[Win7] Wer ist umgestiegen und betreibt es parallel zu XP?

Ja also wenn niemand etwas anderes behauptet dann ja. Hatte eigentlich auch vor die 64Bit Version zu nehmen. Zum Glück gibt es diesen Thread hier :D
 
Ist ja auch nicht weiter tragisch, denn das Laptop wird sehrwahrscheinlich eh nicht mehr als 3,xGB Ram hardwareseitig vertragen.
 
MillenChi schrieb:
((( atom ))) schrieb:
Eben mal quicktime installiert, weil ich auf der Apple Trailer Seite was sehen wollte, Film angeklickt und: BANG, Bluescreen! :thumbsup: Irgendwas mit der Grafikkarte.. Das ist 'ne einigermassen aktuelle NVIDIA mit dem Treiber den Win 7 an Bord hatte, also gehe ich davon aus, das Microsoft den zertifiziert hat..

Hab langsam echt die Faxen dicke, komme mir langsam vor wie bei Windows 98..

Hast du die Standard Installation von Win7 laufen lassen, ohne was zu ändern?
Denn bei mir läuft QT ohne Probs ;)
Ja, habe ich. Witzigerweise kann ich nach dem Zwangsneustart auch Quicktime gucken. Nach deaktivierung des Index-Dienstes klappts auch mit den Ordnern.
 
ToeRmeL schrieb:
Ist ja auch nicht weiter tragisch, denn das Laptop wird sehrwahrscheinlich eh nicht mehr als 3,xGB Ram hardwareseitig vertragen.

Also es stecken bei mir zumindest schon 4 Gb drin als Arbeisspeicher, doch nur 3 GB können genutzt werden.
Mir sagte man mit einer 64 Bit Version sollte ich aber die vollen 4 GB nutzen können :kopfkratz:
 
Martin C280 AMG schrieb:
Also es stecken bei mir zumindest schon 4 Gb drin als Arbeisspeicher, doch nur 3 GB können genutzt werden.
Mir sagte man mit einer 64 Bit Version sollte ich aber die vollen 4 GB nutzen können :kopfkratz:

Das kommt auf den Chipsatz an. Mein IBM T60 kann es nicht.
 
Hab hier 2 PC's mit Win7 Ultimate und bin zufrieden.
Alle Treiber wurden auf beiden Rechnern problemlos erkannt und instaliert.

Bei dem älteren Gerät (5Jahre) habe ich noch die nVidia Treiber selbst nachinstalliert, wobei es auch ohne funktioniert hat.

Den XP vs. Win7 Vergleich habe ich an dem alten Rechner getestet.
Win 7 war 8 Punkte von insgesamt 3400 langsamer. Macht ca 0,4% Unterschied, also nichts Sehr glücklich

Bei dem anderen PC (halbes Jahr alt) nichts nachinstaliert und rennt Top. Hier leider keine Benchmarks gemacht.

Negativ, meine USB DVB-T Stick Treiber will er einfach nicht nehmen, wobei es für den Stick keinen richtigen Vista Treiber mehr gibt.

Trotzdem bin ich sehr zufreiden und kann es nur weiterempfehlen.
Das Taskleistensystem finde ich ziemlich genial gemacht, da haben die endlich mal ein wenig nachgedacht.

Habe die 32bit Version, ist die 64er schneller, oder was kann ich davon erwarten?

Läuft seit ca 3 Wochen und noch keinen Absturz etc gehabt.

Hier gibts was gratis von MS http://register.microsoft-press.de/?apid=60455

Lg
Sew
 
Die 64er ist nicht schneller, sondern kann nur mehr Speicher (>~3 GB) ansprechen. Das ist nur wichtig, wenn du 4 oder noch mehr GB an Speicher verbaut hast.

Gruß
Konni
 
danke das wollte ich wissen.
Hab genau 3GB.

Was ist denn der Gedanke hinter den 64bit, wenns wirklich nur um den Speicher geht???
 
sew schrieb:
Was ist denn der Gedanke hinter den 64bit, wenns wirklich nur um den Speicher geht???

Reicht das nicht? Ich hab letztens nen Rechner für 900 Euro gesehen mit 6GB Speicher. Wenn bei 3 bzw. 4 Ende wäre, würden wir ja keine Weiterentwicklung mehr machen können.........


Aber das ist eigentlich nicht der Hauptgrund. Der Hauptgrund ist, dass ich lange Ganzzahlen nicht auseinanderlegen muss (bzw. die CPU halt) um mit ihnen umzugehen. Beispiel: Verschlüsselung nutzt ja riesige Primzahlen. Die passen in eine 32Bit-Variable nicht rein, weil da nur der Zahlenbereich von -2147xxxxxx bis +2147xxxxxx abgedeckt wird.
das auseinandernehmen und später wieder zusammensetzen kostet wesentlich mehr zeit, wie die berechnung mit der zahl selber.
ein 64Bit Prozzi könnte mit den Zahlen umgehen. Somit fällt das aufwendige weg.

Das betrifft u.a. Verschlüsselung, aber auch Multimediadaten (Grafik, Filme, HD-Musik) etc., die einfach schneller werden können, WENN die Software darauf optimiert ist.
Optimiert heißt nicht: Kompiler auf "für 64Bit" stellen und los gehts, sondern intern muss das auch berücksichtigt werden, und das wird noch dauern. Somit bleibts aktuell fast ausschließlich beim Arbeitsspeichervorteil.
 
Also bei mir am PC läuft das 7er RC 64bit ohne Probleme, erkennt alles bis auf wie weiter zurück schon beschrieben nen alten USB Scanner. Hatte zwar mal Bluescreens ganz zu Anfang, als der Virenscanner imme los legte mit dem Scannen, aber das war auch irgendein peichertreiber, ging nach einem Update weg das Problem. Und nun läuft das Ganze völlig Problemlos und hatte bisher auch noch keine Probleme mit Programmen. Das einzigste was mir glaube noch außer dem Scanner fehlt ist die Software/Treiber für meine Camera, wobei ich da mal schauen könnte ob es mittlerweile was gibt. Im Moment läuft ja parallel noch mein XP um auf´s Thema zurück zu kommen. Bei mir stören die beiden System sich eigentlich nicht. Läuft zusammen auf meinem Raid 0. Allerdings hat jedes Betriebsystem seine eigene Partition, den Bootmanager hat Windows 7 eingerichtet und funktioniert. Also kann mich nicht beklagen. Das einzigste was ich nicht weis ob ich dem Bootmanager von Windows / beibringen kann das XP standartmäßig starten soll da ich das bisher noch am meisten nutze. Vielleicht weis da Jemand was, wenn nicht ist aber auch nicht tragisch.

Den eigentlichen Supergau hatte ich allerdings erwartet als ich jetzt auf meinem Laptop das RC installieren wollte. Dachte auf XP geht sicher eh nicht, also orginal Vista drauf von den Recovery-DVD´s war ja dann alles vorhanden hatte noch die Treiber und Vistaupdates abgewartet und dann los gelegt. Da RC drauf zu machen, erstmal gemecker 64bit Update mag nicht auf das 32 bit Vista updaten, gut war klar aber ausprobieren kann man es ja mal :D Also RC 32bit und auf zum Update. Meldung vom Update ATI Controlcenter wird nach dem Update nicht mehr funktionieren, egal weiter :D Danach ging das sehr reibungslos, zog sich danach sogar über das Windowsupdate nen Update für das ATI Controlcener bzw. den kompletten Treiber und siehe da, funktioniert doch. Was mich allerdings sehr erstaunt hat. Also selbst dieses konfuse Update ohne nachträglich selbst irgendwelche Treiber upzudaten läuft ohne Probleme. Wobei das W7 viele Updates über Microsoft selbst bekommt. Finde ich schon mal einen großen Schritt nach vorne. 2/3 Tage später habe ich dann aber doch noch paar Updates der Treiber gemacht die mir das nette Tempro gemeldet hat. Die meisten Programme die drauf waren sind auch drauf geblieben und Einstellung hätte man sich ja auch noch über das Microsofttool sichern können. Also finde sehr einfach gelöst, selbst für so´ne komische Installation :lol: Aber keine Angst das wird so nicht drauf bleiben, war nur mal so zum probieren wie gut das klappt :D
 
So, bin nun auch endlich Windows 7 Nutzer... War mein altes Vista einfach leid.
Habe ein Windows 7 Home Premium auf meinem Sony VAIO-TZ21 installiert.

Die Installation hat sich zwar ganz schön gezogen, aber durch den Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Vista hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Unter Vista ratterte ständig die Festplatte im Hintergrund und der Rechner reagierte recht träge. Jetzt lässt sich endlich anständig arbeiten, trotz langsamer CPU (Mein Laptop besitzt nur einen 2x1,06 GHz Core2Duo - Zum Stromsparen).

Musste allerdings mehrmals neu installieren bis ich wieder alle VAIO-Funktionen am Laufen hatte. Die Fn- und Multimediatasten wollten nicht funktionieren. Dazu muss man eine ganz genaue Reihenfolge bei der Installation von den VAIO-Treibern einhalten.
Bis auf das automatisch ausschaltende DVD-Laufwerk (zum Stromsparen) und Smart Network (Netzwerkprofile) läuft inzwischen alles wieder wie vorher :).
Selbst speziellere Programme laufen, im schlimmsten Fall muss man sie im Kompatibilitätsmodus laufen lassen.
 
Jop, BCDEdit funktioniert einwandfrei.

Hab hier was von Win7 Ultimate gelesen!? Was ist der Unterschied zwischen Ulitmate und Professional (was ich habe) ?

@gamor: Danke, werde ich mal ausprobieren.

@tylon: brauchst du die Screenshots noch ?

@sew: was meinst du mit dem Taskleistensystem? Ist doch nix groß anderes, als bei XP oder wie !? Nur, dass es mal ab und zu bisschen bunt leuchtet. !?!? Oder habe ich was übersehen ?
 
@Sascha
hab nicht drauf geachtet. Einfach drag/drop und der hat das dann draus gezaubert........

@carbonat
Danke, aber nein. Schon erledigt. Manchen Leuten muss man wirklich dreimal klicken erklären........... denn die Wlan-Konfig is wirklich kein Hexenwerk.... :keks:
 
Tylon schrieb:
@carbonat
Danke, aber nein. Schon erledigt. Manchen Leuten muss man wirklich dreimal klicken erklären........... denn die Wlan-Konfig is wirklich kein Hexenwerk.... :keks:

Finds auch recht einfach. Glaube IP Konfigurieren muss man gar nicht mehr. Bei mir macht er das nahezu automatisch (da ich oft über WLAN auf das Internet eines 2. Computers zugreife um online zu kommen)
Ich denke, dass haben sie recht gut hinbekommen.

Edit: Der bedeutendst Unterschied für mich ist glaube ich der Bitlocker bei Ultimate... Läuft der dann regulär mit oder ist das einfach ein Tool, wie Truecrypt ?
 
ich würde gern dauerhaft win7 nutzen ^^
hab win7 64bit parallel laufen

das problem :
mein Programmieradapter geht leider nur unter 2000/XP
da MS für USB unter unter vista/win7 die bulktransfers für lowspeed Geräte rausgenommen hat
lassen sich diverse softUSB lösungen nicht betreiben
eine VM hilft hier auch nicht .. da der hardwarezugriff über die win7 treiber erfolgt
demnach diese geräte vorher nichmal erkannt werden

habe aber win7 bisher mit großem erfolg einsetzen können ...
läuft alles prima und schnell
 
Tylon schrieb:
@Sascha
hab nicht drauf geachtet. Einfach drag/drop und der hat das dann draus gezaubert........

@carbonat
Danke, aber nein. Schon erledigt. Manchen Leuten muss man wirklich dreimal klicken erklären........... denn die Wlan-Konfig is wirklich kein Hexenwerk.... :keks:

Kein Problem habe es ja gefunden, nur noch nicht probiert :D


Achso, jetzt weis ich auch was der wollte. War wohl zu kompliziert beschrieben für die einfache Sache. Zumal es ja eigentlich genauso geht wie im alten System auch.
 
saddevil schrieb:
eine VM hilft hier auch nicht .. da der hardwarezugriff über die win7 treiber erfolgt
demnach diese geräte vorher nichmal erkannt werden


It depends.

Ich habe mit VMware Workstation ein Gerät unter Vista in eine VM mit XP durchgeroutet. Unter Vista waren keine Treiber für das Gerät installiert. Unter XP schon! Das hat funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten