiv. Es gibt kein richtig oder falsch.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Klang ist vollkommen subjektiv. Es gibt kein richtig oder falsch.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Das sehe ich definitiv anders..
Es gibt definitiv ein richtig oder falsch.
Aber es gibt den persönlichen Geschmack. Der durchaus richtig oder falsch sein kann...

Und die Bühne über dem tacho ist einfach, wenn man es physikalisch richtig machen will, falsch.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten