[Win7] Wer ist umgestiegen und betreibt es parallel zu XP?

Tylon schrieb:
saddevil schrieb:
eine VM hilft hier auch nicht .. da der hardwarezugriff über die win7 treiber erfolgt
demnach diese geräte vorher nichmal erkannt werden


It depends.

Ich habe mit VMware Workstation ein Gerät unter Vista in eine VM mit XP durchgeroutet. Unter Vista waren keine Treiber für das Gerät installiert. Unter XP schon! Das hat funktioniert.


geht trotzdem nicht
da die VM nur auf die treiber des BS zurückgreift
die BS treiber von vista / win7 unterstützen keine bulktransfer für lowspeedgeräte
damit geht es NIE unter win7/vista
selbst wenn diue VM das weiterleiten könnte
 
saddevil schrieb:
geht trotzdem nicht
da die VM nur auf die treiber des BS zurückgreift
die BS treiber von vista / win7 unterstützen keine bulktransfer für lowspeedgeräte
damit geht es NIE unter win7/vista
selbst wenn diue VM das weiterleiten könnte

Klar verhält sich das im Prinzip so, aber:
Es gibt unter VMWorkstation eine spezielle Möglichkeit, dass der Host gar nicht gefragt wird. Kein Schmarrn, wie hätte er ohne Treiber im Host-OS die Daten ans Gast-OS weiterleiten sollen.
 
ich kanns ma versuchen .. glaube aber nicht das es geht

da die VM nie wirkliche hardware sieht
sonden nur zugriff auf den lowleveltreiber des USB gerätes
und der kann das eben nicht
 
Carbonat schrieb:
@sew: was meinst du mit dem Taskleistensystem? Ist doch nix groß anderes, als bei XP oder wie !? Nur, dass es mal ab und zu bisschen bunt leuchtet. !?!? Oder habe ich was übersehen ?

Ich meine die Schnellstartleiste.
Wenn mann zB den IE startet, kommt kein neues Element mehr in Taskleiste, sondern es wird einfach nur das Symbol mit einem Kästchen hinterlegt.
Hat man einige Sachen geöffnet, wird es manchmal eng in der Taskleiste, mit dem neuen System ist es immer ziemlich übersichtlich und aufgeräumt.
Auch der Vorschaumechanismus, dass das Proggi dann erst in miniatur und dann in voll gezeigt wird, wenn man mit der Maus drübergeht und sobald man die Maus da rauszieht, hat man das alte Fenster wieder.

Und die neue Bildschirmtastatur ist Top :liebe: :liebe: :liebe: :liebe:
Und nu nich fragen wozu die gebraucht wird :D


Lg
Sew
 
Achso: Ich habe noch einen echt guten Tipp für alle, die die Schnellstartleiste von XP vermissen (ja - ich weiß, dass es die unter Win7 auch noch gibt, aber nicht so gut gelöst wie unter XP): 7stacks

Einfach einen Stack anlegen und den dann in die Task-Leiste pinnen. Schon hat man schnellen Zugriff auf wichtige Programme, ohne dass ich das Startmenü benutzen muss oder das Programm generell in die Taskleiste pinnen muss.

Gruß
Konni
 
Bin am Samstag auch von XP auf 7 umgestiegen. Vista hatte mich nicht wirklich heiß gemacht.

Installation ging wunderbar, alle Geräte wurden erkannt. Alles in allem sehr problemlos.
Bisheriger Eindruck: sehr gut, deutlich flotter als XP und sehr angenehme Optik. Weiteres muss man abwarten, aber bisher bin ich sehr zufrieden.
 
Am Wochenende habe ich auf auf meinem neuen Laptop (Thinkpad X200 :liebe: ) Windows 7 installiert und selbst da war alles einwandfrei. Das macht wirklich Spaß ... :thumbsup:

Gruß
Konni
 
Ich bin umgestiegen und betreibe Windows 7 parallel zu Vista. Mittlerweile habe ich mich dazu entschieden nur noch Windows 7 zu benutzen, da es mich sehr überzeugt. Alles geht so viel schneller und die Programme benötigen viel weniger Prozessorleistung. Windows 7 ist wirklich eine große Verbesserung.
 
Linux regiert die Welt, still und heimlich im Hintergrund

:D :D

Wenn man sich da ein bissle eingedacht hat, läuft es wunderbar. Auch wenn ich JETZT gerade mit WIN on bin :(
 
saddevil schrieb:
ich würde gern dauerhaft win7 nutzen ^^
hab win7 64bit parallel laufen

das problem :
mein Programmieradapter geht leider nur unter 2000/XP
da MS für USB unter unter vista/win7 die bulktransfers für lowspeed Geräte rausgenommen hat
lassen sich diverse softUSB lösungen nicht betreiben
eine VM hilft hier auch nicht .. da der hardwarezugriff über die win7 treiber erfolgt
demnach diese geräte vorher nichmal erkannt werden

habe aber win7 bisher mit großem erfolg einsetzen können ...
läuft alles prima und schnell

Versuch mal VMWare, das kann USB Geräte 1:1 durchreichen. Da sollte windoof auch net reinpfuschen.

Generell kann ich 7 nur empfehlen( genauso wie Vista damals, aber da haben die Hardwarehersteller mit den Treibern geschlampt). Das Problem von Vista gibbet mittlerweile net mehr, da 7 die Treiberbasis von Vista mitnutzen kann.

Mein 5,5 Jahre altes Notebook mit 2gb Ram, nem Pentium M 1,5Ghz und ner Ati 9700 Mobile rennt wie Sau. Kein anderes OS lief auf dem Teil so schnell. Selbst mit Aero ist das Teil einfach nur Top.
Mein Tipp wäre sowieso, wenn man schon mit 7 anfängt, gleich ne SSD zu nehmen. Und wenn man dann noch bis Januar wartet, dann bekommt man die SSD ziemlich günstig und vor allem sind dann alle early Adopter Probleme beseitigt ;)
Wobei ich seit der ersten MSDN Version dabei bin.

Vor allem im Netzwerk lohnt sich 7. Mitm Notebook mal eben woanders in WLAN klappt so gut, wie nie zuvor. Hab da bisher noch keine "kann sich nicht verbinden" Problemem gehabt.
Auch als Active Directory Client (Stichwort Domäne) kann sich 7 sehen lassen. Trotz der Tatsache, dass ich noch 2003 R2 für mein AD habe(Die beiden Backupsysteme sind 2008), klappt alles perfekt. Einziger Wermutstropfen war die Tatsache, dass die Benutzerprofile zuerst nicht zwischen 7 und XP gesynct wurden. War aber bei Vista auch schon so. Hab nur nie Vista Clients im AD gehabt ;) Schnell umgestellt und nun klappt das alles perfekt.
Achja, ist übrigens mein Home-Setup ;)

Und noch eine Sache, die ich jedem Umsteiger - und vor allem den Aufrüstern empfehlen möchte: Installiert euch die 64bit Version.
Ich nutze schon seit Ewigkeiten 64bit Systeme und die 10€ Webcam, die nicht erkannt wurde, war mir dann auch egal ^^

Bei mir kommt im Januar für meinen Hauptrechner(c2q, 3ghz, 8gb, vista x64 bussiness) ne Intel SSD mit 7 Professional als 64bit. Dann kann die Raptor in Rente gehen ;)

(btw: Linux isn Server OS :p Router, Server, etc. :wall: )
 
Moin,

... optische Spielereien und "verbesserte Benutzerfreundlichkeit" sind ja nur eine Seite!
Aber kann mir mal bitte jemand in 3 kurzen Sätzen erklären, warum es sich (abgesehen von den o.g. Sachen) lohnt, von XP auf Windows7 umzusteigen?
 
Ganz kurz:
Es sieht besser aus!

Lang:
Der Vorteil von Windows 7 ist, dass neue Technologien besser unterstützt werden. Zum Bleistift ist es ein krampf XP auf ne Sata Platte zu installieren, wenn man diese auch ohne Emulierten Treiber nutzen will (Stichwort AHCI und NCQ). Dann, wie ich bereits angesprochen habe sind die Netzwerkfunktionen sehr gut überarbeitet, vor allem für Notebooks, die häufiger unterwegs sind lohnt es sich (Vista auch schon).
Der komplett Netzwerkstack wurde mit Vista bereits überarbeitet. Das merkt man vor allem, wenn man Dateien per LAN kopiert.

IPv6 wird besser und vernünftig unterstützt - ja, XP konnte das auch schon und 2k auch, aber nicht jeder ist bereit sowas über die Kommandozeile zu konfigurieren... (Sind nämlich nicht alle Sachen per GUI angebunden -.-)
Das wird in den nächsten 3 Jahre ein wichtiges Thema, wenn im Internet die IP Adressen ausgehen! Ich freu mich schon auf die ganzen Router, die neu gekauft werden müssen ;) (Ok, nicht ganz so schlimm, aber über kurz oder lang wird das kommen)

Eine weitere praktische Sache sind die virtuellen Ordnet, die mit Vista eingeführt wurden und in 7 noch weiter ausgebaut sind.
Es gibt keine Programme, Program files, etc Ordner mehr, sondern 7 (und Vista) sorgt dafür, dass alles in einen Ordner kommt. Genauso sind die Eigenen Dateien, etc alle Vrituell. Das habe ich bisher noch nicht ausgiebig genutzt, kann da also net viel zu sagen. Allerdings gefällt mir das Konzept, das da hinter steht.

7 ist auch Multitouch fähig, wenn sich mal wer ein neues Notebook zulegt mit Multitouch Display und/oder Touchpad.

7 ist SSD optimiert, sprich es erkennt sie und nutzt sie besser aus, soll angeblich nen satten Geschwindigkeitsschub geben!

Und das allerwichtigste:
7 hat nen High-Res-Bootlogo, das sogar animiert ist :beer:

Das Media Center ist auch nicht zu verachten (gabs aber auch schon bei XP)

Das sind zumindest so die Sachen, die mir spontan eingefallen sind..
 
Es ist gefühltermaßen schneller und in vielen Situationen einfacher zu bedienen.
Wenn du aber mit XP zufrieden bist, brauchst nicht umsteigen.

Ich mach das allein schon wegen BitLocker und super Hardwareunterstützung. Ich brauch mich um keine Treibe rmehr kümmern.
Zudem ist bei meinem Laptop die Akkulaufzeit deutlich angestiegen.
 
MillenChi schrieb:
Es ist gefühltermaßen schneller und in vielen Situationen einfacher zu bedienen.
Wenn du aber mit XP zufrieden bist, brauchst nicht umsteigen.

Ich mach das allein schon wegen BitLocker und super Hardwareunterstützung. Ich brauch mich um keine Treibe rmehr kümmern.
Zudem ist bei meinem Laptop die Akkulaufzeit deutlich angestiegen.

Das mit der Akkulaufzeit kann ich auch anhand mehrere Beispiele bestätigen.

Und das mit dem schneller Anfühlen liegt (unter anderem) da dran, dass moderne Grafikkarten endlich mal richtig genutzt werden. In Vista wurde das leider nur halbherzig umgesetzt. Einzige Voraussetzung: Ne DirectX9 fähige Grafikkarte mit mindestens 64MB Ram. DX10 und mehr Speicher schadet net unbedingt ;)
Schon mein Notebook (siehe ein paar Posts vorher) mit der alten 9700mobile läuft ziemlich gut!

Aber selbst mit dem Std VGA Treiber läuft 7 ziemlich gut.
 
Die Netzwerkverwaltung finde ich auch spitze. Ich kann ohne Probleme und schnell zwischen WLAN, LAN und WWAN hin und herspringen. Auch VPN Verbindungen kann ich schnell aufbauen.

Ich entdecke täglich neue Detailverbesserungen ... ;)

Gruß
Konni
 
sideshowbob schrieb:
Moin,

... optische Spielereien und "verbesserte Benutzerfreundlichkeit" sind ja nur eine Seite!
Aber kann mir mal bitte jemand in 3 kurzen Sätzen erklären, warum es sich (abgesehen von den o.g. Sachen) lohnt, von XP auf Windows7 umzusteigen?

Kurz:

Such Engine
Task Leiste
Media Center
Media Player (geile UPNP Anbindung)
Reaktion auf Benutzereingaben
Netzwerk Konfiguration
Flexibilität in heterogenen Netzwerken
Backup
...


(such dir einfach 3 deiner Wahl aus)

Lang:

Das lässt sich in 3 Sätzen nicht erklären, weil es gefühlte 1000 Detail Verbesserungen gibt. Windows 7 hat nicht den einen Big Bang, es ist einfach von vorne bis hinten alles besser. Kein anderes OS auf dem Markt ist so ein guter Kompromiss aus Flexibilität, Funktionalität und leichter Bedienbarkeit. Für mich persönlich ist Windows 7 das einzige Rundum-Glücklich-OS (wobei ich auch OSX und Linux einsetze). Mein Tipp: Release Candidate für umsonst testen, und dann entscheiden. Ich setze privat und bei der Arbeit nur noch Windows 7 ein, und kann mir unmöglich vorstellen noch mal auf XP zurück zu gehen...

mm2knet schrieb:
Das Media Center ist auch nicht zu verachten (gabs aber auch schon bei XP)

Nicht zu verachten ist ziemlich untertrieben. Ich würde eher sagen, das Media Center ist ne ziemliche Hausnummer, und mit dem von XP oder Vista kaum zu vergleichen!
 
Hab mir heute eine neue Platte gekauft und werde die erstmal ein paar Monate parallel zur alten betreiben.
Momentan liest man ja viel von Ausfällen kurz nach dem Kauf.

Jedenfalls spiel ich mir da Win7 zum Testen auf.
Hab ja noch eine Lizenz von der Uni. Muss ich ausnutzen solange ich noch Student bin :D
Bin gespannt :)
 
seit ich mir eben den sog. "XP-Modus" für Win7 bei MS heruntergeladen habe, betreibe ich beide OS sogar wieder parallel... allerdings anders herum, wie die meisten anderen... nämlich XP "in" Win7... :hammer:

der XP-Modus ist dabei nichts anderes als ne XP-virtualisierung mittels VirtualPC in Win7... da die meisten unserer kunden aber noch XP einsetzen brauche ich das also zum testen... das lief zwar auch mit der virtual box, aber so isses doch nen tick eleganter integriert! mal davon abgesehen, dass man sich das ganze rumkonfigurieren (USB, gemeinsame ordner usw.) spart...
 
Zurück
Oben Unten